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Technikprobleme am Motor. Komme nicht dahinter. Brauche HILFE


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Ich mach jetzt einfach mal einen neuen Tread auf dass es alle mitbekommen und mir hoffentlich bei all meinen Fragen geholfen wird. Schließlich treiben sich hier ja echte Experten rum :)

Zunächst nochmal mein Setup

V50 Special Motor (Motorhäften gleiche Nummern, nur Kupplungsdeckel hab ich einen anderen drauf)

-Pinasco 125ccm Alu-Zylinder

-Pinasco Racing Kurbelwelle (Drehschieber) 51mm Hub, 20er Konus

-neues 4-Gang getriebe inkl. neuer Antriebswelle

-Nebenwelle DRT Gear flame mit kurzen 4. Gang (10-14-18-21 Zähne)

-neue Schaltklaue DRT Gear flame

-2.54er Primärübersetzung OEM Qualität

-BGM Pro elektronische Zündung mit Ducati Polrad 1750g

-Auspuff SIP Road Banane

-Vergaser Dell Orto 19.19 mit 82er HD, original Luftfilter, neuer Ansaugstutzen

Alles neue gelagert und abgedichtet.

 

Meine Odysee:

-Motor zusammengebaut, eingebaut und angelassen. Läuft schon mal

-Kurz warmgefahren und Zündung abgeblitzt. Dabei ist mir aufgefallen dass aus dem Auspuff Öl spotzt.

-Nach ca 5ten mal Lüfterrad abziehen und Zündung verdrehen ist mir aufgefallen dass ich die Stehbolzen welche die Motorhälften beim Kurbelgehäuse zusammenhalten vergessen habe anzuziehen. - Angezogen. Danach war das Öl-Spotzen weg. Zündung wurde fertig abgeblitzt (Aber nicht gut wie sich später zeigte)

-Am Nächsten Tag Vespa kurz warmgefahren (ca 1-2 km) und Vergaser abgestimmt (allerdings noch mit Membranansaugstutzen und Drehschiebersteuerung)

-Vergaser gut hinbekommen. Zwischen den Düsen immer kurze Probefahrt von ca 1,5km. Bin dann bei einer 82er HD angekommen (Was übrigends auch die Empfehlung von Pinasco ist)

-Tage Später (Zwischendurch immer mal kurz angekickt und mich gefreut) rote Nummer besorgt und ca 5km zum freundlichen Harley-Händler auf den Leistungsprüfstand. Dort angekommen ist die Kiste aus gegangen und nicht wieder angesprungen. Nach ca einer halben Stunde hat sie unter Vollgas ein bisschen getuckelt. Eher unter Standgas.

-Am Nächsten Morgen im kalten Zustand wieder versucht anzulassen. Auf den zweiten Kicker war sie da und ist gut gelaufen.

-Nach 5 min auf der Rolle wieder aus und nicht wieder angesprungen

-Am gleichen Tag Mittag wieder versucht anzutreten. Passt. Ist geloffen und auf den Prüfstand. 6,9PS am Hinterrad bei 5.500 Umdrehungen, Maximaldrehzahl 7.500 U/min

-Danach gleich wieder ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Auch keinen Muxer mit Startpilot. Nicht mal ein Husten.

-Zündfunke überprüft mit Prüfkerze. Zündfunke war da.

-Trotzdem eine andere CDI drangehängt, Zündfunke da aber Vespa startet nicht.

-Zündung neu abgeblitzt. War ein bisschen weit vor OT (22°). Neu eingestellt auf exakt 17° bei erhöten Standgas. Bei Standgas bei ca 14°

-Danach wieder angesprungen (Motor war noch warm)

-Erneute Leistungsprüfung. Diesmal ein bisschen weniger Leistung. 6,5 PS

-Direkt nach der Messung.... Motor wieder aus und ich schon am Überlegen ob ich den Haufen besser anzünden sollte.

-Vergaser abgemacht und gereinigt

-Motor springt nicht an

-Luftfilter abmontiert

-Motor springt an läuft aber deutlich zu mager

-Vergaser neu Bedüst (85er HD-->zu mager, 90er HD-->zu mager, 96HD-->passt) (Immer wieder angesprungen und gelaufen. Dachte es lag am drecks Luftfilter)

-Auf zur neuen Leistungsmessung - Gashan auf - Motor aus !!! Ich könnte kotzen.

So habe ich sie dann stehen lassen und bin nach Hause gefahren.

Randbemerkungen (vielleicht trägst zur Klärung auf)

Vergaser hat auf die Gemischschraube nicht wirklich reagiert. Konnte sie teilweise auch komplett reinschrauben und der Motor ging nicht aus.

Motoröl tropft aus Kupflungsdeckel direkt am Kuplungshebel

 

Die Frage aller Fragen: WORAN LIEGT´S ??

Kann es sein dass der Vergaser defekt ist?

Kann Falschluft solche Symtome hervorrufen?

Evtl. ist mir durch das fehlende Anziehen der Gewindebolzen die Dichtfläche flöten gegangen.

Evtl. hab ich auch den Simmerring der Kurbelwelle Kupplungsseitig falsch rum eingebaut oder beim Einbau kaputt gemacht.

Könnte ein defekter Simmerring das Öl dann aus dem Kupplungshebel drücken?

Ist mit diesen Setup unter 7 PS schon der Ofen aus oder hab ich noch Luft nach oben?

Wäre es ratsam oder vom Vorteil wenn ich den Motor sowieso nochmal spalten muss die Drehschieberdichtung wegzufräsen und einen Membranansaugstutzen zu montieren?

Würde das mehr Leistung bringen und passt das überhaupt mit der verbauten Kurbelwelle?

Wäre ein anderer 19er Vergaser empfehlenswert? Also kein SHP sondern was ganz was anderes? Wenn ja welcher?

Überströmer hab ich den Zylinder angepasst und Drehschieber hab ich ein bisschen aufgefräßt. Soll ich da mehr wegnehmen? (bei Drehschieber oder Membran ASS)

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kann schon nicht mehr schlafen!

 

Grüße

 

Andi

 

 

 

 

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Hast du die Widerstände der ZGP mal bei warmen und kaltem Motor verglichen? Klingt für mich stark nach einem temperaturabhängigen Zündungsproblem. Zum restlichen Kram (Setup) können andere sicher mehr sagen. Die Nummer mit dem Ansaugstutzen verstehe ich nicht...

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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vor 1 Minute schrieb power-cruiser:

An der zgp hab ich noch gemessen da ja der Funke bei der Prüfkerze gepasst hat. 

 

Auf membran ansaugstutzen umbauen und dafür den drehschieber außer Funktion setzen. 

 

Bahnhof?

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Ich hatte mal was änliches. Mal ging es mal nicht.

Im endeffekt, war es eine lose Kabelschuhverbindung an der CDI. Ich hatte aber auch sporadische Fehlzündungen.

 

Würde aber definit auf Zündung tippen.

Kannst du ne andere ZGP testen?

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Würde erstmal eine andere ZGP Testen. Welcher Pinasco ist da drauf? Das die oft Plug und Play nicht viel bringen ist bekannt. Vergaser erstmal lassen sonst einen PHb 24 oder so ein CP Vergaser drauf machen. Spuckt der viel Sprit aus dem Vergaser? Wurde mal gemessen Spiel zwischen Drehschieberdichtfläche und Kurbelwellenwange? Drehschieber optisch gut mit neuer Welle heißt nicht unbedingt das es okay ist. Membran kannst machen Welle passt auch dann.

Bearbeitet von HELL
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Einfach im kalten und warmen Zustand die Widerstände messen, kostet 5 Minuten Zeit pro Messung. Warum direkt drauf los schrauben?

 

Pick Up (zwischen dem weißen und dem rotem Kabel aus der Lima): 110 Ohm Ladespule (zwischen weiß und grün): 500 Ohm. Weichen die Widerstände bei warmen Motor deutlich ab, kann man immer noch eine ander ZGP testen...

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Bring die Kiste doch erstmal ans laufen, bevor du dir Gedanken darum machst ob du einen intakten Drehschieber zerfräst. Was bei deinem Setup vermutlich sowieso nicht viel bringt.

 

Ich würde auf die bgm zgp tippen.

Wenn du die Möglichkeit hast Versuche Mal eine andere zgp am besten eine originale.

 

Wie schon erwähnt wurde scheint das Problem ja wärmeabhängig zu sein.

Kalte Lötstelle Bruch in der Spule, Pickup steigt aus...

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vor 3 Minuten schrieb freibier:

Einfach im kalten und warmen Zustand die Widerstände messen, kostet 5 Minuten Zeit pro Messung. Warum direkt drauf los schrauben?

 

Pick Up (zwischen dem weißen und dem rotem Kabel aus der Lima): 110 Ohm Ladespule (zwischen weiß und grün): 500 Ohm. Weichen die Widerstände bei warmen Motor deutlich ab, kann man immer noch eine ander ZGP testen...

Ich hatte auch schon ZGPs deren Werte okay waren und trotzdem waren sie hin, wie geschrieben eine andere Testen am besten Original . Und so eine ersatz ZGP ist nie weg. Komisch ja auch Du hast keine Zündzeitpunktverstellung trotzdem wandert dein Zündzeitpunkt schon sehr das dürfte nicht so sein.

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@freibier

hab am handy geschrieben. Zgp hab ich nicht gemessen, da ja der zündfunke gut war. 

Wegen ansaugstutzen: mein Drehschieber ist intakt und ich hatte einen membranansaugstutzen drauf. Mir wurde dann gesagt dass das eher schlecht ist und wie eine Drossel wirkt. Hab dann einen normalen Ass draufgebaut. Jetzt war die Überlegung dass ich wieder den Membran draufhaue, dafür aber den drehschieber außer Funktion setze in dem ich die drehschieberdichtung wegfräse und die Steuerung über die Membran geregelt wird. Wenn das was bringt und mit der verbauten Kurbelwelle überhaupt möglich ist. 

 

@chili023

mein Händler hätte noch eine zgp aus vergangenen Tagen liegen. (War früher mal vespahändler, jetzt nur noch Harley), aber ob das die gleiche ist wie meine weiß ich nicht. Meine verbaute zgp ist Nagel neu. 

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vor 2 Minuten schrieb freibier:

Pick Up (zwischen dem weißen und dem rotem Kabel aus der Lima): 110 Ohm Ladespule (zwischen weiß und grün): 500 Ohm. Weichen die Widerstände bei warmen Motor deutlich ab, kann man immer noch eine ander ZGP testen...

Das ist leider nur bei der Erreger bzw. Ladespule (500 Ohm) aussagekräftig.

 

Beim Pickup (ca 110 Ohm) ist de Aussagekraft auf die beiden Widerständ beschränk. Ob/wie die anderen Bauteile in den schwarzen Bonbon (2 Spulem 2 Dioden) auf Wärme reagieren, ist am Ohmmeter nicht erkennbar.

 

Eine andere CDI und ZGP zu testen ist sicher zielführend.

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vor 3 Minuten schrieb power-cruiser:

@freibier

hab am handy geschrieben. Zgp hab ich nicht gemessen, da ja der zündfunke gut war. 

Wegen ansaugstutzen: mein Drehschieber ist intakt und ich hatte einen membranansaugstutzen drauf. Mir wurde dann gesagt dass das eher schlecht ist und wie eine Drossel wirkt. Hab dann einen normalen Ass draufgebaut. Jetzt war die Überlegung dass ich wieder den Membran draufhaue, dafür aber den drehschieber außer Funktion setze in dem ich die drehschieberdichtung wegfräse und die Steuerung über die Membran geregelt wird. Wenn das was bringt und mit der verbauten Kurbelwelle überhaupt möglich ist. 

 

@chili023

mein Händler hätte noch eine zgp aus vergangenen Tagen liegen. (War früher mal vespahändler, jetzt nur noch Harley), aber ob das die gleiche ist wie meine weiß ich nicht. Meine verbaute zgp ist Nagel neu. 

Das heißt nichts das die ZGP Nagelneu ist , BGM ZGP ich würde eine Original nehmen. Hatte auch schon eine neue ewig gesucht nacher war es die "Neue" ZGP.

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@HELL

den da hab ich drauf http://www.scooter-center.com/de/product/7675228/Zylinder+PINASCO+125+ccm+Aluminium+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=7675228*scd_ALL_de*s2377529437168*Pinasco 125*1*1*1*16

 

woran kann ich bei der zgp die noch rumliegt erkennen für was für einen Motor die gedacht war. Ich glaube es ist eine für eine Pk.  Ich glaub aber dass da eine Spule weniger drauf ist. 

Kann die zgp im Eimer sein und trotzdem einen sauberen zündfunken liefern?

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Zündkerze würde ich auch sicherheitshalber tauschen. Hab auch schon neue kerzen verbaut die dann direkt im eimer waren.

thermisches Problem klingt sehr plausibel. Find deine Bedüsung auch recht mager. Kenne den Zylinder aber auch nicht. Das dein Zylinder auf der rolle klemmt kannst du ausschließen?

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Zündkerze hab ich als erstes getauscht. 

Ich denke einen Klemmer kann ich ausschließen. Keine Geräusche oder ähnliches. Einfach nur Leistung weg. Wie als ob der kill gedrückt wird. Einen kurzen auf der Leitung schließe ich aber auch aus da ja die Kerze gefunkt hat. Kerzenbild war auch gut. Trocken und braun. 

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Hatte schonmal ähnliche Symptome, hab auch alles durchgetauscht, CDI, Pickup und den ganzen Elektrikschnickschnack.. nix hat geholfen, bin fast wahnsinnig geworden.

Im Endeffekt lags an der Spritversorgung.

Wenn ich den Gashahn während der Fahrt aufgerissen hab, hat sich der Gaser immer ne ordentliche Portion Luft angesaugt. Nach Wechsel auf Fastflowhahn und neuen gekürzten Orginalbenzinschlauch war alles wieder tutti.

Nur so als Idee..

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vor 4 Stunden schrieb erbswurst23:

Hatte schonmal ähnliche Symptome, hab auch alles durchgetauscht, CDI, Pickup und den ganzen Elektrikschnickschnack.. nix hat geholfen, bin fast wahnsinnig geworden.

Im Endeffekt lags an der Spritversorgung.

Wenn ich den Gashahn während der Fahrt aufgerissen hab, hat sich der Gaser immer ne ordentliche Portion Luft angesaugt. Nach Wechsel auf Fastflowhahn und neuen gekürzten Orginalbenzinschlauch war alles wieder tutti.

Nur so als Idee..

 

Aber sollte bei zu wenig sprit im Gaser der Roller mit Startpilot wenigstens ein paar Huster machen? Oder nach Reinigung und wieder einbau zumindest kurzzeitig alles wieder paletti sein? In beiden Fällen war bei mir nix.

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Sollte er ja. Hast mal wenn er aus geht den Kabelbaum von der ZGP getrennt? Denke immer noch das es die ZGP ist. Mit dem Startpilot wäre ich etwas vorsichtig , der hat keinerlei Schmierwirkung was bei einem 2 Takter ja eher schlecht ist. 

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Zgp müsste passen. Werd ich Nachmittag mal versuchen. Problem ist nur dass an meiner zgp nur 3 Kabel rauskommen zum spannungsregler an der anderen (der zu probierenden) jedoch 5. irgendwo hab ich hier mal gelesen wie man das umstrickt. Weiß ich aber nicht mehr und finde es auch nicht mehr. Kann da jemand helfen? 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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