Zum Inhalt springen

Pinasco Zuera VTR Big Bore 145 ccm (goes PK 50)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb wheelspin:

 

;-)

Das ist freundlich gesagt...

 

 

Das ist richtig.

Für die gesamte Auslegung des Zylinder ist der Auslass leider echt viel zu groß ausgefallen. Auch beim Einlass hätte man etwas vernünftiges veranstalten können.

 

Mich stört auserdem noch das fehlende Zylinderhemd und hab Fotos von Zylindern mit 2000-3000km gesehen wo das kippeln so imens war, dass die Beschichtung unterhalb vom Einlass regelrecht weggeschliffen wurde. SRV verbaue ich wie Sand am Meer aber all diese ungereimtheiten  waren mir to much am VTR , da verzichte ich lieber auf 10ccm weil am Ende kommt da eh noch mehr dabei raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb egig:

 

Mich stört auserdem noch das fehlende Zylinderhemd und hab Fotos von Zylindern mit 2000-3000km gesehen wo das kippeln so imens war, dass die Beschichtung unterhalb vom Einlass regelrecht weggeschliffen wurde. SRV verbaue ich wie Sand am Meer aber all diese ungereimtheiten  waren mir to much am VTR , da verzichte ich lieber auf 10ccm weil am Ende kommt da eh noch mehr dabei raus. 

 

 

Ich würde den Pinasco auch nicht mit dem Standart Pleuel fahren sondern mit einem 105mm Pleuel

Somit doch deutlich weniger Scherkräfte am Kolbenhemd...zusätzlich positiv->Somit erhöht sich auch das Kubelgehäuse Volumen. Mit einem Reso-Auspuff mit großem Volumen würde der Motor davon profitieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, quickly said:

 

 

I would not drive the Pinasco with the standard connecting rod but with a 105mm connecting rod

Thus, significantly less shear forces on the piston skirt ... in addition positive-> Thus, the Kubelgehäuse volume increases. With a high-volume Reso exhaust, the engine would benefit.

 

 

Ich hoffe du hast recht, Quickly! Das ist, was ich in meinem habe, Egig's kommentar machte mich etwas besorgt! : P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ginch:

 

Ich hoffe du hast recht, Quickly! Das ist, was ich in meinem habe, Egig's kommentar machte mich etwas besorgt! : P

 

Das 105er Pleul macht auf jeden Fall Sinn um den Winkel vom Pleul zu ändern, jedoch wenn man den mit demensprechenden Resoanlagen fährt macht das Fehlende Hemd wiederum wieder Nachteile.

Auserdem passt der ASS dann nicht mehr durch das Originale Vergaserloch, was bei vielen wichtig ist und ich desshalb auch immer wieder zum Zuera greife. Übringens ist die Beschichtung an sich bei keinem Zylinder in der Preisklasse so gut wie bei den Zuera's.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab mir nun auch einen Zuera aufgebaut als Zweitmotor ;-)

 

Komme mit der BGM 51/105 auf SZ 130/187. 8.8mm unterlegt ohne Kopfdichtung 1.06 QK. Als Auspuff nutze ich den Pinasco für den Zylinder. 

 

Läuft das so oder besser bissl runter und eine Kopfdichtung einbauen? 

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Heyho,

 

brauche dringend Hilfe bei der PK. Würde Sie nun gerne Tüven, jedoch ohne Leistungsgutachen nicht möglich. Das würde zwar der Händler vor Ort machen, jedoch kann ich Sie nicht passend abdüsen ohne Prüfstand und Zulassung (Wohn hier mitten in Augsburg). Hab hier an der Halle nur 30 Meter zu fahren und weiß da momentan nicht weiter. Geht definitiv nicht in Reso im ersten, also zu fett....

 

Am einfachsten wäre für mich ein Leistungsgutachten das ich mitgeben kann, dann Tüven und später einstellen, wenn jemand eins hat. 

 

Alternativ hat vlt jemand einen Tip zur Bedüsung das die Kiste wenigstens mal läuft fürn Prüfstand? 

 

Setup ist:

 

Zuera 144 VTR 

Pinasco Factory Auspuff 

SZ stehen im Beitrag drüber.

PHBH 30 ND52, HD147, Nadel X3 Clip Mitte, 40er Schieber, Mischrohr AV264, RamAir Lufi

 

Vielen Dank vorab. 

 

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

 

Vor drei Jahren habe ich diesen Thread eröffnet und schön langsam biege ich mit diesem Projekt auf die Zielgerade ein... Aber eine PK ist ja noch jung ;-)

Um dem Thema einen Abschluss zu geben gibt es ein paar finale Fotos.

Der Vergaser steht durch den umgeschweißten Ansaugrüssel jetzt echt schön im Rahmen.

Durch das Ausschneiden den Rahmens unten und den abnehmbaren Deckel ist jetzt genug Platz im Vergaserraum.

Die Gummi-Zugdurchführung einer V50 leistet im abnehmbaren Boden gute Dienste (siehe Foto).

 

Motor lief bis jetzt nur im Montageständer - bin gespannt wie das Ding auf der Straße läuft.

 

Über einen Tipp (per PN) zu einem guten TÜV-Kontakt zur Vollabnahme in Bayern oder Süddeutschland würde ich mich freuen!

 

Beste Grüße in die Runde!

 

 

 

IMG_20200502_191314_resized_20200502_072435250.jpg

IMG_20200502_192128_resized_20200502_072436571.jpg

IMG_20200502_192003_resized_20200502_072435700.jpg

IMG_20200502_191700_resized_20200502_072436117.jpg

IMG_20200502_191844_resized_20200502_072434355.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information