Zum Inhalt springen

Kolbenringe MHR


bandit1976

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein mhr hat ca 4500km runter. Mittlerweile hat die Kompression beim Kicken merklich nachgelassen. Zylinder sieht top aus, Kreuzschliff tiptop erkennbar und keine Reiber. Sollte ich nur die Ringe erneuern oder gleich den kompletten Kolben?

Habe leider keine Möglichkeit das Laufspiel zu messen.

 

Bearbeitet von bandit1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nachbrenner:

Was soll den dem Kolben fehlen?

 

Je nach Benutzerprofil kann es die Kolben schon ganz schön zusammen hauen, so dass das Laufspiel auch zu groß werden kann und der Hobel dadurch Leistung verliert. Das glaube ich in dem Fall aber nicht.

Generell eignet sich ja die Prüfung der Kompression ganz gut dazu den Verschleiß von Ringen zu ermitteln. Oder ein Lauf auf dem Leistungsprüfstand.

Oft ist es so, das dieser "Leistungsverlust" auch mal gerne eine subjektive Wahrnehmung ist ( der ich auch schon erlegen bin)

 

Daher versuche ich das bei den Motoren gerne zuerst mit einer Kompressions- und Leistungsmessund und im Zweifel mit der Kontrolle der Ringe zu ergründen.

 

Es gibt zum Beispiel auch nicht wenige Hersteller die einen Austausch der Kolben nach z.B. 40 Betriebsstunden empfehlen. Also jetzt im Bereich Rennen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wheelspin:

 

 

Es gibt zum Beispiel auch nicht wenige Hersteller die einen Austausch der Kolben nach z.B. 40 Betriebsstunden empfehlen. Also jetzt im Bereich Rennen.

 

Klar bei Rennen sind 40 Stunden aber auch schon ne Ansage,aber 4500 ist nicht so viel auf der Straße?Fährt ja ned jeder dauernd digital.

Gibt Kolegen die fahren schon ü20 Jahre mit den gleichen Kolben/Ringen rum.

Finde die Kolben mit 2 Ringen eh besser.Hatte heute eh nen 3er MHR in den Pfoten mit 1Ringkolben,fand ich nicht so dolle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bei Rennen sind 40 Stunden aber auch schon ne Ansage,aber 4500 ist nicht so viel auf der Straße?Fährt ja ned jeder dauernd digital.
Gibt Kolegen die fahren schon ü20 Jahre mit den gleichen Kolben/Ringen rum.
Finde die Kolben mit 2 Ringen eh besser.Hatte heute eh nen 3er MHR in den Pfoten mit 1Ringkolben,fand ich nicht so dolle.
 

was genau gefällt dir an dem kolben denn nicht so?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bandit1976:

Mein kolben hat 2 Ringe. Und beim Kicken merkt man deutlich die Fehlende Kompression. Am Kolben selber kann ich auch nichts sehen. Und ja, ich fahre sehr digital :-)

 

Wenn die Ringnuten oder die Ringe verschlissen sind, muss das nicht unbedingt nach bloßen Augenmaß sichtbar sein.

Deshalb zieht auch hier wieder der doofe aber leider oft wahre dumme Spruch:"messen heißt wissen".

Wenn man sich da über die Betriebsdauer seines Aggregates hinweg etwas Wissen und Erfahrung ansammeln möchte, dann misst man am besten das Zeug im Neu-Zustand und kann basierend auf diesen Daten ein ggf auftretendes Verschleißbild bewerten. Für den "Normal-Fahrer" natürlich absoluter Blödsinn.

Wer seinen Stuhl aber derber hernimmt bei entsprechender Leistung, für den können das Sinnvolle, zusätzliche Informationen sein.

 

Für diesen Fall hier, einfach wie oben beschrieben mal die entsprechenden Messwerkzeuge bemühen (lassen) und da nach entscheiden.

Alles andere wäre so was wie die Frage nach dem Wetter.

Ansonsten einfach weiter fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alfatreter:


was genau gefällt dir an dem kolben denn nicht so?

Der 1 Ring leistet mehr, aber hält weniger lang.

Der 2 Ring leistet weniger, aber hält viel länger.Mal so grob gesagt.

1Ringkolben hat weniger Reibung-Dreht höher und schneller hoch.Aber der Verschleiß ist natürlich höher.

Auch die Produktionskosten sind geringer,werden aber nicht an den Kunden weitergegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asbirg:

Durchhonen würde ich auf jeden Fall, wenn Du eine andere Kurbelwelle (60mm anstatt 57mm) verbaust und der obere Totpunkt sich dadurch verändert. (Der Kolben steht an einer anderen Positon an der Laufbahn im OT)

Machst Du das nicht, so stoßen die Ringe über die Ringkaten und das kann zu Ringbrüchen führen und im schlimmsten Fall Teile der Ringpartie regelrecht weg sprengen.

 

Das geht bei einem beschichteten Alu-Zylinder (hier geht's um MHR-Kolben) nicht so einfach.

Für Nikasil u.ä. werden spezielle Honahlen ("Diamant") benötigt

Formfehlern (z.B. die angesprochene Ringkante) ist mit "Durchhonen" nicht beizukommen. Da hilft nur Entschichten, Bohren, Beschichten.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2017 um 16:48 schrieb bandit1976:

Hallo,

Mein mhr hat ca 4500km runter. Mittlerweile hat die Kompression beim Kicken merklich nachgelassen. Zylinder sieht top aus, Kreuzschliff tiptop erkennbar und keine Reiber.

 

Das ist normal.. als mein MHR neu war lies sich die Kiste ankicken wie ne Crosser, das hat aber schnell nachgelassen.

Wenn die Kiste normal läuft und dir keine Leistung/Topspeed fehlt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

 

Kannst falls du willst, mal das Nutenspiel (zwischen Ring und Ringnut) und Stoßspiel (Ring/e in den Zylinder, mit dem Kolben grade ausrichten und messen) prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information