Zum Inhalt springen

V50 läuft nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Hilfe...

 

Ich habe eine V50.

Montiert ist ein 75er polini Zylinder und Banane.

Es befindet sich der 16.10 vergaser auf dem Topf.

 

Ich habe eine 78er Hauptdüse eingebaut und eine w7ac Kerze.

 

Die Vespa fuhr seitdem ich die Hauptdüse gewechselt habe (war vorher eine 60er) sehr gut (aber nur für ca 2 runden). Sie sprang auf den ersten Kick an.

 

 

Nun bekomme ich Sie nicht mehr an. Auch nicht durch anschieben.

Die Kerze ist total verölt. Es läuft beim kicken Öl/ Gemisch aus dem Auspuff .

Habe alles sauber gemacht und lasse nun den Zylinder nun auslüften.

Die gemischschraube habe ich bis auf eine halbe Umdrehung reingedreht.

 

Was kann ich noch unternehmen um sie wieder zum laufen zu bekommen?

Muss die Nebendüse bei dem Setuo auch gewechselt werden?

Zündfunke ist da, Vergaser er ist gereinigt.

 

Grüße und danke vorab,

Hano 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hanomagbenz:

Ich habe eine 78er Hauptdüse eingebaut und eine w7ac Kerze.

 

Die Vespa fuhr seitdem ich die Hauptdüse gewechselt habe (war vorher eine 60er) sehr gut (aber nur für ca 2 runden). Sie sprang auf den ersten Kick an.

 

 

Sicher? Das war dann ja deutlich zu heiß. Sicher, dass an Kolben und Zylinder noch alles ok ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe.

Zur aktuellen Situation:

bin grade in der Werkstatt.

Der Zylinder hat die ganze Nacht ausgelüftet. Ich habe die Kerze wieder reingeschraubt - es war tatsächlich die W4AC.

 

Das Moped ist kurz angesprungen und dann aber direkt wieder ausgegangen - konnte sie nicht anhalten.

 

Auch erneutes Kicken hat nichts gebracht.

Beim kicken - kam gestern schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff (Öl oder Gemisch?)

 

Was kann ich als nächstes tun?

Vergaserschraube ist 1.5 Umdrehungen raus.

 

Danke vorab!

 

Grüsse

hano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle den Vergaser nochmal runter machen und kontrollieren ob da alles o.k. ist.

Schwimmeraufhängung und Nadelventil prüfen und zusätzlich den Sitz vom snv penibel säubern.

 

Irgendwie kommt ja kein Sprit nach.

Selbst mit einer vollen Schwimmerkammer und Benzinhahn zu, müsste das Teil ja locker eine Minute laufen.

 

Zündung, Kabel, Kerze und Stecker kannst du ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi frankee,

 

danke die schnelle Rückmeldung.

ich werde nun alles nochmal reinigen!

melde mich hier wies danach läuft!

 

Zündung und Kabel sollten in Ordnung sein - zumindest habe ich einen sehr guten Zündfunke nun.

Bearbeitet von hanomagbenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den vergaser nochmal komplett gereinigt und die Spritzufuhr sichergestellt. Fazit:

Ich bekomme Sie nun überhaupt nicht mehr an/auch nicht durch schieben. Mist!

 

Was zum teufel kann es noch sein?

Die Zündung?

Zündfunke ist ja da!? 

 

Wenn sie komplett abgesoffen ist- wie bekomme ich den Sprit der Zuviel ist wieder raus?

Es Tropf zumindest leicht aus der Banane... 

 

Wie muss ich dir Zündung einstellen beim 75ccm Zylinder?

es handelt sich um eine unterbrecher Zündung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe mal den Unterbrecherkontaktabstand per Fühlerlehre durch's Schauloch, 0,4mm sollten saugend passen. Ich hatte sowas ähnliches mal mit einer blockierten Nebendüse, die war selbst im Ultraschallbad nicht freizubekommen, da half nur der Austausch.

 

Abgesoffene Motoren starten wieder, wenn du mehrmals mit Vollgas durchtrittst (Zündkerze raus, Benzinhahn zu). Andere Kerze rein und los geht's … sofern das Problem nicht woanders steckt. Im Zweifelsfall Schwimmernadel, Schwimmerachse und Schwimmer erneuern (und den Vergaser gründlich durchspülen, mit Druckluft durchpusten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmer und Schwimmernadel habe ich demontiert und nochmals akribisch mit bremsenreiniger gereinigt.

Es ist alles sehr leichtgängig im schwimmerabteil.

Der unterbrecherkontakt hat per Lehre gemessen genau 40 Platz.

Habe das Polrad mit Polradabzieher angenommen.
Darunter scheint alles ok.

Habe sie ohne Kerze ein paar mal mit geschlossenen Hahn und Vollgas gekickt.

Danach wieder mit Kerze.

Ergebnis:
Das verdammte Biest startet einfach nicht!

Soll ich mal einen anderen vergaser ausprobieren?

Könnte morgen einen besorgen.

Ich bekomme die Möhre einfach nicht mehr an...

Was kann ich noch unternehmen?

IMG_1490.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen etwas Sprit direkt in den Zylinder zu geben, dann Kerze schnell festziehen Stecker drauf und ordentlich anklicken.

Stück Schlauch mit Daumen hinten drauf oder Spritze nehmen.

 

Springt er dann sofort nach ein paar Mal kicken an, muss es an der spritzufuhr liegen.

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎02‎.‎2017 um 20:48 schrieb hanomagbenz:

 

Es befindet sich der 16.10 vergaser auf dem Topf.

 

Ich habe eine 78er Hauptdüse eingebaut und eine w7ac Kerze.

 

Die Vespa fuhr seitdem ich die Hauptdüse gewechselt habe (war vorher eine 60er) sehr gut (aber nur für ca 2 runden). Sie sprang auf den ersten Kick an.

 

 

 

 

 

 

 

Die HD ist viel zu groß.

Einfach Regel: Bei kleinem Vergaser auch kleine Düse.

75 ccm bei nem 16/16 braucht HD 72.

75 ccm bei nem 16/10 braucht vielleicht HD 62.

 

Ansonsten Zündung mal abblitzen auf 17-19° vor OT. Wenn die Karre richtig abgesoffen war und du hast sie mit Schmackes angekickt dann schert der Polradkeil gerne ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi berni, 

okay - ich werde heute nochmal die Düse wechseln und den zzp einstellen.

 

Die 80er Düse habe ich zu dem 16.10 Vergaser und 75ccm Zylinder vom scootercenter empfohlen bekommen.

 

Ich probiere, wie von dir empfohlen  die 62er aus.

 

Grüsse

hano 

Bearbeitet von hanomagbenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war war heute nochmal beim scootercenter und habe ein paar teile geholt. Dort wurde mir wieder eine 75er-80er Hauptdüse für den 16.10 vergaser empfohlen!? Die meinten bei dem kleinen vergaser und 75ccm auf jeden Fall ne große Düse nehmen...

 

Ich habe nun ein düsenset mitgenommen und werde erst die 62er, wie von euch empfohlen heute noch probieren.

 

Des weiteren habe ich grade folgende Sachen getauscht:

Schwimmer

Schwimmerkammerdichtung

Nadel (alles dicht nach Prüfung)

ASS

Zündkerze

Zünkerzenstecker und Kabel 

Kondensator

Unterbrecherkontakte

sportluftfilter statt Original 

 

Gleich kommt der Moment der Wahrheit!

Ich gebe Bescheid!

 

Danke,

Hano 

Bearbeitet von hanomagbenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich habe nun einen 16.16 vergaser mit 68er HD, 38er Nebendüse und 16.16 ass eingebaut!

 

Der 16.10 scheint in der Tat zu klein.

 

Durch Tausch der Zündungskomponenten ist Sie nun vorbildlich abgesprungen und ich könnte 5 min fahren- Hurra!

 

War alles sehr dynamisch ohne ruckeln etc. so wie es sein sollte.

 

Nach den 5 min hat sie dann plötzlich nicht mehr hochgedreht und hat gestockt. Das gibts doch nicht!???

 

Ich werde echt wahnsinnig mit der Kiste!!

 

Werde jetzt den Sprit tauschen (ist schon was älter).

 

Was verdammt nochmal kann das noch sein?

 

 

Bearbeitet von hanomagbenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um mich etwas zu präzisieren:

 

Sie ist die ersten 5 min sehr geschmeidig und ohne Probleme gefahren.

 

Dannach ist Sie urplötzlich von der Drehzahl abgefallen und hatte keine Leistung mehr sobald ich Gas gegeben habe.

 

Erst als ich wieder das Gas losgelassen habe ist hat sie sich wieder im Standgas eingependelt .

 

WTF??

 

@wolei 

welche Düse würdest du empfehlen?

 

 

Bearbeitet von hanomagbenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh am Stock!!!

 

ich schmeiße das Ding gleich in den Rhein!!!

 

ich habe nun den Sprit getauscht, 1:50 Gemisch. 

Das tankventil lässt problemlos Sprit durch (durchsichtiger Schlauch).

 

Bin nun wieder 5 min gefahren - alles wunderbar und butterweich mit ordentlich power! Sie dreht wunderbar hoch und geht nicht aus - alles top.

 

Dann wieder folgendes:

 

erst geht das Licht an und aus, anschließend geht die Karre komplett aus und ist nicht mehr zu starten. Also quasi nachdem sie 5 min warm gefahren ist -drei Runden um den Block!

 

Das kann doch nicht an der 68er Hd liegen oder? Habe momentan nur noch ne 75er als nächstes größere da( aber ist das nicht Feintuning?  Kann doch nicht sein dass Sie wegen ner 68er HD plötzlich ausgeht!??

 

Woran kann das noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulendefekt wie Vorredner sehr wahrscheinlich (Warmfahrindiz - immer ähnliche Strecke bzw. gleiche Zeit bis Motor verreckt) - ansonsten Kondensator und guck mal den Kontakt  am Rücklicht nach ob sporadischer Kurzschluss eine Rolle spielen könnte. Hatte mich mal 3 Tage ins Schwitzen gebracht - manchmal gings, manchmal nicht, da war die Isolation zw. Sofittenhalterung und Gehäuse durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information