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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


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Und das ist schon poliert. Der fault halt untenrum auch fröhlich.

Ich hab ihn erst seit 4Mon. ! Mein Kumpel hat aber leider auch 12Jahre mal nichts gemacht der faule Sack.

 

Rechts ist der Koti schon lange durch. Einmal neu bitte.

Bearbeitet von butze
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Der Motor ist vielleicht haltbar... bei unserem 2000er 102PSler Mutlvan war halt aussenrum alles mögliche hin, Zuheizer samt Steuerung, Tachoantrieb im Gaytriebe, Ölpumpendichtung (dazu muss der Zahnriemen runter) von der Sitzheizung ganz zu schweigen. Der Radlauf hat dann auch schon die ersten Zeichen von Rost gezeigt, daher musste er vor 5 Jahren mit 180000 km gehen. War ein teures Vergnügen.

 

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Ich pfusche mich auch so durch. Schlösser alle verharzt bei Minusgeraden (vorher immer garage!) Standheizung ausgebaut, Zuheizer war die Pumpe defekt und die GK, jetzt geht er wieder.

 

Verdreckt und verschlissen ist eh klar, aber teilweise zu revidieren. Sitzbezug und Schaum durchgevögelt ist bei 300tkm auch Standard und kostet je nachdem

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vor einer Stunde schrieb butze:

Ich pfusche mich auch so durch. Schlösser alle verharzt bei Minusgeraden (vorher immer garage!) Standheizung ausgebaut, Zuheizer war die Pumpe defekt und die GK, jetzt geht er wieder.

 

Verdreckt und verschlissen ist eh klar, aber teilweise zu revidieren. Sitzbezug und Schaum durchgevögelt ist bei 300tkm auch Standard und kostet je nachdem


Zuheizer bei uns macht im Winter auch mächtig Nebel, sieht aus als ob der Bus brennt ... Werkstatt möchte komplett tauschen, ca. 600,-

Lässt sich das auch ohne Tausch reparieren?

 

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http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)

 

Das Kerzensieb geht von oben raus. ist ekelig, aber man kommt ran. ansonsten abstecken der Gerät und auf der Werkbank mal sauber machen. Nebel heißt ja immerhin er tut was er soll. Alles weitere im Wiki super beschrieben.

 

Bzgl. Multivan oder Caravelle: Die Multibank ist so unbequem (persönliche Einschätzung) so scharf wäre ich nicht drauf. Schlafen kann man auch anders in der Karre. :) aber wir schweifen ab. 

Da ist der T5 Multivan Beach noch am Besten finde ich. ;)

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ich habe bei meinem t 4 das rostprogramm durch - inklusive 2 neuer kotflügel 

 

t4 - alt - winter - das verträgt sich nicht daher fahre ich vorwiegend im sommer damit dann geht das aber ganz gut 

 

viel kilometer, viel jahre ergibt halt rost - den t4 kann auch jeder und überall reparieren , beim t5 ist schon viel mit elektronic und steuergeräten und so... :-(

 

aber sonst - genial, was gemacht wurde hält wieder seeehr lange 

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Bin den R5 in einem Touareg gefahren. Wenn der 5 Zylinder läuft (174 Ps) und womöglich noch gechipt ist (wie meiner damals auf 515 Nm) dann fährt das Teil wirklich gut, vor allem im Hängerbetrieb. Sobald einmal der Wurm drin ist, weisst du was leiden heisst. Es wird saumäßig teuer und am ende gibst du auf. Meinen hab ich aus erster seriöser Hand mit 80 Tkm gekauft. Wollte was solides kaufen ...

 

Mit 125 Tkm ging der Gute dann weg, nachdem ich Turbo, Krümmer, Drosselklappe, Zylinderkopf, Freilauf, Pumpe Düse Element, Kat, Abgaskühler, Kupplung und Schwungrad getauscht hatte und er immer noch Ärger machte. Hat nur in etwa soviel gekostet wie dein Budget ...

 

Lass es !

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Lag vieleicht ja auch am Chip!

Meine Eltern fahren seit 10 Jahren nen Touareg mit R5.

Der hat jetzt knapp 190tkm auf der Uhr. Es gab mal ein paar Undichtigkeitsprobleme an der Heckscheibe (die ist separat zu öffnen), sonst bis jetzt nur Verschleissteile.

Der ist gut 60tkm mit Wohndose hintendran gelaufen, Rest meistens Langstrecke auf der Bahn mit 130/140.

Kurzstrecke höchstens mal zu Wocheneinkauf.

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War kein Chip, war eine Steuergeräteoptimierung vom Profi, Sauteuer. Die ersten 100 Tkm fast nichts, dann ging es los.

 

Habe auch gesehen, dass manche wirklich lange laufen, kenne aber auch andere, mit ähnlichen Problemen. Nebenbei macht die ganze Sache beim T5 noch weit weniger Spass, da man aufgrund des engen Motorraums überall schlecht drankommt und wenn ich mir ansehe, was unsere Politiker bereits jetzt für Stuttgart und Diesel planen, dann möchte ich erst gar nicht wissen, was passiert wen  die Sozies zusammen mit den Kommunisten und den Ökos regieren.

 

Viel Spass dann mit Diesel und T4 ...

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vor 6 Minuten schrieb klugscheißer:

War kein Chip, war eine Steuergeräteoptimierung vom Profi, Sauteuer. Die ersten 100 Tkm fast nichts, dann ging es los.

 

Habe auch gesehen, dass manche wirklich lange laufen, kenne aber auch andere, mit ähnlichen Problemen. Nebenbei macht die ganze Sache beim T5 noch weit weniger Spass, da man aufgrund des engen Motorraums überall schlecht drankommt und wenn ich mir ansehe, was unsere Politiker bereits jetzt für Stuttgart und Diesel planen, dann möchte ich erst gar nicht wissen, was passiert wen  die Sozies zusammen mit den Kommunisten und den Ökos regieren.

 

Viel Spass dann mit Diesel und T4 ...

 

 

Steuergeräteoptimierung ist Neusprech für Chiptuning. Banal gesagt werden zur Leistungssteigerung Drücke erhöht und Einspritzzeiten verlängert. Damit ist  Verschleiß vorprogramiert.

Glaubst Du wirklich die kleinen Tuningklitschen haben mehr drauf als die OEM? Dream on.

Anfang der 2000er war ich bei der Entwicklung vom ersten Diesel bei AMG dabei und seit jeher mittelbar bei 3 Diesel- Motorvarianten aus dem AUDI-Portfolio- falls das Argument kommen sollte.

Chiptuning ist eine Lösung für diejenigen, die die Karre an den Unwissenden weitergeben wollen.

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hey, PeKaHaDAY:  hör auf den Klugen Mann , der weiß wovon er redet. (ohne Scheiß, was er schreibt zu dem Motor stimmt).

Lass von dem 174-PS-5-Zyl im T5 die Finger weg.

Wenn Du mich mal wieder auf deine Dachterasse einlädtst, dann zeig ich dir im T5-Board des T4-Forums und ebenso im Tx-Board die einschlägigen threads, wo T5-Fahrer ihre Leidensgeschichte dokumentiert haben.

Und Du kannst meinen T4 (ACV 102 PS TDI) mal Probe fahren. Dann kriegst Du ein Gefühl dafür ob Du die Krätze kriegst weil das Teil lahm ist, oder ob Du zufrieden wärsts.

Ich bring dann meinen Ordner mit und zeige Dir was auf 500 TKm alles kaputt gewesen ist. (danach willst Du wahrscheinlich weder nen T4 noch nen T5)

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wenn man den t4 als neues hobby sieht ist das doch o.k.

 

ab und an bilde ich mir ein, einen T4 oder T5 haben zu müssen und stöbere im netz.

nach dem stöbern bin ich wieder für ein paar monate geheilt.

2x hab ich mich dann für einen ford tourneo connect entschieden. schweinsbillig mit wenig km und ausser normaler wartung war nie was kaputt.

muss man halt im kopf klarkommen, dass man ford fährt.

 

 

wenn man den gebrauchtwagentests so glauben darf ist erst ein mopf T5 (ab2009?) mit 4 zylinder brauchbar.

 

dank diesem topic hab ich auch mal wieder in mobile gestöbert und mich gewundert, warum die vitos so günstig sind im vergleich zu den T4/5 dingern.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 17 Minuten schrieb gravedigger:

wenn man den t4 als neues hobby sieht ist das doch o.k.

 

ab und an bilde ich mir ein, einen T4 oder T5 haben zu müssen und stöbere im netz.

nach dem stöbern bin ich wieder für ein paar monate geheilt.

2x hab ich mich dann für einen ford tourneo connect entschieden. schweinsbillig mit wenig km und ausser normaler wartung war nie was kaputt.

muss man halt im kopf klarkommen, dass man ford fährt.

 

 

wenn man den gebrauchtwagentests so glauben darf ist erst ein mopf T5 (ab2009?) mit 4 zylinder brauchbar.

 

dank diesem topic hab ich auch mal wieder in mobile gestöbert und mich gewundert, warum die vitos so günstig sind im vergleich zu den T4/5 dingern.

 

 

 

VW-Bus ist sowas Ähnliches wie Apple, das hat nicht mit Technik zu tun, das ist Religion. Von daher kann man sich endlos Argumente pro und contra um die Ohren hauen, völlig belanglos. Das einzige was zählt ist der eigene Glaube. Ob Du jetzt versuchst einen IS-Kämpfer vom Judentum zu überzeugen oder einen VW-Bus Fahrer dazu bringst einen Ford Transit zu fahren dürfte vom Schwierigkeitsgrand ungefähr auf einem Level liegen.

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Der Champ hat natürlich Recht; VW-Bus fahren hat schon was mit Überzeugung zu tun.

Ich selbst halte mich jetzt gar nicht für so einen VW-Jünger, (oder ich bin längst betriebsblind), aber die Dinger haben einen großen Vorteil:

Sie sind nicht länger oder breiter als ein Passat Variant, passen in (nahezu) jede Parklücke, und man kann drin schlafen und sich menschenwürdig aufhalten.

Transit oder Ducato kosten nur die Hälfte, sind aber für den innerstädtischen Alltag zu groß.

Und wenn man für die Stadt einen Zweitwagen braucht, ist jeder Kostenvorteil wieder dahin.

Allerdings kostet mein T4 auf lange Sicht genauso viel wie 2 Gölfe.

 

Abmessung-SVB_Bank.jpg

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vor 35 Minuten schrieb pehaa:

Der Champ hat natürlich Recht; VW-Bus fahren hat schon was mit Überzeugung zu tun.

Ich selbst halte mich jetzt gar nicht für so einen VW-Jünger, (oder ich bin längst betriebsblind), aber die Dinger haben einen großen Vorteil:

Sie sind nicht länger oder breiter als ein Passat Variant, passen in (nahezu) jede Parklücke, und man kann drin schlafen und sich menschenwürdig aufhalten.

Transit oder Ducato kosten nur die Hälfte, sind aber für den innerstädtischen Alltag zu groß.

Und wenn man für die Stadt einen Zweitwagen braucht, ist jeder Kostenvorteil wieder dahin.

Allerdings kostet mein T4 auf lange Sicht genauso viel wie 2 Gölfe.

 

Abmessung-SVB_Bank.jpg

20161109_111106.jpg

finanzierst du deinen t4 mit geklauten tft monitoren?

 

 

 

von der größe dachte ich eher an tourneo connect  oder connect custom.

ducati/transit ja ja wieder eine andere klasse.

 

ich bin gespannt wie sich die neuen peugeot/citroen/toyota dinger so machen.

die finde ich ganz hübsch und optisch eine echte alternative zum t5/6

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wir sind ca. 2011 beim Auslieferungsfahrzeug von einem T4 5 Zyl. 150 PS Diesel auf einen Vito 3,0 Liter Diesel mit Automatik umgestiegen.

Hatten dauernd Probleme mit dem T4. Beides Neufahrzeuge.

 

Der Vito läuft problemlos. Fast immer mit großem Anhänger und schweren Metallteilen beladen und kaum Langstrecke, immer kurze Distanzen zu Kunden in der Umgebung.

Hat nun ca. 150.000km runter und ausser normalem Service bei Benz war noch nichts defekt.

Rost hat er auch nicht, steht allerdings nachts immer in der beheizten Halle.

 

Der T4 mit 150PS kam einem vor wie eine Rakete, wirklich schnell war der aber nicht.

Der Vito ist da schon eine andere Liga, hat aber auch über 200PS.

Nachteil: Der Vito hat Heckantrieb. Mit Anhänger im Winter geht da garnix mehr. Braucht dann sehr schnell Ketten.

 

Hier in der Gegend sind sehr viele Renault Trafic unterwegs. Taugen die nix?

Bearbeitet von Basti_MRP
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Dann werfe ich jetzt mal meinen T3 Multivan in den Raum, von wegen Religion und so.
Seit 2007 in meinem Besitz. Karosse aktuell 303.000 km.

2007 habe ich nen AT Motor eingebaut. Wegen der Umweltplakete hier in HD kam ein 2,1 Liter Wasserboxer MV mit 95 PS mit G-Kat und Kaltlaufregler rein. Wegen der Umwelt halt und so.
Der AT Motor hatte damals 150 tkm gelaufen. Lief einwandfrei und wurde 1 zu 1 (mit neuer Kupplung) so eingebaut. Läuft seitdem einwandfrei. Verliert kein Wasser, kein Öl. Nichts. Verbrauch auf der Bahn unter 10 ´Litern, eher bei 9. Wassermanteldichtungen alle noch einwandfrei.

In den letzten 10 Jahren habe ich mal die Einstiegsbleche (Klassiker) erneuert. Das war es. Motor technisch einwandfrei und zuverlässig.

 

Klar, der T3 ist der beste VW Bus von allen das ist klar. Da erzähle ich keine Neuigkeiten.
EIgentlich trägt das auch nichts zum Thema bei, ich wollts halt mal erwähnen um ne Lanze für VW Busse zu brechen. Die können schon was, also die Alten.

 

Der T4 hat den Motor ja schon an der falschen Stelle eingebaut.

It is fake, absolutely desaster, total Loser ...

 

 

 

 

Bearbeitet von PhilLA
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