Zum Inhalt springen

Projekt oder kein Projekt ?


isch

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb xsivelife:

Naja, die Cosakupplung hat gegenüber der alten PX-Kupplung schon einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht. Im Zweifelsfall erst einmal auseinanderbauen und anschauen ... 

NAJA, aber ich habe doch schon eine DDOG  Kupplung drin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Cosa-Kupplung sondern nur mehr Reibkraft zwischen den Scheiben. Und das klappt entweder durch Erhöhung des Reibkoeffizienten (sprich: andere Beläge) oder durch stärkere Federn.

Wenn du noch keine Arthritis hast und dir die Kupplung keine Schmerzen bereitet und du den empfindlichen Originalkorb gegen ddog getauscht hast ist doch alles in Ordnung mit der Kupplung. Jetzt nur noch die Federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Du brauchst keine Cosa-Kupplung sondern nur mehr Reibkraft zwischen den Scheiben. Und das klappt entweder durch Erhöhung des Reibkoeffizienten (sprich: andere Beläge) oder durch stärkere Federn.

Wenn du noch keine Arthritis hast und dir die Kupplung keine Schmerzen bereitet und du den empfindlichen Originalkorb gegen ddog getauscht hast ist doch alles in Ordnung mit der Kupplung. Jetzt nur noch die Federn.

 

Was würdest als Beläge und Federn empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb isch:

 

Was würdest als Beläge und Federn empfehlen ?

Früher gab's mal die DRT, weiß nicht ob es die noch gibt.

Die taugen eigentlich für dein Setup ausreichend. Notfalls halt welche von Malossi oder so nehmen. Weiß aber nicht was die taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin, 

 

gestern mal die Box abgemacht - dabei gesehen das sicher "Gummiring" zur Dichtung auflöst. Bei SIP habe ich verschiedene gesehen - weiß jemand welcher Ring der Richtige wäre bzw. wo ich einen passenden kriege? Messen war nicht mehr möglich ;-(. 

Und am besten gleich mehrere kaufen = Verschleißteil?

 

Merschi.....

3EFBCFE2-563A-48A6-8A7D-9FC831F7A49B.jpeg

EC62180B-8B3F-49E6-9ABC-6A6173CCB80C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kupplungsdeckel ist ab - woran erkenne ich ob der Pilz getauscht werden muss. Sieht eigentlich gut aus. Leichte Riefen im Deckel? Am Kupplungskorb ist aber nichts auffällig, oder? Kupplungskorb geht auch nicht ab :-(((

Wie kriege ich eigentlich ein Video hier rein - Die Achse der Bremstrommel hat ein wenig Spiel - habe es aufgenommen - aber mov File geht nicht. 

C4CED4BF-3660-4A16-8314-73ED5AF9999E.jpeg

FBA86F66-EB97-4B06-B721-A34B563E2565.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat isch folgendes von sich gegeben:

So Kupplungsdeckel ist ab - woran erkenne ich ob der Pilz getauscht werden muss.

Der Schlitz ist noch da - also nicht sehr abgenutzt. Innen zum Hebel hin kann das Ding aber auch verschleißen.

 

Zitat

Leichte Riefen im Deckel? Am Kupplungskorb ist aber nichts auffällig, oder?

Es sieht für mich so aus, als ob der Korb im Deckel streift. Der Korb glänzt außen an der Rundung...

Das kann durch zu dünne (z.B. stark abgenutzte) Beläge passieren.

 

Zitat

Kupplungskorb geht auch nicht ab :-(((

Andruckplatte ist weg und Mutter drunter ebenso? Die Kupplung muss manchmal mit Nachdruck "überredet" werden. Idealerweise mittels Abzieher - oder eben mit zwei Schraubendrehern oder ähnlichen Hebeln - Achtung am Gehäuse!

 

Zitat

Wie kriege ich eigentlich ein Video hier rein

Hochladen bei youtube & Co. und hier verlinken.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat isch folgendes von sich gegeben:

So Kupplungsdeckel ist ab - woran erkenne ich ob der Pilz getauscht werden muss. Sieht eigentlich gut aus. Leichte Riefen im Deckel? Am Kupplungskorb ist aber nichts auffällig, oder? Kupplungskorb geht auch nicht ab :-(((

Wie kriege ich eigentlich ein Video hier rein - Die Achse der Bremstrommel hat ein wenig Spiel - habe es aufgenommen - aber mov File geht nicht. 

C4CED4BF-3660-4A16-8314-73ED5AF9999E.jpeg

FBA86F66-EB97-4B06-B721-A34B563E2565.jpeg

 

 

Deine Laschen an den Kupplungsbelägen sind auch schon durch.

Der Kupplungkorb schleift auch ein wenig am äußersten Rand des Kupplungshebels.

Sieht zumindest auf dem Bild nach Schleifspuren aus.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

 

Deine Laschen an den Kupplungsbelägen sind auch schon durch.

Der Kupplungkorb schleift auch ein wenig am äußersten Rand des Kupplungshebels.

Sieht zumindest auf dem Bild nach Schleifspuren aus.

 

Laschen durch? Was meinst du ? Kannst du mir es auf dem Foto markieren. Es sollen auch neue Beläge rein - aber ich will erstmal wissen wieviel drin und was für Federn -- Korb ist von DDOG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es zeigst hast du bedenken wegen axialen Spiel - richtig?
Sehe ich persönlich unkritisch weil bei der Montage der Bremstrommel die Achse in Richtung Kupplungsseite "gezogen" wird (Bremstrommel stützt sich am Innenring des Kugellager ab).
Wenn dann ist Spiel in radialer Richtung (also hoch/runter oder links/rechts) von Bedeutung.

Bearbeitet von andi2k
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat isch folgendes von sich gegeben:

 

Laschen durch? Was meinst du ? Kannst du mir es auf dem Foto markieren. Es sollen auch neue Beläge rein - aber ich will erstmal wissen wieviel drin und was für Federn -- Korb ist von DDOG.

 

Die Laschen sind eigentlich alle gleich groß. Auf dem Bild sind 2 eingekreist, wovon die vordere Lasche schon viel weniger breit ist, als die dahinter liegende Kupplungsbelagslasche. Die Laschen nutzen sich mit der Zeit ab und zwar angefangen an der Seite, wo auch die Federteller sind.

FBA86F66-EB97-4B06-B721-A34B563E2565.jpeg.ece742860cb25b6fa8b52089d7a27892.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KUPPLUNG - ich verstehe es nicht ;-( --> Noch kurz etwas zum Setting: Pollini210 alt - Dellorto30 und LTH Box -- Dailycruiser --- Kupplung begann im 3 u 4 zu schleifen.

 

Also Kupplung ist jetzt ausgebaut - Korb sollte ein DDog sein -- passt das optisch? Deckel ist ausgefräst

 

 

14337D15-5BE8-4974-879B-7D8E3820EB94.thumb.jpeg.6f6dd11b897a87606094cd1b0ceb5194.jpeg    74AA31C9-D3F8-42C8-B9BA-988294DD9893.thumb.jpeg.b219c70571b4ae6961e6f838fb96f5f0.jpeg B84E8926-C2A4-4E37-A14F-10EB5DF3BA01.thumb.jpeg.5d58cca82be5e3a50a7d3749883ab1fa.jpeg

 

Der Aufbau war ansonsten wie folgt:

1.Scheibe aussen glatt innen Belag (wahrscheinlich Kork)8D2ADBE2-4CD2-40FF-8AD2-80B7A3F0390D.thumb.jpeg.642df036bb6dd82178aa683b82b81399.jpeg 3EDB0264-7E50-4A74-BD3B-0D12A49CF362.thumb.jpeg.4a12f65bb845369bd4c0dc83f9516691.jpeg A9F80BFD-1DB0-4749-BF16-0944F8F5891C.thumb.jpeg.f3a50d5f63e867fde4d4617147dfcf40.jpeg

 

2. Trennscheibe aus Metall(heisst doch so) ?

 

3. Belag beidseitig Kork (Laschen sehen ziemlich zerstört aus)AB82091C-4E1D-41D1-91F5-A17A4A8ACBE8.thumb.jpeg.f159275f739d10c27f31a36b1ddf0796.jpeg

 

4. Trennscheibe aus Metall

5. Belag beidseitig Kork (Laschen sehen ziemlich zerstört aus)

 

6. Trennscheibe mit den beiden Zahnrädern (hier sehen die Nieten mitgenommen aus). Wie kommt das ?018A1EC7-6BF7-4C1D-BB9D-7AFE61B3EB72.thumb.jpeg.dc811c42300773616a23d249f21da326.jpeg 849767A5-BFC7-4943-96DF-4183BE048058.thumb.jpeg.f6a58e2f496b1de8905f2eaffd1ee7b9.jpeg E29E4B06-B11D-45F0-B512-6A5274DAD6D1.thumb.jpeg.6359a05ffaf829433f4ecc5dacaac0c6.jpeg

 

Dann noch Kupferbuchse (kein Spiel) und die Messingunterlegscheibe (die sieht mitgenommen aus).549CDEC3-3ED6-4438-8B5D-5206FFF2DA9E.thumb.jpeg.9fd2e7693da5c52e8c8af5e28a80912c.jpeg

 

Und dann noch die Federn:5B7F12DB-8C9F-4A53-973A-93D5C8854AA2.thumb.jpeg.46c3203cd8417d001e5550b770253388.jpeg

 

 

So diese Fragen quälen mich jetzt:

 

Welche Beläge sollten jetzt rein/wieviel? 3 oder 4?

Passen diese ominösen CR80 Beläge in meinen Korb und macht das Sinn?

Messingscheibe tauschen ? Was ist mit Buchse - neu?

Was ist mit den Nieten an den Zahnrädern ? Tauschen gegen diese (ist aus der alten org. Kupplung) oder gibt es was anderes  DBB4D0D4-6335-4519-8934-672E327C7920.thumb.jpeg.4d8389fe9048fa6f5a3a8d5a4b738dac.jpeg

 

Welche Federn - normal oder verstärkt?

 

Oder gibt es ein Set was zu empfehlen ist ?

 

Ich weiß - viele Fragen - würde mich über Feedback freuen .....

 

Danke

 

2A1BF626-FF7E-414F-95A7-B1912666004F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Liest sich wie ein typischer Fall für den FMP.

ausgeschlagene zu dünne kupplungslaschen (-beläge), DER limitierende f

 

Yep,

 

ist wohl die Situationsbeschreibung und zeigt mir den Kupplungsdschungel bei PX auf, danke.

 

Aber konkret nun wie gehts weiter.... Hoffe noch auf Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in der Kombination Polini 207 mit LTH Box einen ziemlichen Trecker der früh im Drehzahlband ein hohes Drehmoment anliegen hat (welches mit der LTH Box aber auch sehr früh wieder aufhört ;).
Da brauchst du eine Kupplung die dem ganzen standhält. Ideal und einfach wäre eine Superstrong, geht aber für Dein Setup auch noch so, aber auch nur weil du bereits den DDOG Korb hast.

 

CR80 Beläge kann man machen, du hast aber noch den alten DDOG Korbtyp soweit ich das sehe. Mit den CR80 Belägen hättest du die dickeren Laschen, generell ist das aber kein Problem, lediglich bei deinem Setup stimmt da was nicht (siehe unten).
Ansonsten sind die CR80 Beläge aufgrund ihrer schmaleren Reibfläche schneller zu schalten weil der Kraftschluss schneller unterbrochen wird und das Belagmaterial auch mit heftiger Temperatur klar kommt. Für einen Motor wie deinem definitiv nichts fürs Pflichtenheft. Sprich du kommst wunderbar mit stinknormalen Belägen aus, fahre ich selbst auch bereits sehr lange ohne Probleme.

 

Da der Motor keine hohen Drehzahlen macht und du die Kupplung beim anfahren vermutlich auch nicht lange schleifen lassen musst würde ich zu einem 4-Scheiben Belagpaket raten.

Bei diesem sind die Stahlscheiben zwar recht dünn und daher eher verzugsempfindlich (durch die Reibungshitze), ist aber bei Dir wie gesagt kein Problem.

Mein Favorit wären die hier:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-vespa-typ-7-federn-rally200-px200-t5-125ccm-4-scheiben-inkl.-federn-und-stahlscheiben-1320019?number=1320019

image.thumb.png.acc1450c5bc02fcdd2642b89e58b7b1b.png

Die beiliegenden Federn passen für Dein Setup gut, härter musst du da nicht werden.

Die Frage ist aber warum die Laschen von deinen alten Belägen so schmal geworden sind.

Sehr wahrscheinlich weil die Kupplung unter Last durch gegangen ist.

Die nächste Frage ist warum sie durchgegangen ist. Beläge alt, Federn zu schwach oder hat der Korb geschliffen?

Ein schleifender Korb ist häufig die Ursache für solch ein Schadensbild. 

 

Falls das große Kurbelwellenlager nicht axial ausdistanziert wurde kann dieses unter Last im Motor Richtung Kupplungsdeckel wandern und so die Kupplung leicht ausrücken lassen.

Gerade wenn dem Zug zu wenig Spiel gegeben wurde und der Druckpilz bereits dauerhaft auf der Druckplatte anliegt.

Einfach mal schauen ob bei Vollast der Kupplungshebel am Lenker immer noch einen minimalen Leerweg hat bevor die Kupplung trennt.

 

Die Niete des Primärritzels sehen immer so aus.

Sind beide Teile durch die Niete noch ordentlich verbunden?

Sonst einfach die Niete nachsetzen.

 

Wenn die Buchse kein Spiel im Ritzel hat einfach so lassen oder die hier nehmen:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbuchse-bgm-pro-vespa-px-t5-125ccm-cosa-rally-ts-sprint-gt-gtr-ss180-gs160/gs4-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm8091?number=BGM8091

 

Anlaufscheibe kann man neu machen, schadet nichts und kostet ja nicht die Welt.

 

Als Öl kann ich Dir das Castrol MTX wärmstens ans Herz legen. Damit habe ich jetzt bei drei völlig unterscheidlichen Motoren eine rutschende Kupplung in den Griff bekommen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht funktioniert aber tatsächlich. Gab auch keine Nachteile.


Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2020 um 22:44 hat isch folgendes von sich gegeben:

So Kupplungsdeckel ist ab - woran erkenne ich ob der Pilz getauscht werden muss. Sieht eigentlich gut aus. Leichte Riefen im Deckel? Am Kupplungskorb ist aber nichts auffällig, oder? Kupplungskorb geht auch nicht ab :-(((

Wie kriege ich eigentlich ein Video hier rein - Die Achse der Bremstrommel hat ein wenig Spiel - habe es aufgenommen - aber mov File geht nicht. 

C4CED4BF-3660-4A16-8314-73ED5AF9999E.jpeg

FBA86F66-EB97-4B06-B721-A34B563E2565.jpeg

 

Kupplungskorb schleift eindeutig im Deckel. Dadurch wird die Kuppling leicht betätigt und rutscht durch. Daher die eingeschlagenen Nasen der Reibscheiben. 

Luft im Deckel schaffen und das Problem sollte gelöst sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich verbaue immer gleich einen neue Cosa aus den Shops: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+ferodo+cosa+2+sta_93041000

Sollte sich vom Platz bei dir ausgehen.

Dann hast neben Ruhe auch noch eine leicht zu betätigende Kupplung...

 

 

Das SIP Dingen hat einen Korb bei dem die Taschen nicht tief genug ausgefräst sind und die Flanken der Taschen nicht gehärtet sind. Die trennt dann auch gerne mal nicht und die Beläge zerhacken den Korb.
 

Die neue SC Kupplung kommt jetzt mit diesem Korb hier, da braucht es dank der erleichterten Flanken auch keinen Ring mehr drum und die Taschen wurden nachgesetzt um die volle Freigängigkeit des Belagpaketes sicherzustellen.

SC62CB-29nLOIcKg0NZ6P_600x600.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man eine Endlösung sucht und nicht auf die Kosten sehen muss, eine Laufleistung von mehren 1000km / Y erwartet werden, würde ich auch einen MMW oder Superstrong CNC Korb nehmen. Je nachdem was der Geldbeutel erlaubt. Denke jedoch das bei einem GG208 Haustuning das fürs erste nicht notwendig ist. Zumindest sind wir vor den CNC Korben alle so rumgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ja, wenn man eine Endlösung sucht und nicht auf die Kosten sehen muss, eine Laufleistung von mehren 1000km / Y erwartet werden, würde ich auch einen MMW oder Superstrong CNC Korb nehmen. Je nachdem was der Geldbeutel erlaubt. Denke jedoch das bei einem GG208 Haustuning das fürs erste nicht notwendig ist. Zumindest sind wir vor den CNC Korben alle so rumgefahren.

 

Hö?

Die Kupplung kostet nur 159Euro:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

BGM PRO Komponenten im Standard Kupplungskorb...sind wir hier nicht wieder beim alten Problem der Cosa Kupplungskörbe angelangt oder sind diese Stahlkörbe verstärkt gegen auffalten?

 

Hab ich ja bereits erwähnt, die Laschen haben jetzt Bohrungen und sind somit leichter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm,

 

alles gekauft:

- Buchse SiP

- Anlaufscheibe

- Beläge (4) mit anderen Federn 

- Trennpilz

- Öl

- Kupplungsdeckel angepasst

- Kupplungszug gewechselt

 

Alles montiert und nun ? Einstellen der Kupplung, Verunsicherung macht sich breit --> Vorgehensweise:

 

Kupplungsarm in Fahrtrichtung gedrückt so weit es ging, Zugschraube/Schraubennippel angezogen. Fühlt sich am Kupplungshebel oben merkwürdig an, als ab unten nichts passiert?

 

2 Fragen:

Wie kann ich ohne Hinterrad usw. wieder einzubauen prüfen ob Kupplung richtig trennt?

Wie stellt ihr das so ein - wieviel Spiel wo usw. ? 

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information