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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, hier in der Community gibt es einige T4-Fahrer, vielleicht auch ein paar T5er.

Bin auf der Suche nach einem Multivan mit halbwegs vernünftiger Ausstattung.

Sowas wie Klimaautomatik, Standheizung, Sitzheizung, Anhängerkupplung und min. 150 PS.

Kilometer darf er auch über 200.000 haben, die 5-Zylinder sollen ja recht haltbar sein.

 

Was gibt es zu beachten?

Preislich kommen in Frage die T4 ab 2000 oder die T5 ab 2007.

Die liegen so nahe beieinander, daher die Frage: was spricht für welches Modell?

 

spricht etwas gegen die Top-Diesel mit 151 bzw. 174 PS?

Bearbeitet von PK-HD
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Der T5 mit dem 5 Zylinder macht immerwieder Probleme, 

 

verzogene Krümmer, auch der verstärkte aus dem Zübehör verzieht sich, dauert halt weng Länger

Zylinderköpfe reißen

und die Antribswellenhülse bricht gerne auf.

 

lieber nen T4 aus den letzten Baujahren mit 5 Zylinder, wenn du einen findest mit wenig Rost hast ein gutes Auto 

 

Grüße und test :-D

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Schwierig. T5 sind günstiger als 4. Der T4 ist für meinen Geschmack völlig überbewertet, auch mit hohen Laufleistungen noch sacketeuer. Vom Zustand kann man da noch nicht mal reden. 

Ich fahre derzeit einen 4000e Multi von 96 mit 300tkm. Der ist ziemlich durch. Fährt natürlich trotzdem, Aber es ist Handlungsbedarf an allen Ecken und Enden. 

In so eine Karre muss eigentlich bei 300tkm min 1000-1500e pro Jahr reinrepariert worden sein, damit der nicht völlig tot dasteht so wie meiner. 

Er war halt zum Freundschaftspreis. 

 

Wollte ich so eine Karre nochmal, dann T5, ggf mit Benzin sogar. Eher nen Vito oder sogar Traffic

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Benziner kommt fast nicht in Frage.

Soll auch was ziehen können, paarmal im Jahr nen mittleren überladenen Hänger mit Holz.

Das mit den Krümmern ist ein guter Punkt, danke.

Jedes Auto hat irgendwo Schwachstellen und Teile die gerne mal kaputt gehen. Find ich nicht tragisch, bleibt ja in der Regel alles bezahlbar. Kann auch selbst viel machen.

Ich hab mal ein wenig geschaut und habe halt festgestellt, dass die beiden Modelle mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung preislich quasi gleichauf sind. Da kommt halt die Frage auf, warum für ein älteres Modell mit älterer Ausstattung und weniger Platz genauso viel ausgeben?

Warum es kein Transit, Vito oder sowas wird ist nicht mit Vernunft zu erklären und steht auch nicht zur Diskussion. :-D

Preislich liegt unsere Vostellung zwischen 12-15k, km darf er auch knapp über 200.000 haben. Klingt jetzt in Verbindung mit dem 5-Zyl nicht ganz unvernünftig, oder?

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Vergiss den 5 Zylinder im T5. Das ist ein ganz anderer Motor als im T4 und eine komplette Fehlkonstruktion. Abgesehen davon, dass die ersten T5, bei denen es den 5 Zylinder noch gab, mit allen möglichen Kinderkrankheiten gesegnet waren. Wenn T5, dann einen jüngeren überarbeiteten mit 4 Zylinder.

Wobei ich lieber 5 Scheine mehr in die Hand nehmeb würde und einen durchreparierten T4 mit dem großen 5 Zylinder nehmen würde. 

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vor 12 Stunden schrieb PK-HD:

...

 

Was gibt es zu beachten?

...was spricht für welches Modell?

...spricht etwas gegen die Top-Diesel mit 151 bzw. 174 PS?

 

Der 5 Zyl./102 PS  TDI ist m.M.n. einer der besten Motoren. Schalter (auf keinen Fall Automatik nehmen)

Ausreichend für genügend Fahrspass und Hängerfahrten

Einfach aufgebaut und das meiste selbst zu reparieren.

Bei den Top Dieseln sind z.B. auch die Ersatzteile wieder teurer   

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb butze:

...Der T4 ist für meinen Geschmack völlig überbewertet, auch mit hohen Laufleistungen noch ...

In so eine Karre muss eigentlich bei 300tkm min 1000-1500e pro Jahr reinrepariert worden sein, damit der nicht völlig tot dasteht so ...

 

überbewertet stimmt definitiv, trotzdem gibts auch immer wieder bezahlbare Exemplare...

 

wo fliessen bei dir über 1000 flocken hin?

Die Ersatzteile sind echt günstig. Und nach großen Service mit den Zahnriemen und co. , durchgeschweisst und Rostvorsorge halten sich die Kosten eigentlich echt in Grenzen.

 

 

 

 

 

 

 

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Ich gebe zu, ich tendiere trotz des Motors mit Stirnradtrieb zum T5, einfach weil ich damit das modernere Fahrzeug habe.

Und leistungstechnisch muss ich zugeben, mit 102 PS hätte ich definitiv keinen Spaß und wäre irgendwann abgenervt. :rotwerd: Jeder wie er mag, aber für mich wär's nix.

Diverse Kinderkrankheiten versuche ich damit auszuschließen, dass T5 erst ab '07 in Frage kommt.

Welche Kinderkrankheiten außer Abgaskrümmer sind denn sonst noch so bekannt?

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Worauf ich nicht verzichten kann ist:

Sitzheizung, Klimaautomatik. Wenn ein Navi drin ist, wär's toll, muss aber nicht.

Bei diesen Helferlein sehe ich jetzt kein großes Kaputtgeh-Potential.

Elektrische SItze und so Fürze brauch ich nicht.

Was gibt's denn noch so was gerne kaputt gehen kann?

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Es ist halt alles was nicht rein mechanisch ist, gefährdet. 

ZV Schlösser usw. Aber das können alle Autos gleich schlecht. Gedanklich bist du eh schon beim 5er. Und soo mies ist der auch nicht. 

Der T5 ist halt sackschwer von sich aus und dementsprechend braucht er auch Leistung um vorran zu kommen. Und das Permanent. 

 

Wo man beim T4 1000e lässt? Wir reden hier von Schrauben lassen, dann ist das mühelos Weg. Selbst gemacht ist anders, Aber man muss dran bleiben. 

 

Schnäppchen beim Bullikauf sind m.E. Sehr rar. Fast unmöglich, gerade wenn man gezielt sucht. Auch ist fraglich ob die Laufleistung bei Schnappern stimmt. Der Tacho ist sehr schnell gedreht. 

Bei meinem wurde das wegen AT gemacht. Tacho 225 Auto 310. 

Was wenn ich das jetzt niemanden erzähle und das Scheckheft wegwerf...

 

IMG-20170213-WA0002.jpg

Bearbeitet von butze
Der Bus arbeitet seit 10 Jahren jeden Tag.
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1000.- Euro sind beim Bus schnell ausgegeben. Orginal Ersatzteile spielen sich bei den Nutzfahrzeugen in einer anderen Preisklasse als Passat und Co ab.

Cleverle schauen nach, welches Teil möglicherweise auch im "normalen" Fahrzeug verbaut wurde und stellen sich nicht am Nutzfahrzeuge Schalter an.

 

Ich kenne VAG-Händler, da fahren die Porsches durch eine extra Porsche-Einfahrt in die Halle und werden dann vom Golf-Hansel beschraubt aber nach Porsche abgerechnet.   

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vor 58 Minuten schrieb Schlosser:

Hab ich ja schon geschrieben, Zylinderkopf reist gerne und Antriebswellenhülse im Getriebe bricht 

bei Motoren die etwas Dampf haben.

Ist das auf Vorfacelift oder ab gewissen Laufleistungen eingrenzbar? Oder vollkommen willkürlich?

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Sorry... aber von wie vielen möchtest du noch hören, dass der Motor scheiße ist? ;-)

 

Mein erstes Auto war ein vollausgestatteter T4 Multivan mit dem großen Diesel. Die Karre war der absolute Hammer, leider konnte ich mir das Teil als Student irgendwann nicht mehr leisten. Inzwischen bereue ich das natürlich entsprechend den Eimer nicht einfach in eine Scheune gestellt zu haben und habe mich in letzter Zeit mal nach Bussen umgeguckt. Mein Fazit, wobei ich alles an Autos selber mache, oder mit Freunden zusammen: T4 in gescheit ist mir die Kohle nicht wert, T5 ist einfach noch viel weniger Bus, als der T4. Der 174er ist schon geil zu fahren, aber einfach eine absolute Wundertüte. Tu dir wirklich einen Gefallen und lass da die Finger von!

Die 2 l Motoren sind m.M. nichts für einen Bus und daher ist das Thema Frontmotor Bus für mich durch, obwohl ich echt wahnsinnig gerne wieder einen hätte.

Bearbeitet von freibier
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Moin!

Fahr doch mal den T4 in der 102PS-Version(ACV) Probe!

So lahm ist der nicht und der Motor ist unkaputtbar! Wir haben nen 2000erMultivan mit ACV mit 267tkm gekauft. Der steht jetzt mit 318tkm neben dem Haus. Bis auf Wartung war da nichts los. Vorher nen 1991er mit 2,4l Saugdiesel von 323tkm auf 404tkm gefahren, auch nur Wartung, 1X Zahnriemen und einen Satz Reifen gehabt.

Der T4 kann aber ganz gut rosten, da musst du regelmäßig bei! In der 151 PS-Version lockern sich manchmal die Schrauben der Kurbelwellenager. Den 102er könnte man zur Not auf 130 PS chippen.

Zum T5: Fährt mein Schrauber mit 174PS. Sein Tipp: Einen der letzten 5-Zylinder kaufen, die sind wohl ganz passabel, besonders in der 131-PS Version. Der hat dann aber vergleichbare Fahrleistungen wie der T4 mit 102 PS. Insgesamt ist der T5 wohl mechanisch anfälliger, dafür ist Rost weniger ein Thema.

Der Vito ab 2007 wäre eine Alternative. Der ist zwar hässlich, hat aber einen 3 Liter V6!:inlove:

Bearbeitet von henning
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Ich habe 2 Kollegen, einen auch mit einem 2008er und einen mit einem 2011er. Der 2008er hat mittlerweile fast 300tkm gelaufen. Der ist rosttechnisch noch absolut top.

 

Wie sieht es denn bei dir mit Gammel an der Karosse aus? Türen und Klappen täten mich jetzt nicht wirklich stören.

 

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Naja, unser T4 blüht jetzt nach dem Winter auch an allen Radläufen mal wieder auf. Zusätzlich habe ich ein paar Bläschen am Übergang A-Säulen-Dach, an der Fahrertür und an der Heckklappe entdeckt. Das Frühjahr wir karosserietechnisch auch wieder arbeitsreich. Da ist ein neuerer Vito auch nicht schlechter. Dafür wenigstens Hubraum satt.

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Also eigentlich fehlt mir ehrlich gesagt die Lust ne Karre ständig neu zu lacken oder erstmal komplett zu zerlegen um Rostvorsorge zu betreiben, damit er wieder 10 Jahre hält. :???:

Wusste nicht, dass das beim T4 noch ein Problem ist.

Nen Zylinderkopf kann ich mal noch selbst tauschen. Ne Kupplung auch.

Ne Seitenwand lackieren, dafür hab ich weder Werkzeug noch die Skillz.

 

Wenn es danach geht, dass Einzelteile wie div. Lager mal früher aufgeben, darf man sich wahrscheinlich gar kein Auto mehr zulegen.

Rost ist halt nochmal ne andere Nummer, dass kann deutlich teurer werden.

Bearbeitet von PK-HD
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Dann musst du dich auf einen T5 beschränken, da hält sich der Gammel in Grenzen!

Die 1. Serie gammelte gerne an den Türgriffen und der California hat ein Problem mit dem Rahmen des Schlafdachs.

Probiere, einen der letzten 5-Zylinder bekommen, das wird mit deinem Budget allerdings eng, wenn der Wagen nicht viel gelaufen hat.

Ein Caravelle ist übrigens meistens noch etwas billiger als ein Multivan. Bett und Tisch lassen sich nachrüsten.

 

Gruß,

 

Henning

Bearbeitet von henning
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Fahre T4 Multivan 2.5 TDI, allein die 400,- Steuer pro Jahr gehen schon ins Geld. Reparaturen mal aussen vor ...

 

Ich würde mich nach einem T5 ab 2010 umschauen, 2.0 Diesel mit 140 PS.

Die vorher bis 10/2009 verkauften Pumpe-Düse Aggregate machen wohl oft Probleme mit kostenintensiven Reparaturen ...

Als Caravelle (mit evtl.langem Radstand) bist da für jeden Einsatz gerüstet ;-)

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vor 13 Stunden schrieb henning:

Moin!

Fahr doch mal den T4 in der 102PS-Version(ACV) Probe!

So lahm ist der nicht und der Motor ist unkaputtbar! Wir haben nen 2000erMultivan mit ACV mit 267tkm gekauft. Der steht jetzt mit 318tkm neben dem Haus. Bis auf Wartung war da nichts los. Vorher nen 1991er mit 2,4l Saugdiesel von 323tkm auf 404tkm gefahren, auch nur Wartung,

 

Jup, der Motor ist Geil! Mein Bruder hat den als Arbeitskutsche hat mittlerweile 760.000km!!!!  wurde ob Motor warm/kalt immer ordentlich getreten und Stiefmütterlich behandelt, läuft immernoch ohne jedes Nebengeräusch. fährt sich auch ganz anders als z.B. der 110PS 2.0 TDI in einem Golf.. 

 

Nur am blech gammelt er hier und da.. aber mit bischen Schleifpapier und Dosenfarbe kein Drama..

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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