Zum Inhalt springen

Maße T4 Lenkrohr für UMBAU 8 auf 10 Zoll


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Bin gerade dabei mein vnb6t Lenkrohr auf T4 umzubauen.

Dazu bräuchte ich unbedingt zwei Maße

 

Leider habe ich im Freundeskreis keinen der eine T4 hat.

 

Wär einer so nett bei einem T4 Lenkrohr folgende zwei Längen bitte zu messen.

 

Hab da ein Bild mit angehängt

 

vielen Dank schonmal:cheers:

 

Lenksaeule_Vespa125_bemaßt.jpg

Grüße ausm Süden

 

Woifal

 

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich vermute mal das die Länge 1 die Gleiche ist wie bei der VNB bzw. Rally usw...

 

Die Länge 2 wird schätz ich mal um einen Zentimeter länger sein, da sich ja die beiden Federn "8 bzw. 10Zoll" um eine Zentimeter unterscheiden.

 

Kann mir wer diese Aussage bestätigen, dass das bei der T4 auch so ist.

 

Oder gibt's bei dem T4 Rohr eine andere charakteristische Änderung zum VNB/VBB Röhrchen die ich noch nicht bedacht habe. :blink:

 

Grüße und Danke vorab

 

Woifal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Woifal:

 

Ich vermute mal das die Länge 1 die Gleiche ist wie bei der VNB bzw. Rally usw...

 

Die Länge 2 wird schätz ich mal um einen Zentimeter länger sein, da sich ja die beiden Federn "8 bzw. 10Zoll" um eine Zentimeter unterscheiden.

 

Kann mir wer diese Aussage bestätigen, dass das bei der T4 auch so ist.

 

Oder gibt's bei dem T4 Rohr eine andere charakteristische Änderung zum VNB/VBB Röhrchen die ich noch nicht bedacht habe. :blink:

 

Grüße und Danke vorab

 

Woifal

 

 

 

glaube nicht das da die Federlänge bestimmend ist - siehe zB GL ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hacki

GL ist ein ganz anderes Thema > Liegt aber am Kotflügel und deren Befestigung

Da ist ja die Feder wie alle wissen noch länger. (Übergangsmodel der 60iger)

das hat sich dann mit der gt verändert.

 

Ich denke das das Schwingenlager um 1cm nach unten versetzt wurde.

Sptrich das Lenkrohr ist länger.

Da die Kotlügelaufnahme sich ja nicht verändern darf.l

Die Koltis sind ja von der Geometrie annähernd gleich zwischen VNB/VBB/VNA/VBA und T4

Und natürlich müßte die obere Stoßdämpferaufnahme auch um einen Zentimeter nach unten versetzt werden.

Die Dämpfer sind ja alle gleich von der Länge her.

 

Aber wir werden ja sehen

 

Bin schon gespannt

 

Grüße

 

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Woifal:

Hallo Leute

 

Bin gerade dabei mein vnb6t Lenkrohr auf T4 umzubauen.

Dazu bräuchte ich unbedingt zwei Maße

 

Leider habe ich im Freundeskreis keinen der eine T4 hat.

 

Wär einer so nett bei einem T4 Lenkrohr folgende zwei Längen bitte zu messen.

 

Hab da ein Bild mit angehängt

 

vielen Dank schonmal:cheers:

 

Lenksaeule_Vespa125_bemaßt.jpg

Grüße ausm Süden

 

Woifal

 



Welche Schwinge verbaust Du bei Deinem Umbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab das damals so gemacht das ich das Gablerohr um 2cm verlängert habe.

Mittig rausgesägt zwischen Kotflügelaufnahme und Schwingenlager...

Dann die Feder der GS mit 180mm verwendet.

Die Schwinge kann man die alte verwenden.

Da gibt es einen Umbausatz auf 10 Zoll dazu..

Also Achse / Bremstrommel und Staubschutzblech

zb. bei SIP: 50015150

Passte bei meiner T4 dann problemlos....

 

Edith schreibt noch. dadurch das die GL Feder um 25mm länger ist hatte ich dann auch mit der originalen Feder ein etwas strameres Fahrwerk. Auf 10" umgerüstet ohne Rohrverlängerung hatte ein Kolleg von mir.. da streife das Rad am Kotflügel bei starkem bremsen.. war ned so toll.. wurde dann auch um 20mm verlängert...

Ist inzwischen aber alles hinfällig da beide Roller nun PK Gabel mit Scheibenbremse haben..;-)

 

*G* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....über die Längen kann ich nichts sagen da ich den Roller nicht mehr habe.

 

Ich hatte mal ne vnb6t umgebaut auf 10 Zoll mit T4 Gabel - da hat alles optimal gepasst, Lenkanschlag, Schloss, Kotflügelabstand, kein Schleifen alles tiptop eben

so viel dazu, deswegen würde ich auch immer wieder so eine einbauen

 

sry für offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, -=SkReeK=- said:

Ich hatte mal ein Bild mit Maßstab an 10-Zoll Gabel (schwedische GL, sollte baugleich mit T4 sein) im Vergleich zur 8-Zoll Gabel meiner VBA gemacht falls das hilft - muss ich mal suchen, falls ichs vergesse schreib mir ne PN :-)

 

hab ein schwedischen GL, 

 

ich könnte das mal nachmessen.. aber auch halb bitte um geduld.... 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve die Herren,

 

ich hab die Gabel mal nach meinen Möglichkeiten besten Wissens und Gewissens vermessen. So gut, wie eben nur möglich.

 

@Woifal

Länge 1: 18,65cm

Länge 2: 18,40cm   (auf dem Bild sieht es geringer aus, liegt aber am Winkel der Kamera )

 

zudem hab ich noch paar andere evtl. relevante Maße genommen:

 

Länge Lenkrohr oben, ab Lagersitz: 38,50cm

Länge Lenkrohr unten, Achsmittelpunkt bis Lagersitz: 34,50cm

Position der Nase vom Lenkradschloß ab Lagersitz: 26cm - 28,5cm

 

Jetzt noch paar Bilder (zudem auch ein Bild über die Positon der Lenkanschläge)

 

GrößenänderungDSCN3005.JPG

 

GrößenänderungDSCN3007.JPG

 

 

GrößenänderungDSCN3009.JPG

 

 

GrößenänderungDSCN3010.JPG

 

 

Falls noch was fehlen sollte, einfach bescheid geben!

 

Griass,

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!!!

 

vielen DAnk!

 

werd die Änderungen später gleich mal messen

 

Noch ne Frage: wie lange ist denn die Feder der T4 > Schätze da mal, daß das die Gleiche wie von der GL ist  "180mm"

 

Grüße und nochmal vielen Dank!!

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sip listet 3 Längen für VGLA und VGLB.

180 mm:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+sto+lenksaule+vorne+_71100000

 

190mm:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+lenksaule+vorne+sport+_71091000

 

195mm:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+lenksaule+vorne+stan_71102000

 

Alle lt. Beschreibung auch passend für 150 GS, z.T. Sprint etc ...

Kann hier jemand verlässliche Angaben machen?

 

Mit kürzerer Feder sollte der Kotflügel näher am Rad stehen, richtig?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Hier nun ein VNB Lenkrohr als Vergleichsobjekt.

 

Bild 1

Gabel_1.JPG

 

Maße:

Achsmitte bis unterer Lagersitz Lenkkopflager 33cm

@Dümpler

Dieses Maß interessiert mich sehr von der T4 Gabel > Bitte nachmessen

 

 

Bild 2 zeigt, daß die Kotflügelaufnahme bei 8Zöllern deutlich weiter unten angeschweißt wurde.

Achsmitte bis Oberkannte Befestigung Kotflügel: 15,3cm

Achsmitte bis Befestigung Stoßdämpfer (Lochmitte) ca. 18,4cm

Gabel_2.JPG

 

Ich werde wie auch der @Uncle Tom schon geschrieben hat unten zwei Zentimeter implantieren und im gleichen Zuge die obere Aufnahme des Stoßdämpfers um 2cm Richtung Schwingenlager versetzten.

Somit passt dann der Stoßdämpfer auch wieder wie der soll.

 

Als Feder wird ich ein verstärkte GS 190mm nehmen und die wenn notwendig abschneiden.

Stoßdämpfer wird der momentan verbaute 100psi bleiben

Das sollte dann passen

 

Momentan schaut´s so aus > mit 90/90iger keine Chance!

Gabel Ist.JPG

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/9/2017 um 07:46 schrieb Woifal:

@hacki

GL ist ein ganz anderes Thema > Liegt aber am Kotflügel und deren Befestigung

Da ist ja die Feder wie alle wissen noch länger. (Übergangsmodel der 60iger)

das hat sich dann mit der gt verändert.

 

 

 

 

Aha... und nun also doch 190 Feder... ?!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190 iger Feder zum Anpassen. Lieber zu lange als zu kurz.
Meine Erfahrungen schreib ich natürlich hier rein.
Wird aber etwas dauern.
Die Dame hat einen Unfallschaden. [emoji16] Da muß ich noch etwas ran, bevor das Lenkrohr eingebaut werden kann.


Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

 

Rohr ist bereits vom Schlossermeister meines Vertrauens verlängert worden.

Super Arbeit ( es wurde ein eigens angefertigter passgeneuer langer Dorn eingearbeitet und perfekt verschweißt) Die Ansätze wurden gut angefast damit ich mit dem Bremsseil noch durch komm.

 

Ergebnis:

3_Gegenüberstellung.JPG

 

Originalmaß 15cm

 

1_Original 15cm.JPG

 

Umbau 17cm ( auch die Stoßdämpfer Aufnahme wurde um 2cm nach unten versetzt)

2_geändert 17cm.JPG

 

soweit der Zwischenstand

 

L.G.

 

Woifal

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.3.2017 um 10:13 schrieb Woifal:

Hallo Leute

 

Rohr ist bereits vom Schlossermeister meines Vertrauens verlängert worden.

Super Arbeit ( es wurde ein eigens angefertigter passgeneuer langer Dorn eingearbeitet und perfekt verschweißt) Die Ansätze wurden gut angefast damit ich mit dem Bremsseil noch durch komm.

 

Ergebnis:

3_Gegenüberstellung.JPG

 

Originalmaß 15cm

 

1_Original 15cm.JPG

 

Umbau 17cm ( auch die Stoßdämpfer Aufnahme wurde um 2cm nach unten versetzt)

2_geändert 17cm.JPG

 

soweit der Zwischenstand

 

L.G.

 

Woifal

 

 


Gibts Neuigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich geht's weiter

 

Runter mit dem Kopf

Rohr_1.thumb.JPG.13e0e7307f91b5e1ee6d651eb181e58e.JPG

 

Gegenüberstellung der beiden Lenkrohre (rechts um 2cm länger)

Die Feder der verlängerten Version hat eine Länge von 170mm > Paßt perfekt !

Original hat sie eine Länge von 155mm

Man sieht auch die Verlegung der oberen Stoßdämpferaufnahme > ebenfalls 2cm nach unten.

Ich hoffe das paßt nun . 

 

Rohr_2.thumb.JPG.b39026537c04e0e77bf56752439beb21.JPG

 

 

Maße nochmal

 

(8 Zoll Variante)Rohr_3.thumb.JPG.2755e41455f1e3a97b3b3d9afc6d7ee2.JPG

 

Umbau             Rohr_4.thumb.JPG.9d89ca636601fe77583bd0fd81fc4a9a.JPG

 

 

 

sobald das Ganze eingebaut ist kommen die nächsten Bilder

 

Grüße

 

Woifal

 

Bearbeitet von Woifal
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Kindergeburtstag gings am WE wieder etwas weiter.

 

Kotflügen anpassen, Staubschutzblech anpassen usw. man kennt das ja.

Die Bollag Trommel erfordert einen Spacer, da die sonst an der Schwinge streift.

Trommel muß ca. 1mm distanziert werden.

Auch der Staubschutz ist SPEZIELL.

Da mußte ein alter Staubschutzring herhalten

Wurde gedremelt und am Bandschleifer rund-geschliffen, bis das gepaßt hat

 

Erfordert viel Mühe die sich hoffentlich lohnt:satisfied:

 

Zumindest ist die Unwucht der alten VS1 Trommel Vergangenheit.

 

Jetzt eiert nichts mehr:cheers:

 

 

angepaßte Bollag Trommel

 

 

 

Soweit der Zwischenstand

 

L.G.

 

Woifal

 

 

 

Bearbeitet von Woifal
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2017 um 19:34 schrieb Woifal:

Endlich geht's weiter

 

Runter mit dem Kopf

Rohr_1.thumb.JPG.13e0e7307f91b5e1ee6d651eb181e58e.JPG

 

Gegenüberstellung der beiden Lenkrohre (rechts um 2cm länger)

Die Feder der verlängerten Version hat eine Länge von 170mm > Paßt perfekt !

Original hat sie eine Länge von 155mm

Man sieht auch die Verlegung der oberen Stoßdämpferaufnahme > ebenfalls 2cm nach unten.

Ich hoffe das paßt nun . 

 

Rohr_2.thumb.JPG.b39026537c04e0e77bf56752439beb21.JPG

 

 

Maße nochmal

 

(8 Zoll Variante)Rohr_3.thumb.JPG.2755e41455f1e3a97b3b3d9afc6d7ee2.JPG

 

Umbau             Rohr_4.thumb.JPG.9d89ca636601fe77583bd0fd81fc4a9a.JPG

 

 

 

sobald das Ganze eingebaut ist kommen die nächsten Bilder

 

Grüße

 

Woifal

 

 

kannst Du da mal noch die Masse ergänzen? Abgelesen am Bild ist eher ungenau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maß genommen habe ich ja schon > siehe erste Seite. Rohr nach Schweißaktion.

Fakt ist. das das Rörchen um genau 2cm länger wurde und die obere Stoßdämpferaufnahme um 2cm nach unten rutschte!

Das Federmaß ist neu (hat sich erst beim Zusammenbau ergeben)

Wie oben erwähnt wurde die 190iger Feder bei 170mm abgeschnitten.

Da paßt sie genau rein. (entspricht einer Rally Feder! - gleiches Maß!)

 

Sobald das Teil im Rahmen ist kommen neue Bilder.:cheers:

 

Grüße

 

Woifal

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information