Zum Inhalt springen

Neuzugang mit ´78er P 125 X


Räubertochter

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen:

Ich bin die Räubertochter und treibe derzeit im Großraum Reutlingen mein Unwesen.

 

Ich hab mir vor kurzem eine P 125 X Bj 1978 aus Lust an der Freude zugelegt. Ohne Papiere zwar dafür aber mit jeder Menge (unnötigen) Ärger beim TÜV und der Zulassungsstelle (das Übliche also und ohne wär´s ja auch irgendwie langweilig, neh?)

Da ich von Vespas erstmal wenig bis keine Ahnung habe, dacht ich mir es wäre nicht unklug sich mal in einem Forum anzumelden, um etwas Input und ein paar Tipps zu bekommen und vielleicht auch um die ein oder andere Bekanntschaft zum Schrauben und Fahren zu schließen. (Hab gehört Vespas und ihre Fahrer/innen sind Rudeltiere... oder heißt es Schwarmtiere!?)

 

Ich könnte direkt schon 358 Millionen Fragen stellen aber will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...

 

Also erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum!

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Naja... die Sport 1000 und der Kärcher im Hintergrund überstrahlen mitt ihrem Gelb die Macken und Beulen wohl etwas...ach halt neh...das nennt man glaub Patina oder?
HU aber ohne Mängel, also technisch gibt's nix zu meckern aber ist ja auch nicht viel dran  :-)

Jetzt mal so ne blöde Frage in die Runde;
Sehen wir auf den Bildern einen Ein- oder einen Zweisitzer (und die Rede ist natürlich von der Vespa und nicht dem Kärcher...)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, auf den Bildern macht es den Eindruck, als wären deine Felgen falsch rum drauf gezogen. Das sollte dem TüV-Mann eher aufallen.

 

Wegen der Sitzbank würde ich bei Alibaba tausend Kugelschreiber bestellen, zu deinem Tüv-Mann bringen, und ihm die als Unterstützung schenken, damit er alle Beifahrersitze bei allen Kawasaki Ninja in Deuschland persönlich auszutragen kann per Hand. Die Karren fahren doppelt so schnell wie deine Vespa, und haben weniger Sitzbank...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh.....Also schaut aus als ob das täuscht?

Weil schwarzes Felgen Bett? 

Kanns nicht richtig  sehen.

Schau halt drauf dass tiefes felgen Bett zur Bremstrommel guckt.

Und......Ein Altblech ist keine Ducati! 

NIX Dampfstrahler!

Kauf dir beim korrosionsschutzdepot ne Dose Fluid Film und ne Lanze und flute den RahmenTunnel. 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er darf ohne Blinker sein.....

 

leih Dir ne Bank mit Bügel.... oder laß Dir als Einsitzer eintragen.... (kann dann unten stehen ww 2 bei Sitzbanklänge.....650mm??

 

Rita

 

mit Bügel darf deshalb kürzer sein, da die Hände des Beifahrers nicht zwischen den Personen sind....

ich such jetzt aber nicht raus, wo das genau beschrieben ist....

 

frag mich jetzt nicht, wie viele hunderte Karren ich übern Tüv gebracht habe.... zu meiner Zeit bei HD 2-4 Vollabnahmen pro Woche.....

incl. diverser Eigenbauten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Blinker war gar kein Thema nur die Bank...

Naja, ne neuwertige Sitzbank mit Haltegriffen liegt schon parad, dennoch ärgerlich wegen so nem Quatsch ein 40 Jahre altes Fahrzeug umrüsten zu müssen weil irgendein Erbsenzähler irgendwann ein Maß festgelegt hat. Wenn in 10 Jahren die Leute so fett sind, dass man für eine Person ne 2er Sitzbank benötigt, muss ich dann ne noch längere Bank kaufen oder einen verstärkten Haltegriff anbringen, weil das Maß sich ändert?! Gibt so viele Beispiele für Behördenwillkür...angefangen bei der Vergabe von kleinen Kennzeichen bis hin  zu...aber lassen wir das...führt zu nichts am Ende haben Tüv und Zulassung eh das letzte Wort, wenn sie sich denn mal einig sind, was leider all zu oft auch nicht der Fall ist.

Was ich da schon alles erlebt habe, da wird einem ganz anders...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne karre von 78 muß die Vorschriften von 78 erfüllen....und nicht die von vielleicht 2020.....

genausowenig wie ich in nem A-Kadett Gurte nachrüsten muß.....:muah:

 

aber ich hab ja 78 die erste P200E in Deutschland gefahren.... da hatte ich auch Spaß mit den Graukitteln....die haben z.B. die Schnarre nicht akzeptiert.... also Batterie nachgerüstet und ne normale Hupe....

bei ner 77 in GB neu gekauften Rally mußte ich Blinker nachrüsten.... und dann waren die vorderen dem Korinthenkacker 2cm zu nah zusammen....320mm statt 340mm Abstand....:whistling: 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sukram:

hallo, auf den Bildern macht es den Eindruck, als wären deine Felgen falsch rum drauf gezogen. Das sollte dem TüV-Mann eher aufallen.

 

Wegen der Sitzbank würde ich bei Alibaba tausend Kugelschreiber bestellen, zu deinem Tüv-Mann bringen, und ihm die als Unterstützung schenken, damit er alle Beifahrersitze bei allen Kawasaki Ninja in Deuschland persönlich auszutragen kann per Hand. Die Karren fahren doppelt so schnell wie deine Vespa, und haben weniger Sitzbank...

 

 

das sind tublesfelgen mit polierten felgenhorn vom sip

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

das sind tublesfelgen mit polierten felgenhorn vom sip

 

So siehts aus.:thumbsup:

 

Wegen der Sitzbank, halt einfach zum TÜV die andere montieren und danach dann wieder umbauen, wenn Dir die andere besser gefällt. Sind ja nur 3 Schrauben.

Bei uns in der Halle gibt es auch so TÜV Zubehör. Spiegel, Sitzbänke, Auspuffanlagen etc. :muah:

 

Grüße

Zapper

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sogar verpflichtend du baust die jetzige Sitzbank nach dem TÜV Spaßvogel wieder auf: Haltegriffe waren auf deutschen Modellen und du hast eine reinrassige Italienerin. Style verpflichtet 

 

Bist du denn den P125X Höllenstuhl schon mal gefahren?

Das du hinterher wahrscheinlich keine Glückseligkeit in deinen anderen Mofas findest: ist dir schon klar?! Selbst der Kärcher taugt dir hinterher nur noch für die Grasfugen vor deiner Werkstatt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asbirg

Wow, ich bin schwer beeindruckt! Das siehst du alles an zwei Schnappschüssen?!

Ganz recht, die Blinker sind nicht einfach entfernt worden, sondern waren nie verbaut und auch gibt es kein Zündschloss...zum Abstellen hats rechts am Lenker einen kleinen Schalter.

Ursprünglich kommt die Maschine tatsächlich aus Italien.

 

@Rita

Mit den Vorschriften ist das aber auch nicht immer so klar, bzw. hängt es vom Prüfer ab...hab z.b. bei nem Youngtimer jüngeren Baujahres keine Nebelschlussleuchte nachrrüsten müssen, beim gleichen Modell, das aber 1 Jahr älter ist, wurde vehement drauf bestanden. (wohlgemerkt gleiche Tüv Zweigstelle und gleicher Prüfer)

Ähnliches habe ich mit der Leuchtweitenregulierung gehabt...Bei einem Fzg sollte nachgerüstet werden, beim anderen gabs nen Eintrag im Schein, obwohl für beide Autos die gleichen Vorschriften galten/gelten. Da kommt man sich schon ein bisschen verkackeiert vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Das ist sogar verpflichtend du baust die jetzige Sitzbank nach dem TÜV Spaßvogel wieder auf: Haltegriffe waren auf deutschen Modellen und du hast eine reinrassige Italienerin. Style verpflichtet 

 

Bist du denn den P125X Höllenstuhl schon mal gefahren?

Das du hinterher wahrscheinlich keine Glückseligkeit in deinen anderen Mofas findest: ist dir schon klar?! Selbst der Kärcher taugt dir hinterher nur noch für die Grasfugen vor deiner Werkstatt 

 

 

Mit dem Umrüsten für die Abnahme wär es kein Problem. Blöd ist es halt wenn man dann wieder die alte Bank drauf macht und im Soziusbetrieb einen Unfall hat, da stellen sich die Versicherer mitunter ziemlich quer, sollte das rauskommen. Kommt dann (mal wieder) auf den Prüfer an, ob der eine Eintragung im Schein hinterlässt von wegen Haltestange und so...

 

Dieses brachiale PS Boliden Hubraummonster bin ich bisher nur eine kleine Runde Probe gefahren... Hätt mir fast das Gesicht vom Schädel gepustet, bei der Beschleunigung ;-D

Nein also macht schon Spaß, trotz ungewohnter Sitzposition und Schlagseite wegen fehlendem Reserverad. Auch der Sound war überraschend satt und wohlklingend (und das obwohl ich dieses Moppedgeknatter eigentlich nicht mag und meine Ohren etwas anderes gewohnt sind)

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Schaltung recht schwergängig und hakelig ist und der Motor zeitweise etwas unrund lief... Nu kenn ich mich wie gesagt mit 2-Taktern nicht aus und kann daher schwer beurteilen, lags an der längeren Standzeit oder an den -12 C Außentemperatur, der Motor dürfte nach 5 min Fahrt wohl noch nicht auf Betriebstemperatur gekommen sein...oder ist doch was im Argen und es muss was gemacht werden?!

Hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information