Zum Inhalt springen

Pinasco Zuera VTR Big Bore 145 ccm (goes PK 50)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb wheelspin:

 

;-)

Das ist freundlich gesagt...

 

 

Das ist richtig.

Für die gesamte Auslegung des Zylinder ist der Auslass leider echt viel zu groß ausgefallen. Auch beim Einlass hätte man etwas vernünftiges veranstalten können.

 

Mich stört auserdem noch das fehlende Zylinderhemd und hab Fotos von Zylindern mit 2000-3000km gesehen wo das kippeln so imens war, dass die Beschichtung unterhalb vom Einlass regelrecht weggeschliffen wurde. SRV verbaue ich wie Sand am Meer aber all diese ungereimtheiten  waren mir to much am VTR , da verzichte ich lieber auf 10ccm weil am Ende kommt da eh noch mehr dabei raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb egig:

 

Mich stört auserdem noch das fehlende Zylinderhemd und hab Fotos von Zylindern mit 2000-3000km gesehen wo das kippeln so imens war, dass die Beschichtung unterhalb vom Einlass regelrecht weggeschliffen wurde. SRV verbaue ich wie Sand am Meer aber all diese ungereimtheiten  waren mir to much am VTR , da verzichte ich lieber auf 10ccm weil am Ende kommt da eh noch mehr dabei raus. 

 

 

Ich würde den Pinasco auch nicht mit dem Standart Pleuel fahren sondern mit einem 105mm Pleuel

Somit doch deutlich weniger Scherkräfte am Kolbenhemd...zusätzlich positiv->Somit erhöht sich auch das Kubelgehäuse Volumen. Mit einem Reso-Auspuff mit großem Volumen würde der Motor davon profitieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, quickly said:

 

 

I would not drive the Pinasco with the standard connecting rod but with a 105mm connecting rod

Thus, significantly less shear forces on the piston skirt ... in addition positive-> Thus, the Kubelgehäuse volume increases. With a high-volume Reso exhaust, the engine would benefit.

 

 

Ich hoffe du hast recht, Quickly! Das ist, was ich in meinem habe, Egig's kommentar machte mich etwas besorgt! : P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ginch:

 

Ich hoffe du hast recht, Quickly! Das ist, was ich in meinem habe, Egig's kommentar machte mich etwas besorgt! : P

 

Das 105er Pleul macht auf jeden Fall Sinn um den Winkel vom Pleul zu ändern, jedoch wenn man den mit demensprechenden Resoanlagen fährt macht das Fehlende Hemd wiederum wieder Nachteile.

Auserdem passt der ASS dann nicht mehr durch das Originale Vergaserloch, was bei vielen wichtig ist und ich desshalb auch immer wieder zum Zuera greife. Übringens ist die Beschichtung an sich bei keinem Zylinder in der Preisklasse so gut wie bei den Zuera's.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab mir nun auch einen Zuera aufgebaut als Zweitmotor ;-)

 

Komme mit der BGM 51/105 auf SZ 130/187. 8.8mm unterlegt ohne Kopfdichtung 1.06 QK. Als Auspuff nutze ich den Pinasco für den Zylinder. 

 

Läuft das so oder besser bissl runter und eine Kopfdichtung einbauen? 

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Heyho,

 

brauche dringend Hilfe bei der PK. Würde Sie nun gerne Tüven, jedoch ohne Leistungsgutachen nicht möglich. Das würde zwar der Händler vor Ort machen, jedoch kann ich Sie nicht passend abdüsen ohne Prüfstand und Zulassung (Wohn hier mitten in Augsburg). Hab hier an der Halle nur 30 Meter zu fahren und weiß da momentan nicht weiter. Geht definitiv nicht in Reso im ersten, also zu fett....

 

Am einfachsten wäre für mich ein Leistungsgutachten das ich mitgeben kann, dann Tüven und später einstellen, wenn jemand eins hat. 

 

Alternativ hat vlt jemand einen Tip zur Bedüsung das die Kiste wenigstens mal läuft fürn Prüfstand? 

 

Setup ist:

 

Zuera 144 VTR 

Pinasco Factory Auspuff 

SZ stehen im Beitrag drüber.

PHBH 30 ND52, HD147, Nadel X3 Clip Mitte, 40er Schieber, Mischrohr AV264, RamAir Lufi

 

Vielen Dank vorab. 

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

 

Vor drei Jahren habe ich diesen Thread eröffnet und schön langsam biege ich mit diesem Projekt auf die Zielgerade ein... Aber eine PK ist ja noch jung ;-)

Um dem Thema einen Abschluss zu geben gibt es ein paar finale Fotos.

Der Vergaser steht durch den umgeschweißten Ansaugrüssel jetzt echt schön im Rahmen.

Durch das Ausschneiden den Rahmens unten und den abnehmbaren Deckel ist jetzt genug Platz im Vergaserraum.

Die Gummi-Zugdurchführung einer V50 leistet im abnehmbaren Boden gute Dienste (siehe Foto).

 

Motor lief bis jetzt nur im Montageständer - bin gespannt wie das Ding auf der Straße läuft.

 

Über einen Tipp (per PN) zu einem guten TÜV-Kontakt zur Vollabnahme in Bayern oder Süddeutschland würde ich mich freuen!

 

Beste Grüße in die Runde!

 

 

 

IMG_20200502_191314_resized_20200502_072435250.jpg

IMG_20200502_192128_resized_20200502_072436571.jpg

IMG_20200502_192003_resized_20200502_072435700.jpg

IMG_20200502_191700_resized_20200502_072436117.jpg

IMG_20200502_191844_resized_20200502_072434355.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information