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Tour zum Kalterer See (Südtirol) geplant... Was meint ihr?


christophallgäu

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

plane aktuell eine nette Runde zum Kalterer See (Südtirol). 

Bin auf der Suche nach dem ein oder anderen Insider-Tipp - auch gerne abseits der jetzt geplanten Strecke. Bin völlig offen für Verbesserungsvorschläge!

Die Strecke für die ein oder andere Sehenswürdigkeit umzuplanen ist kein Thema.

 

https://goo.gl/maps/AHLuZ6aevn22

 

Möchte drei bis vier Tage im Juli/August mit meiner Fuffi fahren. :-)

Sind ja letzten Mai schon mit 50ccm zum Bodensee gefahren und kenne daher die Tourentauglichkeit meiner Sitzbank! :-) -> siehe hier: 

 

Was meint ihr? Kann man die Tour so fahren? 

Was würdet ihr anders machen - außer mit mehr Hubraum zu fahren?

 

Danke und Grüße,

Christoph

 

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hi!

ich geb mal da meinen senf dazu:

klar kann man die strecke so fahren, aber

wenn du übern reschen willst, dann fahr nicht über reutte/fernpass ( ist eine schnellstrasse transit und nicht wirklich schön, meine Meinung). fahr lieber nesselwang, haldensee, weißenbach am lech, hahntenjoch(hammer), imst.

landeck, reschen,meran zieht sich elend lang auf einer schnellstrasse, schön: see, kirchturm und auf südtiroler seite pizzaria "remo".

dann bei lana über nals über andrian zum see, da fährst duch die apfelplantagen, wunderschön

 

die strecke über Innsbruck bietet dir hammer berge: timmelsjoch, jaufenpass und auch die alte brennerstrasse.

 

übernachtungstipp in andrian (nähe kalterer see) fam. matha barbara, bindergasse. stückchen weiter oben beste pizza ever "pizzaria cafe mühlbach" mit aussicht auf berge und bozen.

 

reite auf nebenstrassen, halt dich von schnellstrassen fern, dann erlebst fast wunder da !

 

tip Google maps: mach die karte gross und such dir die weissen strassen raus.

such mal nach der SP86

 

grüße

tal

 

 

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ich würde statt den reschenpass zu nehmen übers timmelsjoch fahren.

 

die strecken  durchs passeiertal ist schöner und das timmeljoch sollten die maschinen mit 50ccm schon packen.

als ich vor ein paar jahren übers timmelsjoch gefahren bin sind welche aus Ö mit dem mofa und flipflops unterwegs gewesen.

waren angeblich am gardasee damit:-D

 

ansonsten finde ich jetzt den kalterer see als ziel nicht so geil.

lieber eine runde über den mendelpass/fondo/unserer liebe frau im walde fahren.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

ich würde statt den reschenpass zu nehmen übers timmelsjoch fahren.

 

die strecken  durchs passeiertal ist schöner und das timmeljoch sollten die maschinen mit 50ccm schon packen.

als ich vor ein paar jahren übers timmelsjoch gefahren bin sind welche aus Ö mit dem mofa und flipflops unterwegs gewesen.

waren angeblich am gardasee damit:-D

 

ansonsten finde ich jetzt den kalterer see als ziel nicht so geil.

lieber eine runde über den mendelpass/fondo/unserer liebe frau im walde fahren.

 

 

 

nach Mendel und ULF kann man ja trotzdem am See chillen... :-D

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Am 15. Februar 2017 um 12:46 schrieb tal:

hi!

ich geb mal da meinen senf dazu:

klar kann man die strecke so fahren, aber

wenn du übern reschen willst, dann fahr nicht über reutte/fernpass ( ist eine schnellstrasse transit und nicht wirklich schön, meine Meinung). fahr lieber nesselwang, haldensee, weißenbach am lech, hahntenjoch(hammer), imst.

landeck, reschen,meran zieht sich elend lang auf einer schnellstrasse, schön: see, kirchturm und auf südtiroler seite pizzaria "remo".

dann bei lana über nals über andrian zum see, da fährst duch die apfelplantagen, wunderschön

 

die strecke über Innsbruck bietet dir hammer berge: timmelsjoch, jaufenpass und auch die alte brennerstrasse.

 

übernachtungstipp in andrian (nähe kalterer see) fam. matha barbara, bindergasse. stückchen weiter oben beste pizza ever "pizzaria cafe mühlbach" mit aussicht auf berge und bozen.

 

reite auf nebenstrassen, halt dich von schnellstrassen fern, dann erlebst fast wunder da !

 

tip Google maps: mach die karte gross und such dir die weissen strassen raus.

such mal nach der SP86

 

grüße

tal

 

 

 

Mein Gott! Danke! Sehr geil! :sigh:

 

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Hallo Christoph,

die Route find ich für 50fies nicht besonders erbaulich. Fernpass und Reschenpass unbedingt meiden.  Viel zu viele LKWs .  Lieber Stecken aussuchen die für LKWs gesperrt sind.

Von Pfronten ins Thannheimer Tal hoch, dann das Lechtal hoch und übers Hantenjoch nach Imst. Weiter übers Timmelsjoch  nach Meran. Auf der Nebenstrecke über Marling, Tscherms Lana zum Gampenpass. Bei Naraun Abstecher zu St. Hyppolite ( Aussichtspunkt) dann abbiegen nach Tiesens und bis Andrian auf der Strecke bleiben.  

Rückweg durch das Sarntal ist sehr schön, (Burg Runkelstein anschauen)  Sterzing  Brenner gibt es wohl keine Alternative. Ab Matrei die Nebenstrecke über Pfons und Patsch nehmen. Tolle Einkehr im Grünwalder Hof bei Patsch.

Auf keinen Fall übern Zirler Berg heimfahren. Entweder Achensee Silvensteinspeicher Vorderriss, oder Inn aufwärts bis kurz vor Telfs und dann auf Nebenstrecke nach Mittenwald.

Ob das alles mit ner 50ger machbar ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß Alexander

 

 

 

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Am 19. Februar 2017 um 00:24 schrieb rigo-roso:

Hallo Christoph,

die Route find ich für 50fies nicht besonders erbaulich. Fernpass und Reschenpass unbedingt meiden.  Viel zu viele LKWs .  Lieber Stecken aussuchen die für LKWs gesperrt sind.

Von Pfronten ins Thannheimer Tal hoch, dann das Lechtal hoch und übers Hantenjoch nach Imst. Weiter übers Timmelsjoch  nach Meran. Auf der Nebenstrecke über Marling, Tscherms Lana zum Gampenpass. Bei Naraun Abstecher zu St. Hyppolite ( Aussichtspunkt) dann abbiegen nach Tiesens und bis Andrian auf der Strecke bleiben.  

Rückweg durch das Sarntal ist sehr schön, (Burg Runkelstein anschauen)  Sterzing  Brenner gibt es wohl keine Alternative. Ab Matrei die Nebenstrecke über Pfons und Patsch nehmen. Tolle Einkehr im Grünwalder Hof bei Patsch.

Auf keinen Fall übern Zirler Berg heimfahren. Entweder Achensee Silvensteinspeicher Vorderriss, oder Inn aufwärts bis kurz vor Telfs und dann auf Nebenstrecke nach Mittenwald.

Ob das alles mit ner 50ger machbar ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß Alexander

 

Zirler Berg heimfahren??? Mit meiner Fuffi? :-D

Freilich nicht...! Das sollte eigentlich meine Anfahrt werden!

Da bin ich mit meinem Erdgas-Caddy letztes Jahr kaum hochgekommen... :whistling:

 

Danke Dir für deine Tipps! Ich denke, es war genau richtig, dass ich hier um Rat gefragt habe :-)

Habe mir als Anfahrt nun folgende Strecke überlegt: https://goo.gl/maps/TqeWbNMevQM2

Wobei dies noch nicht in Stein gemeißelt ist. Aber dennoch 1.000 Dank!

 

Werde mich nun an die Heimreiseplanung machen und versuche die tollen Ideen hier komplett einzubauen. 

Ich halte euch auf dem Laufenden! :-)

 

Grüße,
Christoph

 

 

 

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  • 4 Wochen später...

Hi Christoph

 

Wenn Du über diese Route anreisen möchtest würde ich auf jeden Fall von Sterzing nach Bozen übers Penserjoch/Sarntal fahren.

Geht gleich nach Sterzing direkt nach oben zum Penserjoch und danach durchs Sarntal nur noch runter nach Bozen. Um Welten schöner als die Brennerstraße und weniger Verkehr.

 

Alternativ kannst Du von Sterzing aus auch über den Jaufenpass fahren und dann über Meran nach Bozen.

(Hier fast ganz unten auf der Südseite vom Jaufenpass im Gasthof Schloßberg einkehren - tolle Terasse direkt an der "Showkurve")

Von Meran nach Bozen aber unbedingt die Tipps und Empfehlungen meiner Vorredner beachten - immer schön die kleinen Straßen fahren.

 

Viel Spaß bei der Tour

Gruß Christian

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

nochmals danke für eure Ideen und Empfehlungen!

Habe lange nichts von mir hören lassen, da mein lieber Papa, mit dem ich die Tour fahren wollte, vor knapp 4 Wochen ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist.

 

Ich möchte die Tour natürlich dennoch fahren und habe die Hinfahrt entsprechend euren Ideen angepasst - dies ist der aktuelle Stand: https://goo.gl/maps/ZxijDpBqcbx

 

Danke Euch vielmals!!! :cheers:

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vor einer Stunde schrieb christophallgäu:

Habe lange nichts von mir hören lassen, da mein lieber Papa, mit dem ich die Tour fahren wollte, vor knapp 4 Wochen ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist.

 

Mein aufrichtiges Beileid.

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Danke!

Ich möchte den ersten Tag 230km zurücklegen und im Stullerhof in Stuls zwischen Sterzing und Meran einkehren und übernachten.

Was meint ihr - ist das machbar? Bin schon 370km an einem Tag mit meiner V50 von Kaufbeuren zum Vespa TreNazione in Kreuzlingen gefahren - habe also entsprechend Geduld und Durchhaltevermögen. :-) 

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  • 3 Wochen später...

Das sollte machbar sein wenn nix größeres dazwischen kommt.

Aber von Innsbruck bis Sterzing sind jede Menge Hotels oder Gasthöfe, wo Du ein Zimmer bekommen kannst. Liegen direkt an der Straße und sind nicht zu übersehen. Und auch von Sterzing den Jaufenpass hoch gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten.

Wenn Dir also der Ars.......schon vorher wehtut, kannst du immer noch umplanen.

 

Gruß Christian

 

P.S. Mein Beileid noch - und toll dass die Tour trotzdem bzw. jetzt erst recht machst.:thumbsup:

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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