Zum Inhalt springen

Projekt oder kein Projekt ?


isch

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich immer gefragt, wie das mit den °Alternativen Fakten° funktioniert, das klang für mich zu unnachvollziehbar.

 

 

Danke Asbirg für die Demonstration dessen, an Hand eines Rollertopics !

Das ergibt ein erschreckend stimmigies Gasemtbild....:-(

 

Kann ein Moderator das Topic bitte ins Vespaonline Forum verschieben, und anschließend eine Mauer bauen, welche die VOler bezahlen müssen. :-D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb sukram:

Ich habe mich immer gefragt, wie das mit den °Alternativen Fakten° funktioniert, das klang für mich zu unnachvollziehbar.

 

 

Danke Asbirg für die Demonstration dessen, an Hand eines Rollertopics !

Das ergibt ein erschreckend stimmigies Gasemtbild....:-(

 

Kann ein Moderator das Topic bitte ins Vespaonline Forum verschieben, und anschließend eine Mauer bauen, welche die VOler bezahlen müssen. :-D

 

uups, das thema soll hier bleiben.... und die unsachlichen beiträge nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Asbirg:

 

Und wenn ein Forumsmitglied hier zur Nervensäge mutiert, dann kann man ja

die Igno Funktion benutzen.

Wenn dich hier alle auf Ignore hätten, hätte aber keiner den Topiceröffner darauf hinweisen können, dass vieles von dem was du vorschlägst, zumindest schonmal unter die Kategorie Kanonen auf Spatzen fällt.

Und zugegeben, dass es zumindest teilweise auf Hörensagen beruht ("Daten aus dem Internet, Eure Infos und Erfahrungen", hoffentlich keine Aufzählung in quantitativer Reihenfolge), hättest du wohl auch nicht.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holunderbaer:

Was passiert denn jetzt weiter mit dem Lila-Wunder?

 

 

I m Moment steht sie ohne Motor auf Böcken. Der Motor ist dort angekommen wo er revidiert wird. Morgen wird geklärt ob neben Revisoin noch mehr gemacht wird ( Kopf usw). Wenn es Bilder gibt kommen sie hier rein.

Am Rahmen werde ich wohl jetzt nur das notwendige machen, Unterboden reinigen , evtl. grundieren, auf jeden Fall Rostschutzmittel! Neue Dämpfer kommen drauf. Gabelanschlag kontrollieren und Kotflügel. 

Pink Panther auf Seitenbacke!?

 

Komplett dann wohl erst im nächsten Winter. Sicher bin ich noch nicht, mal sehen was der Unterboden noch zeigt.

IMG_5785.JPG

IMG_5786.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x003:

Mir fehlt bei deiner Auflistung nur das tauschen der Züge. Schreib mal wenn das Fazit der BestandsAufnahme vorliegt wie der Zustand vom Motor ist, also welche Welle, was ist alles bearbeitet usw.

 

Du hast recht - total verdrängt ;-) Also die kommen neu wenn die vespa gelackt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

ich habe die ersten Bilder und ein paar Infos dazu bekommen. Hatte noch keine Gelegenheit mit Motorenbauer zu sprechen.

 

Kolben wäre selten - wieso?

Ansonsten sieht er wohl gut aus, oder ?

Zylinder ist wohl auch in einwandfreiem Zustand, Kreuzschliff gut zu sehen (sorry kein Bild).

 

IMG_5812.JPGIMG_5811.JPG

 

Kurbelwelle ist bearbeitet -- ist dies ok so ?

IMG_5810.JPG

 

Was ist mit der Nut? Kann man dies so lassen ?

IMG_5809.JPG

 

Ansonsten habe ich erfahren es wäre ein Lusso-Gehäuse mit PX alt Innereien. Was bedeutet dies für mich ? Vor-/Nachteile?

 

Das einzige was mir da jetzt klar ist - die Motornummern dürften nicht zum Rahmen passen, oder?

Im KFZ Brief steht nichts dazu, muss mir die Nummern mal raussuchen.

 

Im Kaufvertrag --> Originalmotor. Ist nun die zweite Sache die mir zu denken gibt - es steht auch unfallfrei drin... Schweisspunkt Lenkkopf??

 

Danke schön..

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Bullshit, wie in diesem Topik verzapft wird, habe ich lange nicht mehr gelesen. Guter Rat an den Herrn TE: Achte auf die Anzahl der verfassten Beiträge der einzelnen User. Insbesondere die Beiträge des Herrn Asbirg würde ich zum größten Teil ignorieren....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, je nach Anspruch, die Ränder der passfedernut beischleifen, wenn die Kupplung nicht sauber raufgeht, und gut ist. Der Kraftschluss findet auf der Fläche unterhalb statt und der Keil trägt im Idealfall nix. Das Ding könnte nichtmal die originalen 16 Nm stämmen...

Ich hab den Sinn dieser Nut noch nie kapiert. Da muss ja nix ausgerichtet werden, wie auf der Zündungsseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Asbirg:

Tolle "Logik"

 

Du gehörst sicherlich zu den Jungs, die mal einen "coolen" Pups ablassen wollen und sich dabei in die Hose machen.

Du solltest Dir angewöhnen, konstruktive Kritik zu schreiben. Ansonsten bleibe bei deiner Mami.

 

Schöne grüße vom "Herrn".

 

Ich habe weder Lust noch Zeit deine Ergüsse zu korrigieren. Allein deine Ratschläge bzgl. der Keilnut und des Backofenreinigers reichen aber, um dein "Fachwissen" einzuordnen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BugHardcore:

Ich würde, je nach Anspruch, die Ränder der passfedernut beischleifen, wenn die Kupplung nicht sauber raufgeht, und gut ist. Der Kraftschluss findet auf der Fläche unterhalb statt und der Keil trägt im Idealfall nix. Das Ding könnte nichtmal die originalen 16 Nm stämmen...

Ich hab den Sinn dieser Nut noch nie kapiert. Da muss ja nix ausgerichtet werden, wie auf der Zündungsseite...

 

 

 

So, nun zur Nut: Da teile ich deine Einschätzung- auf dieser Seite sicherlich nur eine Montagehilfe und keine Kraftschlüssigkeit notwendig. Von daher kein Grund die KuWe zu wechseln. Ist im übrigen eine originale - muss noch vermessen werden. 

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb freibier:

 

Ich habe weder Lust noch Zeit deine Ergüsse zu korrigieren. Allein deine Ratschläge bzgl. der Keilnut und des Backofenreinigers reichen aber, um dein "Fachwissen" einzuordnen...

 

Wie schon gesagt, ich freue mich über jeden Beitrag, am besten er ist

auch noch sinnvoll. Ich bin Rookie was Vespa betrifft und möchte lernen. Sicherlich kann ich nicht alle Beiträge richtig einschätzen bzw. bewerten. Und sicherlich gibt es viele verschiedene Meinungen und Wege zum Ziel.

Allerdings würde ich nie nur schreiben alles ist Bull Shit, sondern würde dies auch immer erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Da hatter das Zitat weggemacht  :-D

 

Ohne mich jetzt inhaltlich vom Terminus Bullshit distanzieren zu wollen :whistling:, kam die Aussage nicht von mir.

Ich habe hier nur mehrfach die Verhältnismäßigkeit hinterfragt.

 

Die Kurbelwelle ist da ein schönes Beispiel:

Wenn man im Oktober bewchließt einen Motor komplett neu aufzubauen, also so richtig mit alles, würd ich ne Langhubwelle einbauen anstatt dieser hier.

Wenn ich im Februar "nur" ne Revision machen will, also neue Lager, Siris und evtl. beschädigte Teile, Kickeranschläge und sowas, dann käm sie wieder rein.

 

Dass du in dem Zustand jetzt die Züge nicht tauschen willst, wäre allerdings nicht mein Ding. Das dauert so keine 10 Minuten mehr.

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isch.

 

Freuen solltest du dich über sinnvolle Beiträge . Den alle anderen führen nicht zum Ziel.

 

Themenberiech Motor - du hast ihn zu jemandem gegeben, der ihn als Dienstleistung in Stand setzt ? Dann lass denjenigen doch seine Arbeit verrichten. Wenn er das als Dienstleistung anbietet, wird er ja beurteilen können, ob die Welle im Sack ist, oder nicht.

Schaltkreuz etc. wird er eh ersetzen, und deine Anfahrprobleme sind meistens auf gebrochene Primärfedern zurück zuführen.

Ein Beurteilen der Steuerzeiten auf Grund von Bildern ist nicht möglich. Sind die Überströme ausfgerissen, der Drehschieber bearbeitet etc. , all das wird dein Motorenbauer beurteilen können. Falls nicht kann man an dieser Stelle mit Steuerzeiten , etc. weiter beraten.

 

Themenbereich Züge - mach die jetzt neu, wenn du die Saison fahren willst, sonst sind die ein Pannengrund und sorgen für ein schlechtes Schalt/fahrgefühl.

 

Themenbereich Rahmen - wenn du da erst im Herbst ran gehst, OK. Dann fang schon mal an zu sparen, denn die neuralgischen Punkte im Ständer/Traversenbereich deuten auf Rostprobleme hin, die einen Karosseriebauer erfreuen. Früber war sowas ein finanzielles Todesurteil für den Rahmen, bei den heutigen Preisentwicklungen kann sich das lohnen. Wird man aber erst sehen, wenn gestrahlt wurde.

 

Allgemein - Bevor ich mir über Pink Panther Aufkleber und solch einen Stuss Gedanken mache, stehen Investitionen in Technik, Reifen, Sicherheit im Vordergrund, das ist die Grundlage, schminken kann man sich später.....

 

@ Asbirg

 

Da das mit der Ironie nicht dein Kerngebiet ist, wie die Reaktion auf meinen anderenPost zeigt, mal etwas simpler, dafür nicht so unterhaltsam.

Hier in diesem Forum herrscht manchmal ein etwas rauher Ton, und das ist auch gut so, um Newbies vor Stuss zu schützen.

Hier fragt jemand, der sagt, das er sich nicht auskennt, nach technischem Rat, da er seine eigenen Grenzen erkannt hat.

Kann man so machen.

Was ihm nicht hilft ist eine Queen Konjunktiv, deren Satzstrukturen aus Floskeln wie, "könnte, meinte, müßte, habe ich evtl. irgendwo gelesen"  besteht. Das ist so zielführend wie eine Sexualberatung durch eine jungfräuliche Nonne.

Da muss man halt auch seine eigenen Grenzen sehen, und es wie mit dem Spruch von Dieter Nuhr halten.

Das andere User keinen Bock haben, für das Konglomerat an Nonsens, einzelne Wiederlegungen zu verfassen, ist der Masse und Qualität geschuldet. Als erste, zarte Anregung kannst du ja mal die Aufschrift hinten auf einem Backofenreiniger lesen, besonders was da im Bezug zu Aluminium steht...

 

Und bitte jetzt nicht zickig reagieren, sondern einfach mal einen Perspektivwechsel machen, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Alles wird gut !

Bearbeitet von sukram
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BugHardcore:

Edit: Da hatter das Zitat weggemacht  :-D

 

Ohne mich jetzt inhaltlich vom Terminus Bullshit distanzieren zu wollen :whistling:, kam die Aussage nicht von mir.

Ich habe hier nur mehrfach die Verhältnismäßigkeit hinterfragt.

 

Die Kurbelwelle ist da ein schönes Beispiel:

Wenn man im Oktober bewchließt einen Motor komplett neu aufzubauen, also so richtig mit alles, würd ich ne Langhubwelle einbauen anstatt dieser hier.

Wenn ich im Februar "nur" ne Revision machen will, also neue Lager, Siris und evtl. beschädigte Teile, Kickeranschläge und sowas, dann käm sie wieder rein.

 

Dass du in dem Zustand jetzt die Züge nicht tauschen willst, wäre allerdings nicht mein Ding. Das dauert so keine 10 Minuten mehr.

 

Joh, sitze im Zug mit Handy und habe zuerst einen Beitrag dir fälschlicherweise zugeordnet. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb sukram:

@ Isch.

 

Freuen solltest du dich über sinnvolle Beiträge . Den alle anderen führen nicht zum Ziel.

 

Themenberiech Motor - du hast in zu jemandem gegeben, der ihn als Dienstleistung in Stand setzt ? Dann lass denjenigen doch seine Arbeit verrichten. Wenn er das als Dienstleistung anbietet, wird er ja beurteilen können, ob die Welle im Sack ist, oder nicht.

Schaltkreuz etc. wird er eh ersetzen, und deine Anfahrprobleme sind meistens auf gebrochene Primärfedern zurück zuführen.

Ein Beurteilen der Steuerzeiten auf Grund von Bildern ist nicht möglich. Sind die Überströme ausfgerissen, der Drehschieber bearbeitet etc. , all das wird dein Motorenbauer beurteilen können. Falls nicht kann man an dieser Stelle mit Steuerzeiten , etc. weiter beraten.

 

Themenbereich Züge - mach die jetzt neu, wenn du die Saison fahren willst, sonst sind die ein Pannengrund und sorgen für ein schlechtes Schalt/fahrgefühl.

 

Themenbereich Rahmen - wenn du da erst im Herbst ran gehst, OK. Dann fang schon mal an zu sparen, denn die neuralgischen Punkte im Ständer/Traversenbereich deuten auf Rostprobleme hin, die einen Karosseriebauer erfreuen. Früber war sowas ein finanzielles Todesurteil für den Rahmen, bei den heutigen Preisentwicklungen kann sich das lohnen. Wird man aber erst sehen, wenn gestrahlt wurde.

 

Allgemein - Bevor ich mir über Pink Panther Aufkleber und solch einen Stuss Gedanken mache, stehen Investitionen in Technik, Reifen, Sicherheit im Vordergrund, das ist die Grundlage, schminken kann man sich später.....

 

@ Asbirg

 

Da das mit der Ironie nicht dein Kerngebiet ist, wie die Reaktion auf meinen anderenPost zeigt, mal etwas simpler, dafür nicht so unterhaltsam.

Hier in diesem Forum herrscht manchmal ein etwas rauher Ton, und das ist auch gut so, um Newbies for Stuss zu schützen.

Hier fragt jemand, der sagt, das er sich nicht auskennt, nach technischem Rat, da er seine eigenen Grenzen erkannt hat.

Kann man so machen.

Was ihm nicht hilft ist eine Queen Konjunktiv, deren Satzstrukturen aus Floskeln wie, "könnte, meinte, müßte, habe ich evtl. irgendwo gelesen"  besteht. Das ist so zielführend wie eine Sexualberatung durch eine jungfräuliche Nonne.

Da muss man halt auch seine eigenen Grenzen sehen, und es wie mit dem Spruch von Dieter Nuhr halten.

Das andere User keinen Bock haben, für das Konglomerat an Nonsens, einzelne Wiederlegungen zu verfassen, ist der Masse und Qualität geschuldet. Als erste, zarte Anregung kannst du ja mal die Aufschrift hinten auf einem Backofenreiniger lesen, besonders was da im Bezug zu Aluminium steht...

 

Und bitte jetzt nicht zickig reagieren, sondern einfach mal einen Perspektivwechsel machen, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Alles wird gut !

 

Wow, und danke! Sehr ausführlich,

 

- Ok, Züge habe ich verstanden!

- Rahmen: bin ich bei dir, fand aber den Panther witzig. Ist ja eh unklar wie die Farbe wird. Reifen und Bremse sind in Ordnung, weil neu gemacht. Elektrik war bei Ausbau alles ok, wird sich nach Einbau zeigen ob noch alles geht. Aber ja, bin auch gespannt was sich nach strahlen oder so noch zeigt. Weiß nicht ob ich es sehen will. Wird ja auch irgendwann ein Problem des Rechnens.

- Motor: bin ich bei dir, der Dienstleister wird es wissen. Aber ich möchte meinen Horizont erweitern und frage deswegen.

 

Zum Beispiel weiß ich gar nicht was eine Langhubwelle besser macht oder so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal verschafft dir eine Langhubwelle mehr Hubraum...kann man mitnehmen! Wesentlich wichtiger ist, dass man, durch den Hubausgleich (Fußdichtung/Kopfdichtung) den man vornehmen muß, einfacher bessere Zylindersteuerzeiten für das jeweilige Vorhaben realisieren kann. 

Die Kurbelwelle ist eine Originalwelle. Es sieht so aus, als würde sie nach Polini Vorgabe bearbeitet worden sein. Das wäre auch durchaus ok zum Fahren. Die ausgerammelte Nut...naja, mußt selber wissen. Ich täts nicht so fahren. Dann lieber ne gebrauchte Originalwelle, oder eben Langhub. 

Der Kolben sieht super aus, der kann so wie er ist wieder rein...hat ja auch bloß 500km drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für allersimpelste Fragen gibt es neben diesem Forum auch so eine kleine versteckte Suchmaschine, die keine Sau kennt - die heißt Google.

 

Wenn man da die Suchbegriffe "Motornummer + Vespa + px" eingibt, findet man erstaunliche Treffer. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sukram:

Für allersimpelste Fragen gibt es neben diesem Forum auch so eine kleine versteckte Suchmaschine, die keine Sau kennt - die heißt Google.

 

Wenn man da die Suchbegriffe "Motornummer + Vespa + px" eingibt, findet man erstaunliche Treffer. ;-)

 

Joh,

 

und das sagt Scooterhelp:

 

You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph

Was auch immer das heißen mag..... auf jeden Fall habe ich ja keine PX200e, sondern P200e. Jetzt muss ich wohl daheim mal in die Papiere schauen. Sollte ja irgendwo in Brief/Schein stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information