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ACMA V53 Restauration


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir im August 2016 eine ACMA V53 aus Frankreich zugelegt. Der Zustand des Blechs ist gut und der Plan sieht nur zerlegen, reinigen, aufhübschen, konservieren und natürlich nach Abschluss aller Arbeiten die dauerhafte Nutzung vor. Ich wollte Euch mal daran teilhaben lassen...und bitte nicht wundern falls es den Eindruck einer Foto-Love-Story erweckt. Es ist eine!

 

Danke für die bisherige Hilfe, Unterstützung und Tipps! Allen voran @ACMAVespistico, Wolle Wideframe, aknirsch, GeliJü und allen die ich vergessen habe....

 

 

Urzustand:

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Richtig! Das ACMA-Emblem fehlt. Ist zwar schade, aber es wird sich bestimmt eins finden. Ebenso fehlt die Plakette an der Vergaserklappe und leider ist der Lichtschalter gebrochen. Es gibt schlimmeres... ;-)

 

Da es an der Zeit mangelt (wie immer) wurde die ACMA zwischengelagert. Zum Glück ist sie nicht runter gefallen.

 

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An dieser Stelle, wie auch schon bei der Abholung gilt mein besonderer Dank @ACMAVespistico aka Udo.

 

Und wie immer beginnt alles mit dem Zerlegen...

 

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Biologisch wertvoll die Nuss im Vergaserraum.

 

Und obwohl Madame aus Frankreich kommt war wohl mal ein "russischer" Elektriker am Werk.

 

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Dem Alter entsprechend eigentlich alles topp!

 

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Wie viele Kugeln gehören hier hin?

 

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To be continued....

 

Leider ruft die "echte" Arbeit gerade, aber es geht weiter....

 

 

 

 

 

Bearbeitet von darkstrike
Tippfehler
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Super! Danke für die Lagerliste......:-D

 

Der Motor für die 53er ist auch schon in Arbeit. Verbaut wird das 151ccm Kit von Bollag Motos. Damit das mit der Zündung nachher auch schick aussieht hat mir der Herr ACMAVespistico  da schon was gebastelt.

 

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Ich vergnüge mich derweil mit den Reinigungsarbeiten.

 

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Und der beste Blechner der Welt hat sogar die üble Kante aus der Klappe raus bekommen....:cheers:

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Beinschild wurde ebenfalls gedengelt...

 

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Ich putze munter weiter und weiter und weiter....

 

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Währenddessen:

 

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Bearbeitet von darkstrike
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Im Namen des Blechmanns sage ich "Herzlichen Dank!" 

Ja, der Waldemar kann was. Wurde mir empfohlen der Mann nachdem er aus einem Käfer den Abdruck eines Lkw raus gedengelt hat.

:inlove:....Träumchen!

 

 

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Bearbeitet von darkstrike
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Jetzt kommt doch etwas Text dazu...:-)

Wie wurden eigentlich früher die Nummern auf den Kotflügeln angebracht?

Welche Farbe? War das reflektierend? Gibt es genaue Abmaße für den "schwarzen Untergrund" und die Schriftgröße?

Wie setzte sich die Nummer zusammen?

 

Das weiß hier bestimmt jemand...

 

Heute werde ich mal versuchen den Lenker und den Lampenzierring wieder etwas aufzuhübschen. 

 

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Danke für den Link @vesparazzo. Interessant!

 

So sieht der Rahmen gerade aus. Nach einer kleinen Politur steht als nächstes Fluid Film an um den Tunnel zu fluten. 

Die Karosse selbst werde ich wohl mit Elaskon "wachsen" um sie zu versiegeln. Damit habe ich bei meiner Type N gute Erfahrungen gemacht.

 

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Die Innenseiten eventuell mit Protewax, Owatrol oder Oxyblock. Ich habe so viele Tipps bekommen dass ich mich nicht entscheiden kann. 

 

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Nebenher, natürlich mal wieder geputzt und gereinigt....

 

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Probehalber mal den Tacho gerichtet, aber das gefällt mir nicht so richtig. 

 

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Lampenring so lassen oder aufpolieren?

 

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Kotflügel gefällt! Daher rührte auch die Frage nach der Nummer und mit welcher Farbe man die "verewigte". Es soll wieder eine Nummer drauf....:-)

Samstag beginnen die Arbeiten am Motor. 

 

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Bzgl. der Nummern auf dem Kotflügel kann ich empfehlen, dass durch schleifen, erahnen der Zeichen und abknibbeln des schwarzen Lacks wieder die alte Nummernzeichen zum Vorschein kommen können. Bei mir hat es zumindest so funktioniert. Sieht zudem sehr charmant aus :-)

Weiterhin viel Spaß.

Bearbeitet von monomouse
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Guten Abend,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit anstelle der der Kugeln ein Lenkkopflager neueren Baujahres zu verwenden? Eventuell von den PX Modellen?

 

Heutiges Tagesprogramm war ausnahmsweise keine Reinigung. Freitag habe ich mich ausgiebig mit Backofenreiniger am Rahmeninneren vergnügt um den letzten Dreck raus zu bekommmen. Echt hartnäckig das Zeug!

 

Technikpuzzle:

 

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  • 2 Wochen später...

So! Der Motor ist zusammen und läuft sogar. Ich freue mich....

 

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Während die Kurbelwelle noch auf Eis liegt wird der Rest schon kräftigst warm gefönt...

 

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Passt! :-D

 

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Passt auch...:inlove:

 

Ich war überglücklich, denn bis zu diesem Zeitpunkt hat alles so gut geklappt...aber es kam wie es kommen musste...

 

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Hier war noch alles gut! :-)

 

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Nachdem der Motor zusammengesetzt war erklangen seltsame Geräusche unter dem Kupplungsdeckel beim Drehen. Also wieder alles auf und festgestellt das da was nicht passt. Aber wie wir alle wissen: Was nicht passt, wird passend gemacht! Und eines meiner Grundprinzipien hat sich bewahrheitet...außer einem großen Hammer sollte immer ein Dremel in der Werkstatt sein. Nach der Bearbeitung des Kupplungsarms lief dann auch alles so wie es muss!

 

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Der Stoßdämpferadapter für hinten ist auch schon da, die verstärkte Feder vorne auch......ab damit zum pulvern. Als nächstes kommt der Vorbau der Dame dran!

Mit dem Rahmen bin ich zwischenzeitlich so weit das die Konservierung losgehen kann. 

 

Hat schon mal jemand das hier verbaut? Passt das? Lagersatz

Obenrum soll ja mit etwas Bearbeitung die Lagerschale von der PX passen, wenn man die um 1,5 mm abdreht. Bin für weitere Tipps und Hilfe immer dankbar!

 

 

 

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schaut gut aus.

wegen den lagern, mess doch mal den durchmesser beider kugeln, die sollten gleich sein, dann kann man auch die px teile verbauen also wenn der durchmesser des rings auch passt. unten glaub ich geht das nicht, aber oben besteht die chance. weiss ja net wieviele rohrlenker du bisher gemacht hast, aber ich war erstaunt wie einfach das bei denen mit den einzelnen kugeln geht. dadurch das keine züge im weg hängen und die kugeln nicht in den rahmen fallen können, is das echt ein traum gegenüber largeframe oldie. 

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Das war eigentlich mehr so eine fixe Idee, aber ich kann mich an Kleinigkeiten unglaublich lange aufhalten. :-D Anstoß gab die Frage von wheelspin in seinem ACMA-Topic

Außerdem habe ich schon von verschiedenen Menschen gehört deren Lagersätze teilweise nicht gepasst haben und im Gegenzug schweineteuer waren. Nun bin ich wahrscheinlich nicht der Erste und auch nicht der Letzte der sich dann für eine günstigere Alternative interessiert. Ging auch mehr um die Lagerschalen als um die Lagerkugeln. Habe das jetzt mal alles vermessen und vermessen lassen. Mal schauen was bei raus kommt.

Ist meine erste Rohrlenker, aber ich finde die Dinger ja echt wahnsinnig. Danke, Cpt.Howdy...ich gebe mir Mühe.
Am liebsten direkt nochmal eine um die Erfahrungen die ich mit der ersten gerade sammeln darf umzusetzen. Wenn jemand Teile übrig hat, dann gerne melden... Ich nehme alles was in der Signatur steht. :cheers:

Gestern habe ich den Rahmen innen owatrolisiert. Das darf jetzt schön durchtrocknen.

 

Bild dient nur der Motivation!

 

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Bearbeitet von darkstrike
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Owatrol ist nur im Innenraum. Für die Außenfassade kommt erstmal nur Lackreiniger und Politur zum Einsatz.
Wegen dem Finish bin ich mir noch nicht ganz sicher. Eine Kiste habe mit Lappen und Oxyblock bearbeitet. Keine Streifen, keine Risse und kein Rotstich. Bei einer anderen habe ich Elaskon verwendet und nach ein paar Tagen wieder aufpoliert.
Wie lautet deine Empfehlung?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

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Ich glaube generell das unsere Kisten innen etwas was kriecht und kriechfähig bleibt brauchen.... Sanders benutze ich seit 25 Jahren (Owatrol hab ich noch früher mit angefangen) , gibt aber auch anderes gutes. Owatrol hat einen ganz kleinen sehr spezifischen Einsatzbereich wo es gut funktioniert und es wenig anderes gibt das weniger Nachteile mit sich bringt -  innen im Rahmen wäre aus meiner Sicht kein so ein Einsatzbereich.....

Außen brauchen die Dinger ehrlich gesagt fast gar nichts,  weil sie höchstens mal Regen sehen und da passiert nichts... 

Ich habe mit Elaskon gute Erfahrungen gemacht aber das macht natürlich auch derjenige der Owatrol drauf hat und es ihm nicht abblättert, weil auch ohne Behandlung nahezu nichts negatives passieren würde.

Nimm etwas das wenig bekannte Nachteile hat (nicht mehr lackierbar, abblättern, nicht mehr entfernbar/auswaschbar/speckschwartig, schlechte Wirkung als Langzeitschutz im OM 3 Jahrestest etc.)  und auch für den Einsatzzweck gedacht/gemacht wurde...Holzschutzöl ist halt für saugende  Untergrund gemacht,  das ist leicht rostiges Blech eigentlich eher weniger... 

 

Gruß 

Jan 

Bearbeitet von jan69
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Vielen Dank, Jan. Der Motorraum, nennen wir es mal so ist mit Owatrol eingeschmiert. Ich denke das bleibt... Nochmal waschen, legen und fönen verkrafte ich nicht.

In den Tunnel kommt Fluid Film AS-R rein, weil es da ist. Nachfetten mit Mike Sanders oder ähnlichem geht ja immer.

Da ich bei der Type N von dem Elaskon sehr überzeugt war...einfach in der Anwendung und sieht super aus hinterher... wird es die V53 auch drauf bekommen.

Das sollte dann aber auch dicke reichen, denn du hast ja recht und die Kisten werden nicht im nächsten Wasserloch abgestellt dass nur noch der Spiegel raus guckt. Bissel Rost muss ja auch sein...sind immerhin aus Blech die Dinger!

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Heute auf dem Stundenplan: Ich und das was allgemein als Gabel bezeichnet wird. Los geht es mit der Schwinge:

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Ich bin immer wieder erstaunt was man unter Dreck so alles findet. Meine Freude war wohl nicht nur auf das Aceton zurückzuführen.

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Die Feder wurde gepulvert und dann wieder etwas patiniert.

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Hat mir jemand einen Tipp zum patinieren des Bollag Adapters für das hintere Federbein?

Neues Lager...[emoji6]

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Schrauben und Kleinteile sind bis auf die O-Ringe und den Filzring gereinigt und natürlich wiederverwendet worden.

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Anstelle des originalen Lagersatzes und der Lagerschalen habe ich einen der PX verbaut. Danke an den Gott am Drehmoped!

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Und rein damit...

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Kabelbaum und Zughüllen sind auch schon dort wo sie hingehören.

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Ich brauche langsam die fehlenden Gummiteile und bin für Tipps und/oder Spenden dankbar. Die eines bekannten Shops der derzeit nur in der Bucht verkauft passen gar nicht wurde mir erzählt.

Backengummis grau oder grün?







Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 

Bearbeitet von darkstrike
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Danke für die Blumen, @vintage

Bei der sind die Gummis auch grün gewesen original, aber ich habe bisher noch keine schönen gefunden. Hast du an deiner noch die ersten Gummis dran oder musstest du auch welche tauschen bzw. erneuern.

 

Ich habe noch ein paar Fragen...die eine oder andere ist schon im Topic versteckt. Ich fasse nochmal zusammen und hoffe auf das Rudelwissen. Infos kann man schließlich nie genug haben.

 

1. Wo bekomme ich gute und passige Gummiteile für meine ACMA?

2. Wie patiniere ich Gummiteile damit die zum Rest des Mopeds passen?

3. Der Bollag Adapter für das hintere Federbein muss auf alt getrimmt werden. Wie stelle ich das an? Hat bestimmt schon jemand gemacht.

4. Ich überlege zur Erhöhung der Sicherheit ein Bremslicht zu basteln. Wer hat die ultimative technische Lösung besonders für den Schalter und soll ich überhaupt?

5. Französische "Rodage" habe ich als Aufkleber, aber möchte lieber ein Wasserschiebeteil. Woher bzw. wer hat?

 

Danke schonmal....ich berichte weiter! :cheers:

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb darkstrike:

1. Wo bekomme ich gute und passige Gummiteile für meine ACMA?

2. Wie patiniere ich Gummiteile damit die zum Rest des Mopeds passen?

Wenn es nach der Optik geht, bin ich der gleichen Meinung wie Gerd - grau ist gefälliger für das Auge - ACMA hatte sich aber für grün entschieden. Das grün der Gummiteile ist schon sehr speziell. Ich hab die Reste meiner originalen grünen Gummis mit den neuen Repros verglichen und nur wenig Abweichung festgestellt - die waren anscheinend wirklich so. Glaube auch, dass alle erhältlichen Set´s aus der gleichen Quelle stammen - ist jedenfalls mein Eindruck. In den Set´s werden auch immer alle Gummis in grün geliefert was aber nicht dem Zustand entspricht in dem sie ausgeliefert wurden. Hab inzwischen ein paar frühe ACMA´s und da sind bisher nur die Griffe, die Backengummis original grün und der Rest war/ist schwarz.

Farblich hab ich meine etwas entschärft in dem ich sie etwas mechanisch bearbeitet habe, die Oberfläche ganz leicht aufgeraut hatte damit sie älter aussehen udn der Schmutz besser hält. Bei der Montage hab ich nur mit schmutzigen Fingern gearbeitet. Anschließend noch mit einem Lappen alles abwischen und gut!

 

Weiter so - freu mich immer über Bilder von deinem Fahrzeug und den entsprechenden Fortschritten.

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