Zum Inhalt springen

S Box 150


Empfohlene Beiträge

Wegen einiger Nachfragen und weil ich nicht ein anderes Topic zufüllen will, möchte ich hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auspuff aufschreiben.

 

  • Bestellung: Kontaktaufnahme via mail: es wurde von mir eine S Box 150 für einen 133er Polini bestellt (für eine Special). Marco hat noch nachgefragt, ob ich eine Langhubwelle gebaut habe, was ich verneint habe.  Die 279 Euro wurden von mir gleich überwiesen
  • Lieferzeit: wie vereinbart  war der Auspuff 7-8 Werktage bei mir vor der Tür
  • Verarbeitung: soweit ich es beurteilen kann ganz gut (bin aber kein Schweiße). Schweißnähte aber doch deutlich wulstiger, als bei einem Franz
  • Aussehen: der Korpus an sich dürfte von den Außendimensionen original sein. Das Röhrchen hat aber mit 17,5mm einen deutlich größeren Durchmesser, als das Original
  • Passgenauigkeit: leider nicht gegeben bei meinem. Der Topf und die Befestigungslasche sind leider um 2,5cm zu weit unten. Das Krümmersegment steht am Stoßdämpfer an, aber den kann man ja leicht versetzten
  • Kommunikation: am Anfang gut, aber das letzte was ich gehört habe ist, dass es passen muß und das er recherchieren muss, auf zwei weitere mails habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Ich habe den Auspuff zurück geschickt. Bin aber zuversichtlich, dass ich ihn passend zurück bekomme. Eine Antwort wäre halt schön, aber vielleicht ist er ja krank oder auf Urlaub....
  • Sobald ich ihn montiert habe, stelle ich hier auch mein persönliches Leistungsempfinden rein und ein kurzes Video, damit man sich ein Bild über die Lautstärke machen kann

20170125_174749.jpg

20170125_174823.jpg

20170127_172619.jpg

20170127_172632.jpg

20170128_101145.jpg

20170128_112046.jpg

 

 

Habe jetzt den Vergaser ein wenig angepaßt und habe eine kleine Runde gedreht: geht unten jetzt etwas besser als vorher und hat einen schönen Resokick. Dreht wirklich schön aus.

 

Zusammenfassend:

 

  • untenrum spürbar weniger Leistung als die Schnecke mit 30er Krümmer
  • im Resobereich geht sie im 1. Gang auf das Hinterrad (erstaunlich für den kleinen Topf und auch relativ kleinen Stinger)
  • Klangmäßig kommt er dem Originalauspuff vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr nahe.
  • Ist definitiv lauter, als der Originalauspuff
  • Passgenauigkeit hat sicher noch Optimierungsbedarf
  • paßt an Borks Mallossizylinder mit der ungeänderten Halterung perfekt!!!

 

Hier noch Borks Erfahrungen von den Prüfstandsläufen :

 

" Setup:

BOX 150

188/127 

VHST 28: 142 / 35

HP4 / 18 Grad

Mallerüssel /VforceMini

Gearhead

 

mit dem ersten Motor auf 51 Hub und 119/175 leider  nicht richtig harmoniert (evtl Kupplung gerutscht) und nicht repräsentative Kurve.

 

Alles in allem aber doch guter Eindruck von der Box.

qualitativ gut verarbeitet. Passform auf Malossi mit M8 Auslass-Stehbolzen perfekt, s.Foto, original Aufnahme

((auf Malossi mit M6 stehbolzend war 1 cm Versatz))

 

aber: definitiv zu laut :

OTON: "Sie trägt den Namen "S-Box" (S=Silent, dt. „leise“), da sie vom Geräuschaufkommen auf Augenhöhe mit einem Piaggio Originalauspuff liegt bzw. durch eine Zusatzdämmung sogar darunter."

kann in feinster Weise bestätigt werden.

 

Leistung geht mit 17,5 PS nach meiner Einschätzung in Ordnung, bin auch gespannt was die "GSF Experten" von sich geben

 

zur Ehrenrettung der Box und  dass die vom Hersteller genannten Spitzenleistung nicht erbracht wurden sei zu erwähnen, dass die 128/188 nicht der Empfehlung entspricht und das ein Malossi alt und kein MK2 verwendet wurde, deswegen sicherlich drehzahllästiger. 

Mit weiteren Düsen und Zündungsspielereien sind bestimmt noch 2-3- PS drin.  

Bin mir aber unsicher , ob mit 119/174 Ü20 bei 7500 U/min  erreichbar sind."

 

Vielen dank an der Stelle an Bork für seine Tests!!!!! :cheers:

 

Fazit: wer einen Resoauspuff in Originaloptik sucht und bereit ist , selber zu schweißen um die nötigen Anpassungsmaßnahmen durchzuführen (wenn er keinen Malossizylinder verbaut hat), der wird mit der S-Box zufrieden sein. Ob man bereit ist 279 Euro dafür auszugeben, muss jeder selber entscheiden. 

Kurve S Box 150.jpg

Blau: BOX 150

Rot: Referenz ETS BANANE

 

Bearbeitet von gismo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

 

Hab mir auch vor kurzen eine S-Box zugelegt. Musste lediglich die Löcher für die Auspuffstehbolzen erweitern, da ich sie an meine PK mit M1L60 "probemontiert" habe(der Motor für den sie gedacht ist, befindet sich noch im Aufbau). Ansonsten hat sie perfekt gepasst!!

Sie klingt ziemlich dumpf und von der Lautstärke her ist sie, zumindest für mein Empfinden, ein wenig lauter als zB. ein MHR211 mit Sip-Road.

 

GrussS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sergej77: die Löcher für den Auspuff mußte ich auch erweitern, war aber kein Drama. Danke mal für deine Info :cheers:. Wie gesagt, ich habe bewußt geschrieben, dass meiner nicht gepaßt hat, will hier ja auch nicht prinzipiell schlecht reden!! Vielleicht hat er ja auch einfach den falschen Auspuff verschickt, weil er ihn verwechselt hat....

 

hängt deine S-Box auch so weit unten, wie meine ??? Wenn nicht, dann würde das einiges erklären, weil der M1L60 ja meines Wissens ein LH Zylinder ist und dadurch auch der Flansch weiter oben ist, oder sehe ich das jetzt falsch ?

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hättest das ding mal mit draht drantüdeln sollen, damit du eine leistungseinschätzung hast und ggf dir das nacharbeiten sparst.

bin gespannt ob das ding dermassen beeindruckend ist, sodass der preis im bereich franz/midrange gerechtfertigt ist.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist denk ich mal eher das man eine dezente Optik/Lautstärke erhält und trotzdem ein gut funktionierenden Puff hat. Und mal ganz ehrlich, auf die paar Taler mehr oder weniger kommts da auch nichtmehr drauf an.

Franz und Co sehen natürlich gleich wieder aus wie die wilde Lutzi.

 

Wobei ich jetzt genau bei dieser Box sagen muss, das die Optik mir schon nichtmehr zusagt. Und wenn sie lauter als Sip Road ist, auch nicht gekonnt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhead: bin schon zufrieden, wenn sie mehr kann, als die Polinischnecke mit 30er krümmer ;) Ich wollte ja etwas, was original aussieht und trotzdem mehr Leistung hat. Glaube persönlich auch nicht, dass ich in das Leistungsspektrum von einem Franz reinkomme damit. Aber dafür habe ich nicht so eine riesen "Blunzen" an der Vespa hängen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du ein eigenes topic aufgemacht hast.

 

Meine Lieferzeit für Kurzhub: Fast 5 Monate.  Preis identisch.

 

Verarbeitung..hmm.. bin damit 2x durch den Regen gefahren, lag vielleicht auch noch Salz, rostet oberflächlich am Krümmer.

 

Ursprünglich mal bestellt um mit Dampf ein Ersatzrad mitzunehmen musste ich feststellen, das da definitiv am Rahmen geschnippelt und das Ersatzrad distanziert werden muß. War vielleicht auch mein Fehler, nach kurzem Kontakt mit pd stehts jetzt auf der HP auch überall dabei.

 

Sound ist schön dumpf und tief, gefällt.

 

Leistung habe ich noch nicht gefunden. Dreht alles aus, prima, zieht aber auch nirgendwo einen Hering vom Teller. Bin vorher auf dem maximal bearbeiteten 102 er Pinasco erst ne ETS-Banane und dann einen Polini righthand gefahren. ETS lief am homogensten, Polini.drehte wesentlich weiter aus.

Insgesamt, das ist aber nur ein kleines Zwischenfazit nach nur wenigen Kilometern, scheint mir die S-box ne ziemlich lahme Tröte zu sein.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb remdabam:

Gut das du ein eigenes topic aufgemacht hast.

 

Meine Lieferzeit für Kurzhub: Fast 5 Monate.  Preis identisch.

 

Verarbeitung..hmm.. bin damit 2x durch den Regen gefahren, lag vielleicht auch noch Salz, rostet oberflächlich am Krümmer.

 

Ursprünglich mal bestellt um mit Dampf ein Ersatzrad mitzunehmen musste ich feststellen, das da definitiv am Rahmen geschnippelt und das Ersatzrad distanziert werden muß. War vielleicht auch mein Fehler, nach kurzem Kontakt mit pd stehts jetzt auf der HP auch überall dabei.

 

Sound ist schön dumpf und tief, gefällt.

 

Leistung habe ich noch nicht gefunden. Dreht alles aus, prima, zieht aber auch nirgendwo einen Hering vom Teller. Bin vorher auf dem maximal bearbeiteten 102 er Pinasco erst ne ETS-Banane und dann einen Polini righthand gefahren. ETS lief am homogensten, Polini.drehte wesentlich weiter aus.

Insgesamt, das ist aber nur ein kleines Zwischenfazit nach nur wenigen Kilometern, scheint mir die S-box ne ziemlich lahme Tröte zu sein.

 

 

 

Das muss nicht unbedingt am Auspuff liegen. Wie ist dein Setup bei dem 102 pinasco?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gismo: die Position vom Flansch sollte bei unseren Zylindern annähernd gleich sein, aber auch ohne den bei mir verbauten 7mm Spacer würde die untere Schraube noch einigermaßen durchs Loch passen.

Der Topf ist bei mir schätzungsweise 3cm weiter oben als bei dir, daher vermute ich auch mal, dass bei deiner Box etwas verwechselt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sergej77: vielen dank für die Info, das hilft mir schon mal weiter !!!!. Bei mir sind es genau 2,5-3 cm, die er zu weit unten sitzt, je nachdem, wo man mißt und man sieht ja auch nirgendwo auf der HP, wie der Auspuff am Roller aussieht. Wäre halt schön, wenn Pipedesign mal irgendwie antworten würde und sich äußern könnte,was wir jetzt weiter machen sollen, Will jetzt sicher nicht 4 Monaten warten müssen, so wie remdabam

 

@remdabam: ich erwarte mir um den Preis schon mehr Leistung, als mit mit der Polinischnecke mit 30er Krümmer, die jetzt drauf ist. Da im Forum kussieren ja auch Diagramme von useren, die das untermauern. Wenn ddem nicht so ist, wäre es um den Preis echt besch..... von den Rückversandkosten rede ich jetzt mal gar nicht!

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2017 um 15:18 schrieb FOX Racing:

Drehmoment kanns ja leider nicht so viel. Hätte ich mehr vermutet

Schlechter als die anderen Auspüffe im Test war er jedoch auch nicht. Innerhalb der Messtoleranzen würde ich behaupten.

Und Leistungsmäßig ist eine halbe Welt zwischen der 150er Box und dem Rest.

Für das was der originalauspuff abliefert ist er trotz der ziemlich originalen optik eine ziemlich Wucht - wenn alles mal passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update: wir hatten gerade eine nette Unterhaltung via mail und er war karnk, wie ich mir gedacht habe. Er hat auch versprochen, dass er sich morgen der Sache gleich annimmt :cheers:. Das einzige Problem, das es jetzt gibt: auf seinem Motorgehäuse paßt der Auspuff offenbar. Jetzt meine Frage an die Spezialisten: besteht die Möglichkeit, dass es grundsätzlich unterschiedliche Motorgehäuse gibt ? Habe den Motor mit der Vespa damals gekauft. Wenn es Unterschiede gibt (abgesehn vom Loch für E Starter beim PK Block)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei ihm, auch laut Foto gepasst hat, war bei meinem Motor nicht in Position zu bekommen. Bei einer Montage mit einer Schelle, ist die Position der Bohrung eigentlich egal – trotzdem muss es da wohl weitere Unterschiede geben. Oder es liegt an etwas anderem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal erlich, wegen der Halterung wieder Wochen warten und 2 mal hin und her schicken und etliche Diskussionen, da brate ich mir in 5min eine andere Halterung und dann war das mal ein Problem =D

 

Und zum Thema bei 300euro, es gibt auch Schlecht passende 500euro Auspüffe und was nicht past wird passend gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information