Zum Inhalt springen

Neuer Kabelbaum. Bitte Hilfe beim anschliessen.


Phun2maz

Empfohlene Beiträge

Sorry muss leider ein neues Topic aufmachen, im alten liest es leider keiner.

 

Ich hab mir in meine P80x mit Batterie und AA-Regler von 83 einen neuen Kabelbaum eingezogen. 

Hinten soweit alles problemlos. Jetzt hab ich angefangen vorne zu verkabeln und es tauchen einige Probleme auf:

 

Zum einen kam mir beim lösen vom der grossen Lenkkopfschraube eine Mutter entgegen. Weiss leider nicht wo die herkommt. Foto anbei.

 

Aus meinem Licht- und Hupenschalter kommen zwei Kabelstränge raus. Einer mit lila, braun und schwarz Richtung Lampe und ein Strang mit sechs Kabeln gelb, schwarz, lila, braun, blau und rosa runter Richtung Hupe.

Dort hab ich neben den Kabeln die an die Hupe kommen und blau, braun und grün die mit dem Blinkschalter nach oben verbunden sind nur noch Lila und Rosa übrig... die anderen Kabel vom Lichtschalter wären über.

 

Bin ratlos!

20170211_162840.jpg

20170211_163017.jpg

20170211_155343.jpg

20170211_155245.jpg

20170211_162951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Wenn ich mir folgenden Lichtschalter so ansehe http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+p80_18790000 scheint meiner nicht für mein Modell zu sein.Bei dem aus dem Link gehen nur die zwei Farben nach unten die bei mir noch offen sind.Frage ist jetzt: Austauschen oder bekomm ich meinen irgendwie angeschlossen? Vorher lief der auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Phun2maz:

Zum einen kam mir beim lösen vom der grossen Lenkkopfschraube eine Mutter entgegen. Weiss leider nicht wo die herkommt. Foto anbei.

Das ist die Mutter der Lenkkopfschraube. Die sitzt am anderen Ende;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DeNiro:

Immer doof wenn man keine Bilder von vorher hat...

Ist denn der alte mit dem neuen KB ident, hast du den noch daß du schauen kannst?

 

Vorher war leider absolutes Chaos. Daher die Entscheidung einen neuen Kabelbaum einzuziehen. Dachte das passt dann alles, aber der Lichtschalter scheint von einem anderen Modell zu sein. Daher rührte wohl dann auch die Chaosverkabelung...

20170210_171942.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Henry123:

So sieht er aus. Aber der vom SIP und der vom SC sind doch gleich 

IMG-20170211-WA0003.jpg

 

Danke fürs nachsehen! Top! ...hab ich auch eben bemerkt :-D

 

vor 4 Minuten schrieb Asbirg:

Lichtschalter müsste OEM 187900 sein. Der bei Dir verbaute Schalter ist auf jeden Fall nicht PX alt.

Beim Kabelbaum würde ich mal schauen, ob der kompatibel ist mit Deinem Modell.

Es gab für die alt Modelle 12 Volt mit Batterie 2 Versionen. Einmal mit innen liegendem

Seitenhaubenverschluss und einmal mit außen liegendem Seitenhaubenverschluss.

 

Danke, dann bestell ich jetzt den richtigen!

Dann gehen genau die zwei fehlenden Kabel (rosa und Violett) runter zur Verteilung an der Hupe.

 

Hab Innenverschlüsse und hinten passt alles bis auf die Kabelfarben im Kabelkasten am Motor. Davon hatte ich aber vorher ein Foto gemacht und wieder so angeschlossen. 

Das lange grüne is klar, das geht durch zur CDI. Ansonsten hab ich:

 

Gelb auf gelb

Rot auf rot (eher orange)

Schwarz auf schwarz 

Violett auf braun

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Asbirg:

 

Sieht doch schon mal gut aus bezüglich Kabelbaum. Ich habe es in einem vorherigen Post schon geschrieben.

Deine alt ist von 83. Die wird dann also schon die Innenverschlüsse haben. Cool. Dann

kommt das mit den ganzen Informationen hin.

 

Gelb kommt von der Zündgrundplatte und geht zum gelben Kabel in Richtung Spannungsregler.

Rot gibt es 2

Das eine Rot geht von der Zündgrundplatte zu einem roten Kabel in Richtung Batterie

Das andere Rot geht von der Zündgrundplatte zu einem roten Kabel in Richtung CDI

(Dabei handelt es sich bei dem roten Kabel um das Kabel am Pick-Up. Quelle: http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/cdi-capacitor-discharge-ignition/)

Schwarz kommt von der Zündgrundplatte zu einem schwarzen Kabel in den Kabelbaum.

Das weisse Kabel kommt von der Zündgrundplatte und geht zu der CDI.

Violett kommt von der Zündgrundplatte (Ist manchmal auch grau) und geht zu einem violetten Kabel in Richtung Spannungsregler.

Braun ist eigentlich Blinker. Aber vielleicht ist dem Kabelmeister ja das violette Kabel ausgegangen. Wichtig ist, dass das

violette Kabel beim Spannungsregler ankommt.

 

Noch ein Link: http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/schaltplan-vespa-p200e-px-alt-12v-batterie-7-kabel/

Ist allgemein für PX alt mit Batterie.

 

 Hier mal ein Bild wie das angeschlossen ist und war. Zumindest lief der Motor vorher mit dieser Schaltung.

Was ich mich noch Frage: Hab hier aus der WIKI nen Schaltplan der hier öfter mal empfohlen wurde ausgedruckt. Da geht das violette vom zweiten A am Regler an den Motor. Laut dem vom SC und deinem ist es das violette vom ersten A...welches nehmen? :-)

 

 

vor 37 Minuten schrieb Rita:

wenn dich die abweichende Optik vom Lichtschalter nicht stört....

 

kann ich checken ob der funktionieren würde..

 

Rita

Hi Rita! Danke für das Angebot, aber werde mir den Schalter bestellen. Sonst hab ich wieder durcheinander mit überflüssigen und durchverbundenen Kabeln wie es vorher war. Nachdem ich mit Schaltplan in der Hand und Knoten im Hirn vor der Elektrik saß hatte ich dann entschieden einmal alles neu und ordentlich zu machen damit mal ne Weile ruhe ist ;-)

20170210_171822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Phun2maz:

 Hier mal ein Bild wie das angeschlossen ist und war. Zumindest lief der Motor vorher mit dieser Schaltung.

Was ich mich noch Frage: Hab hier aus der WIKI nen Schaltplan der hier öfter mal empfohlen wurde ausgedruckt. Da geht das violette vom zweiten A am Regler an den Motor. Laut dem vom SC und deinem ist es das violette vom ersten A...welches nehmen? 20170210_171822.jpg

sind intern im regler verbunden also eigentlich egal.... ich steck immer Motor an 1 zum Lichtschalter an 2

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rita:

PX kenn ich jede Schraube mit Vornamen.... ;-)

 

fahr ich seit über 38 Jahren.... hatte die erste P200E in Deutschland

 

Rita

Ok das erklärt einiges :-)

 

Bin jetzt seit Dezember im Besitz meiner Vespa. Ärgere mich zwar mit Reparaturen rum und muss ständig nachlesen und nachfragen, aber ich hake das als "Lehrjahre" ab. Irgendwann bleib ich damit stehen und weiss welches Kabel es ist oder wie der Zug gewechselt werden muss... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=roller-shop+e.k.+frankfurt+am+main&lrd=0x47bd0e64a92d0653:0xb4aa445f107e4114,1

 

Rita

vor 10 Minuten schrieb Phun2maz:

Ich hoffe du machst das beruflich und es ist keine reine Vespa-Kaufsucht :-D

 

Top Version von dem tollen Song!

 

 

verdiene seit vielen Jahren so meine Brötchen....

bin im Moment wenig in meiner Werkstatt...

 

muß "nebenbei" noch die Werkstatt in nem Piaggio Center leiten.....  ;-)

 

PS

wo biste daheim??

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rita:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=roller-shop+e.k.+frankfurt+am+main&lrd=0x47bd0e64a92d0653:0xb4aa445f107e4114,1

 

Rita

verdiene seit vielen Jahren so meine Brötchen....

bin im Moment wenig in meiner Werkstatt...

 

muß "nebenbei" noch die Werkstatt in nem Piaggio Center leiten.....  ;-)

 

PS

wo biste daheim??

Wohne in Koblenz, also nicht allzu weit weg. Wenn mir mal der Gedultsfaden reisst bring ich die kleine nach FFM ;-)

 

Hier gibts nur den Worb und der nimmt 2 Euro für ne Torpedosicherung und tausende von Euro für ein paar Zusatz-PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hänge ich mich doch einfach mal dran mit meiner Frage:

welchen Kabelbaum benötige ich denn, wenn ich von mit auf ohne Batterie umbaue?

ich baue einen 92er? Motor der vorher mit Batterie eingebaut war in eine 84er Karosse. Da es ein cut wird das ganze ohne Batterie.

auf was muss ich achten bei der Bestellung. Dauert zwar noch ein bisschen aber ich frag schon mal nach.

gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

danke schon mal

mfg michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information