Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

die endgeschwindigkeit, ist oder war für mich nicht mehr nebensächtlich, als ich merkte, wie schön der polini 85 doch drehzahlen erreichen kann. wie gesagt das ding ging anfangs unbearbeitet mit 3,72 bei mir nicht mal 70 aufm lügentacho.

nun dreht er schön aus bis 85. allerdings würde eine verlängerung des getriebes jetzt spass machen, eine 3,20-3,3 er übersetzung wäre in meinem falle nun perfekt. soll wohl eine 3.00 mit verkürzungsritzel geben.

 

mich hält nur eine nochmalige spalterei die dann im raum steht noch davon ab. naja u halt den erwerb des 3.00 plus ritzel. 

 

halt mich mal auf dem laufenden wie deine die 3.00 zieht. :) vor allem im vierten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute mal seit langer Zeit geschafft eine 100er düse einzubauen.... fühlt sich schon deutlich besser an.

 

Ausführliche Probefahrt steht noch wegen nicht vorhandenen Kennzeichens aus....

 

Kann aber soviel sagen, unten rum ist die Leistung sehr mau, wenn der Motor dann aber erstmal dreht, dann geht es auch vorwärts.

Ein kurzer Test hat laut Lügentacho 70 im 3. Gang ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb F_e_t_t_i:

Habe heute mal seit langer Zeit geschafft eine 100er düse einzubauen.... fühlt sich schon deutlich besser an.

 

Ausführliche Probefahrt steht noch wegen nicht vorhandenen Kennzeichens aus....

 

Kann aber soviel sagen, unten rum ist die Leistung sehr mau, wenn der Motor dann aber erstmal dreht, dann geht es auch vorwärts.

Ein kurzer Test hat laut Lügentacho 70 im 3. Gang ergeben.

 

70 im 3. ohne Kennzeichen?? Du rowdy :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute morgen mal ne bergige fahrt richtung fitness studio gemacht inkl. tasche, bomberjacke u voll hoden: 95kg.

sehr windig aussen.

 

was wurde gemacht?: polrad leichter. vergaserdüse auf 102 erhöht beim 19.19er und luftfilter komplett unten.

ankicken, 4 mal kicken. hm.... beim dahinrollern u dann gas aufreissen,  unsauberes beschleunigen.entweder zu fett oder zu mager: gaser einstellen.

 

berg hochfahren: drehmoment fehlt bissle, bin wieder am überlegen mal die ss90 banane druff zu machen, mir gefällt der kick unten rum.  muss oft runterschalten in 2ten u dann ausdrehen:nervt.

 

auf der bundesstrasse heimfahren: da spielt die polini schnecke ihre leistung aus, 3ter bis 65, dann 4ter fängt sich bis ca. 70kmh zäh DANN dreht er genüsslich nach oben bis ca. 88-90 endgeschwindigkeit: linker zeigefinger an der kupplung. mal kurz choke gezogen, ob er weiter beschleunigt: nein.

 

ergo: muss wohl die leerlaufschraube in verbindung mit standgas einstellen.

 

jetzt überlege ich: 102 polini mit banane: den gescheit bearbeiten, also auch steuerzeiten anpassen oben abdrehen unten hochlegen + auslass ballern und auch die überströmer schön machen u in die zylinderlaufbahn reinballern. hab über ebay kleinanzeigen für schmales geld nen 102 mit neuem kopf erhascht ;)

dann würde ich auch 80 erreichen schön drehend aber auch die berge schön stabil hochknattern im 3ten. 

keine angst normaler weise fahre ich so ca. 60-65 lt tacho wegen dem kennzeichen rum. manchmal lass ich es halt krachen ;) deshalb macht wohl die 3.00 er keinen sinn bei mir.

 

was denkt ihr?

video folgt wenn ich den gaser fertig habe:

 

FROHE OSTERN!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leckmaul:

ich mach ab dienstag diät hehe

 Abnehmen bringt beim Tuning mal gar nix oder willst du etwa deine Leistung erreichen ohne den Roller zu befrickeln:whistling:.

Ich mach das immer genau anders herum...bin ich wieder fetter geworden, muss eine neue Ausbaustufe her:-D.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lokalpatriot:

 Abnehmen bringt beim Tuning mal gar nix oder willst du etwa deine Leistung erreichen ohne den Roller zu befrickeln:whistling:.

Ich mach das immer genau anders herum...bin ich wieder fetter geworden, muss eine neue Ausbaustufe her:-D.

 

Hubraum, Hubraum, Hubraum. 

Immä weidä un weidä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 100 polini würde ich aber gesteckt fahren. Viel überarbeiteten mit der kurzen Übersetzung ist Zeitverschwendung und stirbt oft den hitzetod.  100 pinasco Alu bringt die Wärme besser weg , wenn Mal länger Leistung abgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

vor 4 Stunden schrieb Udo:

Den 100 polini würde ich aber gesteckt fahren. Viel überarbeiteten mit der kurzen Übersetzung ist Zeitverschwendung und stirbt oft den hitzetod.  100 pinasco Alu bringt die Wärme besser weg , wenn Mal länger Leistung abgerufen wird.

Zu spät hab einfach Mal Fräser spielen lassen

IMG_20190420_143004.jpg

IMG_20190420_142958.jpg

Bearbeitet von leckmaul
Internet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War heute auch mal wieder fleisig,

nachdem ich feststellen musste, dass der ASS undicht ist, habe ich ihn neu abgedichtet und getestet,

stellte sich aber erneut herraus, dass der Ofen etwas mager läuft, aussetzer im 4. gang beim Beschleuniegen.

Habe jetzt eine 110er Düse drin und läuft, wie ich es auf einer kurzen Strecke testen konnte ganz gut.

Vollgas im 3. Gang Choke gezogen, kein Beschleuniegen!

Wobei ich eine 110er Düse bei dem Setup schon recht gewaltig finde, oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb F_e_t_t_i:

War heute auch mal wieder fleisig,

nachdem ich feststellen musste, dass der ASS undicht ist, habe ich ihn neu abgedichtet und getestet,

stellte sich aber erneut herraus, dass der Ofen etwas mager läuft, aussetzer im 4. gang beim Beschleuniegen.

Habe jetzt eine 110er Düse drin und läuft, wie ich es auf einer kurzen Strecke testen konnte ganz gut.

Vollgas im 3. Gang Choke gezogen, kein Beschleuniegen!

Wobei ich eine 110er Düse bei dem Setup schon recht gewaltig finde, oder täusche ich mich da?

das dachte ich auch. als ich meine 102er einbaute ;)

wenns läuft, why not? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal mit dem originalen Luftfilter testen, denke das wird besser.

 

HD halt ich für zu groß, fahr einen 102ccm RMS mit SHB 19 und original Banane mit ner 85er HD und das seit Jahren vollgasfest.

 

Auf einer anderen Vespa einen 130er Polini mit SHB 19 und original Banane mit einer 88er HD.

 

beides mit original Luftfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

update:

102 polini    121 /182 steuerzeiten (jupp ich denke auch zuviel :whistling:) qk 1,1 neuer kopf

108 düse verbaut. luffi nachwie vor unten.

 

34grad heute ins freibad gezischt. zieht gut. aber nicht gut genug. ich glaub mit dem auslass hab ich es wohl übertrieben mit dem Hochziehen. sind nur noch 24mm zum OT. naja. dachte ich . gib mal vollgas ab 70kmh im 4ten zack gehts ab. :-)

muss aber noch was checken: er fängt bei 85 an zu ruckeln u fängt sich dann wieder um wieder zu ruckeln. 

tja, entweder macht die jetzt die zündung nimmer mit oder er bekommt iwie keinen sprit. werde mal die zündung bissel früher einstellen, sodass der zzp dann bei hohen drehzahlen evtl. nach zu spät wandert. zündkerze sieht gut aus. aber da geb ich nen dreck drum.

 

macht ne polini schnecke obenrum zu? evtl. dass die durch meinen übertriebenen auslass da nicht mitmacht?

bleibt spannend...

 

ach u nen platten hab ich auch, also morgen schrauben ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Schnecke macht nicht zu, aber da kommt nicht wirklich mehr als bei der sito Banane. Hatte mit der sito mehr Spitzenleistungen (0,xx) aber mit der Polini deutlich länger die Leistung Anliegen. Und schöneres Band. Leistungskurve sah aus wie gemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wurde mal gerne hören was ihr zu den DRT Ritzeln zum verkürzen der Primär sagt.

 

Haben nämlich das Problem, das mein Roller bis in den 3. super geht und wenn dann der 4. kommt fehlt die Leistung (zumindest habe ich das Gefühl) und letztlich pendelt sie sich wieder bei 60 ein, obwohl der 3. bis tacho 70 gut geht.

Scheint doch nach zu lang übersetz zu klingen oder nicht?

 

Bin das Setup

 

85er polini 1,5mm höher Auslass bearbeitet SZ ca 120 zu 180

19er SHB, HD 90, ND weis ich gerade nicht

Polini Filterpilz mit eigenbau Adapter

Membranstutzen vom Polini mit V-force aus nen Automatenroller

Motor komplett auf Membran gefräßt

Kurbelwelle gelippt

SIP road Banane

3.00 er Primär

PK Zündung auf ca 19 Grad

HP4 Lüra

 

vor jahren mal mit einer 3.72 gefahren das fand ich etwas drehzahllastig im 4. Gang.

 

Was Sagt ihr zu dem 21er ritzel?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+21+2172_4043172c

 

Glaube eine 3.43er Übersetzung könnte gut passen.

 

Wie vertragen sich die Zahnräder, kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht irgendwie einen Schwachpunkt oder Ähnliches gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnräder vertragen sich super. Wenn du in Italy kaufst wird es billiger. Dann kaufst dir zb ein 22er plus 21er uns probierst was besser passt.

 

Den Shop kann man absolut empfehlen: https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/smallframe/drt/primary-driven-gear-drt-21-cogs-for-primary-24-72-straight-cogs.2.1.265.gp.2844.uw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 3.72 verlängert auf 3.52 oder so mit dem Flame drt Ritzel.

 

Hab jetzt Mal einen 102 druffgehaufen 0.8mm abgedreht oben unten hochgelegt. Schön Fräser reingehalten den Auslass nach oben gezogen Bit bei ca 186 und 121 gelandet also sportlichen VA

 

Die proma schnecke drunter mit langem schmalen endrohr ohne daempfer.  Bei 90 bin ich runter vom Gas die dreht ohne ende

 

 

apropos proma schnecke:

 habe mir eine 2te  andere geholt. die echt mehr drehzahlen zulässt.

hatte vorher die ohne ESD (sollte wohl einer dran) da nur ein stummel aus dem auspuffkörper glotzte. ergebnis hm.. jo

 

hab die dann runter u eine die gleiche aber mit dem anderen auspuffausgang drauf gemacht. und zack dreht echt höher aus.

ergebnis: jawohl

 

die zündung hab ich ein bissel mehr auf früh gestellt (war vorher auf 17grad geblitzt).musste aber paar kabel neu verlöten in der zgp, kabelbruch, dann hab ich die zgp nach links gedreht. max 1,5mm von der markierung auf der zgp.

 jetzt passt das ding. drückt auch schön unten raus.

 

bin ganz zufrieden mit der kombo!

Bearbeitet von leckmaul
ach noch was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab die 3.72 verkürzt auf 3.52 oder so mit dem Flame drt Ritzel.

 

Hab jetzt Mal einen 102 druffgehaufen 0.8mm abgedreht oben unten hochgelegt. Schön Fräser reingehalten den Auslass nach oben gezogen Bit bei ca 186 und 121 gelandet also sportlichen VA

 

Die proma schnecke drunter mit langem schmalen endrohr ohne daempfer.  Bei 90 bin ich runter vom Gas die dreht ohne ende

 

 

Dann hast du sie verlängert!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zahnräder vertragen sich super. Wenn du in Italy kaufst wird es billiger. Dann kaufst dir zb ein 22er plus 21er uns probierst was besser passt.

 

Den Shop kann man absolut empfehlen: https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/smallframe/drt/primary-driven-gear-drt-21-cogs-for-primary-24-72-straight-cogs.2.1.265.gp.2844.uw

 

Der tipp ist gut! lohnt sich bei 15€ versand aber wirklich nur wenn man 2 nimmt.

 

Werde die Woche mal bestellen und demnächst testen.

 

 

Bei 6000 - 8000 rpm sind das gravierende 3 - 4 km/h laut gear calc.

 

Bei von 3.00 auf 3.43 sieht die Welt schon etwas anders aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information