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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

On 19.3.2017 at 11:24 AM, PK-HD said:

Bin grad an einem dran, hat schon etwas über 250.000 runter, aber dafür keinen Rost an Scheibe, Tankdeckel und Schwellern.

Ist für mich reserviert. Jetzt nur noch den BMW verkaufen.

 

Sucht jemand nen Top E61?

 

 

Der nlz suchte im Familienkutschen Topic doch sowas.....

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Das wollte ich doch nur hören. :-D

Dann fahr doch auch mal den ACV mit 102 PS.

Von 0 - 100 ist der mit dem 151 PS AXG gleichauf.

Erst oberhalb von 100 gewinnt der AXG.

Der ACV ist das deutlich bessere Zugfahrzeug (aufgrund seiner kürzeren Übersetzung)

Der Blick in "mobile.de" zeigt zwar keine großen Preisunterschiede, aber das Angebot ist größer.

Bearbeitet von pehaa
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Ich muss an dieser Stelle mal vor einem T4 warnen.

Steht beim Händler Wagen360 in Regensburg.

In wieweit der Händler selbst dabei seine Finger im Spiel hat lässt sich nur mutmaßen.

Steht für 12 Mille bei mobile und sieht auf den Bildern gut aus.

Habe mir dann via whatsapp noch mehr Detailbilder zusenden lassen. Auch diese Bilder sprechen für die Beschreibung “kein Rost“.

Habe am Telefon auch mehrfach erwähnt, dass meine Anreise 300km beträgt, die Antwort war “sie werden an dem Fahrzeug nichts finden, es ist top gepflegt und in Ordnung“.

An dieser Stelle und bei.den Bildern wurde ich nach Strich und Faden belogen.

Die Bilder stammten teilweise von einem anderen Fahrzeug, was ich dann aber erst vor Ort zuordnen konnte.

Fazit: mit falschen Bildern nach Regensburg gelockt.

Dann Abends im Dunkeln dort gewesen und von weitem immernoch sehr freudig und optimistisch gewesen....

Wollte den T4 ein paar Meter vorwärts unter eine Laterne fahren...Batterie leer. Angeblich weil er seit Januar dort steht. Komisch, aber egal, überbrückt, weiter gehts. Motor läuft sehr sehr sauber, keine Beanstandungen. Kurbelwellenlager machen auch keine Geräusche. Glühkerzen funktionieren. Zuheizer funktioniert.

Dann mal das Lackdickenmessgerät ausgepackt, weil ich schon mit der Hand ringsum beim Befingern einen Sprühnebel festgestellt habe.

Ergebnis: bis auf die Motorhaube habe ich keine Stelle gefunden, die nicht nachlackiert war, gefühlt mit der Sprühdose.

Lackdicken zwischen 120 µm und 600 µm.

Schweller begutachtet und festgestellt, dass das was auf den Bildern so schön rostfrei und original aussieht schlicht ne Ladung Unterbodenschutz aus der Dose ist. Dazwischen immer wieder Lackkanten weil schlecht abgeklebt war. An vielen Stellen kam immer wieder neuer Rost du die dicken Lackschichten.

Egal, weiter gehts: über Spaltmaße brauche ich nicht reden, die waren untet aller Sau. Lediglich die Beifahrertür schließt satt.

Unterboden: sieht relativ rostfrei aus. Aber wo ist denn der Auspuff der Standheizung? Komisch, egal.

Auspuff bläst an manchen Stellen ab.

Schon erwähnt, dass er neuen TÜV hat?

Dann mal die Standheizung eingeschaltet. Funktioniert. Aber nebelt wie Sau und schaltet sich nach zwei Minuten selbstsndig aus. Außerdem riecht es im Innenraum nach Abgas.

Ok.

Motorraum: Ölverlust irgendwo am Kopf, genauer hab ich nicht hingeschaut. Aber zumindest die Kunststoffabdeckungen haben geglänzt wie bei nem fabrikneuen Benz.

Bremsen, soweit passabel bis auf den hängenden Zylinder hinten links, entsprechend sah die Scheibe aus.

Schon erwähnt, dass er neuen TÜV hat?

Es liegen jede Menge Rechnungen vor, die den km-Stand, zumindest seit 2011, belegen sollen.

Komischerweise wurde nach den Rechnungen innerhalb der letzten 9 Monate zweimal die Windschutzscheibe getauscht.

Nur, dass das die Windschutzscheibe offensichtlich nicht weiß. Die ist gewaltig verkratzt. Sieht am Rand aus als hätte die jemand mal mit nem Draht rausgeschnitten und wieder eingeklebt.

Auch geil waren die silbernen Farbspritzer aus der Dose am Rand der Gummidichtung.

Innenraum ist unspektakulär, außer, dass die Kofferraumverkleidung mal nachträglich zugeschnitten wurde, da sieht man unter irgendwelchen Kunststoffteilen noch Schnitte rausschauen.

 

Also alles in allem ein sehr ehrliches Auto, genauso wie es mir beschrieben wurde.

 

Die Suche geht weiter.

Irgendwo wird's doch noch nen relativ rostfreien und ehrlichen T4 Generation geben.

 

 

Edit: habe jetzt erstmal zwei Nächte drüber geschlafen, andernfalls hätte ich nicht so neutral geschrieben.

Wenn es nicht so müßig wäre würde ich mir von der Verkäuferin die Spritkosten für die 600 km Fahrt einklagen.

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vor 10 Minuten schrieb rs.:

was sagen solche leute dann vor ort eigentlich ?

Zu mir sagte man mal, ich solle mich vom Hof machen, wenn ich seine Fahrzeuge nur schlecht machen wollte. Der Tüp damals war so sauer, dass ich das Rostloch im Bodenblech entdeckt habe, dass er gleich noch die Fahrertür eingetreten hat... Ich habe dann schleunigst den Rückzug angetreten.

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vor 17 Minuten schrieb rs.:

was sagen solche leute dann vor ort eigentlich ?

Die setzen da ne attraktive Blondine hin, welche vorgibt keine Ahnung von Technik zu haben.

Funktioniert nur bedingt, wenn mir selbige Dame eben die gefaketen Bilder schickt.

Ich will nix behaupten was ich nicht beweisen kann, aber man denkt sich schon so seinen Teil. Ihre Story waren dann auch leicht abstrus.

"Oh, das war mir nicht bewusst. Oh, also damit kenne ich mich gar nicht aus."

Ich habe ihr dann vorgerechnet, dass sie den Fahrzeugpreis um die Hälfte reduzieren muss, damit ich das Risiko halbwegs abfangen kann.

Da sagte sie natürlich dass das nicht geht und bestimmt jemand anderes kommt, der sich nicht so sehr dafür interessiert, dass hier und dort schonmal lackiert wurde.

Ich hatte ihr gesagt, dass von mir aus die ganze Karre neu gelackt sein könne, wenn es denn ordentlich gemacht ist, aber dass bei der Karre halt gar nix stimmt.

Dann kamen nur Ausflüchte.

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sehr komisch sowas...ich schau immer dass ich direkt vom vorbesitzer kaufe - lass mir alles erzählen was ich wissen will und bis jetzt hat es halbwegs geklappt 

 

nur beim t4 kauf, da war alles so sympathisch und lässig dass ich nicht näher auf die rostsachen eingegangen bin was sich dann als ganz schöne reparatur erwiesen hat - weils ordentlich sein sollte 

 

im t4 forum stöbern kann auch lohnend sein !

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Ich frag mich eh was so alles TÜV bekommt. Ich hab hier den Fall mit ner LU, welche in Straubing nen mängelfreien §21 bekommen hat. Kein Tacho, kein Spiegel, misserable Bremsen, Rahmenschaden, abgerissene Stehbolzen an Antrieb und Felge, deutliches Spiel am Lenker da Gummis fratze, Loch im Rücklichglas.....

Kein Wunder, dass der Händler erst 60 km in Richung Osten geeiert ist um die Kiste dann am gleichen Tag ganz im Westen auszuliefern.

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Ich hab meinen T4 ja vom Fähnchenhändler gekauft und das war ne ehrliche Socke; der Bus ein guter Kauf.

Letztendlich darf man halt nicht blauäugig sein und sollte gut vorbereitet ein Kfz anschauen. Idealerweise nicht allein.

Ärgerlich bleiben dann nur die umsonst gefahrenen Km, falls man getäuscht wurde.

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vor 33 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Soll das erste eine silhouette von einem Bus darstellen?

Ich glaube schon.

Das zweite könnte ein Zelt sein, das dritte ein Surfbrett oder Boot.

 

vor 6 Minuten schrieb juandefuca:

Moin Leute,

 

bitte nicht steinigen! Kann jemand von Euch etwas zu dem neuen T6 sagen? Der 150 kW Version? Gibts da bekannte Probleme an Motor, Verarbeitung etc, sonstige Fallstricke o.Ä.?

Danke schonmal,

 

J

Ich würde es mal bei vespaonline.de versuchen, die sind auf Alfa Romeo und Landwind spezialisiert. ;-)

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Gerade eben schrieb PK-HD:

Ich glaube schon.

Das zweite könnte ein Zelt sein, das dritte ein Surfbrett oder Boot.

 

Ich würde es mal bei vespaonline.de versuchen, die sind auf Alfa Romeo und Landwind spezialisiert. ;-)

 

Hahaha! Ich hab beim posten schon gewusst, dass hier ne Welle Scheisse auf mich zukommen wird. Verdientermassen, ich dachte trotzdem ich versuche es mal. GSFWA etc, du weisst schon.

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vor 2 Minuten schrieb juandefuca:

 

Hahaha! Ich hab beim posten schon gewusst, dass hier ne Welle Scheisse auf mich zukommen wird. Verdientermassen, ich dachte trotzdem ich versuche es mal. GSFWA etc, du weisst schon.

Nix Welle Scheiße.

Aber in nem separaten Thread, in dem der Titel zum Inhalt passt, wäre das sicher besser aufgehoben.

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Bisher hatte ich keine Meinung zu T4 und T5, aber seitdem ich ab und zu in dieses Topic reinschaue, frage ich mich echt, warum ihr euch diese Karren antut. 

Der T4 scheint ja zu rosten wie Sau und ist - wenn es nicht gerade um eine karge Handwerkerkarre geht - teurer als ein V8-Cabrio mit demselben Baujahr. Und der ebenfalls nicht billige T5 steht offenbar auch nicht gerade für Premiumqualität. Gibt es in dem Segment keine Alternativen?

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T3 hat hinten keinen Kofferraum, sondern eine störende Stufe. Mit Motor drunter. Wer erfindet denn sowas? An dem Ding schrauben ist was für Menschen mit 3 Gelenken mehr am Arm.

Nee, danke, T3 ist hübsch anzuschauen, aber das war´s auch schon.

Da musste immer nen Heckträger mit riesiger Kiste hinten drauf mitschleppen, damit die Sonnenliege und der Tisch dabei sind beim Campen.

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vor 3 Minuten schrieb pehaa:

T3 hat hinten keinen Kofferraum, sondern eine störende Stufe. Mit Motor drunter. Wer erfindet denn sowas? An dem Ding schrauben ist was für Menschen mit 3 Gelenken mehr am Arm.

Nee, danke, T3 ist hübsch anzuschauen, aber das war´s auch schon.

Da musste immer nen Heckträger mit riesiger Kiste hinten drauf mitschleppen, damit die Sonnenliege und der Tisch dabei sind beim Campen.

und einen Anhänger mitführen für Vespa oder sowas.

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Ah. Okay. Stimmt. In meinem T3 ist absolut kein Platz. Schlimm.

Ausser zwei Vespas, der kompletten Familie mitsamt "Hont" und reichhaltiger Campingausstattung passt nix mehr rein. Der reinste Lupo. 

 

Schrauben am T3? Iwas verwechselt ihr. 

Der Motor ist immerhin noch an der richtigen Stelle, nämlich hinten ...

 

 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 3 Stunden schrieb kuchenfreund:

Bisher hatte ich keine Meinung zu T4 und T5, aber seitdem ich ab und zu in dieses Topic reinschaue, frage ich mich echt, warum ihr euch diese Karren antut. 

Der T4 scheint ja zu rosten wie Sau und ist - wenn es nicht gerade um eine karge Handwerkerkarre geht - teurer als ein V8-Cabrio mit demselben Baujahr. Und der ebenfalls nicht billige T5 steht offenbar auch nicht gerade für Premiumqualität. Gibt es in dem Segment keine Alternativen?

Die Beschränkung liegt hier wohl, wie überall, im finanziellen Bereich.

Klar bekommt man was echt feines in gut und noi, kostet dann halt 50.000 aufwärts.

Wer nen Vorschlag hat, gerne her damit: alltagstauglich, großer Innenraum, nicht zu groß außen, vatiabel im Innenraum, moderne Ausstattung, gute Teileversorgung, sehr standhafter Motor.

Die Vianos in der Preisklasse mit gleicher Ausstattung sind mind genauso runtergerockt aber halten nicht so lange.

Renault und Opel sieht im Innenraum aus wie nen Transporter, egal wie familienvanig sie auftreten. Das Gestühl ist ne Zumutung.

Viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

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man braucht nur eine runde fahren mit den dingern - mir scheint gegen manch neueres macht der t3 noch eine gute figur (!)

 

(einen 87er kasten diesel 57ps gibts auch noch in der familie)

 

und wer schreibt hier schon rein dass er mit dem t4 t5 oder t6 super zufrieden ist ? kaum wer

 

ich bin mit dem t4 supertoll zufrieden, ziehe die alte gurke oft einem neuen passat variant oder tiguan vor - zumindest

 

für ulaubstfahrten - nur wenn gerade ein t6 :wheeeha:zur disposition steht bleibt der t4 wo er ist - im stadel (garage)

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