Zum Inhalt springen

Projekt oder kein Projekt ?


isch

Empfohlene Beiträge

Bj 81, im August 2016 von mir gekauft mit frischem TüV, gesamt KM 28000, gestanden von 89 bis 2016:

IMG_4971.jpgIMG_4969.jpgIMG_4974.jpg

 

Jetzt habe ich mich entschlossen den Motor revidieren zu lassen, verbaut seit ca. 500 km - aber schon im Jahr 1989 - (Vorbesitzer) ein Polini 210 mit Dellorto30, Orginalauspuff. Revidieren weil beim Anfahren der erste Gang manchmal bockt und niemand weiß was genau mit dem Motor ist. Zielsetzung Dailycruiser - keine Höchstleistung. Also Motor raus damit er weg kann:

 

IMG_5762.JPG

 

Dabei sind mir als erstes die Schaltzüge ins Auge gefallen (siehe auch anderer Post):

IMG_5731.JPG

Jetzt machen oder erst im nächsten Winter wenn sie gelackt werden sollte bzw. ich mal eine Saison damit gerollt bin ? ---> Tips ?

 

Dann heute noch ein bisschen geschraubt und Bilder gemacht, aber keinen Schritt weiter.....

 

Trittbrett:

IMG_5737.JPGIMG_5738.JPGIMG_5739.JPGIMG_5754.JPGIMG_5740.JPG

 

 

 

Hintere Kotflügel innen:

IMG_5748.JPGIMG_5749.JPGIMG_5750.JPGIMG_5751.JPG

 

Unterboden:

 

IMG_5752.JPGIMG_5766.JPGIMG_5767.JPGIMG_5768.JPG

 

Beinschild:

 

IMG_5756.JPGIMG_5757.JPGWas ist das für ein Loch in der Kaskade, nur auf dieser Seite?

IMG_5769.JPG

 

Und dann noch das:

IMG_5777.JPGIMG_5778.JPG

 

Wo kommt der Schweißpunkt her ?

 

 

Also ich möchte keine Kommentare zur jetzigen Farbe ;-), die war so ! Lieber etwas zum Zustand bzw. Meinungen was ihr tun würdet. Und wie ihr es machen würdet ? Schleifen oder strahlen ? 

 

Ich selbst kann weder lackieren noch strahlen - das würde ich machen lassen. Also Feuer frei !

 

 

IMG_5755.JPG

IMG_5765.JPG

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die kiste zum ende der saison 2017 überholen, also strahlen, abbeizen etc., damit auch der rost aus den letzten ecke verschwindet und dann neu lackieren und vernünftig  lassen. jetzt die sache noch fix zu machen, ist nicht unbedingt notwendig. mach den motor, die 2 züge und gut ist bis oktober 2017. . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb BugHardcore:

Das unter dem ausgebesserten Lack war mal eine Roststelle. Da liegen mehrere Schichten Blech aufeinander und eine ist schon durch. Und da der Rost zwischen den Blechen liegt ists mit Drüberpinseln nicht getan.

 

OK, das Gegenstück dazu ist das vorletzte Bild (von innen). Das heisst dort muss dann neues Blech rein, geht das wenn es mehrere Lagen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5778.JPGIMG_5777.JPGKann mir jemand etwas zu dieser Schweißstelle sagen? Normaler Ausbruch im Laufe der Zeit oder eher Unfall ? Wie kann ich kontrollieren ob die Gabel ok ist ? Fahrverhalten war gut - auch freihändig.

 

Bearbeitet von isch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage: Auf dem Bild sieht man das die äussere Schraube vom Kotflügel fehlt - der Abstand dort ist min 2 Finger breit. Falscher Kotflügel ? Die anderen 3 Schrauben sind drin. Insgesamt sieht der Kotflügel sehr groß aus.

IMG_4974.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo geschweißt wurde befindet sich der Lenkanschlag. 

Verbiegt bzw verformt sich gerne mal zb wenn die Kiste umgefallen ist oder nen Sturz hatte.

Dabei ist anscheinend das Blech gerissen und es wurde via Schweißpunkt repariert. 

Also nix was mich grundsätzlich beunruhigen würde .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kannst du damit die Saison fahren. ICH würde allerdings mit dem hässlichen Kübel nicht ein Jahr rumfahren.....Würgereflexe...:-D.

Wenn man bedenkt, dass der Eimer nur ein paar Jahre in Gebrauch war, frage ich mich, was die damaligen Halter mit dem armen Haufen Blech veranstaltet haben. Mieser Zustand für die paar Jahre Nutzung. Oder stand die im freien Feld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb weissbierjojo:

Selbstverständlich kannst du damit die Saison fahren. ICH würde allerdings mit dem hässlichen Kübel nicht ein Jahr rumfahren.....Würgereflexe...:-D.

Wenn man bedenkt, dass der Eimer nur ein paar Jahre in Gebrauch war, frage ich mich, was die damaligen Halter mit dem armen Haufen Blech veranstaltet haben. Mieser Zustand für die paar Jahre Nutzung. Oder stand die im freien Feld?

 

Häßlich oder nicht liegt sicherlich im Auge des Betrachters ;-) .... In Betrieb war sie 1981- 1989. 1981-1983 Erstbesitzerin, 1983-1989 bei meinem Vorbesitzer...... ich glaube zu dieser Zeit waren solche Farben angesagt. Bei knapp 30000 km auf der Uhr sind es ja um die 3000km/p.a. gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rietzebuh:

Ich wäre da auch zu weich damit ein Jahr rum zu fahren, muss ich echt zugeben.

2 Dosen mattschwarz aus dem Baumarkt und los gehts!!!!! ;-)

 

In der Innenstadt drehen sich immer alle freundlich um und winken :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gayle Farbe :-) Ich würde mir da einfach ne Dose Sprüchöl besorgen und die Roststellen von Zeit zu Zeit dick einsprühen und alles weitere dann im Nöchsten Jahr machen. Auch die Zughüllen bringen Dich noch über den Sommer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Optik: ist halt Geschmackssache, und mit einem gesunden Selbstbewusstsein auch länger so fahrbar,

Eyecatchereffekt ist dir auf jeden Fall garantiert.

Ich würde in jedem Fall die Bowdenzüge gleich mitmachen,

das bocken des 1. Ganges kann auch an verschlissenen Zügen bzw. Gangseilen liegen.

Wenn der Motor gelaufen ist und Standgas sauber gehalten hat hätte ich den nur erst mal so gefahren,

gibst jetzt gerade mal mehrere hundert Euro aus für etwas das ggf. gar nicht notwendig wäre.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Projekt wird gerne zum Groschengrab, daher vorher einen Kampfplan erstellen und die Kosten die dahinter stecken.

Neulackierung: kein Plan, mit strahlen, spengeln und Lackieren, 800-1000.- ?

Reine Motorüberholung je nach Shop 400-600.-?

Was willst du an den Motorkomponenten ändern, aktuelles Setup ist zwar nostalgisch, fährt aber noch zigfach ohne Probleme auf der Strasse rum.

Sind die Komponenten den auch in deinen Papieren eingetragen?

Plug and Play verbaut, oder bearbeitet, wenn beim Zylinder, wie oft in den 80ern gemacht wurde sehr hohe Steuerzeiten und Einlasswinkel gemacht wurden

wird das in Verbingung mit dem 30er Vergaser ein ziemlich durstiger Geselle sein.

Da kann auf 80 km schon mal eine Tankfüllung draufgehen.

Bevor du jetzt den Motor zerlegen und revidieren lässt würde ich erst überlegen was zum Schluss rauskommen soll, und sehen wass das alles kostet.

Was bringt`s den Motor so wie er ist überholen zu lassen, und in der kommenden Saison bemerkst Du dann das du mit dem Motorsetup nicht glücklich bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Asbirg:

Wichtig ist, dass er Dir gefällt. Dass Du dann sagen kannst:

Ist meiner. Den gebe ich nicht mehr her.

der Meinung bin ich auch.

 

vor 7 Minuten schrieb x003:

Neulackierung: kein Plan, mit strahlen, spengeln und Lackieren, 800-1000.- ?

alternativ Pulverbeschichten lassen. Ist günstiger aber auch eine Glaubensfrage.

 

vor 8 Minuten schrieb x003:

Bevor du jetzt den Motor zerlegen und revidieren lässt würde ich erst überlegen was zum Schluss rauskommen soll, und sehen wass das alles kostet.

Was bringt`s den Motor so wie er ist überholen zu lassen, und in der kommenden Saison bemerkst Du dann das du mit dem Motorsetup nicht glücklich bist.

das sehe ich genauso. Mach dir erst mal Gedanken über das zukünftige Setup und setzt das dann so um. Spart dir doppelte Arbeit/Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb turbine930:

 

Nicht zu glauben !!! Du hast ein gutes Auge - mit genau dieser Orginalporschefarbe ist sie 1985 lackiert worden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asbirg:

 

Genau. Und dann noch Paulchen Panther drauf malen.

Das Paulchen Panther Touring Monster.

 

pp.jpg

 

Wichtig ist, dass er Dir gefällt. Dass Du dann sagen kannst:

Ist meiner. Den gebe ich nicht mehr her.

 

Wir können hier ja nur Tips geben.

 

Sehr geil ! Darf ich dies verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asbirg:

Ich würde die auch erst mal so fahren und den Motor machen.

 

Den Motor würde ich persönlich so machen:

Cosa Kupplung (Kein Newfren sondern original Piaggio oder BGM Super Strong), sofern noch alte Kupplung ---> kommt eine ddog mit orginalen Federn rein

Getriebe neu ausdistanzieren. Kurzer 4. Gang. Neues Schaltkreuz.  --> wird ausdistanziert, 4. Gang bleibt orginal, Schaltkreuz neu

Kurbelwelle, sofern noch original: Steuerzeiten verlängern und lippen. --> lt. Vorbesitzer wurde beim Zylinderwechsel 1989 das gemacht was bei Polini aufgeführt wurde -- was auch immer

Drehschieber so lassen bzw leicht anpassen. Die Nasen im Einlass entfernen.

Wenn der Zylinder ausgeschwaschen wirkt (Kein Kreuzschliff mehr und harte Ringkanten):

--> 68,5 mm Grand Sport Kolben besorgen und Zylinder ausschleifen lassen. (13. Hundertsel Laufspiel)

Ist günstiger als ein neuer Malossi 210 und genau so gut.

Und sollte der Zylinder mal ausgewaschen sein (was ewig dauert), dann gibt es den Grand Sport noch als 69er Version.

Eventuell ein neuer Kopf, wenn der alte Kopf nicht bearbeitet ist. (Oder alten Kopf bearbeiten lassen)

Vergaser so lassen. Eventuell etwas hochsetzen (Schwimmerkammer). --> andere Hauptdüse und anderes Mischrohr (AS262 statt AV260)

Variable Zündung. Zündgrundplatte und Lüfterrad würde ich so lassen.

Benzinpumpe.

Stage6 Chokehebel.

Eventuell eine Boost Bottle aber die ist meistens nicht notwending.

Auspuff: Pipe Design Voyager aus Edelstahl. Auf jeden Fall was mit guter Vorresoleistung.

Die BigBox Brotdosenanlagen sind zwar alle gut und schön.

Sind aber nicht aus Edelstahl und rosten mit der Zeit wieder weg. --> LTH Box

 

 

Herzlichen Dank an alle ! Oben mal in rot aufgeführt was auf jeden Fall gemacht wird bzw schon an Teilen da ist. Der Motor lief nach meinem Ermessen gut (Tacho deutlich über 120km/h), zog alle Gänge durch und hat auch Standgas gehalten, nach ca 120 km umschalten auf Reserve notwendig.

 

Warum der Motor revidiert wird und was ist Zielsetzung ? Revision wegen Kupplungstausch und ruckeln des ersten Gang, Primär aber weil niemand weiß was am Motor alles gemacht wurde (siehe Kickstartersegment) und in welchem Zustand alles ist. Er wäre dann duchgesehen und revidiert --> Kosten sind 200€ Lohn plus Teile geplant. Zielsetzung: zuverlässiger Dailycruiser nicht am Höchstleistungslimit.

 

Eingetragen ist noch nichts - will ich aber machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Asbirg:

Ich würde die auch erst mal so fahren und den Motor machen.

 

Den Motor würde ich persönlich so machen:

Cosa Kupplung (Kein Newfren sondern original Piaggio oder BGM Super Strong), sofern noch alte Kupplung.

Getriebe neu ausdistanzieren. Kurzer 4. Gang. Neues Schaltkreuz.

Kurbelwelle, sofern noch original: Steuerzeiten verlängern und lippen.

Drehschieber so lassen bzw leicht anpassen. Die Nasen im Einlass entfernen.

Wenn der Zylinder ausgeschwaschen wirkt (Kein Kreuzschliff mehr und harte Ringkanten):

--> 68,5 mm Grand Sport Kolben besorgen und Zylinder ausschleifen lassen. (13. Hundertsel Laufspiel)

Ist günstiger als ein neuer Malossi 210 und genau so gut.

Und sollte der Zylinder mal ausgewaschen sein (was ewig dauert), dann gibt es den Grand Sport noch als 69er Version.

Eventuell ein neuer Kopf, wenn der alte Kopf nicht bearbeitet ist. (Oder alten Kopf bearbeiten lassen)

Vergaser so lassen. Eventuell etwas hochsetzen (Schwimmerkammer).

Variable Zündung. Zündgrundplatte und Lüfterrad würde ich so lassen.

Benzinpumpe.

Stage6 Chokehebel.

Eventuell eine Boost Bottle aber die ist meistens nicht notwending.

Auspuff: Pipe Design Voyager aus Edelstahl. Auf jeden Fall was mit guter Vorresoleistung.

Die BigBox Brotdosenanlagen sind zwar alle gut und schön.

Sind aber nicht aus Edelstahl und rosten mit der Zeit wieder weg.

 

 

selten so viel blödsinn gelesen :aaalder:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information