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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Am 6.3.2017 um 11:51 schrieb rs.:

bin gestern mal wieder 400 km mit dem t4 102 gefahren - 7,22 liter verbrauch, zwischen 130 und 150kmh - 

 

Bist du im Windschatten hinter nem Sprinter gefahren?

Oder vorher beim Tanken die Kapazität des Luftausgleichs mitgenutzt und danach bei ersten Klicken aufgehört?

Der ACV ist schon verdammt sparsam, aber auch mit ihm gelten die Gesetze der Physik - Ab 100 km/h steigt der Verbrauch je 10 km/h mehr gravierend.

Auf den letzten 5000 Kilometern habe ich 7,5l im Schnitt verbraucht. Das waren 700 Kilometer Autobahn mit 120 und ein Großteil Landstraßenpendelei (80 Kilometer am Tag).

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keine ahnung - seit 3 jahren und etwa 18000 kilometern messe ich den verbrauch

 

selbst vollbeladen - in kroatien - golf 5 tdi ärgernd- (bereich tacho 180) und "beladen" braucht der t4 nicht über 9,5 liter diesel auf 100km

 

wird reden von einem 97er t4 der die ersten 16 jahre seines lebens im erstbesitz und 220000 km wohl kaum eine autobahn gesehen hat

 

und auch sonst sehr geschont wurde , jede kroatienfahrt wurde er bis jetzt lebendiger

 

nachdem ich jetzt (wie früher vermutlich auch) regelmäßige ölwechsle, zahnriemen, vacuumpumpe und andere sachen habe machen lassen

 

braucht der halt nix - 390,9 km und 28,26 liter diesel

 

ich habs aus den 90ern als die dinger noch neu waren aber auch nicht anders in erinnerung

 

fahrqualität, verbrauch - optik alles bestens in errinnerung gehabt, sonst hätte ich sowas 2013 nie wieder gekauft...

 

also summa summarum extrem super, aber leider kaum zum guten kurs ohne notwendige investitionen zu finden

 

habe selber fast die ganze kaufsumme nochmal investiert, als 08/15 konsument (ohne teilerabatt und fähige pfuscher) wäre die rechnung wohl

 

noch übler ausgefallen, aber was solls

 

weniger wird er nichtmehr wert -eher mehr und das ist auch toll

 

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vor 3 Stunden schrieb discotizer303:

ich denke das ist ein Unfallschaden, bestenfalls ein Aufsetzer oder sowas.

Da ist ja jede Menge Spachtel aufgetragen worden.

Die komplette Seitenwand inkl Türrahmen wurde sehr professionell mit der Sprühdose lackiert.

Stand nicht in der Anzeige.

Sollte 12 Mille kosten mit angeblich deutlich unter 200.000 km.

Nach dem Zustand des Fahrzeugs nehme ich ihm den km-Stand auch nicht mehr ab.

Ich denke ich schwenke doch um auf nen Gebrauchten von privat, statt vom Händler. Scheiß auf das Jahr Gewährleistung.

Der Fähnchenhändler jedenfalls is so ne Bude mit 3er Cabrio, tiefer, und C63 in gebraucht am Rumstehen.

Da war ich wahrscheinlich zum letzten Mal.

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vor 8 Minuten schrieb discotizer303:

beim letzten TÜV-Termin war einer vor mir. Der hatte einen T4 mit dem 102PS-Motor aus

der Nachbarschaft für 2800.- gekauft. Hat rd. 1700 für die Lackage investiert und hat

einen T4 wie aus dem Prospekt.

Glück muss man haben.

Hatte ich auch kurzzeitig dran gedacht, ans reparieren.

Aber der Rost kam von innen nach außen am Falz, das wäre nicht ohne ersetzen des Schwellers gelaufen und da wäre ich mit Seitenwand nicht mit 1700 hingekommen und soweit wäre der mit dem Preis nicht runter...

 

Wohlgemerkt, das war nur das, was ich in 1 min am Fahrzeug gesehen habe. Bin dann direkt wieder gegangen, bin mir sicher ich hätte noch mehr gefunden.

Bearbeitet von PK-HD
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Ach komm, die T4e sind einfach dankbar. Machen!

 

Aber Multivan eher nicht:

1. Es werden "Multivan" Modelle aus Altteilen gebaut um die Preise zu kriegen

2. Viel zu schwer die Eumel über 2 Tonnen

3. Passt nix mehr rein und du passt auf, wie du lädst

 

Besser:

- Caravelle oder Transporter mit Langem Radstand 5-6 sitze reicht, dann noch kann 2m Ladefläche :)

- Gewicht ab 1750kg

- Kannst/musst Dich selbst verwirklichen

- Gammel ist beim KFZ Alter ab 15 jahre Normalzustand

 

Unser T4 ist jetzt im 17ten Lebensjahr mit 306Tkm und der ACV rennt und rennt.

Minimal Verbrauch bei 120km/h war mal 6,8L/100km im Flachland, Tempomat

Normal Verbrauch um 7,5- 8Liter

Max. Verbrauch mit Riesen-Kofferanhänger (75m höher als der T4) 13 Liter bei 110km/h im Vierten :)

 

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vor 8 Minuten schrieb oli-san:

Aber Multivan eher nicht:

1. Es werden "Multivan" Modelle aus Altteilen gebaut um die Preise zu kriegen

2. Viel zu schwer die Eumel über 2 Tonnen

3. Passt nix mehr rein und du passt auf, wie du lädst

 

Besser:

- Caravelle oder Transporter mit Langem Radstand 5-6 sitze reicht, dann noch kann 2m Ladefläche :)

- Gewicht ab 1750kg

- Kannst/musst Dich selbst verwirklichen

- Gammel ist beim KFZ Alter ab 15 jahre Normalzustand

 

 

Ich hab mit PK-HD lange darüber gesprochen, weil ich ja auch eher der Nutzfahrzeug-Fan bin, also lieber T4 Kombi als MV o.ä.

Aber danach war ich mir sicher: der PK-HD will und braucht nen MVII.

Komfort, Leistung und Innengeräusch stehen im Vordergrund.

Plastikboden zum Auskärchern eher nicht.

JA, die 111er sind extra teuer, aber wer auf der linken Spur mithalten will braucht das eben.

Spaß kostet, das war schon immer so.

 

Die Untervermietung der halben Dachterasse an Beo wird das gegenfinanzieren.

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Germantrailerqueenforum.de oder wie? :inlove:

 

Also meiner brauchte bislang nur einmal 8,5 sonst gerne mehr. Ggf doch mal neue Düsen? Er läuft auch kalt beschissen und nimmt kein Gas. Entweder Steuergerät, oder Düsen/ESP. GK sind neu, keine Besserung.

 

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vor 22 Minuten schrieb butze:

Germantrailerqueenforum.de oder wie? :inlove:

 

Also meiner brauchte bislang nur einmal 8,5 sonst gerne mehr. Ggf doch mal neue Düsen? Er läuft auch kalt beschissen und nimmt kein Gas. Entweder Steuergerät, oder Düsen/ESP. GK sind neu, keine Besserung.

 

 

Förderbeginn einstellen. Dynamisch!

So kaputt können Düsen gar nicht sein, dass der Bus deswegen bescheiden (kalt) läuft. Er würde dann nur qualmen, aber subjektiv gut laufen.

Hat auch weder was mit der Einspritzpumpe noch mit den Glühkerzen zu tun. Und mit dem Steuergerät schon gar nicht.

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Hmm.. gerade im Wiki geschaut, kann ja erstmal mit dem VAG Com schauen wo ich wirklich liege und dann nacharbeiten. Nervt morgens schon ziemlich die Qualmerei und Anfahrschwäche... hat er aber auch schon ewig.

 

wenn das weg ist, ... dann kann ich ihn bestimmt nicht mehr weggeben.. :crybaby:

mein armer T3, der steht sich kaputt :-D

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oder doch einen T5 und direkt was investieren

 

Einfach sowas kaufen und dirket einen AT Motor rein. Wenn der Motor eh raus ist am besten noch Kupplung Schwungrad, Krümmer & Turbo (gibst als AT) und Getriebespülung neu machen. 5500+4500+1500+500+600+400+Arbeit Pauschal 1500 = 14.500 €. Dann hat man zumindest erstmal für die nächsten 100tkm Ruhe.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238766299&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=1&fnai=prev

Bearbeitet von klugscheißer
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jetzt hab ich meinen Kaffee verschüttet vor Lachen.

14,5 k€ für ne 2003er Karre ohne DPF und ohne Grüne Plakette?

Und dann noch die ganze Arbeit an der Backe?

Kann der Händler gefälltigst selbst machen; nur um danach festzustellen dass ihm keiner auch nur 9.5 k€ zahlt für den Eimer.

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Gerne reparieren wir das Fahrzeug gegen 1350€ Aufpreis (Extra).
Gegen 600€ Aufpreis verkaufen wir das Fahrzeug mit neuer Inspektion, 2 Jahren Tüv und 1 Jahr Garantie nach Absprache möglich.
 

 

kann er schon, für 1350 + 600 für Inspektion bekommste den auch laufend. Versicherung bringt nicht viel weil zu viel gelaufen.

 

Für 14.500 haste dann aber eine Karre wo alle Schwachpunkte erstmal beseitigt sind. Neuer AT Motor (meist besser als Serienware). Neuer Turbo und Krümmer sowie Kupplung und Schwungrad. Denke, dass da auch noch 1,5-2 T€ über Teile und Werkstatt drin sind. Allerdings glaube ich nicht, dass man in der Gößenordnung 12.500-14.500 einen derart generalüberholten verlässlichen T5 finden wird.

Bearbeitet von klugscheißer
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Haste mal genauer hingeschaut?

"Ersatzserviceheft"  *hust*

Fahrersitz eingerissen.

Beifahrersitz Wange platt

 

Du kannst dir mal meine Originalsitze im T4 bei 524TKm anschauen. Da ist nichts kaputt.

 

Entweder stimmen die Km nicht oder die vielgerühmte VW-Qualität hat um dieses Fahrzeug einen großen Bogen gemacht.

Der Motor ist eine Fehlentwicklung. Sowas kauft man nur wenn man´s nicht besser weiß, aber dafür gibts ja Foren.

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mit eigener Agentur der feine Herr Agentur ...

 

 

Pehaa: das mit den Sitzen ist so nicht richtig. Wenn du, wie der Vorbesitzer meines Karrens, BMI >30 hast, dann gibt auch der T4 nach.. Stoff durchgevögelt etc.

Aber ja, diese beiden Punkte sind bei 300tkm in gepflegter Familienhand schon merkwürdig. 

Bearbeitet von butze
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