Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

...erstes technisches Detail:

Auslass auf ~25,5mm Sehnenmaß verbreitert...sind somit ~66,4% der Bohrung.

...und ein 2tes:

0,8mm Quetschspalte

...ich warte auf nen Prüfstandslauf :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also , ich hab mal eine Bestandaufnahme gemacht und bin auf folgende Wert gekommen (V50):

Auslass: 127°

ÜS :87°

Einlass: 89° vOT / 40° nOT

Verdichtung ~ 9:1

Also die Zylinderwerte sind so niedrig, daß mich nicht wundert, daß die Karre so scheiße ging. Der Kolben gibt gar nichts an Schlitzfläche frei.

Mein Plan:

Auslass 160°

ÜS: 115°

VA: 22.5°

Einlass ~ 115°/40°

Verdichtung 9.5:1

Dafür müsste ich den Zylinder um 3mm unterlegen und den Auslass zusäzlich fräsen.

Irgendwelche Einwände, sonst mach ich demnächst mal Fotos, wenn ich fettisch bin.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß sagen, da hast du wohl den beschissensten originalzylinder aufgetrieben, den du finden konntest. die zylinder, die ich so vermessen hab' hatten alle etwa 140...145° auslaß.

deine geplanten bearbeitungen find' ich okay, mit der verdichtung kannst du ruhig noch höher gehen (bin mit 12:1 schon stundenlang vollgas gefahren). deine geplante einlaßzeit bekommst du am einfachsten mit 'ner rennwelle hin...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich konnte es selber kaum glauben mit den Steuerzeiten. Ich hab aber sowohl mit Gradscheibe, als auch über Kanalhöhen gerechnet.

Welle werde ich wohl erstmal die originale bearbeiten.

Ach ja, eine "Banane" wollte ich noch drauf schrauben. Der originale hats eh hinter sich.

Manni

PS: Respekt nochmal an die Smallframefrisierer. Die Dinger sind ja echt nicht gerade schrauberfreundlich. :-D :veryangry: :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Modell, das es glaube ich in Deutschland nicht gab; es ist eine PK 50 XLS. Sie ist das Vorgängermodell der HP4 und wurde in Österreich als Kleinmotorrad verkauft (mit Führerschein, aber schon mit 16 zu fahren). Meine hat auch den Kopf und Zylinder wie die HP4, und sie hat serienmäßig einen 19/19E Vergaser. Ohne Modifikationen läuft sie etwa 65-70 km/h, die Übersetzung ist auch länger als bei der XL. Der Auspuff ist original von der PK 80. Die Leistung ist 2,84 kw.

Der Motor wird nie heiß, weil er so große Kühlrippen hat, das ist im Sommer angenehm.

Beste Grüße

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal eine kleine Frage an die Fräser unter euch:

Ich hab damals den Zylinderkopf von meinem original 50er Heferl um 2,5 mm geplant. Und danach den inneren Rand des Kopfes mit dem Dremel so gefräst, dass der Kolben nicht aufschlagen kann. Auf gut deutsch den Innendurchmesser etwas vergrößert. Hat aber bis auf ein bisschen mehr Power am Berg nix gebracht.

Hätt ich das anders angehen sollen oder eine dickere FuDi nehmen sollen?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

lies dir dazu mein topic auf S. 1 nochmal durch!

Ich hatte den Kopf auch etwa 2, 5 mm geplant, worauf der Kolben in OT schon an der Kerze angestanden ist! Schätze, daß die Verdichtung dann auch schon bei ungesunden 13:1 war.

Den Kopf hatte ich dann auch -wie du- mit dem Fräser wieder auf ca. 39 mm Durchmesser an der Dichtfläche vergrößert und den Probelauf mit einer 2 mm-Fudi -zum Ausgleich für das extreme Planen oben- durchgeführt. Was soll ich sagen? Obwohl ich dann herrliche Steuerzeiten von ca. 150 Grad Auslass und ca. 120 Grad Überströmen hatte, war´s mit der Leistung absolut besch......! (War ein PK-Zyli mit 3 Überströmern.)

Greets, Bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es heißt 50ccm maxed out. Wer traut sich denn mal einen bösen zu bauen? mit Membran, Resopuff etc.? dann sollte es wohl auch ein HP-Zylinder sein! 12:1 Verdichtung wird der bestimmt langfristig aushalten. Auslass kann man bestimmt 70% machen, wenn alles schön rund ist. Unten sollte man die Überströmer max aufreissen und Auslass so groß wie eben möglich. Steuerzeiten würde ich mich so um 180 Auslass und 125 Einlass einpendeln. Das ganze mit einer schönen 50N special Primär(4.25?).

Also haut rein!

Ich kann nicht zur Zeit. will bald mal nen 112er Malossi direkt (also auch Kurzhub) out maxen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin auch gerade dabei einen originalen 50 cm³ 3-Kanalzylinder zu modifizieren.

ich habe ihn 4mm höhergesetzt und oben 4mm runtergeplant und zusätzlich noch den Kopf geplant, jetzt geht der Auslaß ganz auf , sonst kommt noch eine Rennwelle und 19. Vergaser und 3,72 Primär. Die Kanäle habe ich auch schön erweitert.

Bin mal gespannt wie der so geht.

Gruß Jan

Achso und die gute alte Banane ist auch noch mit beim spiel

Bearbeitet von 50SR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

da ich in da arbeit echt so viel zeit hab um nachzudenken hab ich heute beschlossen ,

motor aus meiner unfall Pk raus und bastell ma mal was

so meine frage nun , wenn ich den zylinder oben abdrehe was wäre denn sinnvoll??

hätte so an in etwa wie bei nem Worb polini gedacht , und ja das mit der befestigung vom kopfff :-D

hab mir überlegt von oben durchbohren mit nem 7er bohrer , das ich also die stehbilzen von dem einen Polini 75iger nehmen kann

würde das gehen oder komm ich da in die Üs rein ???

auspuff würd ich einstweilen meinen alten Leo Vince nehmen , 15ner Primär??

O welle und dann noch ein Abgedrehtes Pk lüra , hat da vl wer bilder ??? also wo ich abdrehen muss/kann??

danke schon mal

edith sagt noch , ich hab nen Polini nen DR und original zur verfügung

Bearbeitet von SfMichlWien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich in da arbeit echt so viel zeit hab um nachzudenken hab ich heute beschlossen ,

motor aus meiner unfall Pk raus und bastell ma mal was

so meine frage nun , wenn ich den zylinder oben abdrehe was wäre denn sinnvoll??

hätte so an in etwa wie bei nem Worb polini gedacht , und ja das mit der befestigung vom kopfff :-D

hab mir überlegt von oben durchbohren mit nem 7er bohrer , das ich also die stehbilzen von dem einen Polini 75iger nehmen kann

würde das gehen oder komm ich da in die Üs rein ???

:-D

Kannst Du das nochmal leserlich aufschreiben und so, das man versteht was Du eigentlich vor hast? Danke.

@pxracer2 - Hub 43mm, Kobo hab ich grad nich im Kopf, 12mm?

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich statt den normalen schrauben auch einfach mal von oben durchbohren und dann LANGE stehbolzen nehmen ??

Nein, Lochbild Zylinderfuß und Zylinderkopf ist unterschiedlich. Die Idee hatte ich auch mal...

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt entweder Schweizer Käse im Zylinderkopf oder die "angepassten" Durchgangsbohrungen werden riesengroß. Zudem kommt der Kopf dann in eine andere Winkelposition, so dass die Zündkerze vermutlich nicht mal mehr mit dem Bordwerkzeug-Kerzenschlüssel zu erreichen ist.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totale Proscherei, die Muttern sitzen ja auf nem erhabenen Stück Alu, das müsstest Du so genau nachfräsen, Kühlrippen müssten tlw. gekürzt werden, du hättest nichtmal ne halbwegs gescheite Zentrierung etc... pp.

Was versprichst Du Dir davon?

Gruß

Edit: zu langsam

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die vorhandenen Gewindebohrungen bis zum Fuß durchbohrst, musst du auch gleichzeitig eine neue Position für die Stehbolzen im Motorgehäuse schaffen. Sonst stünde der Zylinder nicht mehr mit dem Auslass in Fahrtrichtung nach hinten....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die vorhandenen bohrungen im zylinder einfach tiefer mach??

Dann hängst Du halb im Brennraum, und halb daneben, bzw. kommst Da mit keiner Stecknuss mehr ran.

was hat das mit zentrierung zu tun ???

Wann weißt Du, wann die Aussenkante vom Kopf genau die Laufbahn vom Zylinder überdeckt, wenn Du oben lang-, breit- und kreuz und quer größer gefeilte und verpfuschte Stehbolzenlöcher hast?

Nochmal: Wo ist der Sinn?

Gruß

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja muss ja nicht ganz nach unten wenn die bohrunge nicht zampassen , würden ja 2mm reichen je nach höher legung , weil ich hätt angst das mir das gewinde dann instabiel würde wenn da nun mal 2mm fleisch fehlen

die 2mm sind nur ein beispiel

edith sagt noch , das mit breit und "ungennau" , darüber mach dir mal keine sorgen , die CNC macht das schon

Bearbeitet von SfMichlWien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information