Zum Inhalt springen

Gemisch-Schraube hat keine Auswirkung


Henry123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

hab meine erste Vespa (PX80 mit 100ccm von Piaggio) wieder zusammengebaut.

Diese hatte einen Motorschaden. Alles wieder behoben, zusammengebaut und bin gerade am Vergaser einstellen.

Mir hat mal ein Kollege gesagt dies sei ganz einfach.

1. Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen rauss und Motor starten ( Grundeinstellung )

2. Wenn Sie dann läuft, Gemischschraube so weit rausdrehen, bis die Drehzahl erst höher wird und dann wieder anfängt zu sinken.

3. Wenn die Drehzahl anfängt zu sinken, die Schraube wieder etwas reindrehen, FERTIG!!

 

Kann man so vorgehen??

 

Wollte es gerade eben mal machen, beim herausdrehen der Schraube ist aber gar nix passiert?? Die Drehzal geht weder hoch noch runter??

Hab ca. 3-4 Umdrehungen raussgedreht und nix passiert?? Ist da was kaputt??:wacko:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standgas solltest du dazu etwas hochdrehen, ansonsten sollte das passen. Grundeinstellung 1,5 bei PX-Alt - Lusso hat eine andere Einstellschraube mit Feingewinde.

Dann die Standgas-Drehzahl wieder auf das "gewünschte Maß" runterdrehen.

 

Siehe hier:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell'orto_SI_Einstellung

-> Leerlauf

 

Alex

 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vergaser ist Neu. An dem hab ich noch nix rumgeschraubt. Abgesehen von einer größeren HD die ich eingebaut habe.

Und Flaschluft möchte ich mal ausschließen da ich sämtliche Dichtungen erneuert habe. Die Standgas-Einstellschraube reagiert ganz gut.

Jedoch die Gemischschraube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AAAB507:

Das Standgas solltest du dazu etwas hochdrehen, ansonsten sollte das passen. Grundeinstellung 1,5 bei PX-Alt - Lusso hat eine andere Einstellschraube mit Feingewinde.

Dann die Standgas-Drehzahl wieder auf das "gewünschte Maß" runterdrehen.

 

Alex

 

Ich hab sogar gelesen, man soll das Standgas ziemlich runter drehen, um das steigen der Drehzahl besser hören zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AAAB507:

Ich habe es bislang nur mit erhöhtem Leerlauf geschafft. Bei normalem Leerlauf habe ich auch nichts gemerkt, daher mein Hinweis.

Achso, bei normalen leerlauf ist nichts rauszuhören??? Drehzahl mit der Standgasschraube erhöhen und DANN mit der gemischschraube spielen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens ne 98er HD eingebaut da ich ja den 100ccm Zylinder habe. Die PX mit dem urspünglichem 80er Zylinder hat ja ne 96er HD. Dachte mir ich geh mal eins höher. An dem kann es nicht liegen, oder?

Im Setup gibt es einige wenige mit dem 100er Zylinder und da reicht die spanne von 96er HD bis 102 glaube ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Henry123:

Achso, bei normalen leerlauf ist nichts rauszuhören??? Drehzahl mit der Standgasschraube erhöhen und DANN mit der gemischschraube spielen???

Ja (bei mir war es zumindest immer so) und ja.

 

vor 12 Minuten schrieb Henry123:

Ich hab übrigens ne 98er HD eingebaut [...] An dem kann es nicht liegen, oder?

Nö.

 

vor 12 Minuten schrieb Henry123:

Ich hab übrigens ne 98er HD eingebaut da ich ja den 100ccm Zylinder habe. [...]

Im Setup gibt es einige wenige mit dem 100er Zylinder und da reicht die spanne von 96er HD bis 102 glaube ich

Könnte hinkommen, wäre aber empfehlenswert, das mal nach Anleitung (siehe oben) zu erfahren...

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2. Wenn Sie dann läuft, Gemischschraube so weit rausdrehen, bis die Drehzahl erst höher wird und dann wieder anfängt zu sinken.
3. Wenn die Drehzahl anfängt zu sinken, die Schraube wieder etwas reindrehen, FERTIG!!


Grundeinstellung
alt 1,5 Umdrehungen raus.
Lusso 2,5 Umdrehungen raus

Die Gemischschraube muß rein gedreht werden bis die Drehzahl steigt, nicht raus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb RickSp:


Die Gemischschraube muß rein gedreht werden bis die Drehzahl steigt, nicht raus.

 

 

 

das würd ich wohl eher davon abhängig machen ob ich es magerer oder fetter brauch oder nicht?? Und das ein Motor auf die Schraube reagiert muss die ND schon ziemlich genau passen und nachdem ein anderer Zylinder verbaut wurde kann ich mir schon vorstellen das dann die std. Bedüsung der PX80 nicht mehr passt.....mfg

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Drehzahl steigen soll, dann muß in Richtung Mager gedreht werden, also rein.

Was die ND angeht, die ist wohl zu fett. Wenn man von der Grundeinstellung immer weiter raus (fetter) dreht und sich nichts ändert, dann ist die ND zu fett.

Ich würde jetzt nochmal zur Grundeinstellung zurück drehen und dann rein drehen. Je nach dem wie weit rein gedreht werden muß bis sich was tut, kann man dann die Düse tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

das würd ich wohl eher davon abhängig machen ob ich es magerer oder fetter brauch oder nicht?? Und das ein Motor auf die Schraube reagiert muss die ND schon ziemlich genau passen und nachdem ein anderer Zylinder verbaut wurde kann ich mir schon vorstellen das dann die std. Bedüsung der PX80 nicht mehr passt.....mfg

Also war gerade nochmal unten hab mal rumprobiert.

Die Drehzahl reagiert kaum. Weder beim rauss noch beim reindrehen.

Wenn ich mal am Gashahn zieh reagiert sie relativ gut und dreht schnell hoch, aber sie kommt nur ganz langsam wieder runter auf ihre Drehzahl.

 

Also erst Nebendüse wechseln??? Quasi magerer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal geschaut, hab n Dell´orto /Spaco Vergaser SI20/20D

 

Auf meiner HD stehen folgende Daten 140 (glaub der Düsenstock) E3 und 98 ( Hauptdüse)

Auf meiner ND steht 40-130

 

Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen? Bin mitlerweile voll durcheinander. Überall steht bisschen was anderers. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RickSp:

Wenn die Drehzahl steigen soll, dann muß in Richtung Mager gedreht werden, also rein.

 Nein! Das ist nicht immer der Fall.....wenn ich schon zu mager bin (zBsp ND zu klein) und ich noch weiter von der Grundeinstellung/Mittelstellung drehe fällt die Drehzahl genau so ab und der Motor geht sogar irgendwann aus....

 

ansonsten hier lesen:

 

 

Am ‎23‎.‎08‎.‎2006 um 22:46 schrieb Andre:

Danke fürs Wundenbohren! Denkst du, das macht Spaß, oder was? :-D:-D

Aufpassen! So wirds gemacht!

man braucht erstmal eine fixe LL-Drehzahl, die man am Ende der Einstellprozedur haben will (am besten die vom Hersteller)...ich nehm jetzt mal ein Beispiel: 2000 1/min

Dann braucht man noch einen Drehzahlmesser...

Vorgehen:

-Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen...

-per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen...

-jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen.

Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)...

ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen...

Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown".

Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat.

Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett".

Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein!

Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!)

So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen....

nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben...

Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen!

Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... :-D

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ganja.cooky:

 definitivas ist nicht immer der Fall.....wenn ich schon zu mager bin (zBsp ND zu klein) und ich noch weiter von der Grundeinstellung/Mittelstellung drehe fällt die Drehzahl genau so ab und der Motor geht sogar irgendwann aus....

 

ansonsten hier lesen:

 

 

 

 

 

 

Hört sich einfach an. Bin dann aber Definitiv zu mager. Brauche wohl eine fettere ND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

 

Beim ersten Versuch hatte ich eine 40/130 Nebendüse das ergibt Q 3,25 also etwas mager, so hat sie sich auch angehört . -> Beim drehen an der Gemischschraube hat sich nichts getan, weder beim rauss noch beim reindrehen.

Heute habe ich eine 45/120 Nebendüse bekommen ( Q 2,67 also etwas fetter) und gleich mal ausprobiert. Jetzt hab ich beim drehen an der Gemischschraube erst eine Drehzahlsteigerung erkennen können als ich die Gemischschraube bis zum Anschlag reingedreht habe. Ist diese Düse jetzt zu fett oder was mach ich falsch? Muss ich die Standgasdrehzahl ordentlich erhöhen beim einstellen der Gemischschraube oder reicht eine leicht erhöhte Drehzahl?

 

Wozu dient eigentlich die Schraube die oben hinter dem Stopfen erreichbar ist?? Ist das nicht nur ne Befestigung für den Luftfilter??

 

 

 

K1024_20170210_115328.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henry123 ich fahr auch den Piaggio 100ccm Zylinder auf meiner PX 80 Lusso von 1991 mit SIP Road 2.0

Hauptdüse 98
Hauptluftkorrekturdüse  160
Mischrohr BE3

Leerlaufdüse 52/140

 

Laut Piaggio Gutachten bleibt die 95er mit dem originalen Auspuff. Kupplung soll laut Gutachten eine 21er verbaut sein - ich fahre die 20er (nicht ideal)

 

Grüße

Max

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb maxmarra:

@Henry123 ich fahr auch den Piaggio 100ccm Zylinder auf meiner PX 80 Lusso von 1991 mit SIP Road 2.0

Hauptdüse 98
Hauptluftkorrekturdüse  160
Mischrohr BE3

Leerlaufdüse 52/140

 

Laut Piaggio Gutachten bleibt die 95er mit dem originalen Auspuff. Kupplung soll laut Gutachten eine 21er verbaut sein - ich fahre die 20er (nicht ideal)

 

Grüße

Max

 

Hallo Max,

meine Nebendüse hat momentan den selben Wert (2,6) wie deine. Und bei mir ist sie komischerweise zu fett. Meine HLKD ist etwas kleiner mit 140, sollte doch aber beim Vergaser einstellen keine Auswirkung haben, oder?

Weist du zufällig wozu die Schraube oben in dem Bild dient? Warum ist da ein loch im vergaserwannendeckel wenn sie bloß zur befestigung des Luftfilters dient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin, 

wenn die Drehzahl nur langsam abfällt ist das ein klares Zeichen für zu mager.

ND würde ich mal 45-140 versuchen, nicht so viel Gewicht auf die Quotienten geben.

Wenn die LLGS eine 7er Sechskant  ist, auf 2,5 Umdrehungen gehen, leicht erhöhtes Standgas und dann mal nach links (fett) drehen und wenn sich da der höchste Punkt nicht finden lässt, nach nach rechts (mager) drehen.

Wenn die höchste Drehzahl erreicht ist, würde ich eine Achtel in Richtung fett (links) gehen, und testen. 

Bearbeitet von scorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information