Zum Inhalt springen

Setup für 200 Motor


voggel

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hi ,

es wurde die letzten Wochen n bissel Still um den Motorumbau .

 

Jetzt kommt auch noch n Klemmer mit Kolbendefekt an meiner PX dazu .

 

Dort ist n GG Polini mit 60 Welle montiert .

30 Delorto und SIP Performance Reso Auspuff.

 

 

Um so wenig wie möglich tralala zu machen war mein erster Gedanke den 210 er Alupolini zu nehmen .

Passt der überhaupt mit 60 Welle ?

oder lieber gleich auf die 220 ccm gehen ?!

 

Jetzt muss ich hier auch noch Zylinder wechseln .

Was meint ihr ... oder sollte man auchh Malossi sport ?

 

Man man man als Anfänger ist dieses Thema wirklich schwierig .

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb voggel:

Jetzt kommt auch noch n Klemmer mit Kolbendefekt an meiner PX dazu .

 

Dort ist n GG Polini mit 60 Welle montiert .

30 Delorto und SIP Performance Reso Auspuff.

Glückwunsch!! Der Zylinder ist nun eingefahren :-D

 

vor 4 Stunden schrieb voggel:

Jetzt muss ich hier auch noch Zylinder wechseln .

Was meint ihr ... oder sollte man auchh Malossi sport ?

 

Wenn du die 60er Welle schon drin hast, dann kauf dir entweder den 221er Polini  welchen du dann quasi gesteckt fahren kannst ( ist einfacher als der 210er ) oder halt den Malle Sport.

Diese Glaubensfrage wirst du nur für Dich selber beantworten können / müssen.

 

Meiner Meinung nach hat der Malle mehr Leistung / Potenzial, ich würde mir aber wieder den Polini holen, da sich das Teil einfach sehr schön fahren lässt, der einen schönen passenden ZylKopf hat und für Langhub in der 221er Version auch

"Anfängertauglich" ist. Die Trecker/Diesel Charakteristik liegt mir persönlich auch sehr.

 

Der Ball ist in deinem Spielfeld ... ;-)

 

Die olle Bea schreit noch, dass du deine Welle auf jeden Fall nach dem Klemmer mal prüfen solltest...

Recht hat se..

Bearbeitet von steven77er
Bea schreit!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steven77er:

 

Glückwunsch!! Der Zylinder ist nun eingefahren :-D

 

 

Wenn du die 60er Welle schon drin hast, dann kauf dir entweder den 221er Polini  welchen du dann quasi gesteckt fahren kannst ( ist einfacher als der 210er ) oder halt den Malle Sport.

Diese Glaubensfrage wirst du nur für Dich selber beantworten können / müssen.

 

Meiner Meinung nach hat der Malle mehr Leistung / Potenzial, ich würde mir aber wieder den Polini holen, da sich das Teil einfach sehr schön fahren lässt, der einen schönen passenden ZylKopf hat und für Langhub in der 221er Version auch

"Anfängertauglich" ist. Die Trecker/Diesel Charakteristik liegt mir persönlich auch sehr.

 

Der Ball ist in deinem Spielfeld ... ;-)

 

Die olle Bea schreit noch, dass du deine Welle auf jeden Fall nach dem Klemmer mal prüfen solltest...

Recht hat se..

Also eher doch der 221 Polini wie der 210 er ?!

 

Was müsste ich am 210 er unterfüttern ?!

1,5 er Fußdichtung ware ok , oder ?!

Leute ich bin verunsichert helft mir auf die Sprünge :-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb voggel:

Was müsste ich am 210 er unterfüttern ?!

1,5 er Fußdichtung ware ok , oder ?!

Leute ich bin verunsichert helft mir auf die Sprünge :-) 

 

Es gibt für beide Zylinder ein Mega großes Topic wo alles beschrieben und diskutiert wurde...

 

Mir hat das sehr geholfen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Motorhead:

definitiv, besser einen richtigen leistungsstarken zylinder nehmen :-D

 

Was kann denn der Mallossi im "normalen "Straßenverkehr und täglichen Gebrauch so viel besser ? 

Für ne VBB ist mit dem Polini doch alles gut...

Wenn man natürlich immer das Messer zwischen den Zähnen haben will und letzte Rille dann natürlich nicht... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb steven77er:

natürlich immer das Messer zwischen

 

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

alter, du hast den lahmgaul polini 200er zylinder alu genommen? :cry::cry:

beileid....

221 er .

Der Motor soll nur eines können , zuverlässig mit Drehmoment seinen Dienst verrichten .

 

Hätte ein Originaler 12 PS wahrscheinlich auch gekonnt , aber der Polini hat mehr leistung .

 

Der zukünftige Motor der in die PX einziehen soll wird ja n MHR Membranmotor mit Flachschieber . Das wird dann n Teil für "Messer zwischen den Zähnen" .

Der jetzige Motor zieht mit seinem, wie du sagst "lahmgaul" Polini mit Langhubwelle und 30 Delorto in die VBB .

Mit diesem Moped werd ich keine Leistung brauchen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb steven77er:

Was kann denn der Mallossi im "normalen "Straßenverkehr und täglichen Gebrauch so viel besser ?

 

ich versteh die frage fast nicht, aber wie soll da im zweiten oder dritten gang ein wheely mit anschliessenden abgang dass es nur so raucht im stadtverkehr funktionieren?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Motorhead:

 

ich versteh die frage fast nicht, aber wie soll da im zweiten oder dritten gang ein wheely mit anschliessenden abgang dass es nur so raucht im stadtverkehr funktionieren?

Wenn du diesen Ansatz bei meinem MHR gebracht hättest würde ich sagen yup :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen ,

 

also , meine Vespa läuft wieder .

Habe jetzt aber folgendes Problem .

 

Es ist ein Keihin Vergaser mit 140 HD und 40 ND verbaut .

Der Polini 221 ist mit Kopf und mit Fußdichtung montiert worden . Einfach aus der Box gesteckt .

Auspuff ist eine LTH Box .

 

Vorher war ein Polini 207 in Verbindung mit einem Sip Performance Auspuff montiert ( lief bis zum Klemmer sehr gut .)

 

Den Zylinder und den Kopf draufgesteckt , ein Tritt und mein Schatzel lief sauber im Standgas .

Die erste Fahrt war eigentlich auch ok , kerzenbild eher Schwarz ( also zu fett ) , und Standgas n tick zu niedrig .

Also Standgas n bissel hochgedreht .

 

Jetzt folgendes Problem , wenn Sie Kalt ist läuft sie ohne Probleme .

Sobald Sie warm wird fällt die Drehzahl nicht mehr so schnell ab .

Wenn ich mit Gang und Kupplung nachhelfe geht sie runter .

Wenn ich die Standgas Schraube einen tick runter drehe nimmt sie im unteren Bereich schlecht Gas an .

 

Ansaugstutzen wurde gestern nochmals abgedichtet , Düsen wurden gesäubert bzw kontrolliert.

 

Selbe Abstimmung  nur anderen Zylinder und Kopf und Auspuff , in welche Richtung muss ich die Düsen verändern .

 

Oder macht es Sinn auf Delorto umzusteigen ( besser abzustimmen ?!)

 

LG Stefan

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin hört sich nach zwei Möglichkeiten an....

1. zu mager bedüst ...aber wenn Kerze schwarz? Kenne mich mit dem gaser nicht aus, ist bei den SI aber durchaus so. 

 

2. falschluft.....könnte sein, dass der Motor irgendwo Luft zieht, ....äußert sich auch genau so

 

grüsse 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Moin hört sich nach zwei Möglichkeiten an....

1. zu mager bedüst ...aber wenn Kerze schwarz? Kenne mich mit dem gaser nicht aus, ist bei den SI aber durchaus so. 

 

2. falschluft.....könnte sein, dass der Motor irgendwo Luft zieht, ....äußert sich auch genau so

 

grüsse 

Zu mager bedüst wenn er vorher Jahre lang sauber gelaufen ist ?

Macht der Unterschied von 208 auf 221 Polini so viel aus ?!

Wenn er dreht , läuft er sauber hoch ... zieht gut durch ....

 

Genau das abstimmen ist das Problem , und deshalb die Idee direkt auf den Delorto umzusteigen .

Über den Keihin findet man kaum etwas , der Delorto ist da schon eher Stade of the Art.

Hätte da jemand n Bedüsungstipp für den Delorto ?!

 

Kerzenbildtag ist aber leider erst Dienstag :-D

 

Ich will nicht testen und Schrauben , ich will fahren :-) 

 

Ich hab den Motor schon abgesprüht mit Bremsenreiniger .... keine Veränderung ...

 

Welche Stellen sind da die üblichen Verdächtigen für Falschluft ?!

 

 

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb voggel:

Genau das ist das Problem , und deshalb die Idee direct auf den Delorto umzusteigen .

Über den Keihin findet man kaum etwas , der Delorto ist da schon eher Stade of the Art.

Hätte da jemand n Bedüsungstipp für den Delorto ?!

 

Kerzenbildtag ist aber leider erst Dienstag :-D

 

Ich will nicht testen und Schrauben , ich will fahren :-) 

 

Ich hab den Motor schon abgesprüht mit Bremsenreiniger .... keine Veränderung ...

 

Welche Stellen sind da die üblichen Verdächtigen für Falschluft ?!

 

 

 

Oha! Ich würde nicht unterschreiben, dass der SI das Maß aller Dinge ist! 

 

 Und testen und Schrauben ...dass ist State of the art;-) ist ganz normal, dass die Motoren noch ein Feintuning brauchen, das dauert! Die Zeit würde ich auch investieren, sonst hast du ne Menge Kohle verbraten für nix außer Ungeduld....

 

ich habe den polini derzeit  mit ND 2,9 und Hd 135 sowie be3 160 in Betrieb, das läuft recht gut ist aber nur ein anfangswert.

die Wiki Seite der SI Einstellung ist ne sehr gute Lektüre 

 

Ja falschluft sind die siris oder das Gehäuse selbst, häufig zumindest ....

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 

Oha! Ich würde nicht unterschreiben, dass der SI das Maß aller Dinge ist! 

....

 

Grüße 

Der Si ware mir wahrscheinlich zu klein , n 30 Delorto liegt zuhause :-) 

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren will glaube ich jeder lieber als Schrauben. Aber richtiges einstellen ist sehr wichtig und man muss bisi Geduld mitbringen!

 

1. Was hast du denn für einen Keihin Vergaser bzw. Bauart und Größe? Vom Gefühl her würde ich sagen das du gerade zu mager fährst. Eventuell bringt dich das hier weiter: 

2. Es ist schon ein Sprung von einem alten Polini zum neuen und dann der Mehrhub dazu. Deswegen kann dies gut sein das du den Vergaser fetter machen musst. Lese doch mal hier ob jemand ein ähnliches Setup hat wie du und vergleiche einfach mal:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Olly:

 

Frage , muss ich dann nur von der HD Fetter werden oder auch von der ND , die Kombi mit der Nadel ist ja auch wichtig .

 

 

Mehr Hub hab ich nicht , 60 er war vorher drin und die selbe Welle fahr ich auch auf dem 221 er .

Die Füllung des Zylinders müsste sich eigentlich ändern ....

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei vergasern musst du die ND, die nadel in ihren wirkbereichen und die HD abstimmen - manche haben dann noch ein mischrohr welches richtig gewählt werden muss....

und es gibt noch SI dinger, die manche vergaser nennen :laugh:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Keihin Vergaser fährst denn jetzt, das ist wichtig zu wissen? Wenn es eine PWK ist, dann findest dazu massig vergleichbare Nadelstellungen in beiden Topics.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung auch Bedüsungen sagen zu PWK28 und PWK35 auf 210er MHR und 60er Welle mit Membran. (Setup siehe meine Signatur)

Jeweils war ich immer nie unter 45er ND + magereren Schiebern wie sie Original verbaut sind zwecks Einstellbarkeit und 4-Takten. HD lag bei PWK28 bei 148 und bei PWK35 ist 158.

Was auch eine Rolle spielt ist natürlich auch immer die Auspuffwahl. Kannst ja mal dein alten PIS Performance drunter schnallen und nochmal fahren und testen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb voggel:

 

 

Jetzt folgendes Problem , wenn Sie Kalt ist läuft sie ohne Probleme .

Sobald Sie warm wird fällt die Drehzahl nicht mehr so schnell ab .

Wenn ich mit Gang und Kupplung nachhelfe geht sie runter .

Wenn ich die Standgas Schraube einen tick runter drehe nimmt sie im unteren Bereich schlecht Gas an .

LG Stefan

 

Beim SI würde ich die Gemisch

Einstellschraube fetter drehen....

 

Ob das auf deinen Gaser übertragbar ist weiß ich nicht 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly:

Welchen Keihin Vergaser fährst denn jetzt, das ist wichtig zu wissen? Wenn es eine PWK ist, dann findest dazu massig vergleichbare Nadelstellungen in beiden Topics.

Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung auch Bedüsungen sagen zu PWK28 und PWK35 auf 210er MHR und 60er Welle mit Membran. (Setup siehe meine Signatur)

Jeweils war ich immer nie unter 45er ND + magereren Schiebern wie sie Original verbaut sind zwecks Einstellbarkeit und 4-Takten. HD lag bei PWK28 bei 148 und bei PWK35 ist 158.

Was auch eine Rolle spielt ist natürlich auch immer die Auspuffwahl. Kannst ja mal dein alten PIS Performance drunter schnallen und nochmal fahren und testen.

Es ist n PWK .

 

Aber verdammte Axt , so unterschiedlich kann das ganze doch net sein :-D

Der LTH gegen den PIS getauscht ?! ..... weis net eigentlich wollt ich weg von dem Auspuff auf der PX , und den Sip für meinen Membranmotor nutzen ..

Ich schau mal nach Düsen und geh mit Nebendüse und Hauptdüse mal eine Nummer fetter ....

 

Nadeln wird ungleich teuerer.

 

 

Bearbeitet von voggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur mal so für dich hier meine letzte Bedüsung meines PWK 28 mit bekanntem MHR Setup. War damals ein wenig zu fett aber okay:

HD 148

ND 45

Schieber 5,0

Nadel JJH

Clip in 3. (von oben) -> also Mitte

Luft-Gemischschraube 1,75 Umdrehungen raus

Rahmenschlauch statt Luftfilter

Benzinpumpe

Kytronik auf Kurve 6

BigBox Sport Auspuff

Bearbeitet von Olly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information