Zum Inhalt springen

PK XL2 brennt beim Start


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde, hatte heute ein Erlebnis!

Habe bei der PK XL2 gestern den Motor geöffnet, da der Simmerring defekt war. Der berühmte Sprit im Öl. Alles fertig und eine Runde gedreht. Alles in Ordnung. Stellte die Karre ab und hatte den Benzinhahn vergessen. Nach einer Stunde war eine Spritpfütze unterm Motor. Hatte den Hahn geschlossen und habe noch die Batterie geladen. Heute wollte ich noch sehen, wo der Sprit herkommt. Hab nichts gefunden, wo es rinnt. Doch habe ich gestern noch die Schwimmernadel auf Dichtheit geprüft. Als ich der Motor mit dem Anlasser starten wollte, blieb er immer wieder aprupt stehen. Dachte mir gut, dann starte ich mit dem Kicker. Merkte nichts, vom aprupten hängen. Nehme wieder den Anlasser und merkte, dass es hinter mir auf der rechten Seite sauber brennt. Da war nichts mehr mit austreten, sondern ein Fall für den Feuerlöscher. So, nun die Frage an Euch:

 

*Warum fängt die Scheiße an zu brennen?

*Wo kommt beim starten so viel Sprit her?

*Warum hat er jetzt keine Kompression mehr?

*war der Sprit evtl. im Kurbelgehäuse? Wenn ja, wie kommt der zum erleuchten?

 

Bin mal gespannt auf eure Antworten :gsf_chips: MERCY SCHO MOI :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir beim leiern vielleicht die Zündkerze raus geflogen? Die hat dann den ganzen dreck angesteckt...und deswegen hast du jetzt auch keine Kompression mehr...?!

 

ansonsten könnte vielleicht noch das Anlasserkabel lose sein und irgendwo auf Masse lustig rumfunken...

Bearbeitet von pvfahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Schaden, habe das so auch noch nicht gesehen.

Gibt es noch mehr Details zu dem Hergang.... Jetzt nicht brennen und so, sondern was meinst du mit abrupt Hängen und gab es da irgendwelche komischen Gayroische?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben habe ich gut handfest angezogen. Also nicht brutal. 

Aber was meinst Du mit Dichte? Ist ja nicht der erste 50er Motor. Lerne ja gerne dazu. 

Würe mich mehr Interessieren, wo das viele Benzin herkommt? Hatte ja in dem Moment eine Lache mit ca. 30cm Durchmesser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och da loift schon ordentlich was raus wenn der Gaser ein wenig sifft. Habe hier schon Motoren gehabt mit vollkommen gefülltem Kuwegayhoise, darunter stand nur ne kleine Pfütze. 

Als Schaden beim Kicken wars dann meist was am Kolben oder Pleuel....Das da so der Zühlander platzt ist schon arg.

Wie gesagt, alles aus der Glaskugel gelesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kobaltblau:

Interessanter Schaden, habe das so auch noch nicht gesehen.

Gibt es noch mehr Details zu dem Hergang.... Jetzt nicht brennen und so, sondern was meinst du mit abrupt Hängen und gab es da irgendwelche komischen Gayroische?

 

 

Der Anlasse drehte so ca. 2sek. und blieb dann schlagartig stehen. Geräusche gab es keine.

 

vor 13 Minuten schrieb Cay_AC:

Wasserschlag? Brennraum mit Sprit geflutet und dann versucht zu komprimieren?

 

 

Kann es sein, dass Du meinst, dass durch das nicht sofort anspringen der Brennraum geflutet war? Sozusagen abgesoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb gossi:

 

Der Anlasse drehte so ca. 2sek. und blieb dann schlagartig stehen. Geräusche gab es keine.

 

 

Kann es sein, dass Du meinst, dass durch das nicht sofort anspringen der Brennraum geflutet war? Sozusagen abgesoffen?


Nee, eher so - Benzinhahn offen, Schwimmernadelventil undicht, Kiste steht etwas länger. Sprit sammelt sich im Kurbelgehäuse, wird bei den Startversuchen durch die Überströmer in den Verdichtungsraum gedrückt. Geht ein paar mal grade noch gut, irgendwann ist es zuviel drin daher dann der plötzliche Widerstand. Paarmal mit Gewalt probiert, Zylinder bricht, Sprit raus, entzündet sich irgendwie, flammdendes Inferno.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kann ja fast nur so gewesen sein, da es den Zylinder auf höhe des Brennraums geschrottet hat. Entzündung kam ziemlich sicher von der Kerze in dem Bereich. Anlasser blieb hängen, als er den Druck nicht schaffte. Kicker hat mehr Kraft, wobei ich nicht sagen kann, dass er so viel mehr Kraftaufwand nicht brauchte. Vergaser wurde vorher so geprüft, wie auch auf dem Foto, wo auch nichts geronnen ist. Aber es kann ja auch mal der Schwimmer durch eine blöden Umstand hängen bleiben. 

Fazit: werde künftig beim starten mit dem Kicker erst mal mit wenig Druck locker antreten, so werde ich auch merken, wenn sich da zu viel Kompression aufbaut. Hoffe ich zumindest:wacko:

Lustig ist nur, dass ich immer ein Problem mit diesem Scheißkarren habe. Ist der von meinem Schwager. Kennt Ihr das, wenn immer die selbe Karre Ärger macht. Hab ihm schon gemeldet, dass ich ihm die Scheise noch einmal mache und der mit dem Ding nicht mehr in meinem Hof kommt :repuke: Trotzdem, DANKE  Jungs und evtl. Mädels :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb gossi:

Hier bitte. 

IMG_5157.JPG

IMG_5158.JPG

 

Also das ist dann die Karre die immer Ärger gemacht hat?

Kann es sein, das die schlecht angesprungen ist, hoch gedreht hat und sehr schlecht einstellbar war?

 

Mein erster Gedanke war, das der Zylinder vor der Montage Mal den harten Boden geküsst hat und dann verbaut wurde.

 

Aber auf jeden Fall kein alltägliches Schadensbild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa habe ich vor ca. 5 Jahren komplett überholt. In diesem Atemzug wurde der Zylinder neu aus der Verpackung verbaut. Nix bum bum und so. Aber Du hast Recht, er sprang immer schlechter an. Bin mal gespannt, wie es mit dem neuen DR. ist. 

Bin schon seit Stunden am suchen, wo der Vergaser den Sprit verliert. Nach dreimaligem auf und zu, sehe ich jetzt endlich, dass nach ca. 15min der Überlauf nass wird.  Ist zwar nicht der Grund des Schadens, aber nach einer Ultraschallreinigung und einer neuen Schwimmernadel, sollte doch da dicht sein? 

IMG_5161.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nur abfotografiert, also sehr schlechte Qualität.

Sorry.

 

Das war ende der 80er. Benzinhahn vergessen und Kurbelgehoise voll gelaufen.

Dann Kerze raus und gekickt.....er konnte gerade noch den Kopf wegmachen,

sonst hätte er den 5m Strahl in die Augen bekommen.

Man kann die Spritzer auf dem Bild erkennen.

 

21022007.jpg

 

Ach ja, der Roller ist eine 63er mit Strich, die verschiedene Cuttungsstufen durchwandert hat.

Leider.......war damals halt so :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information