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SIP Tacho 2.0 in 50n - paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Hab ´n paar Fragen zum SIP 2.0 Tacho - wurden sicher schon irgendwo hier beantwortet, aber die Topics sind ziemlich zertreut.

Vielleicht kann man hier mal ein Sammeltopic starten, so als Entscheidungshilfe, ob man sich das Teil wirklich antun will...

 

- Besteht nach wie vor das Problem, dass das Ding in niedrigen Drehzahlen aus geht?

- Gibt´s ne einfache Lösung in Verbindung mit VT dieses Problem zu lösen... für nen Elektrik-Legastheniker?

- Gibt´s unterschiedliche Geschwindigkeitssensoren und welcher ist bei Scheibenbremse zu empfehlen?

- Kann die Tankanzeige was und wenn ja, welcher Benzinhahn taugt was?

- Bekommt man diese schwarze Box im Rundlichtlenker verstaut? Wenn nicht, wohin damit bzw. Kabel lang genug um die im Vergaserraum unterzubringen?

- Temperaturmesser für die Kerze ist wohl eher für´n Ar*** oder gibt´s da mittlerweile ne Möglichkeit die Abgastemperatur zu messen?

 

Bin mir echt nicht sicher, ob das Teil Fluch oder Segen ist... :cheers:

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bei mir hielt er bis zum Ausbau.

Defekte:

Kabel im Taster ab (Gummi abgezogen und neu verlötet)

Geschwindigkeitssensor in Nabe gebrochen. Ersatz verbauen.

 

War verbaut mit Batterie. Uhr gibts im kleinen runden Tacho keine. Blackbox im Gaserraum vor dem 1°-Serie-Tank.

Kabel reicht locker. Die Stecker in den Lenker kriegen war sehr fummelig. Lenker 1°Serie!

 

TIPPS:

Im Lenker mit den Kabeln und Steckern kann das schon eng sein !

Genau überlegen, wo die Kabel hoch kommen und wo die Stecker nachher liegen sollen.

Ich baue das grad mit Blinker und PV-Lenker auf. Mit Sorgfalt und Geduld geht das schon.

 

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Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

Als Sensor kann ich mit Scheibenbremse nur den aktiven Sensor ausm Zubehör von Koso empfehlen, der kann die Schrauben der Bremsscheibe als Signal nutzen und funktioniert bei mir 1a! Der Adapter für den normalen Tachoantrieb passt nicht mal ansatzweise bei PK-Gabel mit Scheibenbremse, auch nicht mit dem Adapterkit vom MRP, alles schon durchprobiert letzte Saison...

 

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Tacho, der läuft bisher bestens. Achja, bei mir ohne Batterie verbaut, keine Probleme in niedrigen Drehzahlen. 

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ja ist ganzschön eng im lenker aber passt. Anbei mal ein bild vom pv lenker weil ich auch gerade dabei bin. Bei mir hat der Geschwindigkeitssensor in kombi mit scheibenbremse und pk kabel nicht gepasst. Tanksensor hab ich noch nicht in gebrauch und kann nix zu sagen. Über erfahrungen wäre ich aber auch dankbar.

WP_20170209_17_30_49_Rich.jpg

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Moin.

Also ich ahb auch im fuffi rundkopf mit blinkern das teil.

Box unterm gaser.

Die mitgelieferte tachowelle funzt bei mir 1a mit pk gabel und scheibenbremse. 100% gps identisch.

Musste nur den plastikrand abgnibbeln durch welchen die normal mit geschraubt wird.

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Dann hast du aber nen relativ flachen Schwingenwinkel, oder? Bei mir war da keine Chance, auch nicht mit (extremer) Bearbeitung des Gehäuses.

An den Schrauben der Scheibe gings noch mit Bearbeitung vorbei, aber vom Winkel der Schwinge gings dann nicht.

Verbaut ist bei mir die Standard Grimeca NT und ein RS24 Dämpfer.

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vor 12 Stunden schrieb BerntStein:

Ist das seitenwindempfindlich bzw nervös so?

Der dämpfer steht ja eh fast an der schwinge an...

Da wirds knapp mit dem sensor.

War bei mir alles erst einmal auch so.

Was soll da nervös sein?

Und wie gesagt ist genau so der sensor verbaut.war nur anfangs zur sicherheit für den tüv onkel nen normaler tacho drin.

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vor 28 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Wie tief sitzt der Tacho oben im Lenker? Geht da ne Stahlflexleitung mit nem schönen Bogen noch gut dran vorbei?

Der tacho sitzt ganz drin und die stahlflex kommt oben ais dem lenkrohr zur kampmann pumpe unterm gasgriff.

Keine frage, eng ist das alles schon.

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vor 20 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

Als Sensor kann ich mit Scheibenbremse nur den aktiven Sensor ausm Zubehör von Koso empfehlen, der kann die Schrauben der Bremsscheibe als Signal nutzen und funktioniert bei mir 1a! Der Adapter für den normalen Tachoantrieb passt nicht mal ansatzweise bei PK-Gabel mit Scheibenbremse, auch nicht mit dem Adapterkit vom MRP, alles schon durchprobiert letzte Saison...

 

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Tacho, der läuft bisher bestens. Achja, bei mir ohne Batterie verbaut, keine Probleme in niedrigen Drehzahlen. 

Die Gerüchte besagen, es soll hier ein passender Adapter für die unterschiedlichen Modelle folgen.

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Am 2/9/2017 um 17:35 schrieb -=SkReeK=-:

Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

 

 

Servus!
Mein STecker ist ebenfalls gebrochen...

Weiss jemand, wie genau der Steckertyp heisst?

Brauch das "Weibchen", also das Ende der Verlängerung, das an den Tacho gesteckt wird...

Danke!

Bearbeitet von Linus_78
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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