Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb frankfree:

Wie, schon fertig gespielt?

 

Der VA ist zu niedrig. Da kannste auch bei der Banane noch bis knapp 30 gehen.

Ich würde es mal mit 28 versuchen.

Da kommt auch mit Banane noch was.

 

ok. dh. ich ziehe den zylinder u fräs mal den auslass nochmal nach oben. nach dem rechner.

wäre es von vorteil die ss90 banane mit nem siproad zu ersetzen? hat wohl auch dickeren krümmer.

sollte halt "relativ" unauffälliger bleiben.

 

dann wäre ich von den steuerzeiten bei 

184  128 oder?

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so zwischenbericht.

vorgestern gefräst.

vorher nochmal ne portmap gemacht

ergibt 34,60  25,50 kolbenunterstand 0,4 ergibt komischerweise jetzt: 120 175 ca

alles klar. bin dann fleissig am fräsen gewesen.  auslass um ca. 0,8mm richtung ot

sind jetzt 120 / 180 ca.

 

zudem: den boostport um 3 mm nach oben gezogen im der zylinderlaufbahn

und die überströmer auch um 4-5mm im bogen richtung ot in der zylinderlaufbahn gefräst

dachte mir: logischerweise kommt dann einfach mehr sprit in die überströmkammern, da ich mein gehäuse nicht gefräst habe (überströmer-taschen sind org.)

habe leider keine bilder gemacht. war schon spät u das bier im blut hätte alles verwackelt.

 

anspringen ohne probleme.

heute brötchenfahrt, testfahrt, hat nicht mehr soviel biss wie vorher. der 4te dreht nicht mehr so spritzig hoch. der kick fehlt.

muss jetzt mal sehen, evtl. muss ich nochmal neu bedüsen oooooder doch mal den freigeräumten mit löcherversehenen luffi komplett runter

oder ich habs vermasselt :) doch zuviel vorauslass für die banane?

es bleibt spannend.

 

wie macht sich das bemerkbar, wenn der vorauslass zu gross sein sollte? einfach zu wenig biss oben rum oder? 

so mal sehen was heute noch passiert:)=

 

so edit teil2:

ausgiebigere testfahrt gemacht.

ok. 1 - 2 . gang u der dritte drehen super aus (knapp 70) der vierte fehlt eindeutig die kraft obenrum, bleibt bei 80kmh. aaaaaalso 

ich denke, da muss einfach ein resopott oder halt dann mind. ne polinischnecke oder ähnliches. dann geht oben rum dann mehr, im vierten.  was jetzt ansteht:

polrad abdrehen auf ca 1,6 kg hab das mit 2,1 kg 

testweise mal ne banane besorgen u dann mal gaserdüse erhöhen u mal sehen was dann geht :)

 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergebnis einer längeren ausfahrt:

bundesstrasse auf der geraden. relativ schöner durchzug. also nix "verfräst" oder kaputt gemacht.

ich merk halt nach wie vor das im vierten der bums fehlt. er dreht zwar bis 80 aber dahin dauert es dann zum ende hin schon länger, zieht aber über alle gänge hoch.

was mir zeigt, dass da nach wie vor das drehmoment fehlt. mehr Vorauslass würde da alles verschlimmbessern... bin schon froh dass er das komplette band "nur" nach oben geschoben hat.  u genau da liegt die zwiebel begraben: 3,52 übersetzung, 19.19 gaser u die ss90 in kombi mit den 85er lässt wohl nimmer mehr zu, man beachte die 95kg die da oben drauf liegen....    

 

er zieht aber immer noch berghoch noch schön im 3ten bis 65kmh. der vierte macht dann aber schlapp.

 

werde heute mal wenn ich zeit finde, den luffi komplett runtermachen. mal sehen was die verbaute 95er düse sagt u dann choke ziehen (machte ich heute auch beim ausfahren, kein zuwachs)

 

werde auch ausschau nach einer polini malossi oder leovince-schnecke halten. zum testen... denn ich finde die dinger zu auffällig. oder nen sip-road für kurzhub evtl. bringt er "obenrum" mehr  mit.

 

Frage hierzu: der dritte dreht fröhlich u bestimmend richtung 65/70 iwann quälend u schreiend dh. sind ca. 8500 bis 9000 umdrehungen dann macht wohl das setup dicht.  im vierten halt nicht mehr so krass, fehlt doch eigentlich nichts an der zylinderfüllung. will heissen. VA gasersetup usw passen oder? nur fehlt drehmoment in form von hubraum oder halt resonanz oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so update für die leute die es interessiert!

 

habe die ss90 mal runter. eine schnecke ohne dämpfer druntergebaut. denke proma oder halt leo.

keine aufschrift drauf. Dickes Blech in der Verarbeitung.

ist ein kleines auspuffröhrchen, aber ne halterung für nen ESD, könnte wieder ein proma sein, wo der dämpfer fehlt.

 

soweit so gut. dran gebaut. HD-düse weiterhin bei 95 gelassen. angeschmissen.  

 

zum klang

überraschung, kein blecherner klang wie vermutet, im gegenteil, tiefes dumpfes blubbern, aber LAUT

zum vergleich: ss90 auspuff, hoher lauter klang, blechern, typisch vespa, aber doch laut 

 

Ausfahrt mit dem brüllblech:

man hat das gefühl unten rum fehlt jetzt leistung, früher runterschalten, gerade der vierte der sonst bei 40 schon zieht, braucht jetzt mehr drehzahl um in schwung zu kommen. auch der tiefe blubber klang macht subjektiv langsamer ;)

 

er dreht aber jetzt den 4ten obenrum schneller richtung endgeschwindigkeit, die 80 u 85 sind schneller erreicht, aber wie gesagt, LAUT

 

muss mal abwägen, was besser ist. ich denke fast die ss90 schreit die grünen nicht so aus den büschen 

 

hab noch nen alten righthand ohne dämpfer rumliegen. mal sehen wenn ich zeit habe.. hier ein bild der beiden objektive

20180927_175713.jpg

20180927_181531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wieder ein update.

Da mein ss90 auspuff innen klappert. prell- oder prallbech wohl locker oder loose innen, werde ich das mal einem kumpel zum aufmachen u hinschweissen geben.

 

deshalb fahre ich weiterhin mit meiner schnecke weiter. am samstag überragendes wetter gewesen u habe dann im vierten vollgas bei hoher drehzahl, choke gezogen, siehe da es geht ein bisschen mehr. nicht viel, kein stottern, aber man dachte ups da sind noch paar prozente.

 

heute von 95 auf 98er düse gegangen (bei nem kleinem zylinder wie diesem?) eingebaut losgefahren. hm... auf der gerade dreht er bis 85-90 muss mal gps testen. was vorher nicht der fall bzw. unter selbiges nur im freien fall zu verzeichnen war.

man merkt sicherlich das fehlende drehmoment, das untenrum, gerade wenn ein berg kommt, da haben wir ja viele. aber auf der geraden, dreht er den vierten schööööööööön hoch. bin fast begeistert. 

 

jeeeetzt könnte ich natürlich die ss90 ein bisschen bearbeiten, mal sehen was mir dazu einfällt, wenn wir die mal öffnen um "nur" das prellblech rezufixieren, oder so. den die schnecke dreht mehr aus, hat aber wie gesagt unten weniger bums im vierten. die ss90 macht einfach mehr druck untenraus. 

was denkt ihr über einen 30mm krümmer bei der ss90?

 

steuerzeiten, hab ich jetzt bei (ich sag mal ca.) da portmap was anderes rausbringt als mit nem grad-kreisel rausbekam:

180/ 120 sollte passen denk ich . höher möchte ich fast nicht, denn je höher die überströmerzeiten, desto weniger drehmoment u ich möchte den berg nicht mit dem 2ten hochfahren. 

 

qk werde ich nochmal ins auge fassen. evtl. kann ich da noch was spielen.

auf 0,7 oder so runtergehen. das sehen wir ja :)

 

also bleibt gespannt. und ja! es ist nur ein polini 85 aber ich finde es krass, wie der sich von mal zu mal mehr machte, anfangs ging die mühle, bekannt als APE drehmoment wunder,  nur knapp 60 lt gps. dann mit mehr bastelei kann man dem echt feuer machen. 

 

Ach nochwas, die krasseste Wirkung hatte ich einfach, als ich den Luffi, leerräumte, oder gar ohne Luffi vor. Naaatürlich ausreichend bedüst, aber er dreht dann wunderschön aus. da lag anfangs echt der hund begraben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Update.

also 102 er düse ist bestellt mal abwarten wenn da wird sie eingebaut.

 

heute Langeweile. also gaser schön eingestellt. 

quetschkante mal runter auf 0.6 die kopfdichtung raus.

 

Probefahrt. 

ja was is n da los. Tacho auf der geraden zeigt ca 90 an. dreht wie hölle musste runter Bremsen. kam 70er Zone. 

 

kein klingeln kein Rasseln also passt.

morgen kommt ein gps gemessener lauf.

ich hoffe evtl auch video zu machen. 

 

weiter gehts

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey syrus.

video folgt. die düse ist da. allerdings noch keine muse gehabt sie einzubauen.

ein Sturm zieht auf u nass wird's auch.

Nein i will da erst mal bis 85ccm bleiben:-D

 

evtl hilft mir ein erleichtern des polrades ein biaschen auch die sprünge. es spukt noch einiges in meinem süssen köpfchen

Bearbeitet von leckmaul
gugu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut. hier eine zwischenaufnahme von vor 2 wochen.

zusammengefasst:

19.19 gaser luftfilter ausgeräumt 98 (!) HD

85 polini steuerzeiten wie oben bei ca. 180/120, auslass gross, überströmer am zylinder in die laufbahnrein, genauso den boostport.

NEU gegenüber altem video: auspuff schnecke, mit dickem blech, hört sich dumpf an

verlängert 3.72 auf 3,52 schiessmich tot

ach und die quetschkante ging nochmal bisschen runter auf 0,6 :)

 

ich würde jetzt evtl. noch das polrad erleichtern, hab das für die blinkeranlage druff, ich denke das schwer mit 2,x kg. 

gute idee? was sagt ihr?

 

wie gesagt testfahrt mit 102er düse fehlt noch. da folgt auch ein video sobald ich sprit, speicherkarte und schönes wetter habe :)

 

 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Ich hab schon deutlich spritzigeres in der 75/85er Klasse gesehen.

 

Wenn man daran denkt was der verwendete Zylinder gesteckt an Leistung abwirft ist das schon eine deutliche Verbesserung. Zudem ist da Auspuffmäßig auch nur eine Polini Schnecke drauf und kein Resoauspuff. Also ich finds gut :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: 

 

Dafür der Aufriss?

Ich meine, außer Laut kommt da ja nicht viel in dem Video.

Ich hab schon deutlich spritzigeres in der 75/85er Klasse gesehen.

keep kuhl, evtl. hast du ja recht.

die profis schütteln den kopf bei sowas:) kann ich voll verstehen. 

 

und ja du hast ja recht. der aufwand. ich muss halt sagen es macht mir halt spass und durch das "ewige" schrauben, abdrehen, dremeln, fräsen usw. hab ich wahnsinnig viel gelernt. bin ja eigentlich wie die jungfrau zum kinde gekommen. steuerzeiten? was? übersetzung, hö?   und das als Computerhengst und Kaufmann. 

 

jetzt kenne ich mich durch learning by doing etwas mehr  aus und die werkstatt wächst mit.

 

da tut mir es jetzt nicht weh, wenn ich mich verfräse oder so. ich könnte einfach einen 102er stecken was evtl. noch kommen wird :)

 

also ich finde schon dass das ding geht schon gut, warum?: 
1. habe ich einen direkten vergleich mit nem 102 DR 19.19 3.00 übersetzung gesteckt mit banane u meiner ist spritziger.

2. ich wiege 94-95kg. die arme sau.

3. gesteckt ging die kiste ca. 65-68 da der zylinder alles andere als drehfreudig ist. da der 85 ein aufgebohrter 75er ist, der auch noch durch zylinderfussabnahme, steuerzeiten hat, die nicht gerade für drehzahlen sorgen (APE-zylinder)

 

 

und ja: ich könnte jetzt noch nen resoauspuff drunterstecken, ABER ich denke, dass würde zu weit gehen und zu offensichtlich wäre.

 

wenn ihr sagt, laaaaaaaaaaaangweilig. mach ich den thread hier dicht :)

u hole meine lorbeeren vor der Grundschule, wenn ich da die ersten rennen fahren darf. 

 

ach noch was: zum vergleich mit der ersten Fahrt auf dem Landweg, sieht das auf der Bundesstrasse schon weniger spektakulär aus.

der ton vom video ist übersteuert, billigcam. soltle ich mal wieder ran. hört sich life jetzt nicht so wild an!

ein versuchtes Schönreden meinerseits

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

 

Wenn man daran denkt was der verwendete Zylinder gesteckt an Leistung abwirft ist das schon eine deutliche Verbesserung. Zudem ist da Auspuffmäßig auch nur eine Polini Schnecke drauf und kein Resoauspuff. Also ich finds gut :-)

deswegen meine frage: würde eine polrad erleichterung hierzu was bringen?

ich denke wenn das leichter wird, dann wäre sie spritziger oder? 1600 gramm oder so?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles geil :cheers:

solche Ttopics und das Gebastel machen doch die Vielseitigkeit des Forums und vor allem der Szene aus, viel witziger als das 110. M200 Gesabbel zu lesen! Am Ende muss der TE damit Spass haben und das scheint ja der Fall zu sein!

 

das Vierblinker Polrad kannst du massiv abdrehen! das macht ordentlich was an Hochdrehfreudigkeit aus! denk aber dran dass du Inertia verlierst, die dir am Berg und im 4. Gang Schwung bringt. Also Stück für Stück was wegnehmen falls möglich...oder eben mit dem Ergebnis leben :-)

 

mach mal schön weiter mit dem Mopped :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb momo:

Ist doch alles geil :cheers:

solche Ttopics und das Gebastel machen doch die Vielseitigkeit des Forums und vor allem der Szene aus, viel witziger als das 110. M200 Gesabbel zu lesen! Am Ende muss der TE damit Spass haben und das scheint ja der Fall zu sein!

 

das Vierblinker Polrad kannst du massiv abdrehen! das macht ordentlich was an Hochdrehfreudigkeit aus! denk aber dran dass du Inertia verlierst, die dir am Berg und im 4. Gang Schwung bringt. Also Stück für Stück was wegnehmen falls möglich...oder eben mit dem Ergebnis leben :-)

 

mach mal schön weiter mit dem Mopped :cheers:

 

 

ui. jawohl. schön zu hören.

selbstverständlich kann ich mit den grossen nicht mithalten, auch deren fahrer, die da weitaus viel mehr technisches know how mit bringen. 

 

ist halt witzig zu sehen, wie man stück für stück, mehr an wissen und drehfreude bekommt. klar, andere (nachbarn) fassen sich an den kopf, wenn man mit verliebten blicken mit der vespa aus der siedlung fährt...

 

zu deinem tip, zwecks 4ter gang. JA da hast du recht, der polini auspuff hat da am berg wirklich weniger punsch untenrum als die ss-90-banane. ich muss am berg schon früher schalten. u wir haben viele berge, der dritte ist hierbei eh gefragt. man merkt auch der sprung von 3 auf 4ten gang lässt da das drehmoment stärker arbeiten als bei den 1 - 2- 3 gangwechsel.

 

also gut :

polrad wird auf 1500-1600 runtergedreht u gewuchtet. ich hab da schon einen thread hierzu gefunden (ich hab ja noch ein polrad auf reserve)

 

in diesem sinne.... mach ich mal weiter u werde updaten

danke!!!

 

Edit: schmeisst noch was rein

ich könnte auch wieder auf 3.72 zurück, falls das mit dem 4ten echt so träge wird. ist ja eigentlich nicht so wild. aber evtl. das zünglein an der waage, wenn das mit dem polrad echt zu mild mit der trägheit wird :)

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leckmaul:

 

 

und ja du hast ja recht. der aufwand. ich muss halt sagen es macht mir halt spass und durch das "ewige" schrauben, abdrehen, dremeln, fräsen usw. hab ich wahnsinnig viel gelernt. bin ja eigentlich wie die jungfrau zum kinde gekommen. steuerzeiten? was? übersetzung, hö?   und das als Computerhengst und Kaufmann. 

 

jetzt kenne ich mich durch learning by doing etwas mehr  aus und die werkstatt wächst mit.

 

 

 

genau deswegen finde ich dein Projekt und das Topic hier geil...so soll es doch sein. Lieber so lernen undsich langsam an die ganze Geschichte rantasten, als dann wieder ein neues Topic aufmachen mit 1000 Fragen und man wird gesteinigt, "wie kann man nur so dumme Fragen stellen", "sowas ist Anfängerwissen" usw...

 

Mach weiter so :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neureichentuning kann jeder.

Ich mag das Topic auch.

Am Ende ist die Tunerei eh komplett sinnbefreit, ob man da jetzt 9K verbrennt oder nur seine Freizeit investiert aber fürs Leben lernt muß ja jeder selbst entscheiden.

Und so Zylinderchen bekommt man gebraucht für wenig, von daher darf man da ruhig mal reingreifen.

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääh...ich wollte mit meinem post oben keines Falls sagen, dass du aufhören sollst, oder das Topic dicht gemacht werden soll! :blink:

 

Ich fand halt, dass bei deiner Schrauberei (die natürlich gegenüber der Kohle-rein-stecktunerei gerade auch mir viel sympathischer ist) nicht so richtig viel rumkam.

War mein subjektives Empfinden, nix weiter.

 

:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Ääh...ich wollte mit meinem post oben keines Falls sagen, dass du aufhören sollst, oder das Topic dicht gemacht werden soll! :blink:

 

Ich fand halt, dass bei deiner Schrauberei (die natürlich gegenüber der Kohle-rein-stecktunerei gerade auch mir viel sympathischer ist) nicht so richtig viel rumkam.

War mein subjektives Empfinden, nix weiter.

 

:cheers:

 

keep kuhl, alles subba.

hier ist jede meinung gefragt und zählt.

und subjektiv zählt. jede leistungsteigerung nach dem popometer ist jetzt marginal, da wird nicht mehr viel gehen.

 

werde jetzt mal polrad erleichtern, sobald ich nen kollegen wecke zwecks drehmaschine usw. mal sehen was da dann noch kommt :)

 

schönes wochenende wünsche ich ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information