Zum Inhalt springen

Gemisch-Schraube hat keine Auswirkung


Henry123

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, dass er nach gut 3 1/2 Jahren den Fehler schon gefunden haben wird...
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sicher :whistling:?

:muah:

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge mich an das Thema mal dran.

 

Ich habe auch das Problem, dass die Gemischschraube nicht auf verdrehen reagiert.

Verbaut ist folgendes Setup:

  • PX 150 Lusso Block, komplett überholt, Getrenntschmierung aktiv
  • Dr177 originale Steuerzeiten
  • ori Auspuff
  • SI 20/20  110/HLKD160  BE3  48/160  Luftfilter ohne Löcher
  • Verbaut ist der Standart Schieber
  • Zündung auf 18° abgeblitzt

Der Motor startet beim 2. Kick, Choke kann sofort wieder rein, läuft ab kurz über Minimalgas sehr ordentlich, nimmt vom Standgas aus das Gas sauber an.

Das Standgas selbst ist etwas unruhig. Warm startet der Motor beim ersten Kick, kein Blowback feststellbar, Luftfilter nicht nass.

Nur kurz über Standgas stottert der Motor leicht, bei gleichbleibender Drehzahl.

Diesen Bereich wollte ich mit der Gemischschraube einstellen und dabei gemerkt, dass diese gar nicht auf Veränderungen reagiert.

Also habe ich die ND´s von 42/160 - 52/160, 45/140 und 52/120 ausprobiert, ohne Erfolg.

Beim Testen der fetteren ND´s musste ich die Standgasschraube fast ganz eindrehen, damit der Motor Standgas gehalten hat.

Beim Einlesen zum SI Vergaser wird beschrieben, dass dann ev. die ND Bohrung schon geöffnet ist und daher die Schraube nicht reagiert.

Kleinere ND´s brachten nix. Vergaser ist gereinigt und durchgeblasen, alle Bohrungen sind freigängig.

Der Choke schließt auch komplett, der Zug ist entlastet.

Ein Wechsel auf einen neuen SI Vergasers (Spaco) hat auch nichts bewirkt....

Ich komme eigentlich aus dem SF Bereich, das hier ist meine erste PX Baustelle....

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, was ich testen oder ändern kann.

 

Danke + Gruß

Matthias

 

 

 

 

Bearbeitet von Richy
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du definitiv kein (leichtes) Falschluftproblem? Dass dein Standgas etwas unruhig ist, irritiert mich unabhängig von verbauten ND-Düsen und den Einstellungen von Standgas- und Gemischschraube etwas.

 

Falls leichte Falschluft vorliegen sollte, kann das schon der Grund sein, warum die Gemischschraube nicht reagiert wie sie soll.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die beiden Tips. 

 

Falschluft schließe ich aus, der Motor fällt zügig ins Standgas zurück. Auch fährt der Roller mit tendenziell kleineren ND's deutlich besser..Getriebeöl ist unauffällig, die restliche Stellen mit Bremsen reiniger geprüft, auch alles i. O. 

 

Das mit der HD werde ich testen und berichten. 

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Richy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar zu lange her als dass ich’s noch erklären könnte, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir brachte dann ein anderes Mischrohr Abhilfe. Daher möchte ich darauf mal deinen Blick hin richten.
Schau doch mal die Setups bei Alexander Hepp an, vielleicht ergibt sich da ein Hinweis, dass bei ähnlichem Setup wie bei dir zB. Eher ein BE 5 statt ein BE 3 verwendet wird…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ne kleinere HD hat zu keiner Veränderung geführt.

Ich habe mir dann einen ND Satz 140er besorgt von KMT besorgt und auf die ND45/140 reagiert die LLGS jetzt zum ersten Mal. Wenn ich die Schraube ganz reindrehe, geht er Roller aus und wenn ich bei erhöhtem Standgas die Schraube rausdrehe, verändert sich auch das Standgas entsprechend. Eigentlich hatte ich ja ne Dellorto 45/140 getestet, aber es scheint so, als würde die reale Größe aber abweichen...ne Lehre habe ich zum Prüfen leider nicht. 

Bis auf ein wirklich nur ganz minimales Ruckeln, kurz über Standgas, fährt der Roller jetzt fein. 

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Richy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hatte ich oben geschrieben. 

LLGS hat auch bei einer kleineren HD (100er) nicht reagiert, der Motor ist bei komplett reingedrehter LLGS nicht ausgegangen. Original ist ja eine 48/160 bei dem 150er Lusso Motor verbaut. Als ich fetter ND's getestet habe, musste ich die Leerlauf Schraube fast komplett reindrehen, damit der Hobel nicht ausging und aus den Pötten ist die PX dann auch nicht gekommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information