Zum Inhalt springen

GSFwA: Bedüsungsfragen Öl Brennwertheizung


Champ

Empfohlene Beiträge

Hätte da mal eine Frage an die Heizungsexperten. Es geht um eine Öl-Brennwertheizung. Die Brennerdüse ist von Danfoss.

 

Ich habe hier mehrere Düsen liegen, die vor Jahren mal getauscht wurden. Würde da gerne mal eine neue reinbauen, aber mit dem "Sprühbild" komme ich nicht so ganz klar. Die Düse haben alle eine Durchflußmenge von 0,45 und einen Sprühwinkel von 80° S.

 

Dann habe ich auf den Düsen aber noch weitere Angaben und zwar; 100° II und Z1D

 

Wenn ich Düsen bestellen möchte und meine Durchflußmenge von 0,45 und Sprühwinkel von 100° eingebe, wird immer noch das Sprühbild abgefragt, da sind dann aber imer andere Angaben, die auf meinen Düsen nicht stehen, z.B. OD-S oder OD-H

 

Was hat das alles zu bedeuten? Wer kann mir einen Tip geben, wo ich die richtige Düse bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0401/040106.php

 

http://waerme.danfoss.com/PCMPDF/DKBDPS060A303.pdf

 

hier jeweils gut erklärt. Einfach irgendwas tauschen ist doof, eigentlich sollte man die immer messen, die Kanäle sind recht eng, da machen auch kleine Fertigungstoleranzen viel aus und man kommt zB an die Kippgrenze. Drum ist der Abgastest beim Tauschen wichtig.

Warum willst denn tauschen? Tauschen einfach so bringt eigentlich nichts. Ich tausche nur, wenn die recht verdreckt sind, das Sprühbild nicht mehr passt, die Verbrennung schlechter wird...

Ich messe den Brenner aber dann auch gleich frisch ein und regle meistens nicht unbeträchtlich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt nichts gegen Selbermacher....Aber wieso rufst du nicht gleich den Heizungsmann deines Vertrauens an und lässt das machen?

 

Ich habe schon graue Haare von den ganzen in Eigeninitiative reparierten und gewarteten Heizungen.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb MadMox:

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0401/040106.php

 

http://waerme.danfoss.com/PCMPDF/DKBDPS060A303.pdf

 

hier jeweils gut erklärt. Einfach irgendwas tauschen ist doof, eigentlich sollte man die immer messen, die Kanäle sind recht eng, da machen auch kleine Fertigungstoleranzen viel aus und man kommt zB an die Kippgrenze. Drum ist der Abgastest beim Tauschen wichtig.

Warum willst denn tauschen? Tauschen einfach so bringt eigentlich nichts. Ich tausche nur, wenn die recht verdreckt sind, das Sprühbild nicht mehr passt, die Verbrennung schlechter wird...

Ich messe den Brenner aber dann auch gleich frisch ein und regle meistens nicht unbeträchtlich nach.

 

Ich will nix anderes einstellen, ich möchte die Düse 1 zu 1 tauschen, einfach weil ich der Meinung bin, daß es Aufgrund von Verschmutzung des Ansaugsiebes (oder wie auch immer man das nennen mag) sinnvoll ist. Das Problem, daß ich habe ist nur, daß ich diese Bezeichungen in der Form nicht finde, bzw. das, was an Angaben bei der Bestellung angefragt wird in der Form nicht auf meinen Düsen steht.

 

 

vor 3 Minuten schrieb kobaltblau:

Also jetzt nichts gegen Selbermacher....Aber wieso rufst du nicht gleich den Heizungsmann deines Vertrauens an und lässt das machen?

 

Ich habe schon graue Haare von den ganzen in Eigeninitiative reparierten und gewarteten Heizungen.

 

Gruß Chris

 

Das äußerst Du in einem Forum, in dem eine nicht unerheblich Anzahl an Leuten, die es niemals gelernt haben, teilweise sogar noch nicht mal irgendeine technische Ausbildung haben, an Fahrzeugen rumschrauben, selber so sicherheitsrelavante Teile wie Bremsen, Fahrwerk u.s.w. selber warten und reparieren?

 

Zum Thema Handwerker: bei dem, was ich in den letzten Jahren von Handwerkern habe machen lassen, war teilweise so ein unsäglicher Pfusch dabei, daß man sich eigentlich nur fragt, ob die überhaupt irgendwas gelernt haben.

 

An meiner Heizung war seit mehr als 10 Jahren kein Heizungsmonteur dran. Alles an Wartung mache ich selber. Natürlich kommt der Schornsteinfeger um die vorgeschrieben Messungen durchzuführen und in den letzten Jahren war die Messwerte laut Aussage des Schornsteinfegers immer sehr gut. Also so falsch kann das wohl nicht sein was ich da mache.

So eine Heizung ist ja nun auch keine Raketentechnik, die Düse zu tauschen ist auch nicht anspruchsvoller als die Hauptdüse bei einer originalen PX aus- und wieder einzubauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da kann ich nicht widersprechen.

 

Wenn du magst kannst du mir eine genaue Bezeichnung der Düse, am besten mit Foto der Düse und Foto vom Deckel der Verpackung per PN schicken und ich schicke dir ne passende Düse zu. Angaben zum Gerät wären auch hilfreich.

 

Gruß Chris

Bearbeitet von kobaltblau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das ist doch mal ein nettes Angebot, also die Düsen, die ich hier habe (hatte halt noch zwei bei der Heizung liegen, die dann über die Jahre drin waren, sind alles die selben, nur jetzt sind die halt "verbraucht") sind von Danfoss, es steht folgendes drauf:

 

USgal/h 0,45

80° S

kg/h 1,66

EN 100°II

Z1D

 

Die Heizung ist von Brötje, sobald ich aus dem Büro rauskomme schau ich noch mal nach der genauen Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2017 um 18:48 schrieb Champ:

 

 

Ich will nix anderes einstellen, ich möchte die Düse 1 zu 1 tauschen, einfach weil ich der Meinung bin, daß es Aufgrund von Verschmutzung des Ansaugsiebes (oder wie auch immer man das nennen mag) sinnvoll ist. Das Problem, daß ich habe ist nur, daß ich diese Bezeichungen in der Form nicht finde, bzw. das, was an Angaben bei der Bestellung angefragt wird in der Form nicht auf meinen Düsen steht.


 

Also nochmal zum verstehen:

Die Abgaswerte ändern sich teils erheblich nur durch eine andere ansonsten baugleiche Düse, man sollte daher immer messen und die Heizung entsprechend nachstellen. Wenn du deinen Bremszug austauscht stellst du danach auch die Bremse frisch ein, obwohls ein 1zu1 Austausch ist um bei deinem Beispiel zu bleiben....

 

Und zu den Düsen:

0,45 80°S ist eigentlich alles was zum Neukauf wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MadMox:

Also nochmal zum verstehen:

Die Abgaswerte ändern sich teils erheblich nur durch eine andere ansonsten baugleiche Düse, man sollte daher immer messen und die Heizung entsprechend nachstellen. Wenn du deinen Bremszug austauscht stellst du danach auch die Bremse frisch ein, obwohls ein 1zu1 Austausch ist um bei deinem Beispiel zu bleiben....

 

 

Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Bremszug hat ja keine genormte Längenmakierung auf die man den Schraubnippel setzt. Wenn ich aber bei Dellorto mehrere 118er Hauptdüsen bestelle, dann gehe ich davon aus, daß die auch alle gleich groß sind. Sprich wenn ich bei einem original PX Motor die Vergaserdüsen rausnehme und sie reinige, dann packe ich die selben Düsen wieder rein und dann paßt das auch genau so wie vorher.

 

Wenn ich dann auf der Homepage von Damfoss lese, wie präzise und High-Tech ihre Düsen sind, dann sollte ich doch eigentlich auch erwarten, daß sich die Toleranzen zwischen den einzelnen Düsen mit gleicher Bezeichnung in Grenzen halten. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, daß die Toleranzen da extrem gering sind und viel kleiner als bei den Düsen von irgendwelchen Mitbewerben.

 

Unabhängig davon, ganz am Anfang habe ich die jährliche Wartung ja vom Heizungsfachmann machen lassen. Da wurde dann pauschal eine neue Düse reingeschraubt (wobei ich nach jeweils einem Winter jetzt nicht den Eindruck hatte, daß die übermässig verdreckt oder verschlissen war). Gemessen oder gar feinjustiert wurde da gar nix. Bisschen Asche rausgesaugt, neue Filterpatrone in den Ölfiter und fertig. Nachdem ich mir das Spiel 2x angeschaut habe war genau dies ja genau der Grund, warum ich mir gesagt habe, daß ich das wohl auch hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Champ,

 

dann hattest auch nen Murkser von Heizungsbauer am Start. Generell gibts in meiner Berufsgruppe auch recht viele Murkser muss ich immer wieder feststellen...

Hatte selber schon diverse Düsen, auch von Danfoss, die ich 1zu1 wieder zurückgegeben habe, weil der Kessel mit denen nicht einstellbar war, die nächste aus dem gleichen Paket war deutlich besser. Ob das was mit Toleranzen oder dergleichen zu tun hat kann ich dir nicht sagen, ich weiß jedenfalls wie ein Kessel nach 3 Monaten aussieht, an dem ein Privatmann eine solche schlechte Düse selber eingebaut hat und nicht gemerkt hat, das der Kessel jetzt furchtbar brennt.

Dass es dir nicht an den Fähigkeiten fehlt die Düse 1zu1 zu tauschen oder den Kessel auszusaugen ist mir schon klar...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema kann ich auch was denke ich aussagekräftiges sagen !

Unsere Heizung wurde ein paar Tage vorm Hauskauf neu eingebaut und von einem heizungsbauer aus meiner Straße, nennen wir ihn mal Herr Pfuscher eingebaut und eingestellt !

wir sind nach 3 Monaten Renovierung eingezogen und haben Heizöl bestellt .

nach etwa 9 Monaten ging die Heizung auf Störung , ich dann in vollem Vertrauen den Herrn Pfuscher kontaktiert und meinte "Heizung kaputt , muss neu" 

er kam dann raus und meinte nur " ja , da muss jedes Jahr eine Wartung gemacht werden "

er hat dann den komplett zugekorkten Kessel geöffnet ihn gereinigt, einfach nochmal die gleiche Düse verbaut die drin war einen neuen Filter eingebaut und die Heizung lief wieder.

Daraufhin hab ich dann einen guten Freund mit einer Heizungsbaufirma mit 30 Angestellten angerufen und der hat mich am Telefon gefragt ob der Typ noch ganz dicht sei .

am selben Tag kam dann der gute Heizungsbaukollege dann noch vorbei hat dann versucht mit dieser Düse die Heizung einzustellen und dann aus seinem Fundus eine ganz andere Düse verbaut und diese mit einem meßgerät was irgendwie alles mögliche durcheskaliert eingestellt !

dauerte etwa 20 Minuten und seither brauch meine Heizung etwa 1/3 weniger Heizöl , was für mich der Beweis war da nicht einfach eine Düse zu tauschen !

er meinte nur"lass das einfach mit der Düse alle paar Jahre von uns machen und einstellen und Zahl die paar Euro für die Einstellung" 

 

mich bin da mittlerweile total überzeugt von und wechsel keine Düse selbst , schont den Geldbeutel und die Umwelt!

 

p.s. Ja es gibt überall pfuscher aber auch gute Leute ...

 

 

Das ganze wurde bei neumontage vom Schornsteinfeger damals als ok abgenommen, also ist das für mich keine aussagekräftige Prüfung!

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Ludy....So ne Heizung ist nix anderes wie ein Vergaser. Entweder man kann den einstellen oder nicht.

Der Herr Pfuscher hat tatsächlich eine große Verwandtschaft und alle sind anscheinend im Heizungsbau beschäftigt. Man sieht da mit der Zeit lustige bis haarsträubende Sachen.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erkennt das als Laie nicht wirklich.

Die Messwerte besagen nämlich rein gar nix...Siehe Messungen von der schwarzen Mafia.

Das ist extrem leicht zu manipulieren.

Wenn nicht ehrlich und richtig gemessen wird kann nichts herauslesen werden aus den Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gravedigger:

@champ

häng halt deine lambdasonde ins abgasrohr

 

Die Idee ist vom Prinzip nicht schlecht, mir fällt nur beim besten Willen nicht ein, wie ich den Heizkessel auf meinen Prüfstand schnallen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den prüfstand zum heizkessel tragen, dann musste das kaminrohr nicht abbauen.

 

 

mimimimimi

 

bau halt die sonde mit anzeige schnell um.

 

stellst du dich bei den waibern auch so an?

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kobaltblau:

Der Herr Pfuscher hat tatsächlich eine große Verwandtschaft und alle sind anscheinend im Heizungsbau beschäftigt. Man sieht da mit der Zeit lustige bis haarsträubende Sachen.

Gruß Chris

 

Ein Teil der Verwandschaft hat sich auch auf den Bereich Gas, Wasser, Scheiße spezialisiert und der Rest arbeitet bei ATU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird vielleicht in 10-15 jahren  wieder besser, wenn die ganzen bachelor und master keine stelle finden und wieder mit den händen arbeiten müssen.

 

bis dahin muss sich das handwerk mit den übriggebliebenen aus der "mitttelschule" abkämpfen, die früher in die förderschule gekommen wären.

 

dem handwerk fehlen die kleveren und guten leute, die vor 15-30 jahren nicht so leicht durchs schulsystem gekommen sind wie das jetzt der fall ist. 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information