Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Frage


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb monello:

jap, glaub nicht... Die zeiten ergeben sich, wenn man einen kurzhub Zylinder auf eine 57mm Hub Kurbelwelle steckt.

 

190 Auslass ist ja jetzt nicht unüblich, aber die Überströmer kann man wohl vergessen...

 

Wenn du kurzhub Zylinder auf der langhub Welle fahren willst, musst du ja einen Kolben von den großen Zylinder nehmen.da bekommst du dann Probleme mit der Kompressionshöhe.

Oder wie ist deine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frankfree:

 

Wenn du kurzhub Zylinder auf der langhub Welle fahren willst, musst du ja einen Kolben von den großen Zylinder nehmen.da bekommst du dann Probleme mit der Kompressionshöhe.

Oder wie ist deine Idee?

Nicht unbedingt. Ein Ordentlicher Fußspacer reicht völlig.

 

Wie weit steht dein kolben in OT denn aus dem Zylinder? ~0.7mm kannst du den kolbenringen zur Zylinderoberkante noch gönnen, wenn die kante sauber ist. Miss dann nochmal die Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben, Kompressionshöhe, richtig Messen etc mal außen vor.... Über was ihr euch schon wieder alles gedanken macht:-D

 

Ich möchte einfach nur wissen wie sich ÜS-Zeiten > 150 grad auswirken. Springt der Motor da gar nicht mehr an, oder geht das evtl sogar gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Zirris mit verunglückten(?) Steuerzeiten wurden schon mit über 140° gesehen. Die scharfen Zirris funktionieren mit entsprechenden Auspuffanlagen überzeugend gut.

 

Ein Motor ohne Reso Anlage wird damit besser zurecht kommen, da es in Vorreso keine Rücklaufende Welle gibt, die ausgiebig auf das Kurbelhaus zurück drückt.

Ohne saugenden reso Pot werden gerne mal höhere Überstromzeiten verwendet, um den Zylinder zu spülen, aber 150° ist schon extrem (viel zu) viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ohne das versucht zu haben, dass das alles eher ungünstig ist.

Beim Arbeiten verschenkst du Energie mit den 190°, du lässt sie quasi ineffektiv ver(aus)puffen. Die treiben auch kein Srkundärsystem an, so wie beim Reso Pott.

Die 140°oder 150° überspülen aber den Hubraum, so dass du große Spülverluste haben wirst(meine Einschätzung).

Zudem kommt, dass der geringe VA-Winkel bei steigender Drehzahl dazu führt, dass der Verbrennungsdruck noch nicht soweit abgesunken ist, dass in die ÜS zuerst Altgas reindrückt und somit der Ladungswechsel auch Kacke wird.

Als Grenze für Betrieb ohne Reso würde ich 130°ÜS in den Raum stellen, wiederum nur eine Einschätzung meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information