Zum Inhalt springen

Vespa P 200-er Motor (beantwortet, danke)


Empfohlene Beiträge

Hallo Rollergemeinde,

 

was ist ein realistischer und fairer Preis für einen P(X) 200-er Motor ( 12 PS Variante )

1. ungeöffnet

2. Revidiert ( ohne Tuningteile )

 

Die Topics, die ich über die Suche gefunden hatte waren schon älter. Ich möchte gerne eine aktuelle Info.

Ich überfliege seit Wochen ebay Kleinanzeigen. Dort liegen Sie zwischen 800€ ( angeblich ungeöffnet ) bis 1300€ revidiert.

 

Wie seht Ihr das ?? Wie sind die Preise hier im Forum dafür ?

 

Danke und Gruß

Alex

 

 

 

Bearbeitet von Huellstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1300€ zuviel ?!

 

Wenn man für 800 € den Motor kauft und dann noch das einfache Revisionskit für 100 € = 900 € Materialkosten => dann wären das ca. 400 € für das Zerlegen und Zusammensetzen des Motors.

Was ist denn ein offizieller Preis für das Revidieren eines PX-Motors ohne Material.

Reine Kosten für Arbeitszeit ?

1, offiziell Werkstatt

2. Preis von einem User aus dem Forum ?

 

Versuche einfach mal so einen Überblick zu bekommen......

Bearbeitet von Huellstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem was so durch das Netz geistert wäre ich vorsichtig mit der Bezeichnung "revidiert". Was heißt das? Da haben viele Leute viele verschiedene Ansichten. Und es wird gerne mal ein Motor als überholt angeboten obwohl er die Bezeichnung nicht verdient. Und dann ist da noch die Frage, wer denn an dem Block rumgemacht hat.

Ich würde gucken, dass ich einen ungeöffneten Motor kriege und da selber an die Überholung gehe. Ich weiß, ziemlich schwierig so was mit 200ccm zu bekommen. Aber für ne angeblich überholte Wundertüte ca 400 Schleifen mehr auszugeben kann am Ende deutlich teurer werden.

Edit: und ich würde mir den Kram immer persönlich angucken und nicht blind im Netz bestellen. Dann kriegt man auch einen Eindruck vom Verkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Einschätzungen !!!!  Ich hätte gerne einen 200-er Motor!!!! Ich versuche über dieses Topic ein Gefühl  dafür zu bekommen, was man für welchen Preis bekommt. Davon habe ich nämlich keine Ahnung und suche hier nach fachkundigen Einschätzungen. Fertig revidierte Motoren im Internet scheinen sich ja hier nicht der Beliebtheit zu erfreuen. Klar, Ihr könnt die Motoren ja auch alle selber revidieren. Mir fehlt die Zeit,das Werkzeug und die Lust bei meiner derzeitigen Auslastung auf der Arbeit und demnächst noch dem zweiten Kind.

 

Im Netz liegen angeblich ungeöffnette Motoren bei 800 € aufwärts. Die vermeintlich revidierten Motoren gehen so  bei 1200€ los. Heisst bei 100€ Kosten für Material wollen die Herrschaften zwischen 300€ und 400€ für das Revidieren haben.....

Wenn wir hier von einer kleinen Revision reden( Dichtungen, Schaltkreuz, Lager,Reinigung).....

 

@Rita: Was bedeutet 70.- mal als Anhaltspunkt ??? Für was ??

Bearbeitet von Huellstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sidewalksurferCooler Avatar. Das waren noch Zeiten.... !!!!

@Elbratte: Danke. Nach mehrmaligem Durchlesen habe ich es verstanden. Dauer 5-6 Stunden zu 70 € / h

 

Dann sind wir allerdings bei ca 400€, was nach der Meinung von hacki "extrem" viel wäre....

 

Was nehmen User hier im Forum dafür ??

 

Bearbeitet von Huellstrike
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis von Rita bezog sich auch eine offizielle Werkstatt. Da halte ich die 70€/Stunde, die die Werkstatt dir in Rechnung stellen muss für absolut realistisch, wenn das mit rechten Dingen zugehen soll.

 

Ich glaube übrigens, mit einiger Erfahrung im Hintergrund, dass man mit 100€ für Material nicht hin kommt. Eine Werkstatt, die ja auch Gewährleistung für die Arbeit übernimmt schon mal noch seltener, weil da für die teuer werden kann ein eher fragwürdiges Teil wieder einzubauen.

 

Der vermeintlich schlechte Ruf von bereits revidierten Motor ist damit begründet, dass die Verkäufer darunter oft verschiedene Dinge verstehen. Die Qualität der durchgeführten Arbeiten und der verwendeten Teile ist von außen leider nicht objektiv beurteilen, da muss man dem Verkäufer schon vertrauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald da wild mit Dichtmasse gefuhrwerkt wurde, lasse ich persönlich direkt die Finger von einem Motor. Und sowas kann man schon auf Bildern schnell erkennen.

 

Da auch die Qualität der ausgeführten Arbeiten in offiziellen Werkstätten nicht immer, aber leider zu häufig nicht dem entspricht, was der erfahrene GSF-Schrauber so erwarten würde, würde ich auch dort immer erstmal vorsichtig sein.

 

Es gilt der gleiche Grundsatz wie beim Fahrzeugkauf: wenn man selber keine Ahnung hat, sucht man sich jemanden mit Ahnung, der mitkommt und sich das vor Ort live angucken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man kann in 4 h Stunden einen Motor öffnen, Simmeringe und Schaltkreuz tauschen, alles wieder zusammen und fertig. Das ist für mich persönlich aber kein ordenliche Motorrevision.

 

Wenn man aber hingeht und alles komplett zerlegt, ordenlich reinigt, alle Komponenten auf Beschädigungen oder überdurchschnittlichen Verschleiß prüft, Primär neu vernietet, Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen u.s.w., dann wird das selbst mit 5 - 6 Stunden schon sehr eng. Kommt dann noch hinzu, daß beim Zerlegen eventuell Schrauben so festgegammelt sind, daß sie ausgebohrt werden müssen und / oder der Motor extrem verschmutzt ist, dann kann so eine Überholung auch gerne mal 10 - 12 oder im Extremfall sogar noch mehr Stunden dauern. Und dann kann es ja sogar immer noch sein, daß der Motor z.B. an der Nebenwellenaufnahme gerissen ist.

 

Der Punkt ist doch der, es geht hier teilweise um Motoren (selbst PX Lusso), die 20 oder 30 Jahre alt sind. Die Vorgeschichte ist meist unbekannt. Da kann man halt nicht davon ausgehen, daß es mit so einer Überholung "light" getan ist.

 

Mein Tip an den Topiceröffner, wenn Du keine Zeit / Lust oder Know how hast, laß die Finger von gebrauchtem Kram aus dm Internetz, laß Dir einen Motor komplett aus Neuteilen zusammen bauen. Kostet Dich zwar erstmal ein paar Euco mehr, aber da kannst Du Dir Deinen Motor ganz nach Wunsch zusammen stellen und hast dann auch erst mal lange Zeit keine Probleme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

unser örtlicher piaggio händler ruft ca 900 für ne motorrevision inkl aus und einbau des motors auf...also nurmal so als anhaltspunkt ;-)

 

Da wäre jetzt nur noch die Frage ob und was da für Neuteile mit dabei sind.

Aber das hört sich nach einem wirtschaftlich nachvollziehbarem Angebot an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Meinungen. Das hat mir sehr geholfen. Komplett neu zusammenbauen kostet ca. 3500. Angebot liegt vor...Das Geld habe ich nicht. Bei einem gebrauchten,der läuft aber nicht revidiert ist, mit dem kann ich halt erst einmal fahren und nach und nach neu machen. Bleibt nur noch eine Frage: Bei einer Revision nach Champ. Was nehmen User aus dem GSF dafür?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' von Largeframe keinen Plan, aber bei Schmalrahmen kann sowas zwischen 150 - 250,-€ liegen etwa. Nicht gewerblich, als Freundschaftsdienst sozusagen. Je nach Aufwand halt und ob Ein- und Ausbau inkl. Anschließen und Einstellen dabei ist. Hab's aber auch schon für 'ne Kiste Bier gemacht oder ganz für Lau, "eine Hand wäscht die andere" und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2017 um 19:49 schrieb Huellstrike:

 Bleibt nur noch eine Frage: Bei einer Revision nach Champ. Was nehmen User aus dem GSF dafür?

Bei Motoren die 20-30 Jahre alt sind ist eine fester Überholungspreis aus meiner Sicht nicht möglich!

Das fängt mit Problemen beim Zerlegen an, Sichtung der Teile, Probleme des Verscheißes....

Daher sind da Zeiten, in 4 h mache ich eine Überholung, für mich schwer vorstellbar.

Selbst das Wechseln des Antriebsstoßdämpfers kann lange dauern, und auch Bohrer fressen.

Auch die Gefahr, den Motorblock zu beschädigen/zerstören wird mit zumehmendem Alter größer.

 

Oltimerrevisionen gegen Geld können zeitlich nicht wirklich im Vorfeld geklärt werden, Aufwand (Zeit/Material/Beschädigungen) sind zu unterschiedlich!

Gewisse Dinge können nicht schneller abgearbeitet werden. Daher wundere ich mich manchmal über so geringe Zeitangaben?

Für 3500 würde ich einen ganzen Roller suchen, sollte noch möglich sein?

Grüße M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@nlz Hatte ich schon drüber nachgedacht aber wieder verworfen. Habe zu viele negative Meinungen bzgl LML-Motoren zu Ohren bekommen......Bleibt unterm Strich eine Glaubensfrage.........

 

@2Manni

Für 3500 ist das ein Motor rein aus Neuteilen zusammengebaut. Den könnte ich in meine Karosse einbauen und alles wäre gut. Aber 3500 für einen ganzen Roller und mich dann auf die Aussage verlassen,dass alles gut gepflegt worden ist etc... dann lieber nur den neuen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Huellstrike:

@nlz Hatte ich schon drüber nachgedacht aber wieder verworfen. Habe zu viele negative Meinungen bzgl LML-Motoren zu Ohren bekommen......Bleibt unterm Strich eine Glaubensfrage.........

 

@2Manni

Für 3500 ist das ein Motor rein aus Neuteilen zusammengebaut. Den könnte ich in meine Karosse einbauen und alles wäre gut. Aber 3500 für einen ganzen Roller und mich dann auf die Aussage verlassen,dass alles gut gepflegt worden ist etc... dann lieber nur den neuen Motor.

AWAS! Die LML Gehäuse sind eigentlich super!

Wenn das Innenleben nicht mit Nachbauschrott gefüllt wird, ist das sehr interessante Geschichte! Ruft doch mal bei LTH an..... Getriebe würde ich original nehmen und eventuell auch keine LML Kurbelwelle, Aber da kann man was finden! 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dudenhofenssohn

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich hatte überlegt den LML-Motor komplett zu kaufen für 1000€.......und die negativen Meinungen waren zum Innenleben ( wie Du sagtest) wie Lager etc.....

 

Natürlich kann ich einfach das LML-Gehäuse kaufen und dann füllen. Habe dabei aber wieder das Problem mit Lager einziehen etc. und das kostet halt auch wieder. Der Komplettmotor ist halt vom Preis interessant.

Und dann ist der einzige Unterschied zum Angebot was ich habe, das es ein LML-Gehäuse (150-er )ist anstatt das Pinasco-Gehäuse (200-er).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Huellstrike:

@Dudenhofenssohn

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich hatte überlegt den LML-Motor komplett zu kaufen für 1000€.......und die negativen Meinungen waren zum Innenleben ( wie Du sagtest) wie Lager etc.....

 

Natürlich kann ich einfach das LML-Gehäuse kaufen und dann füllen. Habe dabei aber wieder das Problem mit Lager einziehen etc. und das kostet halt auch wieder. Der Komplettmotor ist halt vom Preis interessant.

Und dann ist der einzige Unterschied zum Angebot was ich habe, das es ein LML-Gehäuse (150-er )ist anstatt das Pinasco-Gehäuse (200-er).

 

Hi, 

das mit den Lagern ist nicht so wild, daran Solls nicht scheitern! Kommst du aus dem Raum Bonn Köln ...? Die Lager würde ich dir für lau einziehen, hab alles dafür da, die kuwe auch. ....

 

ja komplett meine ich doch auch, eben bei Lth.....

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir möchten die Kaufberatungstopics nicht schliessen, die sind ja für die Ewigkeit (also sollten weiterhin offen für Anmerkungen anderer User sein) :satisfied: Ich editiere aber in den Topictitel ein "beantwortet, danke", als Zeichen, dass die Beratung für Dich abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • thisnotes4u änderte den Titel in Vespa P 200-er Motor (beantwortet, danke)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information