customcreation Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo in die Runde, zum Pinasco Zuera mit 135 ccm gibt es ja bereits ein eigenes Topic. Da es darin durch die verschiedenen Varianten (kleiner Auslass, großer Auslass, Gehäusegesaugt, Direkt) immer wieder zu Verwechslungen kommt, möchte ich an dieser Stelle ein Topic eröffnen, in dem es ausschließlich um den Pinasco Zuera VTR Big Bore 145 ccm geht, also die neue Direktvariante mit 60 mm Bohrung und großem Auslass (Stehbolzenabstand 62 mm)! Vielleicht schraubt der ein oder andere ja auch bereits an/mit dieser Zylindervariante und kann seine Erfahrungen hier auch wiedergeben. Ich habe heute das Zylinder-Kit Ausgepackt und die ersten "Versuche" in der PK gemacht. Die ersten Erkenntnise des Tages: An der Dichtfläche an den Überströmern geht es an einer Ecke (ohne das Motorgehäuse zu planen) verdammt eng zu - siehe Foto Der Ansaugstutzen trifft das Rahmenloch der PK gerade so bzw. in Fahrtrichtung zu weit rechts - es muss also ausgeschnitten werden, da der Verbindungsgummi ansteht. Vermutlich ist auch der Steg am Rahmen (rechts vom Rahmenloch) im Weg. Die Richtung, wie der Vergaser im Rahmen steht, ist ok - aber der Boden im PK-Rahmen ist im Weg. Der Vergaser (30er Polini) lässt sich nicht montieren. Es fehlt gut ein Zentimeter Tiefe plus natürlich die x-Zentimeter beim Einfedern. Es bleibt spannend .... Bearbeitet 16. Februar 2017 von customcreation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Haste mal ein paar Fotos vom Kolben? Innen, Außen, Seite auf den Kobo würden ich interessieren. Wer ist der Hersteller? Was wiegt das Teil und wie lang ist der? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb customcreation: Die Richtung, wie der Vergaser im Rahmen steht, ist ok - aber der Boden im PK-Rahmen ist im Weg. Der Vergaser (30er Polini) lässt sich nicht montieren. Es fehlt gut ein Zentimeter Tiefe plus natürlich die x-Zentimeter beim Einfedern. Ich finde auch die Richtung nicht ok, besser wäre, wenn der Vergaser nach links stehen würde. Dann nutzt er den Platz besser aus und ein Luftfilter könnte montiert werden. Der ASS sollte deutlich höher durch das Loch kommen, dann würde es in Verbindung mit einem etwas längeren Stossdämpfer ohne Ausschneiden des Bodens klappen. Beim Einfedern stößt der Membrankasten wahrscheinlich an die Blechkante. Diese kann man gut umlegen... Bearbeitet 16. Februar 2017 von t5undtets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 17 Minuten schrieb Tim Ey: Haste mal ein paar Fotos vom Kolben? Innen, Außen, Seite auf den Kobo würden ich interessieren. Wer ist der Hersteller? Was wiegt das Teil und wie lang ist der? Anbei die gewünschten Fotos. Zum Hersteller des Kolbens ist nichts zu finden, außer ein Pinasco-Schriftzug innen im Kolben ... Gewicht muss ich nachliefern - Batterie leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 12 Minuten schrieb t5undtets: Ich finde auch die Richtung nicht ok, besser wäre, wenn der Vergaser nach links stehen würde. Dann nutzt er den Platz besser aus und ein Luftfilter könnte montiert werden. Der ASS sollte deutlich höher durch das Loch kommen, dann würde es in Verbindung mit einem etwas längeren Stossdämpfer ohne Ausschneiden des Bodens klappen. Beim Einfedern stößt der Membrankasten wahrscheinlich an die Blechkante. Diese kann man gut umlegen... Ja, da geb ich dir recht - etwas weiter nach links gerichtet würde mir der Vergaser auch besser gefallen. Was ist dein Vorschlag? Ansaugstutzen umschweissen oder Auflagefläche des Stutzens zur Membran schräg abdrehen/schleifen und mit flexiblen/konischen Beilagscheiben (keine Ahnung wie diese Dinger heissen) unter den Schraubenköpfen arbeiten? Einen längeren Dämpfer möchte ich eigentlich nicht verwenden. Ich leg mal was unter und finde heraus wie viel länger das Federbei sein müsste ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baltimo Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Haben die dich glatt um 1ccm beschissen. Evtl. ein längeres Pleuel bzw. mehrhub verbauen , dann passt`s wieder mit der Dichtfläche. Boden mit dem Fäustel und langem Hartholz bearbeiten, dann gewinnst massig Platz. Schweissen? er schreibt doch: diese kann man gut umlegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Auf den Fotos siehst Du die umgelegte Kante und das etwas erweiterte Rahmenloch (Rahmen steht auf dem Kopf). Der ASS ist noch provisorisch fixiert und zeigt noch etwas zu weit nach links - ist allerdings der M200. Zusammen mit dem um etwa 30mm längeren Dämpfer stößt der Membrankasten selbst bei starkem Einfedern nicht mehr an den Rahmen. Bearbeitet 16. Februar 2017 von t5undtets Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Hat die Membran rd350 Grösse und lochstich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 2 Stunden schrieb t5undtets: Auf den Fotos siehst Du die umgelegte Kante und das etwas erweiterte Rahmenloch (Rahmen steht auf dem Kopf). Der ASS ist noch provisorisch fixiert und zeigt noch etwas zu weit nach links - ist allerdings der M200. Zusammen mit dem um etwa 30mm längeren Dämpfer stößt der Membrankasten selbst bei starkem Einfedern nicht mehr an den Rahmen. Ja, Kante wird noch umgelegt. Ich frag mich aber noch, wie ich die Richtung, die der Vergaser in den Rahmen ragt, weiter nach links korrigiere... Darauf war meine obige Frage hinsichtlich "Ansaugstutzen umschweisse" bezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 16. Februar 2017 Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 vor 1 Minute schrieb customcreation: Ja, Kante wird noch umgelegt. Ich frag mich aber noch, wie ich die Richtung, die der Vergaser in den Rahmen ragt, weiter nach links korrigiere... Darauf war meine obige Frage hinsichtlich "Ansaugstutzen umschweisse" bezogen. Du kannst den ASS trennen und versuchen, ihn in einer passenderen Position zu fixieren. Oder Du baust einen individuellen...... So muß ich es beim M200 machen (obwohl ich hoffe, dass MR noch einen herstellt.... ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 vor 16 Stunden schrieb heizer: Hat die Membran rd350 Grösse und lochstich? Ich messe etwa 58 x 48 mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 (bearbeitet) Was sagen denn die Experten zu den Überströmern? Kann ich das so lassen oder gibt es noch Anregungen? Lieben Dank und LG! Bearbeitet 17. Februar 2017 von customcreation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 mir wäre das am eck zuwenig dichtfläche. ich würde das gehäuse planen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 17. Februar 2017 Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 schade ja, das mit der knappen dichtfläche! zur not kann mann auch kaltmetall verwenden um mehr dichtfläche zu bekommen... dann mit ner feile fleissig... luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 18. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 (bearbeitet) Am 16.2.2017 um 19:51 schrieb t5undtets: Auf den Fotos siehst Du die umgelegte Kante und das etwas erweiterte Rahmenloch (Rahmen steht auf dem Kopf). Der ASS ist noch provisorisch fixiert und zeigt noch etwas zu weit nach links - ist allerdings der M200. Zusammen mit dem um etwa 30mm längeren Dämpfer stößt der Membrankasten selbst bei starkem Einfedern nicht mehr an den Rahmen. Selbst bei einem 60 mm längerem Dämpfer würde der Ausaugstutzen noch nicht mittig (vertikal betrachtet) aus dem Rahmenloch ragen. Ich hab das zum Asuprobieren mal mittels Gewindestange umgesetzt - siehe Fotos. Der Vergaser würde sich dann aber immer noch nicht montieren lassen. Steht nach wie vor unten am Boden sowie oben an der in den Vergassrraum ragenden Ausbeulung des Rahmens an. Immerhin wäre vor dem Vergaser noch genug Raum für einen Luftfilter Bleibt also nur Umschweissen des Ansaugstutzens. Wer erledigt sowas hier im Forum???? VG, Tobias Bearbeitet 18. Februar 2017 von customcreation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 18. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 Wie viel Grad in etwa darf denn der Polini-Vergaser nach hinten geneigt montiert werden, damit alles noch einwandfrei funktioniert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 vor 2 Stunden schrieb customcreation: Selbst bei einem 60 mm längerem Dämpfer würde der Ausaugstutzen noch nicht mittig (vertikal betrachtet) aus dem Rahmenloch ragen. In maximal ausgefedertem Zustand sollte bei der PK der ASS am oberen Rahmenloch stehen. Nur so hast Du beim Einfedern genug Platz nach unten. Die neuen BGM Dämpfer sind nicht schlecht - Höheneinstellung inklusive... Ich habe es hinten so ca. 40mm höher und kann mich mit vollem Gewicht auf den Roller werfen, ohne dass der Vergaser (TMX) anschlägt.... Gut 70mm Federweg sollten gut drin sein.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 18. Februar 2017 Teilen Geschrieben 18. Februar 2017 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb customcreation: Bleibt also nur Umschweissen des Ansaugstutzens. Wer erledigt sowas hier im Forum???? Kann man machen. Halt voll das Glücksspiel ohne das passende Fahrzeug an der Hand. vor 6 Stunden schrieb customcreation: Wie viel Grad in etwa darf denn der Polini-Vergaser nach hinten geneigt montiert werden, damit alles noch einwandfrei funktioniert? Von Polini hab ich da glaube ich noch nichts gesehen. Aus Erfahrung heraus mit dem Vergaser würde ich 30 Grad als Maximum ansehen. Bearbeitet 18. Februar 2017 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Am 18.2.2017 um 22:26 schrieb wheelspin: Kann man machen. Halt voll das Glücksspiel ohne das passende Fahrzeug an der Hand. Von Polini hab ich da glaube ich noch nichts gesehen. Aus Erfahrung heraus mit dem Vergaser würde ich 30 Grad als Maximum ansehen. Danke für die Info!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Ich hab das mit der knappen Dichtfläche - da low budget-Projekt - mal mit Weicon Titan gelöst. Könnte mir vorstellen dass es hält ... 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Das ist auch völlig ausreichend würde ich meinen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Jahrelang so in Betrieb, ordentlich vorbereitet passiert da nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Wunderbar, danke für die Info! Bin auf die Steuerzeiten gespannt - Kurbelwelle ist gerade beim Laserschweissen. Und da ich den Dämpfer nicht um mehr als 6 cm verlängern möchte, muss ich mir noch was für den Ansaugstutzen einfallen lassen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
customcreation Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 Ich hab den Zylinder einmal genauer unter die Lupe genommen. Was mich stört, ist der ausgefranste Steg zwischen den Überströmern (ist nur auf einer Seite so unsauber)! Was sagt ihr dazu??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 27. Februar 2017 Teilen Geschrieben 27. Februar 2017 vor 47 Minuten schrieb customcreation: Ich hab den Zylinder einmal genauer unter die Lupe genommen. Was mich stört, ist der ausgefranste Steg zwischen den Überströmern (ist nur auf einer Seite so unsauber)! Was sagt ihr dazu??? Alles noch im Rahmen, ist zwar ärgerlich aber mit Dremel und kleinem Schleifröllchen die Fase erweitern und dann passt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Ärgerlich.. schlechte quali.. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Kann nicht sein. Pinasco ist immer aller feinste Qualität. Als nächstes kommt noch wer und behauptet es wäre nicht richtig, dass Malossi immer Drehzahl macht, Polini nur Drehmoment und DR Haltbarkeit. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Was alles nicht sein kann aber es leider doch gibt..... Und zum Thema aller feinste Qualität..... Schon Mal man laufenden Meter neue Zylinder durchgemessen was kolbenspiel angeht? Herrstellerübergreifend erschreckend! Aber alles OT und gehört nicht hier hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Februar 2017 Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Ich will Pinasco nicht schlecht machen. Wirklich nicht. Vor allem nicht schlechter als andere. Die herausragende Position, die ihnen gerne in Katalogen zugesprochen wurde, gehört aber wohl genauso wie die anderen o.g. Archetypen ins Reich der Legenden. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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