Zum Inhalt springen

ACMA V53 Restauration


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Nach einer etwas längeren Pause ging es weiter mit der geliebten ACMA. Immerhin muss sie fertig werden für das Event in Belgien Ende April und davor sollte auch noch der TÜV drüber schauen, ein Kennzeichen dran und ein bissel eingefahren werden. 

 

IMG_20170311_144010.jpg  

 

Also Motor rein... Das fand ich schon recht spannend. Schwinge verbauen, dann den eigentlichen Motorblock drauf. Hier zeigte sich auch die Tücke mal wieder im Detail. 

Nachdem die Bremstrommel drauf war gab es ein böses Schleifgeräusch. Alles wieder ab, Beläge kontrollieren, Trommel kontrollieren und nichts gefunden. Bis mein Wideframe-Mentor (An dieser Stelle erklingt ein Loblied in höchsten Tönen. Vielen Dank!) festgestellt hat das der Block nicht richtig in der Schwinge saß...:wallbash: 

Man lernt doch nie aus und erstaunlicherweise wie logisch war danach auch das Schleifgeräusch weg. Die Sache mit einem Stoßdämpfer aus der PX-Reihe in Verbindung mit dem Bollag-Adapter finde ich super.

Auf das Patinieren des Federbeins habe ich allerdings verzichtet. So wie es ist gefällt es mir ganz gut.

 

 

IMG_20170311_183932.jpg

    

 

Der Spannungsregler der Flytech hat auch ein neues Zuhause gefunden. Zwei abgerissene M4 x 30 Schrauben für die Halterung der Seitenhaube musste ich auch noch tauschen.

 

IMG_20170311_144121.jpg 

 

Ansaugstutzen ist zwischenzeitlich auch montiert. Sieht knapp aus...geht aber! Bei dem Foto ist der Roller ja noch "aufgebockt".

 

IMG_20170318_162116.jpg    

 

Okay, man kann es auch trinken...aber die sinnvollere Verwendung für gepanschtes Bier in Kisten ist die Funktion als ACMA-Stütze. Vorne fehlt noch der Stoßdämpfer. 

Am liebsten ist mir der originale, aber der muss noch revidiert werden. Für den Fall das sollte nicht klappen habe ich mir einen Reprodämpfer in einem bekannten Zubehörhandel bestellt von Carbone. 

Kennt den jemand, kann der was, taugt der? 

Mit den Reprogummis bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber die werden mit der Zeit alleine dreckig und verschrabbelt. Daher passt das! 

 

IMG-20160820-WA0007.jpg

 

Je näher das Ende kommt, desto weniger wird fotografiert. Der Lichtschalter ist auch ausgetauscht und ein anderer verbaut, aber....was für einer gehört denn original dran?!

Der mit Kunststoffdeckel und "Vespa"-Schriftzug oder der mit dem Chromdeckelchen?

Kann man den Schalter auf dem Bild eventuell wieder "flicken"?

 

IMG_20170311_183821.jpg

 

Polieren oder so lassen?

 

Welche Trittleisten gehören außen hin bei einer V53? Gerade oder gebogene? Drauf kommen jetzt erstmal gerade (...ist nämlich nur eine gebogene da), aber welches sind die Richtigen?

 

Bei Gelegenheit fotografiere ich mal "nach", bringe das hier in Reihe und schreibe auch mal einen schönen Text dazu.....:satisfied:

 

Tipps, Tricks, unmoralische Angebote und Ersatzteile....immer her damit! In der Signatur wird noch gesucht.

 

 

 

Bearbeitet von darkstrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb darkstrike:

 

 

Der Lichtschalter ist auch ausgetauscht und ein anderer verbaut, aber....was für einer gehört denn original dran?!

Der mit Kunststoffdeckel und "Vespa"-Schriftzug oder der mit dem Chromdeckelchen?

 

Bei meiner 53er ACMA war ein Lichtschalter mit Chromdeckel montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2017 um 08:20 schrieb darkstrike:

Welche Trittleisten gehören außen hin bei einer V53? Gerade oder gebogene? Drauf kommen jetzt erstmal gerade (...ist nämlich nur eine gebogene da), aber welches sind die Richtigen?

 

Gerade ist richtig :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information