Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

so jungz jetzt wirds spannend nach dem ein örtlicher TUEV mann, mir abgesagt hat, ist ihm zu unbekannt. 

hab ich gegoogled und hier gefunden:

 

S.E.SC Scooter Equipment in Schwabach

 

am samstag fahr ich die karre mit nem kumpel und seinem transporter hin. inkl Leistungsprüfstand und co. dann hoffen wir mal :)

Wird wohl um die 500 euro kosten! 

 

 

 


Super Laden, kann ich nur empfehlen! Der @Olli (Inhaber) ist auch im GSF vertreten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir lässt die proma schnecke keine ruhe. habe jetzt alternativ heute eine schnecke mit schönem ESD bestellt. ich hoffe ich schaffe es bis zum tuev nexten freitag nach schwabach. 

 

zudem hatte ich so nen 120kmh tacho bestellt. fuck, was für ein schrott. das braucht heute noch krasse nachbearbeitung. entweder gehts, aber zu wenig kmh. dann wackelt die tachonadel wie ein kuhschwanz, dann zeigt er wieder nichts an.

 

werde dann wohl erst anfang mittwoch der woche nach schwabach düsen.

 

sollte ja passen, nciht dass der tuev wegen auspuff schlechte laune hat :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

mir lässt die proma schnecke keine ruhe. habe jetzt alternativ heute eine schnecke mit schönem ESD bestellt. ich hoffe ich schaffe es bis zum tuev nexten freitag nach schwabach. 

 

Eigentlich optimal für den TÜV wär wohl die neue BigBox für SF von Scooter Center, bring wohl auch bissl mehr Leistung als ne Banane 

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-pk-vespa-pk50-pk80-s/xl/xl2/hp/ss/lusso-bgm1050pk

 

Ich weiß aber nicht inwieweit die in deinen Rahmen passt oder ob es da groß Unterschiede zwischen PK/V gibt außer der Krümmerführung 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich optimal für den TÜV wär wohl die neue BigBox für SF von Scooter Center, bring wohl auch bissl mehr Leistung als ne Banane 

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-pk-vespa-pk50-pk80-s/xl/xl2/hp/ss/lusso-bgm1050pk

 

Ich weiß aber nicht inwieweit die in deinen Rahmen passt oder ob es da groß Unterschiede zwischen PK/V gibt außer der Krümmerführung 

 

 

nett gemeint. aber ich kann das verneinen.

die proma schnecke hat meiner Meinung nach, wirklich die beste Leistung.

hatte sogar mal ne ss90 auf meinem bock damals. die proma dreht einfach schöner aus u hat gar nicht so wenig drehmoment in etwas niedrigen drehzahlen.

 

ich glaub egig hat sogar mal was darüber gepostet (Diagramm inkl.)

 

ich denke wenn die schnecke mit ESD hoffentlich per DHL ist das wochenende gerettet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte auch eher die üblichen Bananen wie ets und co. 

 

Die Proma wäre bei mir, egal ob TÜV Oder nicht, eh schon raus wegen der Lautstärke

 

Hast dir jetzt die Polini Schnecke mit Dämpfer geordert?

 

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Meinte auch eher die üblichen Bananen wie ets und co. 

 

Die Proma wäre bei mir, egal ob TÜV Oder nicht, eh schon raus wegen der Lautstärke

 

Hast dir jetzt die Polini Schnecke mit Dämpfer geordert?

 

 

ne wieder proma aber da ist ein schöne langer dämpfer dran und der verkäufer hat mir versprochen er ist leise.

gut der verkäufer ist 96 jahre alt und hat per email immer jeden satz mit "bitte?!" beantwortet :)

 

ach lassen wir uns überraschen.

Bearbeitet von leckmaul
update
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erfreuliches Update: der schnell besorgte Auspuff aus dem Netz ist wirklich leiser als der standardproma ohne esd.

 

Somit war ich beruhigt und 

bin ich dann nach schwabach zu S.E.SE GmbH gedüst. Gott sei dank den Kastenwagen meines Kumpels bekommen, mein Weib war als Unterstützung dabei.

 

Was soll ich sagen, TÜV habe ich ab jetzt und alles sauber eingetragen.

Ein fettes merci an das Team in Schwabach. @Olli Nett kommunikativ und schnell.

Jeden Euro wert und ehrlich.

 

Mit den Papieren renn ich dann leider erst ab 3.9. kurz vor meiner OP zum LRA zum anmelden.

 

Und dann geht's los...

IMG-20200817-WA0023.jpeg

IMG-20200817-WA0025.jpeg

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Gratulation! Sehr schönes Endergebnis :thumbsup:

 

 

 

...warst du dort auf dem Prüfstand?

ja! für die TÜV Abnahme musste einer gemacht werden.
Bin zu den Jungz nach Schwabach, da alles aus einer Hand gemacht wurde.

 

Ich hab mich im Vorgeld beim TUEV um die Ecke informiert (Kumpel von nem Kumpel) der meinte, er müsste sich da noch einlesen, wegen Freigabe etc. und ich sollte nen Leistungsprüfstand durchführen. Als ich merkte, dass das Gemurkse wird bzw. ich nicht von Pontius zu Pilatus, zudem im Urlaubsmonat August, rennen wollte. War der Anruf bei den Jungs aus Schwabach echt eine Erleichterung!

Man kann hier aber auch meinem TUEV keinen Vorwurf machen, die kennen sich halt nicht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • leckmaul änderte den Titel in *update* VMC 98, neues Blechkleid, alt: polini 85/102 19.19

Habe spasseshalber mal die steuerzeiten gerechnet.

 

mit 43er Hub komme ich nach Zeichung der Portmap (Hab ich mal vor dem Einbau gemacht)

Auslass: 26,10mm  Einlass: 34,60mm : Sind 117,63 zu 169,73

 

mit nem (mal angenommenen) Kolbenunterstand von ca. 0,80 mm ohne Dichtung (dürfte passen oder) 

dann folglich: 25,30  174,09   Einlass: 33,80    123,24 

 

ich werde mal vorsichtig Gedanken machen:

mir schwebt vor, den Zylinder auf ca. 123 - 125 zu 180 - 182 zu bringen.

ich denke das wäre moderat. für den verbauten Proma oder evlt. für einen P40 / GPS Curly Auspuff ;) 

 

FRAGE hierzu, den Zylinder vom Kollegen obenrum vom Zylinder was abzunehmen wäre kein Problem oder? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ja! 

 

 

Habt ihr nur ne Messung für'n TÜV gemacht, oder habt ihr euch auch bisschen der Einstellung gewidmet?

Hab schon öfter gehört daß die Jungs dort eine gute Adresse sind für sowas, war aber noch nicht dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Messung für den TÜV.

 

Hab meine Leistung angepasst, war quasi eine Punktlandung.

 

Somit alles legal. Soll ja auch passen. 

 

Bei Fragen oder Problemen am besten dort quatschen. Deshalb hab ich mir auch den proma mit esd geholt, wenn Olli mich 3 Mal fragt ob der  damals verbaute proma ohne esd wirklich laut ist. Das geht natürlich nicht durch den TÜV.

 

Bearbeitet von leckmaul
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 17:18 hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Kannst Du die Kurve posten?

hab keine kurve.

ich glaub die hat sich der TUEV gekrallt, weil DIE so schön war ;)

 

hab das jetzt alles vorab telefonisch geregelt mit meiner bemühten Zulassungsstelle. das Nummernschild liegt schon im auto, heute nach der Arbeit gleich draufknallen.

 

sogar nen GPS (pm40) nachbau habe ich neben meiner Vespa liegen. mal sehen ob die den Motor mag ;)

https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-GPS-fuer-Vespa-90/R/SS/100/125-VMA1T-passt-mit-Rahmenmodifikation/125ccm-Zylinder-auch-fuer-Vespa-50-125/PV/ET3/PK50-125/S/SS/XL/2-Stahl-verchromt-Farbe-ESD-chrom-lefthand-curly

sieht so aus das schöne ding! die steuerzeiten sind ja recht niedrig... zur not den auslass wirklich auf 175 grad ziehen.

 

Bilder und Feedback folgen.

 

Bin absolut glücklich, NICHT den PV - Motor eingetragen zu haben. So habe ich doch mehr spass am Fahren. und JA es war ein grösserer und teuerer Aufwand, hat sich aber echt rentiert, zumal ich echt gute Leute kennen lernen durfte!

 

 

IMG_20200827_184058.jpg

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so updates, da ich gerade vom brötchenholen komme, mit meiner fiesen reuse :)

 

so gings die letzten woche:

hab den pm40, der eigentlich ein GPS Linda v1.0 modell ist, installiert und gleich mal Probefahrt gemacht. Hm, nicht den Leistungssprung gehabt, wie erhofft.

Bin dann in den Keller und hab den Dremel geschwungen. Auslauss verbreitert und den Übergang zum Auspuff freigemacht, aber unten u oben soweit die Kante gelassen (wird einen sinn haben)

Zudem den Auslass um 1,00mm hochgezogen. um mehr VA zu bekommen (wollte ich nicht übertreiben, wegen Ganganschluss)

 

Also bei Regenwetter letztes Wochenende alles zusammengefriemelt. am Montag kleine Testfahrt zum Nachbarkaff gemacht, ca 1km. Der Dritte hat mir gefallen. kam jetzt wirklich ein schöner Punsch. Bis zum Vierten bin ich nicht gekommen. :cool:

Dienstag stand dann eine grössere Testfahrt bevor, mit guter Laune im Gepäck dann losgezischt. WÜRG, der vierte Gang geht ja GAR nicht. Enttäuschend.:sneaky:

 

Dann mal spasseshalber die Zündung (danke @PXCop) runter. ZGP um 3-4 mm nach links gedreht, zusammengebaut und eine Fahrt ins Blaue. Natürlich mit dem Ohr am Motor, um das verhasste evtl. Klingeln zu hören. Ja, das wars. der vierte wird gezogen und dreht bis 95,6 GPS aus, sind wohl 8300 Umdrehungen

Nun bin ich hier im Forum auf "zündung nach Klingeln einstellen" gestossen. Ok viele werden jetzt den Kopfschütteln, habe gestern nochmals die ZGP nach links 1,5mm gedreht und alles zusammen gebaut. 

 

Heute die Testfahrt zum Brötchen holen. Dritte schreit, Kein Klingeln, vierte zieht auch gut, GPS messung folgt noch, um zu erkennen ob die Max. KMH sich evtl. erhöht hat. Klingt kernig und macht spass.

 

Folgende Sachen werden noch gemacht: Etwas fetter bedüsen, bin jetzt bei 110 HD, will auf  112 ,115 HD hochtesten, sobald die HD da ist. Zum einen hier gestern gelesen, dass man wohl besser 1:40 / 1:33 Tanken sollte, also denk ich das die Düse auch grösser muss.

 

Ziel wird sein: die 105 per GPS zu schaffen, denke aber man sollte da dann mit einem kurzen vierten rechnen müssen...

 

BTW:

Gangspringen hab ich heute auch leicht gehabt. muss da doch nochmal an die Züge ran.

Ach und der 120er Tacho ist wieder raus geflogen u der alte 80er wieder rein.

Da murkse ich lieber selbst was zusammen mal sehen was ich im Keller habe: Arduiono usw.

 

 

 

 

 

IMG_20200830_133608.jpg

IMG_20200830_133556.jpg

IMG-20200829-WA0004.jpeg

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

so updates, da ich gerade vom brötchenholen komme, mit meiner fiesen reuse :)

 

so gings die letzten woche:

hab den pm40, der eigentlich ein GPS Linda v1.0 modell ist, installiert und gleich mal Probefahrt gemacht. Hm, nicht den Leistungssprung gehabt, wie erhofft.

Bin dann in den Keller und hab den Dremel geschwungen. Auslauss verbreitert und den Übergang zum Auspuff freigemacht, aber unten u oben soweit die Kante gelassen (wird einen sinn haben)

Zudem den Auslass um 1,00mm hochgezogen. um mehr VA zu bekommen (wollte ich nicht übertreiben, wegen Ganganschluss)

 

Also bei Regenwetter letztes Wochenende alles zusammengefriemelt. am Montag kleine Testfahrt zum Nachbarkaff gemacht, ca 1km. Der Dritte hat mir gefallen. kam jetzt wirklich ein schöner Punsch. Bis zum Vierten bin ich nicht gekommen. :cool:

Dienstag stand dann eine grössere Testfahrt bevor, mit guter Laune im Gepäck dann losgezischt. WÜRG, der vierte Gang geht ja GAR nicht. Enttäuschend.:sneaky:

 

Dann mal spasseshalber die Zündung (danke @PXCop) runter. ZGP um 3-4 mm nach links gedreht, zusammengebaut und eine Fahrt ins Blaue. Natürlich mit dem Ohr am Motor, um das verhasste evtl. Klingeln zu hören. Ja, das wars. der vierte wird gezogen und dreht bis 95,6 GPS aus, sind wohl 8300 Umdrehungen

Nun bin ich hier im Forum auf "zündung nach Klingeln einstellen" gestossen. Ok viele werden jetzt den Kopfschütteln, habe gestern nochmals die ZGP nach links 1,5mm gedreht und alles zusammen gebaut. 

 

Heute die Testfahrt zum Brötchen holen. Dritte schreit, Kein Klingeln, vierte zieht auch gut, GPS messung folgt noch, um zu erkennen ob die Max. KMH sich evtl. erhöht hat. Klingt kernig und macht spass.

 

Folgende Sachen werden noch gemacht: Etwas fetter bedüsen, bin jetzt bei 110 HD, will auf  112 ,115 HD hochtesten, sobald die HD da ist. Zum einen hier gestern gelesen, dass man wohl besser 1:40 / 1:33 Tanken sollte, also denk ich das die Düse auch grösser muss.

 

Ziel wird sein: die 105 per GPS zu schaffen, denke aber man sollte da dann mit einem kurzen vierten rechnen müssen...

 

BTW:

Gangspringen hab ich heute auch leicht gehabt. muss da doch nochmal an die Züge ran.

Ach und der 120er Tacho ist wieder raus geflogen u der alte 80er wieder rein.

Da murkse ich lieber selbst was zusammen mal sehen was ich im Keller habe: Arduiono usw.

 

 

 

 

 

IMG_20200830_133608.jpg

IMG_20200830_133556.jpg

IMG-20200829-WA0004.jpeg


Ich würd an deiner Stelle die Zündung ordentlich abblitzen und nicht so nach Gefühl verstellen ebenso die Steuerzeiten richtig ausmessen und schauen was noch geht oder nicht. Glaub es gibt gute Ergebnisse mit dem Egig Taipan Auspuff oder eventuell eine Mamba probieren. 18-19 haltbare Ps sollten da schon möglich sein :devil: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


Ich würd an deiner Stelle die Zündung ordentlich abblitzen und nicht so nach Gefühl verstellen ebenso die Steuerzeiten richtig ausmessen und schauen was noch geht oder nicht. Glaub es gibt gute Ergebnisse mit dem Egig Taipan Auspuff oder eventuell eine Mamba probieren. 18-19 haltbare Ps sollten da schon möglich sein :devil: ...

stimmt ich dir zu!

ja das folgt noch. meine blitzpistole habe ich derzeit verliehen.

hatte meine zündung anfänglich aber auf 23 grad abgeblitzt. war aber dann wirklich zu wenig. 

 

die steuerzeiten auszumessen, da bin ich entweder zu doof, was durchaus vorkommen kann.

wenn ich ne portmap mache mit stift u papier, kommen da andere raus, als direkt am motor mit der gradscheibe. was mich langsam langweilt.

übersteigt meine intelligenz. 

 

hab gerade die seite für den python beim egig offen. taipan ist denk ich nichts für standard 3.00 übersetzungen. ich warte noch auf geldsegen, dann gehts weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Also Reuse rennt super.

Kein klingeling der vierte geht auch super ausm keller.

Lange Testfahrt gemacht. 

Einzig das gangspringen nervt. Gerade im dritten bei hoher Drehzahl springt er gern raus. 

Die Züge sind entlastet

 


Welche Schaltklaue hast verbaut?

 

Ist bei meinem 60er Quattrini Motor genau das gleiche, ich hab eine Bgm verbaut und denke das die der Attentäter ist. Dritte und Vierte fallen gerne bei ca 9.000u/min aber nicht immer :crybaby:

Bearbeitet von Ferenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Probleme mit Gangspringen hat, dem kann ich gerne helfen, wer mir seine Getriebe zuschickt und meine Klaue verbaut, dem spacere und kontrolliere ich gratis das Getrirbe. Es kann es mehere Gründe für das Gangspringen haben, nicht nur die Klaue allein kann daran schuld sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Motor bei Aufbau mit einer neuen klaue (Marke keine ahnung.liegt schon länger um keller schwarz ohne Name und Prägung) versehen.

Ich denke einfach die Drehzahl das Drehmoment U den auftretenden Vibrationen sind dafür verantwortlich. 

 

ist auf 0.1 distanziert stramm aber die Zahnrad drehen sich mit der Hand.

 

Ich denke ich hätte auch eine stärkere Feder reinmachen sollen.

 

Die Welle ist original. Ob Schlag oder kann ich nicht checken. Ging ja vorher.

Bin am überlegen meine alte Piaggio klaue testweise zu verbauen.

 

@egigmerci ich komme auf dich zu. Will es aber vorher selbst Mal versuchen. Versuch macht klug.

Ich denke im Winter werde ich eh Umsatz bei dir machen. :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update:

gangspringen hat mich echt genervt. also spalten, nochmals neue Original schaltklaue besorgt + härtere Feder mit Kugeln

Habe noch einen weiteren grund zum spalten gesucht und gefunden: ne neue DRT welle (drehschieberwelle) mit 45mm Hub rein. die mazzu mit 43 raus.

 

getriebe neu distanziert. AHA, hab ich wohl mist gebaut, hatte 0,4 mm spiel. man lernt nie aus. Hab mir dann distanzringe bestellt, gekommen u auf relle 0.15 ausdistanziert.

die getriebe räder drehten sich, aber es war stramm, kurz mit öl benetzt und es war für mich, ok.

 

die drt welle hatte nicht gepasst. also das Kurbelgehäuse mit nem dremel so bearbeitet, dass die wange reinpasste. neue Lager u Simmerringe auch spendiert.

hab nen 1,5mm Spacer untergelegt, kam somit auf 1.0 QK

 

habe dem Vergaser ne 115 Düse verpasst, da ich mir denke, mehr Füllung, evtl. fetter das Gemisch. bin auf 112 runter.

 

Ergebnis:

1. Steuerzeiten sind jetzt 126 - 127)/185 mit Gradscheibe ermittelt

1. KEIN GANGSPRINGEN mehr juhuuuu! Freu mich wie ein Baby, wenn die Mutterbrust freigelegt ist!

2. beim 2ten Ankicken ist gleich mal der DRT Keil abgeschert, Materialschrott. also nen original Keil anpassen müssen, der originale ist zu hoch. liegt wohl an der Nuttiefe der Welle. Konus und Polrad glücklicherweise top, wieder schön angeknallt mit ausreichendem Drehmoment

3. neues leichtes Klackern in Höhe von Polrad, KUWE, Neues Lager. Kein Spiel, Polrad mit 55nm Festgezogen, Schleift nicht an der ZGP. ich erachte es als ok!

4. bin bei 112 Düse gelandet, anfangs viertaktet er im mittleren drehzahlenbereich bei vollast, wenn er aber warm ist, kein Ruckeln mehr, macht wohl die Pm40-Kopie. Lieber zu fett als Klemmer. Ich werde da ggf wieder auf 110 Runterdüsen. mal sehen.

5. der vierte tut sich (wieder) schwer, der dritte rennt bis Tachoende. (ich denke der ZZP ändert sich auf 360/180Grad gesehen auch bei mehr Hub nicht) 

Gründe können sein?:

- zu fett (siehe 4)

- zzp anders durch Kuwe-Wechsel (zu spät?) ZGP wurde wieder wie vorher montiert.

- die Steuerzeiten zu hoch? (ne, denk ich nicht) hat ja 1mm mehr Hub, also mehr Drehmoment.

      ->Zündung wird nochmal abgeblitzt,  sobald ich die Zündpistole bekomme vom Kollegen.

 

6. Leistung nach Popometer ist nicht merklich gestiegen (Prüfstandsmessung fehlt) , mal sehen was beim Zündungsmessen rauskommt.

 

Ach noch was hinterher geschmissen. Ich bin auf Malossi Bremsbacken vorne gewechselt. Kein Vergleich zu den verbauten originalen.

SO stell ich mir ne alte Trommelbremse vor: Antidive + den RMS einstellbaren Dämpfer + Malossi Bremsbacken= SUPER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 45 Hub mit alles unten unter gelegt landest du über 130 ÜS. Ich verwende immer 1mm Kodi bei 45 Hub und lande da bei 125- 126 (immer).

HD bei phbl24-25 liegt immer um die 100-104 bei Dellorto Düsen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so 0,5 fudi und 1mm kodi. bissel auslass gedremelt. MIT der Gradscheibe händisch gemessen. tada

121 180 kommen raus

 

ich liebe mein getriebe, kein gangspringen.

 

4ter gang is noch zu behäbig. dritter gang geht echt guuuut bis 85, weiter trau ich mich gar nicht, aber dann vierter wie gegen die wand.

der kommt leider nicht in den reso. 

 

Zündung steht auf 25 grad (-8 Grad IDM) sind 17 grad, bin auch mal auf 27 Grad (-8 grad IDM: 19 Grad bei 6000) aber keine Änderung. (wollte drehmoment erhöhen)

 

Richtig: es wird ein 4ter kurzer gang im winter. Frage: nur die Nebenwelle tauschen mit dem 21 im viertem, oder das Zahnrad auf der Klaue.

Was empfehlt ihr? budget: um die 100 öcken :)=

 

EDITH:

ich bin nun wieder hoch auf 115 HD und BAM... kalter zustand, ruckelt und zuckelt.  ABER wenn der Auspuff heiss ist rennt die im dritten schön weit hoch und zack in vierten gehts jetzt auch viel besser (auf der Geraden) ich werde jetzt doch mal von 120 auf 118  gehen.

 

Liegt wohl an der Bearbeitung denn an Fremdluft liegt es definitiv nicht :)

 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Gaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information