Woifal Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo Leute Bin gerade dabei mein vnb6t Lenkrohr auf T4 umzubauen. Dazu bräuchte ich unbedingt zwei Maße Leider habe ich im Freundeskreis keinen der eine T4 hat. Wär einer so nett bei einem T4 Lenkrohr folgende zwei Längen bitte zu messen. Hab da ein Bild mit angehängt vielen Dank schonmal Grüße ausm Süden Woifal Bearbeitet 1. März 2017 von Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Ich vermute mal das die Länge 1 die Gleiche ist wie bei der VNB bzw. Rally usw... Die Länge 2 wird schätz ich mal um einen Zentimeter länger sein, da sich ja die beiden Federn "8 bzw. 10Zoll" um eine Zentimeter unterscheiden. Kann mir wer diese Aussage bestätigen, dass das bei der T4 auch so ist. Oder gibt's bei dem T4 Rohr eine andere charakteristische Änderung zum VNB/VBB Röhrchen die ich noch nicht bedacht habe. Grüße und Danke vorab Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Super Thema, habe genau das selbe Problem und hoffe jemand kann hier Infos geben, wie man einer T4 wieder zu einer zumindest optisch originalen Gabel verhelfen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Kann ich morgen Nachmittag gerne mal vermessen! Bis dahin, Geduld;-) Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 vor 40 Minuten schrieb Woifal: Ich vermute mal das die Länge 1 die Gleiche ist wie bei der VNB bzw. Rally usw... Die Länge 2 wird schätz ich mal um einen Zentimeter länger sein, da sich ja die beiden Federn "8 bzw. 10Zoll" um eine Zentimeter unterscheiden. Kann mir wer diese Aussage bestätigen, dass das bei der T4 auch so ist. Oder gibt's bei dem T4 Rohr eine andere charakteristische Änderung zum VNB/VBB Röhrchen die ich noch nicht bedacht habe. Grüße und Danke vorab Woifal glaube nicht das da die Federlänge bestimmend ist - siehe zB GL ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 (bearbeitet) @hacki GL ist ein ganz anderes Thema > Liegt aber am Kotflügel und deren Befestigung Da ist ja die Feder wie alle wissen noch länger. (Übergangsmodel der 60iger) das hat sich dann mit der gt verändert. Ich denke das das Schwingenlager um 1cm nach unten versetzt wurde. Sptrich das Lenkrohr ist länger. Da die Kotlügelaufnahme sich ja nicht verändern darf.l Die Koltis sind ja von der Geometrie annähernd gleich zwischen VNB/VBB/VNA/VBA und T4 Und natürlich müßte die obere Stoßdämpferaufnahme auch um einen Zentimeter nach unten versetzt werden. Die Dämpfer sind ja alle gleich von der Länge her. Aber wir werden ja sehen Bin schon gespannt Grüße Woifal Bearbeitet 9. Februar 2017 von Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 vor 15 Stunden schrieb Woifal: Hallo Leute Bin gerade dabei mein vnb6t Lenkrohr auf T4 umzubauen. Dazu bräuchte ich unbedingt zwei Maße Leider habe ich im Freundeskreis keinen der eine T4 hat. Wär einer so nett bei einem T4 Lenkrohr folgende zwei Längen bitte zu messen. Hab da ein Bild mit angehängt vielen Dank schonmal Grüße ausm Süden Woifal Welche Schwinge verbaust Du bei Deinem Umbau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 (bearbeitet) Hi, Ich hab das damals so gemacht das ich das Gablerohr um 2cm verlängert habe. Mittig rausgesägt zwischen Kotflügelaufnahme und Schwingenlager... Dann die Feder der GS mit 180mm verwendet. Die Schwinge kann man die alte verwenden. Da gibt es einen Umbausatz auf 10 Zoll dazu.. Also Achse / Bremstrommel und Staubschutzblech zb. bei SIP: 50015150 Passte bei meiner T4 dann problemlos.... Edith schreibt noch. dadurch das die GL Feder um 25mm länger ist hatte ich dann auch mit der originalen Feder ein etwas strameres Fahrwerk. Auf 10" umgerüstet ohne Rohrverlängerung hatte ein Kolleg von mir.. da streife das Rad am Kotflügel bei starkem bremsen.. war ned so toll.. wurde dann auch um 20mm verlängert... Ist inzwischen aber alles hinfällig da beide Roller nun PK Gabel mit Scheibenbremse haben.. *G* Tom Bearbeitet 9. Februar 2017 von Uncle Tom 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 ....über die Längen kann ich nichts sagen da ich den Roller nicht mehr habe. Ich hatte mal ne vnb6t umgebaut auf 10 Zoll mit T4 Gabel - da hat alles optimal gepasst, Lenkanschlag, Schloss, Kotflügelabstand, kein Schleifen alles tiptop eben so viel dazu, deswegen würde ich auch immer wieder so eine einbauen sry für offtopic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Ich hatte mal ein Bild mit Maßstab an 10-Zoll Gabel (schwedische GL, sollte baugleich mit T4 sein) im Vergleich zur 8-Zoll Gabel meiner VBA gemacht falls das hilft - muss ich mal suchen, falls ichs vergesse schreib mir ne PN 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 20 minutes ago, -=SkReeK=- said: Ich hatte mal ein Bild mit Maßstab an 10-Zoll Gabel (schwedische GL, sollte baugleich mit T4 sein) im Vergleich zur 8-Zoll Gabel meiner VBA gemacht falls das hilft - muss ich mal suchen, falls ichs vergesse schreib mir ne PN hab ein schwedischen GL, ich könnte das mal nachmessen.. aber auch halb bitte um geduld.... lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 @truls Bitte schön!! > wäre Super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Salve die Herren, ich hab die Gabel mal nach meinen Möglichkeiten besten Wissens und Gewissens vermessen. So gut, wie eben nur möglich. @Woifal Länge 1: 18,65cm Länge 2: 18,40cm (auf dem Bild sieht es geringer aus, liegt aber am Winkel der Kamera ) zudem hab ich noch paar andere evtl. relevante Maße genommen: Länge Lenkrohr oben, ab Lagersitz: 38,50cm Länge Lenkrohr unten, Achsmittelpunkt bis Lagersitz: 34,50cm Position der Nase vom Lenkradschloß ab Lagersitz: 26cm - 28,5cm Jetzt noch paar Bilder (zudem auch ein Bild über die Positon der Lenkanschläge) Falls noch was fehlen sollte, einfach bescheid geben! Griass, 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Super!!! vielen DAnk! werd die Änderungen später gleich mal messen Noch ne Frage: wie lange ist denn die Feder der T4 > Schätze da mal, daß das die Gleiche wie von der GL ist "180mm" Grüße und nochmal vielen Dank!! Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Sip listet 3 Längen für VGLA und VGLB. 180 mm: http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+sto+lenksaule+vorne+_71100000 190mm: http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+lenksaule+vorne+sport+_71091000 195mm: http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+lenksaule+vorne+stan_71102000 Alle lt. Beschreibung auch passend für 150 GS, z.T. Sprint etc ... Kann hier jemand verlässliche Angaben machen? Mit kürzerer Feder sollte der Kotflügel näher am Rad stehen, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Hallo Leute Hier nun ein VNB Lenkrohr als Vergleichsobjekt. Bild 1 Maße: Achsmitte bis unterer Lagersitz Lenkkopflager 33cm @Dümpler Dieses Maß interessiert mich sehr von der T4 Gabel > Bitte nachmessen Bild 2 zeigt, daß die Kotflügelaufnahme bei 8Zöllern deutlich weiter unten angeschweißt wurde. Achsmitte bis Oberkannte Befestigung Kotflügel: 15,3cm Achsmitte bis Befestigung Stoßdämpfer (Lochmitte) ca. 18,4cm Ich werde wie auch der @Uncle Tom schon geschrieben hat unten zwei Zentimeter implantieren und im gleichen Zuge die obere Aufnahme des Stoßdämpfers um 2cm Richtung Schwingenlager versetzten. Somit passt dann der Stoßdämpfer auch wieder wie der soll. Als Feder wird ich ein verstärkte GS 190mm nehmen und die wenn notwendig abschneiden. Stoßdämpfer wird der momentan verbaute 100psi bleiben Das sollte dann passen Momentan schaut´s so aus > mit 90/90iger keine Chance! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Guad Moing, @Woifal, das Maß hab ich dir letztens schon vermessen. Steht im oberen Post. Bin bei meiner Gabel auf 34,50cm gekommen. Schönes Wochenende und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Danke Dir - hatte ich übersehen! Ja das sind dann die besagten 1,5-2cm Unterschied! > Konzept steht! Grüße und ebenfalls ein schönes WE! Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Am 11.2.2017 um 10:10 schrieb Woifal: Danke Dir - hatte ich übersehen! Ja das sind dann die besagten 1,5-2cm Unterschied! > Konzept steht! Grüße und ebenfalls ein schönes WE! Woifal Stellst Du hier dann Bilder und Infos vom Umbau ein? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Sollte jemand noch eine originale T4-Trommel brauchen....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Am 2/9/2017 um 07:46 schrieb Woifal: @hacki GL ist ein ganz anderes Thema > Liegt aber am Kotflügel und deren Befestigung Da ist ja die Feder wie alle wissen noch länger. (Übergangsmodel der 60iger) das hat sich dann mit der gt verändert. Aha... und nun also doch 190 Feder... ?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 190 iger Feder zum Anpassen. Lieber zu lange als zu kurz.Meine Erfahrungen schreib ich natürlich hier rein.Wird aber etwas dauern.Die Dame hat einen Unfallschaden. [emoji16] Da muß ich noch etwas ran, bevor das Lenkrohr eingebaut werden kann.Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 Hallo Leute Rohr ist bereits vom Schlossermeister meines Vertrauens verlängert worden. Super Arbeit ( es wurde ein eigens angefertigter passgeneuer langer Dorn eingearbeitet und perfekt verschweißt) Die Ansätze wurden gut angefast damit ich mit dem Bremsseil noch durch komm. Ergebnis: Originalmaß 15cm Umbau 17cm ( auch die Stoßdämpfer Aufnahme wurde um 2cm nach unten versetzt) soweit der Zwischenstand L.G. Woifal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 18. April 2017 Teilen Geschrieben 18. April 2017 Am 1.3.2017 um 10:13 schrieb Woifal: Hallo Leute Rohr ist bereits vom Schlossermeister meines Vertrauens verlängert worden. Super Arbeit ( es wurde ein eigens angefertigter passgeneuer langer Dorn eingearbeitet und perfekt verschweißt) Die Ansätze wurden gut angefast damit ich mit dem Bremsseil noch durch komm. Ergebnis: Originalmaß 15cm Umbau 17cm ( auch die Stoßdämpfer Aufnahme wurde um 2cm nach unten versetzt) soweit der Zwischenstand L.G. Woifal Gibts Neuigkeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 22. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2017 Vespa steht mit seinen Teilen beim Lacker > sobald ich die Teile hab > sollte nächste Woche sein, gibt's Neuigkeiten Grüße Woifal 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 4. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2017 (bearbeitet) Endlich geht's weiter Runter mit dem Kopf Gegenüberstellung der beiden Lenkrohre (rechts um 2cm länger) Die Feder der verlängerten Version hat eine Länge von 170mm > Paßt perfekt ! Original hat sie eine Länge von 155mm Man sieht auch die Verlegung der oberen Stoßdämpferaufnahme > ebenfalls 2cm nach unten. Ich hoffe das paßt nun . Maße nochmal (8 Zoll Variante) Umbau sobald das Ganze eingebaut ist kommen die nächsten Bilder Grüße Woifal Bearbeitet 4. Mai 2017 von Woifal 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 7. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2017 (bearbeitet) Neben Kindergeburtstag gings am WE wieder etwas weiter. Kotflügen anpassen, Staubschutzblech anpassen usw. man kennt das ja. Die Bollag Trommel erfordert einen Spacer, da die sonst an der Schwinge streift. Trommel muß ca. 1mm distanziert werden. Auch der Staubschutz ist SPEZIELL. Da mußte ein alter Staubschutzring herhalten Wurde gedremelt und am Bandschleifer rund-geschliffen, bis das gepaßt hat Erfordert viel Mühe die sich hoffentlich lohnt Zumindest ist die Unwucht der alten VS1 Trommel Vergangenheit. Jetzt eiert nichts mehr Soweit der Zwischenstand L.G. Woifal Bearbeitet 7. Mai 2017 von Woifal 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Am 4.5.2017 um 19:34 schrieb Woifal: Endlich geht's weiter Runter mit dem Kopf Gegenüberstellung der beiden Lenkrohre (rechts um 2cm länger) Die Feder der verlängerten Version hat eine Länge von 170mm > Paßt perfekt ! Original hat sie eine Länge von 155mm Man sieht auch die Verlegung der oberen Stoßdämpferaufnahme > ebenfalls 2cm nach unten. Ich hoffe das paßt nun . Maße nochmal (8 Zoll Variante) Umbau sobald das Ganze eingebaut ist kommen die nächsten Bilder Grüße Woifal kannst Du da mal noch die Masse ergänzen? Abgelesen am Bild ist eher ungenau ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifal Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 (bearbeitet) Maß genommen habe ich ja schon > siehe erste Seite. Rohr nach Schweißaktion. Fakt ist. das das Rörchen um genau 2cm länger wurde und die obere Stoßdämpferaufnahme um 2cm nach unten rutschte! Das Federmaß ist neu (hat sich erst beim Zusammenbau ergeben) Wie oben erwähnt wurde die 190iger Feder bei 170mm abgeschnitten. Da paßt sie genau rein. (entspricht einer Rally Feder! - gleiches Maß!) Sobald das Teil im Rahmen ist kommen neue Bilder. Grüße Woifal Bearbeitet 8. Mai 2017 von Woifal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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