Zum Inhalt springen

Projekt oder kein Projekt ?


isch

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb schlubbi:

denke auch wie oben beschrieben wurde die Gabel ausgetauscht , ist  der Rahmen gerade ?

 

sieht jedenfalls alles nach ner Unfallkiste aus  :-D

 

 

 

Rahmen gerade - ich glaube schon. Muss ich mich schlau machen wie ich es prüfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb isch:

 

Rahmen gerade - ich glaube schon. Muss ich mich schlau machen wie ich es prüfe.

 

drauf raufsetzen und ne runde fahren oder in einer Rahmenlehre checken lassen bzw vermessen lassen

 

ist bei dem Eimer aber eher zweitrangig, mach die Technik und fahr das Ding so wie es ist

 

Lack bringt dich nicht nach Hause ( der Rahmen schon :-) )

 

die Technik sollte 1a sein

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal herzlichen Dank an alle - evtl. jedoch verlorene Liebesmüh :-) !

 

Es wird erst mal ein wenig ruhiger bis ich wieder Fortschritte vermelden kann. Es muss leider jetzt erst mal mit dem Vorbesitzer rechtlich geklärt werden was unter unfallfrei und orginal Motor zu verstehen ist.

 

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Was hat die Mühle denn gekostet? 

1700 - unter der Massgabe 2 Hd. (also seit 83 bei meinem Vorbesitzer), unfallfrei und Orginalmotor (die Umbauten auf Polini/DellOrto und damit verbundenen Arbeiten an Kurbelwelle/Überströmer waren bekannt).´, Ez. 5/81, 28000km, Tüv neu.

Aber nun - geschweißter Lenkeranschlag, Gabel anscheinend aus 83, geschweisst am Motorblock und unterschiedliche Gehäusehälften.

 

Foto 15.02.17, 09 01 02.jpgIMG_5824.JPG

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Unfallfreiheit kann man den Verkäufer ja fragen. Wahrscheinlich ist aber, dass er/sie sagen wird er hätte das Teil so gekauft und wisse nichts weiter. Was wohl noch nicht mal gelogen sein wird. 

Der Motor ist doch der der auch rein gehört, das tät ich mir klemmen es anzusprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Wegen der Unfallfreiheit kann man den Verkäufer ja fragen. Wahrscheinlich ist aber, dass er/sie sagen wird er hätte das Teil so gekauft und wisse nichts weiter. Was wohl noch nicht mal gelogen sein wird. 

Der Motor ist doch der der auch rein gehört, das tät ich mir klemmen es anzusprechen. 

 

Auszug aus Mail des Verkäufers:

..... ist mein Bruder unmittelbar nach dem Kauf im Juli 83 gestürzt. Dabei wurde ein Kotflügel hinten und der Kotflügel vorn beschädigt .....

 

desweiteren hat er den Umbau gemacht und die Überströmer aufgefräst und will die Schweissstelle nicht kennen ?

 

Ich werde berichten wie es ausgeht........

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2017 um 17:14 schrieb Asbirg:

Für soetwas hätte ich gerne mal einen Beweis. Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen. Solche Werte kann ich mir vorstellen mit einem 60 mm Membran Motor mit allem Drum und drann. Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

 

Meine Erfahrungen habe ich von gemeinsamen Fahrten, die über mehrere Tage gingen (Autobahn, Landstraße, Flachland, Bergiges Land). Und diejenigen, die auf einem Treffen immer von riesigen PS Zahlen faseln und 140 km/h Endgeschwindigkeit, die haben ihren Roller auf einem Anhänger, wo nicht eine zerplatze Fliege auf dem Beinschild zu finden ist. Also meist sogenannte "Car Sucker". Damit will ich jetzt niemanden beleidigen, der einen MHR Motor fährt. Ihr wisst ja, wen ich meine.

 

 

Zum Thema Zylinderkopf habe ich erst mal das geschrieben, was mir einfiel zum Thema Rennzylinder mit großer Bohrung und orginaler Zylinderkopf mit kleiner Bohrung. Anschließend habe ich auf die Wiki verwiesen, weil da noch viel mehr zu dem Thema drin steht.

 

 

Also bisher gab es noch keine Probleme mit Backofenreiniger und Kolben. Hinweise dazu (Irgendwas reagiert da) habe ich schon gelesen. Die Hinweise wurden aber oft von anderen Forenmitgliedern revidiert oder gar nicht beachtet. Grund: Irrelevant. An den Kolben, die ich immer wieder mit Backofenreiniger behandle, hat auch nichts angegriffen. Also ich habe da keine Natriumhydroxidsoldaten mit Granatwerfen und Maschinengewehr getroffen, die da zum Angriff blasen. Darüber hinaus gab es auch keine chemische Reaktion mit dem Aluminium und dem Backofenreiniger. Wenn ja, dann wird diese chemische Reaktion so gering gewesen sein, dass vielleicht ein tausendstel Milimeter reagiert hat. Also quasi nichts. Die Kolben liefen danach weiter und sind auch nicht kaputt gegangen. Das ist die gleiche Geschichte, wie mit diesen Klimawandelfanatiker. Oh ... in den letzten 300 Jahren ist es bei uns im Schnitt 4 grad wärmer geworden. Die Welt geht unter. Neh ... die geht schon nicht unter.

 

 

Mein Ratschlag war ebend, dass bei einer zu ausgeschlagenen Nut eine neue Nut gesetzt werden sollte. Ich habe dann noch weiter überlegt und mich gefragt, wie es zu so einer ausgeschlagenen Nut kommt. Bei einem ganz kleinen Spiel einkleben, wäre sinnvoll und interessant, wenn es denn hält. Davon habe ich aber noch nie gehört. Wäre toll, wenn das mal jemand bestätigen könnte.

 

 

Bei mir ist einfach das Problem oder besser gesagt das Glück, dass ich noch nicht so viel Kaputt gefahren habe. Soll es ja auch geben. Man fährt viel. Fährt aber nichts kaputt. Liegt wohl auch daran, dass mein Motor aus gescheiten Schrauberhänden kommt. Des Weiteren fahre ich gerne mal agressiv. Aber ich weiss mittlerweile wo die Grenzen sind. Mein erster Fuffi Roller brauchte nach 4 Monaten eine neue Kupllung weil ich zu dämlich zum Schalten war. Bei Dir habe ich ganz einfach den Eindruck, Du hast da technisches Wissen. Aber das von Dir gelesene technische Wissen ist dann wie so ein Dogma. So und nicht anders. Des Weiteren machst Du aus irgendwelchen Meinungen riesengroße Fehler. Was sie aber nicht sind.

 

Bei mir ist es so, dass ich meine Erfahrungen oder Erkenntnisse hier schreibe, sicherlich auch etwas subjektiv. Hab vielleicht nicht so den Makro Blick. Ich bin auch nicht allwissend. Mir aber zu unterstellen, ich schreibe nur "Bullshit", das ist absolut lächerlich.

 

 

Glückwunsch.

Meine Nominierung ist dir hiermit sicher. :thumbsup:

Anmeldung übernehme ich auch für dich. ;-)

 

 

vor 59 Minuten schrieb isch:

1700 - unter der Massgabe 2 Hd. (also seit 83 bei meinem Vorbesitzer), unfallfrei und Orginalmotor (die Umbauten auf Polini/DellOrto und damit verbundenen Arbeiten an Kurbelwelle/Überströmer waren bekannt).´, Ez. 5/81, 28000km, Tüv neu.

Aber nun - geschweißter Lenkeranschlag, Gabel anscheinend aus 83, geschweisst am Motorblock und unterschiedliche Gehäusehälften.

 

Foto 15.02.17, 09 01 02.jpgIMG_5824.JPG

Das ist nicht unbedingt schön, aber auch nicht direkt ein Grund für Panik.

Ich würde das zusammenbauen und schauen wie es läuft.

Also ich persönlich hätte da kein Streß mit.

Ich behaupte, der Unfaller damals hat die kleine Motorhälft beschädigt, demnach wurde einfach eine neue kleine Hälfte verbaut.

Da du eh schon alles auseinander gerissen hast, wird es ja nicht mehr drum gehen die Reuse zurück zu geben, sondern eher um den Preis nach zu verhandeln.

Würd ich vielleicht mal probieren, vielleicht kannst noch nen Hunni rausholen.

Grundsätzlich find ich es vom Verkäufer ziemlich doof einem Unwissenden was zu verkaufen und so Sachen wie nen Unfall zu verschweigen.

Bringt nicht unbedingt Symphathie-Punkte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bildern:

links: Ist die Schweisstelle dicht? Sieht für mich wie ein Riss im oberen Bereich aus?

rechts: Wie ist der Zustand der Kurbelwelle? Hat das Pleul Spiel? Ist das Pleul gerade?

Wenn du eh schon so weit bist, checke die anderen Dinge im Motor, sind ja nur noch paar Handgriffe.

zb.: Getrieberäder, Kulu, Schaltkreuz, Kickstarterritzel..... dann hast du/wir einen besseren Gesamteindruck vom Motor. War dieser denn vorher dicht?

Auszug aus Mail des Verkäufers:

..... ist mein Bruder unmittelbar nach dem Kauf im Juli 83 gestürzt. Dabei wurde ein Kotflügel hinten und der Kotflügel vorn beschädigt .....

... Das ist schön. Vielleicht war der, seit dem auch im Urlaub, ob dir das was nützen wird ..... ?

Mache erstmal die Bestandsaufnahme weiter, dann kann man den Aufwand/Schadensbild besser abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ist mein Bruder unmittelbar nach dem Kauf im Juli 83 gestürzt. Dabei wurde ein Kotflügel hinten und der Kotflügel vorn beschädigt .....

und deswegen musste dann ne neue Gabel rein?

Tut mir leid, aber von unfallfrei wie zugesichert kann hier keine Rede sein, aber da es der Verkäufer mit der Wahrheit ja scheinbar nicht so genau nimmt

denke ich auch das du da relativ wenig erwarten kannst mit den bis jetzt auf gedeckten Bug`s.

Da die Reuse ja in Familienbesitz war sollten auch die nicht nummerngleichen Motorhälften bekannt sein...

Welche Schweisstelle kennt er nicht, die am Lenkanschlag?

Ja das passiert öfter, da stellst deinen Roller vor die Eisdiele oder Wirtshaus, und dann kommen so ein paar Halunken und schweissen dir am Lenkanschlag rum

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAJA, letztlich geht esdoch nur um folgendes aus meiner Sicht:

 

Ich habe mir den Bock damals (als "unwissender") angeschaut und natürlich gesehen das der Lack nicht der Beste ist, hier und da rostig. Technisch zumindest für TÜV in Ordnung - ist 5 Tage vorher neu gemacht worden. Mir ist damals bevor ich hingefahren bin (schließlich auch 200 km einfach) zugesagt worden - unfallfrei und Originalzustand bis auf Farbe, Zylinder usw.. Mir war klar das ich kein neues Moped bekomme sondern auch  mit Patina leben muss. Alles ok und in diesem Zusammenhang auch der Preis für mich in Ordnung.

Wenn mir damals fairerweise gesagt worden wäre: ja - 1983 schonmal gestürzt mit Defket hier und da, beim Umbau des Zylinders ist dies und das passiert usw - hätte ich es damals für mich bewerten können. War aber nicht so ! Wie gesagt: unfallfrei mit Originalmotor steht im Kaufvertrag........

 

Unabhängig davon ob der Motor gut oder schlecht läuft, der Rahmen schief oder gerade ist --- wenn ich nun irgendwann verkaufen will weiß ich dies alles und muß es weitersagen. Und dies ist eine deutliche Wertminderung !

 

Also entweder Kaufpreisminderung oder Rückgabe mit Wertausgleich in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x003:

.

Welche Schweisstelle kennt er nicht, die am Lenkanschlag?

Ja das passiert öfter, da stellst deinen Roller vor die Eisdiele oder Wirtshaus, und dann kommen so ein paar Halunken und schweissen dir am Lenkanschlag rum

:wacko:

haha, sehr gut ! aber er kennt beide Schweissstellen nicht - weder die an der Gabel noch die auf der Zündungseite.

 

Eine Frage noch: Die halunken welche den Lenkanschlag umschweissen, schlagen die auch Nummern in den Block ?

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an wie lange die Kiste da so unbeaufsichtigt rumsteht! :-)

Versuch mal kluch, aber meiner Erfahrung nach wirst da ausser dich tierisch zu ärgern nicht viel erwarten dürfen,

blablabla, wie gesehen so gekauft, altes Fahrzeug, usw.

Schau ob der Rahmen gerade ist, stell in auf eine gerade Oberfläche und schau von hinten einfach mal nach vorne übers Beinschild,

als Hilfmittel kann da auch ein Stock dienen der oben auf dem Tank liegt und gerade Richtung Lenksäule zeigen sollte.

Gleiche Abstände von der Beinschildkante zur Spitze der Sitzbankaufnahme?

Rohr in die Lenkrohraufnahme rein, am besten vom Durchmesser her so das es spielfrei ist und dann sehen ob es am Boden von der Mitte abweicht oder nicht.

Die ungleichen Motorhälften sind so ne Sache, waren die dicht? Die Hälften gegen 2 nummerngleiche zu ersetzen die auch noch am besten die richtige Motorkennung haben

dürfte relativ teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb BugHardcore:

Den Ärger über den finanziellen Schaden verstehe ich, da würd ich auch nochmal nachhaken.

 

Aber technisch ist das alles in den Griff zu kriegen und kein Weltuntergang. Lass dich nicht unterkriegen.

Joh, das einzig Gute an der Sache ist das ich in einer großen Kanzlei arbeite (IT) und für den ganzen Rechtsscheiß keine Kohle wegwerfen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, isch said:

Nochmal herzlichen Dank an alle - evtl. jedoch verlorene Liebesmüh :-) !

 

Es wird erst mal ein wenig ruhiger bis ich wieder Fortschritte vermelden kann. Es muss leider jetzt erst mal mit dem Vorbesitzer rechtlich geklärt werden was unter unfallfrei und orginal Motor zu verstehen ist.

 

 

Na ja - die Geschichte mit dem Original-Motor kannste schon allein deshalb abharken, weil Du ja wusstest, dass ein Polini Zylinder und ein anderer Gaser verbaut war. Somit ist der Motor also schon mal wissentlich nicht Original.

Ob das nun auch das werksausgelieferte Motor-Gehäuse ist - also "matching numbers" (wobei ich da ehrlich gesagt im Bezug auf nen ollen Roller kurz vor dem Lachanfall stehe) - ist demnach auch egal. Der Motortyp VSE-1-schlag-mich-tot passt ja jedenfalls und es wurde Dir kein small-block angedreht!

 

1 hour ago, isch said:

NAJA, letztlich geht esdoch nur um folgendes aus meiner Sicht:

 

Ich habe mir den Bock damals (als "unwissender") angeschaut und natürlich gesehen das der Lack nicht der Beste ist, hier und da rostig. Technisch zumindest für TÜV in Ordnung - ist 5 Tage vorher neu gemacht worden. Mir ist damals bevor ich hingefahren bin (schließlich auch 200 km einfach) zugesagt worden - unfallfrei und Originalzustand bis auf Farbe, Zylinder usw.. Mir war klar das ich kein neues Moped bekomme sondern auch  mit Patina leben muss. Alles ok und in diesem Zusammenhang auch der Preis für mich in Ordnung.

Wenn mir damals fairerweise gesagt worden wäre: ja - 1983 schonmal gestürzt mit Defket hier und da, beim Umbau des Zylinders ist dies und das passiert usw - hätte ich es damals für mich bewerten können. War aber nicht so ! Wie gesagt: unfallfrei mit Originalmotor steht im Kaufvertrag........

 

Unabhängig davon ob der Motor gut oder schlecht läuft, der Rahmen schief oder gerade ist --- wenn ich nun irgendwann verkaufen will weiß ich dies alles und muß es weitersagen. Und dies ist eine deutliche Wertminderung !

 

Also entweder Kaufpreisminderung oder Rückgabe mit Wertausgleich in beide Richtungen.

 

Das mit der Rückgabe stell ich mir jetzt sehr, sehr schwierig vor - nachdem Du den halben Hobel schon selber zerlegt hast. Da wirst Du wohl nicht viel erreichen können.....

Bleibt die Sache mit dem verschwiegenen Unfallschaden - das wird wohl das einzige sein, was man evtl. geltend machen könnte.

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Na ja - die Geschichte mit dem Original-Motor kannste schon allein deshalb abharken.......

 

definiere  Originalmotor = damit niemand an einem Lachanfall sterben muss.....--> der fehlende Hinweis auf Schweisstelle sowie unterschiedliche Nummern ist damit gemeint.......

 

ach so ... und ich weiß auch --- wer den schaden hat spottet jeder beschreibung ;-)

 

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lachanfall war darauf bezogen, dass es bei Vespa meines Wissens keine "matching numbers" gibt! Das steht aber auch schon ein paar Seiten weiter vorne ;-)

 

Ich sagen mal, ein original Motor hat neben einem Original Zylinder, einem original Vergaser einen zum Fahrzeug passenden Präfix.

2 von diesen nur beispielhaft aufgezählten notwendigen Erkennungsmerkmalen treffen auf Deinen Motor nicht zu - und davon wusstest Du beim Kauf.

Also auch, das dieser Motor nicht mehr original ist. Somit kannst Du mMn diese Karte auch nicht spielen!

 

Das der Motor geschweißt wurde und nicht nummerngleich ist, stell ich ja auch nicht in Frage - das hätte Dir der Verkäufer (so er davon wusste) mitteilen müssen.

Das jetzt aber zum Anlass zu nehmen, auf nicht Originalität des Motors zu schießen, ist - nun ja - schwierig.

 

Was ich sagen will,

gaaaaanz vielleicht bekommst Du ein paar € wegen des verschwiegenen Unfallschadens.....

Aber reite nicht weiter auf dem toten Pferd "Original-Motor" rum ;-)

 

 

Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb isch:

 

definiere  Originalmotor = damit niemand an einem Lachanfall sterben muss.....--> der fehlende Hinweis auf Schweisstelle sowie unterschiedliche Nummern ist damit gemeint.......

 

ach so ... und ich weiß auch --- wer den schaden hat spottet jeder berschreibung ;-)

 

Vergiss das mit der Schweißstelle am Motor mal und häng dich daran nicht auf. Es ist durchaus üblich an Durchbrüchen vom Überströmerfräsen Material aufzuschweißen. Hab ich bei meinem Block auch gemacht.

Außerdem sagte er dir ja, dass er da gefräst hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

also wie oben schon geschrieben, die Vespa bleibt bei bei mir. 

 

Mittlerweile sind folgende Dinge erledigt:

 

-Motor gewaschenIMG_5832.JPG

 

- Kupplungsdeckel angepasstFoto 18.02.17, 18 48 42.jpg

 

- und wieder der Beginn der Montage IMG_1600.JPGIMG_1601.JPG

 

Es gab keine großen Auffälligkeiten bei der Revision, mit Ausnahme der Schweißstelle im Bereich der Überströmer. Aber es ist professionell gemacht worden und einwandfrei. Die Motorenhälften waren vorher einwandfrei dicht - werden Sie dann jetzt wohl auch wieder. KW, Pleuel, Zylinder, Kolben, Drehschieber in einwandfreien Zustand. 

Jetzt noch Vergaser reinigen und montieren, Probelauf und zurück zu mir.

 

Bei der Karosse habe ich mich wie folgt entschieden:

- neu lacken erst im nächsten Winter

- Unterboden und Radlauf hinten grob gereinigt, Rostschutz aufgetragen und Farbe drüber

- Schaltzüge gewechselt

- Elektrik überprüft

- Bremse vorne war neu, Kupplung-/Bremszug, Gaszug auch

- Kleinigkeiten geändert: IMG_5850.JPG

 

Noch nicht gekümmert habe ich mich um diese Stelle:

 

IMG_5849.JPG

 

Werde ich die Tage die Gabel mal stecken und mir ansehen wie die Anschläge da laufen.

 

Also läuft.......

 

IMG_5873.JPG

Bearbeitet von isch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information