Zum Inhalt springen

Projekt oder kein Projekt ?


isch

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat isch folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich ohne Hinterrad usw. wieder einzubauen prüfen ob Kupplung richtig trennt?

Gang einlegen und schieben. Wenn Widerstand da ist, der beim Kupplungziehen weg ist, dann passt alles.

 

vor 6 Stunden hat isch folgendes von sich gegeben:

Fühlt sich am Kupplungshebel oben merkwürdig an, als ab unten nichts passiert?

Dann hast du nicht weit genug gedrückt.

Braucht man halt bissl Kraft in den Händen, dann klappt das schon. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Gang einlegen und schieben. Wenn Widerstand da ist, der beim Kupplungziehen weg ist, dann passt alles.

 

 

DANKE - erst lesen dann schreiben:wallbash: OHNE DAS HINTERRAD EINBAUEN ZU MÜSSEN.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat isch folgendes von sich gegeben:

 

DANKE - erst lesen dann schreiben:wallbash: OHNE DAS HINTERRAD EINBAUEN ZU MÜSSEN.....

Erst denken dann schreiben. :wallbash:

Schonmal versucht die Trommel auch ohne Rad zu drehen? Soll durchaus möglich sein. :sigh:

DAZU MUSS MAN DAS HINTERRAD NICHT EINBAUEN....

Ansonsten greift der genannte Kickstartertest.

 

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Erst denken dann schreiben. :wallbash:

Schonmal versucht die Trommel auch ohne Rad zu drehen? Soll durchaus möglich sein. :sigh:

DAZU MUSS MAN DAS HINTERRAD NICHT EINBAUEN....

Ansonsten greift der genannte Kickstartertest.

 

Nochmal: DANKE - erst lesen dann schreiben:wallbash: OHNE DAS HINTERRAD EINBAUEN ZU MÜSSEN --> etc im Original heißt: auch ohne Bremstrommel oder ähnl. einbauen zu müssen... guckst du Bilder weiter vorne -- alees abgebaut...

Trotzdem danke .... und das mit dem Kickstarter habe ich auch verstanden... sonst hätte ich nochmal nachgefragt.....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit ich schon mal nach einer Kupplungsüberholung auf der Straße stand, losfahren wollte und die Kupplung nicht trennte, teste ich das immer in einer Kupplungsmontagehilfe; sowas wie hier das: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsmontagehilfe+_93300000

 

Das kann man sich auch aus einer Schraube, einer Mutter und ein paar Scheiben selber bauen. Damit lässt sich schon im Schraubstock testen, ob die Kupplung trennen kann. Ob die dann im eingebauten Zustand auch trennt, weiß man dann zwar noch nicht; das geht dann später aber mit dem "Kickstartertest".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat isch folgendes von sich gegeben:

im Original heißt: auch ohne Bremstrommel oder ähnl. einbauen zu müssen

Und genau dieses Rätsel hätte man entweder direkt im voraus lösen müssen (und nicht voraussetzen, dass ich alle deine Beiträge in diesem Topic noch auswendig kenne) oder nach meiner Antwort einfach kurz darauf verweisen können, statt so dämlich den Kopf anne Wand zu hauen.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Und genau dieses Rätsel hätte man entweder direkt im voraus lösen müssen (und nicht voraussetzen, dass ich alle deine Beiträge in diesem Topic noch auswendig kenne) oder nach meiner Antwort einfach kurz darauf verweisen können, statt so dämlich den Kopf anne Wand zu hauen.

 

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

 

Moin,

auf jeden Fall trennt die Kupplung jetzt -- Danke für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Früh gefreut :-(

Kickstartertest sah/sieht gut aus - rutscht bei gezogener  Kupplung durch, allerdings nicht absolut frei. So ein bisschen verspürt man einen leichten Widerstand. Auf jeden Fall wenn der Motor läuft und ich den ersten Gang einlege ist sie direkt aus. Ein Verstellen der Einstellschraube führt nur dazu das das Spiel am Hebel komplett weg ist, ich die Kupplung mit einer Hand kaum betätigen kann, der Kickstarter etwas freier bei gezogener Kupplung läuft  aber ein Schaltvorgang nicht möglich ist bzw. bei gezogener Kupplung das Rad beim schieben nicht frei läuft.

 

Ich könnte brechen....

 

Gekauft habe diese Beläge/Federn Kombi:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93117000

 

und als Korb DDOG (war vorher auch drin)in - Trennpilz neu, Messinganlaufscheibe neu und diese Buchse:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbuchse+sip+fur+vespa+_59360000

 

Noch Tips ? Ich reiss es heute nochmal auseinander... und schaue nochmal.

Federn zu hart ? Vorher 3 Beläge jetzt 4 Beläge - muss noch was geändert werden ?

 

DANKE.....

 

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Wie dick war das alte Paket und wie dick ist das neue? 
Reicht den Weg um das eventuell dickere Packet zu drücken?

Werde ich später messen - auf jeden Fall ist das neue Paket dicker (1 Belagscheibe u 1 Trennscheibe mehr). Was müsste getan werden um es zum Trennen zu bewegen ? Habe das ein Verständnisproblem :-( Es hat sich doch an der Höhe des Korbes nichts geändert d.h. der Trennpilz ist genauso weit von der Andruckplatte entfernt wie vorher? Dieser Weg (Trennpilz zu Andruckplatte) muss doch funtioniren? Oder wird mehr Weg benötigt um die jetzt 4 Beläge zu drücken - aber dann müsste ja die Andruckplatte vom Trennpilz früher in Bewegung gesetzt werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du jetzt die Kupplung nochmal raus reißt,

wie weit hast du denn den Kupplungsarm nach vorne gedrückt bevor du den Nippel fixiert hast?

Nur mit der Hand geht da nur der "Leerweg" zu drücken, das reicht aber nicht aus damit die Kupplung 

dann tut was sie tun soll, und mit der Einstellschraube kannst du den Rest nicht soweit spannen.

Ich verwende immer einen Hebel, langen Schraubenzieher, Verlängerung von ner Knarre,

den ich oben am Motorgehäuse abstütze und dann den Hebel damit nach vorne drücke.

2 Paar Hände sind da dann hilfreich, weil man nicht den Hebel nach vorne drücken und den Schraubnippel fixieren kann.

Die Kupplung sollte jetzt dauerhaft trennen. Wenn nicht stimmt wahrscheinlich wirklich was in der Kupplung nicht.

Die Einstellschraube ist dabei ganz rausgedreht. Jetzt die Einstellschraube reindrehen bis die Kupplung nicht mehr trennt.

Das kannst du dann ganz einfach mit dem Kickertest prüfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen...irgendwie der Wurm drin. EineN Belag und eine Scheibe raus - wieder mehr Weg im Korb. Alles montiert - den Zug noch nicht eingegangen, Kupplung trennt schon jetzt. Kupplungsglocke ab und neuen Pilz mit alten Pilz verglichen - alter Pilz 1-1,5mm flacher. Also alten Pilz rein, Kupplungsglocke - Kicker trenn immer noch -- kein Zug eingegangen. Jetzt mal die drei Schrauben 2-3 Umdrehungen gelöst -- Kupplung trennt nicht mehr ? Zuviel Druck auf dem Korb wenn alles fest ist ? Wo kommt das her? Schleifspuren auch innen im Korb.

Morgen gehts weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information