Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Frage


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb monello:

jap, glaub nicht... Die zeiten ergeben sich, wenn man einen kurzhub Zylinder auf eine 57mm Hub Kurbelwelle steckt.

 

190 Auslass ist ja jetzt nicht unüblich, aber die Überströmer kann man wohl vergessen...

 

Wenn du kurzhub Zylinder auf der langhub Welle fahren willst, musst du ja einen Kolben von den großen Zylinder nehmen.da bekommst du dann Probleme mit der Kompressionshöhe.

Oder wie ist deine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frankfree:

 

Wenn du kurzhub Zylinder auf der langhub Welle fahren willst, musst du ja einen Kolben von den großen Zylinder nehmen.da bekommst du dann Probleme mit der Kompressionshöhe.

Oder wie ist deine Idee?

Nicht unbedingt. Ein Ordentlicher Fußspacer reicht völlig.

 

Wie weit steht dein kolben in OT denn aus dem Zylinder? ~0.7mm kannst du den kolbenringen zur Zylinderoberkante noch gönnen, wenn die kante sauber ist. Miss dann nochmal die Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben, Kompressionshöhe, richtig Messen etc mal außen vor.... Über was ihr euch schon wieder alles gedanken macht:-D

 

Ich möchte einfach nur wissen wie sich ÜS-Zeiten > 150 grad auswirken. Springt der Motor da gar nicht mehr an, oder geht das evtl sogar gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Zirris mit verunglückten(?) Steuerzeiten wurden schon mit über 140° gesehen. Die scharfen Zirris funktionieren mit entsprechenden Auspuffanlagen überzeugend gut.

 

Ein Motor ohne Reso Anlage wird damit besser zurecht kommen, da es in Vorreso keine Rücklaufende Welle gibt, die ausgiebig auf das Kurbelhaus zurück drückt.

Ohne saugenden reso Pot werden gerne mal höhere Überstromzeiten verwendet, um den Zylinder zu spülen, aber 150° ist schon extrem (viel zu) viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ohne das versucht zu haben, dass das alles eher ungünstig ist.

Beim Arbeiten verschenkst du Energie mit den 190°, du lässt sie quasi ineffektiv ver(aus)puffen. Die treiben auch kein Srkundärsystem an, so wie beim Reso Pott.

Die 140°oder 150° überspülen aber den Hubraum, so dass du große Spülverluste haben wirst(meine Einschätzung).

Zudem kommt, dass der geringe VA-Winkel bei steigender Drehzahl dazu führt, dass der Verbrennungsdruck noch nicht soweit abgesunken ist, dass in die ÜS zuerst Altgas reindrückt und somit der Ladungswechsel auch Kacke wird.

Als Grenze für Betrieb ohne Reso würde ich 130°ÜS in den Raum stellen, wiederum nur eine Einschätzung meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information