Zum Inhalt springen

Projekt oder kein Projekt ?


isch

Empfohlene Beiträge

Der Bullshit fängt für mich spätestens hier an:

Am 9.2.2017 um 09:30 schrieb Asbirg:

Also ein Polini mit Grand Sport Kolben hat leichte Vorteile gegenüber einem Mallossi

im Bereich Drehmoment im Vorresobereich. Auf gerader Strecke (Autobahn, Landstraße) zieht man einem

Malossi mit gleichen Komponenten leicht weg. Am Berg kommt ein Malossi auch nicht so

gut weg.

 

18 PS Vorreso mit gestecktem MHR auf 57er Drehschieber mit 30er TMX und SIP Performance, da kommt kein bearbeiteter Polini und mit Sicherheit keine gesteckter hinterher. 

 

Hier vermischt du einiges...

Am 9.2.2017 um 13:41 schrieb Asbirg:

Zurück zum Thema. Beim Kopf solltest Du auf jeden Fall schauen, dass der die entsprechende Bohrung hat.

Der Polinizylinder hat ja einen größeren Durchmesser als ein originaler Zylinder. Und wenn Du einen originalen

Zylinderkopf auf einem Polini verbaust, dann ragt die Dichtfläche vom Zylinderkopf in den Brennraum hinein.

Je nach Zylinder und Kolben könnte es dann passieren, dass der Kolben an diese überstehende Dichtfläche

des Zylinderkopfes stößt und das kann zu einem Motorschaden führen.

 

Der Brennraum eines originalen Zylinderkopfes kann für einen Polini-Zylinder zu klein sein. Merkmal hierfür

ist bei laufendem Motor bei bestimmten Drehzahlen ein Klingelgeräusch. Bei überarbeiteten Köpfen wird

meistens die Quetschläche verkleinert und gleichzeitig das Glockenvolumen

(Oder auch Brennraumkuppelvolumen genannt) vergrößert und somit die Brennraumgröße insgesamt vergrößert.

 

Wichtig ist auch die Quetschkante. Die Quetschkante ist der Abstand zwischen Quetschfläche und Kolbenkopf.

Fällt diese zu gering aus, kann es passieren, dass der Kolbenkopf gegen die Quetschfläche stößt. Zu dem

Thema gibt es auch einen interessanten Beitrag in der Wiki:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum

 

Für mich macht es nicht den Eindruck, als hättest du wirklich verstanden, warum ein anderer Kolben einen angepassten Zylinderkopf notwendig macht: Stichwort Kolbendach und Quetschwinkel. Ob die Quetschfläche verkleinert und das Volumen des Brennraums vergrößert wird, ist erstmal zweitrangig und spielt eher bei der Auslegung des Motors eine Rolle und weniger bei der Frage, ob der Zylinderkopf grundsätzlich zum Kolben passt. Natürlich sollte auch auf die Quetschkante geachtet werden. 

 

 

Sorry, aber hier hörts für mich enfach auf... 

vor 3 Stunden schrieb Asbirg:

Ich würde den Kolben reinigen (Backofenreiniger)

 

So wie es aussieht, wurde im Bereich der Einlasssteuerzeit etwas getan, so dass die Kurbelwelle *grübel*

später (Nach OT) schließt.

 

Dein Beitrag liest sich für jm. der keine Ahnung hat so, als sollte man den Kolben einfach mit Backofenreiniger einsprühen, ohne sonst etwas zu beachten. Backofenreiniger enthält Natriumhydroxid, welches Aluminium angreift: Ohne den Hinweis den Scheiß, der m.M. eh nichts am Motor zu suchen hat, nur vorsichtig und kurzzeitig einzusetzen, ist der Kolben bei einem unbedachten Einsatz von Backofenreiniger hin   

 

 

vor 3 Stunden schrieb Asbirg:

 

Bei der Nut würde ich mal einen Keil einfügen und dann mit Fühlerlehre das Spiel prüfen. Möglicherweile gibt es soetwas wie ein Paßspiel.

 

Optimal für diese Bauteilkonfiguration wäre gewesen ein PX alt Gehäuse mit Lusso Getriebe. Geht aber auch so.

 

Die Nut dient nur als "Montagehilfe" beim Anziehen der Kupplungsmutter, sodass man die Kurbelwelle über die aufgesteckte Kupplung blockieren kann, um die Mutter anzuziehen. Bei korrekt montierter Kupplung ist die Nut und der Halbmond für den Fahrbetrieb völlig irrelevant.   

Das einzige, was etwas Schade ist, ist, dass im Lusso Gehäuse kein Lusso Getriebe steckt, aber mehr auch nicht. 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Asbirg:

Wenn die Nut ausgeschlagen ist, so kann man die ja neu machen. Hier im Forum hat sich wohl wer drauf spezialisiert.

Habe ich vor Kurzem hier noch gelesen.  Wäre sicherlich günstiger als eine neue Welle.

 

Hättest du Ahnung, hättest du bei dem kleinen Schaden sicher nicht zum Instandsetzen der Nut geraten. Es reicht völlig sich den Stumpf um die Nut genau anzuschauen, um Stellen ggf. aufgeworfenen Materials zu erkennen und diese mit einer scharfen Feile so zu bearbeiten, dass der Stumpf in dem Bereich wieder zylindrisch zu bearbeiten. Hat der neue Halbmond (was ich bei dem geringen Schaden nicht glaube) deutliches Spiel in der Nut, kann man diesen immer noch Einkleben. Dabei aber darauf achten, dass die dicke Scheibe unter der Kupplung sich noch über den Keil schieben lässt (hier gibt es verschiedene, manche lassen sich nur ohne Keil montieren), der Keil so steht, dass die Kupplung noch drauf passt und dass kein Kleber rausquillt...   

 

 

Am 9.2.2017 um 18:47 schrieb Asbirg:

Das ist ja nicht Klugscheisserei. Das soll auch nicht so rüber kommen.

Ich trage einfach nur die Daten aus dem Internet, Eure Infos und

Erfahrungen zusammen. Mehr mache ich ja auch nicht.

Ich schreibe ja nicht von einem Klemmer, sondern von einem Reiber.

Ein Reiber kommt aber ziemlich selten vor.

 

DAS ist genau das Problem, mir kommt es so vor, als gibst du nur wieder, was du irgendwo aufgeschnappt hast, teilweise ohne es verstanden zu haben (s.o.). Für jm. der seit Jahren selber schraubt ist das sicher auch k ein Problem, im Grunde interessiert es mich nicht, was du zusammentippst, was mich nur stört ist, dass jm. wie der TE - der ja auch keine Ahnung hat und deshalb nachfragt - deine Ratschläge für voll nimmt. Wenn man selber keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, oder es eben so formulieren, dass es jedem klar wird, dass man nur wiederkaut... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb isch:

Wie ist das Thema mit der evtl falschen Motornummer zu bewerten? Und wo finde ich die Nummer die der Motor haben müsste? 

 

Ich würde darauf tippen, dass das originale PX alt Motorgehäuse einen Schaden hatte und durch ein Lusso Gehäuse ersetzt wurde, wobei die PX alt Innereien übernommen wurden. Warum und wieso kann dir aber nur der Vorbesitzer sagen.  Letztlich ist es aber egal, solange alles zusammenpasst, also z.B. das Ölloch an der Hinterradbremse evrschlossen wurde, um einen aussenliegenden Wellendichtring mit passender Trommel zu benutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Asbirg:

Die Sache mit dem Backofenreiniger funktioniert sehr gut. Du kannst ja mal bei Google eingeben "Kolben Backofenreiniger".

 

Wenn da keine Kräfte wirken auf den Keil, dann wäre die leicht ausgeschlagene Nut nicht. Also Kräfte nimmt der Keil schon auf.

Manchmal leider etwas mehr.

 

Dann google bitte mal Natriumhydroxid und Aluminium. Wenn du dann immer noch kommentarlos zum Einsatz von Backofenreiniger zur Reinigung von Aluminiumteilen rätst, weiß ich auch nicht weiter...

 

Die Nut kann nur dann ausschlagen, wenn die Kupplung nicht richtig angezogen ist. Ob die Bohrung im Federteller nun ein Zehntel zu groß ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Schön ist es nicht, da gebe ich dir Recht, aber solange die Kupplungsmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, überträgt der Keil im Fahrbetrieb keine Kraft. Kann er auch gar nicht, da er sofort abscheren würde, oder die Nut zerfickt wird. Die Kraftübertragung erfolgt lediglich über die stirnseitige Flächen des Federtellers, nicht über die Bohrung oder die Nut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motornummer interessiert niemanden, außer evtl. anorackigen Sammlern beim Wiederverkauf. Halte ich bei einer PX aber für vernachlässigenswert, so richtige "matching numbers" gabs bei Piaggio sowieso nicht.

Aber auch ich kann nur dazu raten, die Beiträge einer gewissen Person - so pseudo-fundiert und selbstsicher formuliert sie auch sein mögen - mindestens kritisch zu hinterfragen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Asbirg:

Gründe können sein:

Das Problem mit der Pressfläche in dem Bereich ist, dass da oftmals nicht so viel Fläche presst, wie eigentlich pressen sollte.

Das liegt ganz einfach daran, dass die Toleranzen nicht eingehalten werden. Oder aber der Kurbelwellenstumpf in dem Bereich

hat zu wenig Material (Durchmesser).

 

Bei einer Cosa Kupplung beispielsweise der Newfren Kupplungsfederteller hat eine Fertigungstoleranz bezüglich der Bohrung,

die ich als bedenklich bezeichnen würde. Die Newfren Bohrung war bei der ersten Bestellung des Ersatzteiles bei uns viel zu groß.

Bei solchen Bohrungen kommt es dann vor, dass mehr Kraft auf den Keil wirkt.

 

Bei der zweiten Bestellung war die Bohrung des Kupplungsfedertellers in einem Bereich 2 Zehntel zu klein. Damit konnte man aber

arbeiten. Musste nur angepasst werden.

ALLE Kurbelwellen, die mir mit diesem Schaden untergekommen sind, sahen so aus, weil die Schraubensicherung der Kupplungsmutter nicht sachgemäß auseführt wurde und die Mutter sich gelöst hatte.

Meistens wurde bei der Cosa-Kupplung eine ausgenudelte Mutter nochmal verwendet. Mir ist das tatsächlich auch schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Die Motornummer interessiert niemanden, außer evtl. anorackigen Sammlern beim Wiederverkauf. Halte ich bei einer PX aber für vernachlässigenswert, so richtige "matching numbers" gabs bei Piaggio sowieso nicht.

Aber auch ich kann nur dazu raten, die Beiträge einer gewissen Person - so pseudo-fundiert und selbstsicher formuliert sie auch sein mögen - mindestens kritisch zu hinterfragen... 

 

Auch keinen TÜV, Versicherung, die Grünen usw? Auch nicht bei Nachttragen Zylinder usw?

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es in 16 Jahren noch nicht erlebt, dass sich irgendwer für die Motornummer interessiert hat. Weder beim Tüv (HU oder Eintragungen), noch bei einer Kontrolle, Unfall, oder sonst wo. Was aber nicht unbedingt etwas heißen muss. Wenn es dir zu unsicher ist, kannst du die Motornummer entweder selber ändern, oder beim Eintragen des Zylinders darauf verweisen und ggf. mit eintragen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Bei der PX gibt es keine gleichen Nummern von Rahmen und Motor. 

 

Und wie bekommt man dann raus ob es ein Lusso oder PX ist ? Nur durch ansehen ?

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Bei der PX gibt es keine gleichen Nummern von Rahmen und Motor. 

 

 

OK, und wie bekomme ich dann nun heraus ob das Gehäuse schon immer drin war oder getauscht wurde? Nummer ist: VDE1M7752

Und weder im KFZ-Schein noch Brief finde ich etwas dazu ?

 

Wenn es die Nummer zu 2 im Schein/Brief ist ---dort steht eine andere Zahl 4013. Ist es die ? Und welcher Präfix sollte dazu gehören?

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Zulassungsdokumenten steht normalerweise nicht der Motortyp. Es sei denn, er wurde nachträglich eingetragen (z.B. im Rahmen einer Änderungsabnahme...)

 

Dein Motor hat den Präfix "VDE1M". Also hast Du evtl. einen Lusso Motor, oder (warscheinlich) einen "PX alt" Motor mit 7,35kW. Es gab beide Varianten (laut Typgenehmigung). Du wirst aber mithilfe der "Suche"-Funktion hier im Forum bestimmt noch mehr Info´s zu den Unterschieden finden...

 

Der Lusso GS Motor mit 9kW hat den Präfix "VSE1M". Der scheidet also in deinem Falle schonmal aus.

 

Quelle für Präfix - Ausschnitt aus der Typgenehmigung Vespa P200E:

p200e.JPG

 

Nachtrag aus dem Jahr 1984 mit allen möglichen Motor-Typen für Vespa P200E bzw. PX200E (Handelsname wurde geändert, Typgenehmigung ist aber die Gleiche...):

präfix.JPG

 

 

 

Übrigens: Um genau zu bestimmen, um welchen Getriebetyp bzw. Getriebe-Hauptwelle es sich handelt, müsstest Du z.B. die Staubkappe vom Hinterrad abnehmen und nachgucken, ob dort eine "Kronen-Mutter" mit Splint ("PX alt") oder eine normale M16 SW24 Mutter mit Sicherungskorb und Splint (Lusso) zu sehen ist.

 

 

vor 4 Stunden schrieb isch:

 

Joh,

 

und das sagt Scooterhelp:

 

You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph

Was auch immer das heißen mag..... auf jeden Fall habe ich ja keine PX200e, sondern P200e. Jetzt muss ich wohl daheim mal in die Papiere schauen. Sollte ja irgendwo in Brief/Schein stehen.

 

Guck mal im Schein unter Ziffer "3" oder, falls eine Zulassungsbescheinigung vorliegt, unter "D.3".

 

vor 3 Stunden schrieb isch:

 

Auch keinen TÜV, Versicherung, die Grünen usw? Auch nicht bei Nachttragen Zylinder usw?

 

Grds. ist eine abweichende Motornummer (bzw. richtigerweise Motorpräfix... Die ersten fünf Zeichen bezeichnen den Motortyp) erstmal kein Grund, um nervös zu werden.

 

In deinem Fall ist der Motortyp der Richtige für dein Fahrzeug. :thumbsup:

 

Aber bei Umrüstungen/Umbauten/Motortausch könnte da schon ein ernstes Problem draus werden, wenn sich z.B. ein Unfall ereignet, denn dann könnte im Rahmen einer Sachverständigen-Begutachtung ein -von dem in der Typgenehmigung genannten Motortyp- abweichender Motortyp entdeckt werden, und derartige techn. Änderungen könnten dazu führen dass das im Schadensfall bei der Haftpflicht-Versicherung Probleme gibt. (Ist jetzt zwar relativ unwarscheinlich, aber nicht unmöglich, und sollte daher hier erwähnt werden).

 

Zum Thema "Herr Asbirg": Da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, kann ja jeder seinen Senf dazugeben. Is ja grds. unproblematisch, jedoch sollte man sich die Informationen und Ratschläge, die hier veröffentlicht werden, durch die Erfahrungswerte und das Wissen der "geballten Forums-Kompetenz* " bestätigen lassen. :thumbsup:

 

Wenn von vielen anderen Usern allerdings die Aussagen eines einzelnen Mitglieds ständig angezweifelt werden, ist das wohl ein Zeichen dafür, dass hier augenscheinlich ein "selbsternannter Profi" am Werk ist, der sein fragwürdiges Fachwissen durch tolle Tips wie das Benutzen von "Backofenreiniger" und "gebrauchten Streichhölzer" nicht gerade untermauert...

 

 

*damit meine ich kein bestimmtes Forums-Mitglied, sondern das allgemeine Feedback auf einzelne "Posts"

 

 

 

Bearbeitet von OFFI
Rechtschreibung usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor VDE1M (10PS) gabs nur in Deutschland

 

P200E alt gabs in D nur mit diesem Motor  .....überall sonst nur mit VSE1M (12PS)

 

ab 84 in der Lusso in D wahlweise beide Motorvarianten  .....überall sonst nur mit VSE1M (12PS)

 

ab ca 88 keine VDE1M mehr

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rita:

Motor VDE1M (10PS) gabs nur in Deutschland

 

P200E alt gabs in D nur mit diesem Motor  .....überall sonst nur mit VSE1M (12PS)

 

ab 84 in der Lusso in D wahlweise beide Motorvarianten  .....überall sonst nur mit VSE1M (12PS)

 

ab ca 88 keine VDE1M mehr

 

Rita

 

...also ist es ja der passende Motortyp für den PX alt Roller, um den es hier geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OFFI:

In den Zulassungsdokumenten steht normalerweise nicht der Motortyp. Es sei denn, er wurde nachträglich eingetragen (z.B. im Rahmen einer Änderungsabnahme...)

 

Dein Motor hat den Präfix "VDE1M". Also hast Du evtl. einen Lusso Motor, oder (warscheinlich) einen "PX alt" Motor mit 7,35kW. Es gab beide Varianten (laut Typgenehmigung). Du wirst aber mithilfe der "Suche"-Funktion hier im Forum bestimmt noch mehr Info´s zu den Unterschieden finden...

 

Der Lusso GS Motor mit 9kW hat den Präfix "VSE1M". Der scheidet also in deinem Falle schonmal aus.

 

Quelle für Präfix - Ausschnitt aus der Typgenehmigung Vespa P200E:

p200e.JPG

 

Nachtrag aus dem Jahr 1984 mit allen möglichen Motor-Typen für Vespa P200E bzw. PX200E (Handelsname wurde geändert, Typgenehmigung ist aber die Gleiche...):

präfix.JPG

 

 

 

Übrigens: Um genau zu bestimmen, um welchen Getriebetyp bzw. Getriebe-Hauptwelle es sich handelt, müsstest Du z.B. die Staubkappe vom Hinterrad abnehmen und nachgucken, ob dort eine "Kronen-Mutter" mit Splint ("PX alt") oder eine normale M16 SW24 Mutter mit Sicherungskorb und Splint (Lusso) zu sehen ist.

 

 

 

Guck mal im Schein unter Ziffer "3" oder, falls eine Zulassungsbescheinigung vorliegt, unter "D.3".

 

 

Grds. ist eine abweichende Motornummer (bzw. richtigerweise Motorpräfix... Die ersten fünf Zeichen bezeichnen den Motortyp) erstmal kein Grund, um nervös zu werden.

 

In deinem Fall ist der Motortyp der Richtige für dein Fahrzeug. :thumbsup:

 

Grds. könnte da schon ein ernstes Problem draus werden, wenn sich z.B. ein Unfall ereignet, denn dann könnte im Rahmen einer Sachverständigen-Begutachtung ein -von dem in der Typgenehmigung genannten Motortyp- abweichender Motortyp entdeckt werden, und durch derartige techn. Änderungen könnten dazu führen dass das bei der Haftpflicht-Versicherung Probleme gibt. (Ist jetzt zwar relativ unwarscheinlich, aber nicht unmöglich, und sollte daher hier erwähnt werden).

 

 

 

 

Damit ich alles richtig verstehe:

 

- die Präfix passt zu meiner Vespa

- es ist anhand der Motornummer nicht zu klären ob es der Originalmotor ist? Zulassung war 5/81. Hier ein Auszug aus Brief:

IMG_5821.JPG

- eine Kronenmutter mit Splint ist unter der Staubkappe verbaut. Das hatte ich mal kontrolliert, heisst aber nur das ein PX alt Getriebe drin ist, oder?

 

Gibt es eine Möglichkeit zu klären ob es der Originalmotor ist - ohne VB zu fragen?

 

Danke nochmal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ja, der Präfix passt zu deinem Roller

 

- Nein, anhand der laufenden Nummer deines Motors ist nicht 100%ig zu klären, ob es sich um den Motor handelt, der bei Auslieferung deines Rollers eingebaut war

 

- Ja, es ist eine PX alt Hauptwelle eingebaut

 

Was ist "VB" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OFFI:

- Ja, der Präfix passt zu deinem Roller

 

- Nein, anhand der laufenden Nummer deines Motors ist nicht 100%ig zu klären, ob es sich um den Motor handelt, der bei Auslieferung deines Rollers eingebaut war

 

- Ja, es ist eine PX alt Hauptwelle eingebaut

 

Was ist "VB" ?

 

VB = Vorbesitzer

 

Ich habe jetzt nachgefragt woran der Revisionist erkannt hat das es ein Lasso Motor ist. Vielleicht an dem verschlossenen Loch in der Nähe der Bremstrommel? Mal sehen - würde es gerne wissen ob es ein Austausch Gehäuse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb isch:

 

Damit ich alles richtig verstehe:

 

- die Präfix passt zu meiner Vespa

- es ist anhand der Motornummer nicht zu klären ob es der Originalmotor ist? Zulassung war 5/81. Hier ein Auszug aus Brief:

IMG_5821.JPG

- eine Kronenmutter mit Splint ist unter der Staubkappe verbaut. Das hatte ich mal kontrolliert, heisst aber nur das ein PX alt Getriebe drin ist, oder?

 

Gibt es eine Möglichkeit zu klären ob es der Originalmotor ist - ohne VB zu fragen?

 

Danke nochmal

 

wenn Du mir vollständige Motornummer, Fahrgestellnummer und Datum EZ gibst kann ich checken obs in etwas zusammenpaßt

allerdings keine vollständige Sicherheit....

ich hab 2 identische lusso 200, die liegen nur 2 nummern auseinander.... sind also unmittelbar hintereinander vom Band gelaufen...

da könnte ich ja mal Motornummern vergleichen

 

Rita

 

wenn allerdings jemand z.B. VDE1M12345 durch VDE1M12354 ersetzt hat....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage: Wer ist denn eigentlich der "Revisionist"?

Eine Piaggio Vertragswerkstatt?

Ein Zweirad-Laden?

Ein professioneller Vespa-Spezialist?

Ein privater Helfer?

Ein Bekannter, der sich mit Vespa Motoren auskennt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rita:

wenn Du mir vollständige Motornummer, Fahrgestellnummer und Datum EZ gibst kann ich checken obs in etwas zusammenpaßt

allerdings keine vollständige Sicherheit....

ich hab 2 identische lusso 200, die liegen nur 2 nummern auseinander.... sind also unmittelbar hintereinander vom Band gelaufen...

da könnte ich ja mal Motornummern vergleichen

 

Rita

 

wenn allerdings jemand z.B. VDE1M12345 durch VDE1M12354 ersetzt hat....

 

 

 

Hast eine PN ... und danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

beim Ausbau meiner Gabel kam dieser Aufkleber auf der Gabel zum Vorschein. Bedeutet das 1/83 das Herstellungsjahr der Gabel? Ist so ein Aufkleber immer auf der Gabel oder nur wenn Gabel z.B. nach Unfall gewechselt wurde?

 

Danke....

IMG_5829.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es mir bitte nicht übel, aber warum postest Du das nicht in deinem Projekt-Topic?

Da stehen nämlich schon die Angaben zu Baujahr des Rollers und es sind Fotos zu sehen.
Wenn Dein Roller, wie im Projekt-Topic zu lesen ist, Baujahr 1981 ist, dann scheint es sich hier um eine Austauschgabel zu handeln ( wenn 1/1983 das Herstellungsdatum der Gabel ist).
Ob der Kleber da immer drauf war weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Elbratte:

Nimm es mir bitte nicht übel, aber warum postest Du das nicht in deinem Projekt-Topic?

Da stehen nämlich schon die Angaben zu Baujahr des Rollers und es sind Fotos zu sehen.
Wenn Dein Roller, wie im Projekt-Topic zu lesen ist, Baujahr 1981 ist, dann scheint es sich hier um eine Austauschgabel zu handeln ( wenn 1/1983 das Herstellungsdatum der Gabel ist).
Ob der Kleber da immer drauf war weiß ich nicht.

 

Moin,

 

habe es deswegen hier platziert weil ich gedacht habe der andere Topic ist schon sehr lang und soll nicht überfüllt werden. Und weil ich zur Gabel nur diese eine Frage habe. Aber wenn es aus deiner Sicht dort besser hinpasst versuche ich es verschieben zu lassen.

Sorry, bin da noch nicht so erfahren im Umgang mit Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb isch:

 

Moin,

 

habe es deswegen hier platziert weil ich gedacht habe der andere Topic ist schon sehr lang und soll nicht überfüllt werden. Und weil ich zur Gabel nur diese eine Frage habe. Aber wenn es aus deiner Sicht dort besser hinpasst versuche ich es verschieben zu lassen.

Sorry, bin da noch nicht so erfahren im Umgang mit Foren.

 

Zusammengeführt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information