Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb momo:

moin kebra

 

Also das ding ist für derbi euro 2 Motoren die haben 56*56er Stehbolzenabstand.

Es gibt den auch für minarelli am6 und für derbi euro 3, die stehbolzenabstände habe ich aber nicht im Kopf... 

 

Wenn ich mich nicht irre haben die Euro3 (D50B0 etc) 52x54 Abstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb momo:

moin kebra

 

Also das ding ist für derbi euro 2 Motoren die haben 56*56er Stehbolzenabstand.

Es gibt den auch für minarelli am6 und für derbi euro 3, die stehbolzenabstände habe ich aber nicht im Kopf... bei denen kommt meine ich auch das wasser aus dem Block unter den Auslass was es nicht einfacher macht.

Bei mir kommt der euro 2er auf meinen 50ccm SF Motor.

Bin mir aber sicher dass er in Frankreich auch auf 103 adaptiert wird :-) dazu muss man sicher Stehbolzen versetzen oder eben cnc Gehäuse basteln...wie ich die kenne gibts das auch schon irgendwo...

 

cheers momo

Nun, es gibt/gab ja von Bidalot Kits

für's 103er. Nur heutzutage bekommt

man in Frankreich nur noch Sätze mit

50 ccm. Mir wäre allerdings ein 75er

lieber. Ein Malossi + Polini-Gehäuse

hab ich rumliegen. CNC natürlich nicht.

Egal.....

 

Also weiter On-Topic......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb egig:

Wo sind die gerissen?

 

Ui, so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich kann Dir aber Fotos von den Schäden besorgen, wenn Dir das irgendwie weiterhilft.

 

vor 18 Stunden schrieb Kebra:

Nun, es gibt/gab ja von Bidalot Kits

für's 103er. Nur heutzutage bekommt

man in Frankreich nur noch Sätze mit

50 ccm. Mir wäre allerdings ein 75er

lieber. Ein Malossi + Polini-Gehäuse

hab ich rumliegen. CNC natürlich nicht.

Egal.....

 

Also weiter On-Topic......

 

Bekannter von mir hat da hervorragende Connections. Sollte Interesse bestehen kann ich Dir gerne den Kontakt vermitteln. Einfach eine PN an mich.

Bearbeitet von Ferenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

 

Also der Bidalot WR50FR (es gibt auch eine humaneren für tägliches Heizen...) hat folgende Daten:

 

Zyl OK bis Auslass UK 43,0mm, dh rein theoretisch sind die 41 Hub drin...aber: der Kopf taucht 2,5mm ein und die SZ werden absurd... Neben der Tatsache dass man dann die 50ccm natürlich überschreitet...

 

bei "normalem 98er" Sprit (ohne bio Rotz Anteile!) empfielt Jean 0,65 Squish.  (bei mehr Oktan kann man bis 0,5 runter)

 

Kopf und std. Squish abgezogen ergeben sich 19,35/29,35mm für Aus und Üs, macht @ 39,7 Hub und 85mm Pleuel ca.:

 

135 zu 196 Grad

 

@lukulus bei deiner Welle sollten ca. 131.5 /194 anstehen mit angenommenem 85er Pleuel bei 39,0 Hub

 

wieviel der humanere Zylinder hat weiß ich leider nicht, aber hier ist ja auch maxed out :-D

 

@Tim Ey zum Vinamold bin ich noch nicht gekommen, Family und Frühling und so... :cheers:

 

cheers! momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rennvespe:

Supernice, danke für die Infos :-)

 

Kannst du noch bestätigen, dass die Hauptüberströmer tatsächlich sehr stark richtung Zylinderkopf raufspülen? Ich habe da so ein interessantes Bildchen gesehen ... 

 

11000588-bidalot-6.thumb.jpg.37c6d9e701055ccea08b9b0a6b87fc47.jpg

gibts Fotos von den Nebenauslässen ? Die sollten auch etwas "anders" dadurch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab meinen Xl2 Zylinder aussortiert nach 4-5 Rennen und mir was gegönnt, hab den Zylinder um 80euro neu auf Egay.it geschossen. Polini Evo von Piaggio Zip sp

 

Stehbolzen bekamen Langloch um ihn auf Vespa Stehbolzen zu verbauen

12,7mm Spacer und 3mm Kodi.

Der Kopf wurde mit Kopfspacer und Zylinder verstiftet, der Fußspacer zentriert sich mit Bund im Block und das schmälere Zylinderhemd des Zip Zylinders. 

P&p hatte der Zylinder auf 43 Hub 126-173

 

43 Hub vmc Welle

128-188 (Verdichrung 14,5:1)

Phbg19

Elven Zündung

14-69 Primär 

1 Lang, 3. extra kurz , 4 ultra kurz :laugh:

 

Reicht für Top speed von 55-60km/h was für die Crossstrecke ausreichend ist

 

Gekühlt wird wieder wie bekm vorherigen Motor mit Elektro Lüfter

 

Im Diagramm sind 2 verschiedene Auspuffanlagen, gefahren wird der mit mehr Band, das bringt noch mal besseren Ganganschluss

 

Video:

https://youtu.be/lzaxQSJvJEc

 

 

20190521_124438.jpg

20190521_173735.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb dav'E:

Alter Vatter. Geil

 

schon krass was aus dem kleinen für eine Leistung zu holen ist. 

 

Wieso so hat der bei 7500 so einen Einbruch? Kommt er erst dann in den reso?

kleines dezentes Vorresoloch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Bau mir grad ja einen HP4 Motor (xl2) für meine v50 auf. 

 

kolben ist grad beim abdrehen (Hemd kommt etwas weg, weniger schwungmasse). Setup bleibt weil eingetragen et3 Banane und 19.19.

 

habt Ihr Ideen, Vorschläge um mehr aus dem HP4 Zylinder zu quetschen? 

 

Plan wäre die Löcher in der Banane auf 7,5 aufzubohren. Aber was noch ? Kopf abplanen? 

 

Hatte überlegt die Banane und Krümmer zu mumifizieren, aber ich hab gelesen das die Leistung eher einbricht als dass es was bringt. 

 

Achja. Auslass ist diesmal noch unbehandelt. Ist ein anderer Zylinder als damals. 

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Selbes rennen anderer Motor :-)
r3gl motor
p4 4gang
50cc MHR vom  MBK Booster d40x39 mit sehr zahmen 124/176
80mm Pleuel
19er PHBG
Eigenbautüte

reicht um halbwegs souverän durch die gänge zu kommen.
Mehr Leistung habe ich den hingespaxten Kühlrippen nicht zugetraut.
schweißen am Zylinder verbietet leider das Reglement...


 

WhatsApp Image 2019-05-27 at 22.00.41.jpeg

WhatsApp Image 2019-05-07 at 07.00.13(2).jpeg

WhatsApp Image 2019-05-08 at 20.06.16.jpeg

WhatsApp Image 2019-05-03 at 15.31.39.jpeg

WhatsApp Image 2019-05-07 at 07.00.13(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-05-07 at 07.00.13.jpeg

WhatsApp Image 2019-05-10 at 19.11.59.jpeg

WhatsApp Image 2019-05-30 at 19.26.09.jpeg

WhatsApp Image 2019-06-07 at 12.08.21.jpeg

WhatsApp Image 2019-06-06 at 22.07.45.jpeg

WhatsApp Image 2019-05-31 at 19.42.51.jpeg

WhatsApp Image 2019-05-31 at 19.42.25.jpeg

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

am Wochenende ging das Rennen dann über die Bühne,

am Samstag die  100cc Klasse,
Sonntag 50cc.
64210972_10218513438768069_8215208234546364416_n.thumb.jpg.38d24ee396d3d8aa6f895b1f8cafd7b0.jpg
Wir fuhren beide Rennen mit unserer 50cc Maschine.
bereits am Samstag konnten wir halbwegs gut mit vielen 100cc Maschinen mithalten, hatten aber mit einer Verstopften Spritversorgung und kleineren wacklern bei der Zündung zu kämpfen.

trotz der Zeit in der Box haben wir es auf Platz 7 geschafft.

Spätestens jetzt war der Ehrgeiz fürn Sonntag geweckt.

Am Sonntag ging die Maschine wie ein Uhrwerk, die Fahrer haben alles gegeben.
so konnten wir uns gegen einen fahrerisch sehr starken Team bestehend aus MX Fahrern schlussendlich durchsetzen und haben das Rennen auf Platz 1 beendet :-):wheeeha:

Was für eine Nervenschlacht.

bessere Fotos wären noch auf der Cam, die ist aber noch nicht Zuhause:-)







 

WhatsApp Image 2019-06-25 at 12.44.09(1).jpeg

WhatsApp Image 2019-06-25 at 12.44.12.jpeg

20190623_164336.jpg

WhatsApp Image 2019-06-25 at 12.44.14(1).jpeg

 

 

 

Videos:

 


der gelbärmlige wär übrigens Luca Börz, unser direkter Gegner im Rennen,

muss mal von uns noch einige Videos hochladen :-)

 

65309521_2460764873974132_6321789343966953472_n.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Es sind geplant bzw in der testphase,

 

Immer 39,7 hub mit 85er cnc pleuel

 

1x membran vollwange

1x drehschieber 175 vot/ 55 not =230

1x drehschieber 140 vot/ 55 not =195

Ob die 2 variante überhaupt läuft, naja,

Wird sich zeigen, denke nur mit ultrakurzen ansauger.

 

Aber generell ist das alles so gemacht,

Dass es unter jeglichen orig haube, ansauger , rahmen etc passt,

 

Und 2 verschiedene pötte, wobei der zylinder immer gleich bleibt.

Einer der dreht und max leistung bei 14k

Hatt,

Und die etwas humanere variante mit mehr drehmoment, und weniger drehzahl.

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Super geil! Da ist bislang viiiiel zu wenig passiert. Mit welcher welle wird so was planmäßig betrieben? Excenter "nach unten"? Durchgehende Stehbolzen? Ich bin sehr gespannt!

 

Auslasseitig bleiben die org kurzen M7 bolzen , und einlassseitig kommen durchgehende M7 bis nach oben zum kopf.

Ging nicht anders, da das mit dem org. Stehbolzen abstand sonst nicht möglich gewesen wäre, einen gscheiten auslass zu gestalten. Das ist schon alles sehr eng da unten, um die org . Bolzen abstände zu belassen.

Der zylinder hatt aussen die orginale form zum piaggio, und passt unter die v50 haube!

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wirst du damit dann die Freetech50 Rennserie bereichern oder ist das geile Zeugs "nur zum Spaß"? :-)

Kenne ich nicht.

Jetzt mach ich das mal ordentlich fertig,

Und wenns passt gieße ich 10 stück,

Bzw 10 kits zyl, kurbel , auspuff.

Wird sich zeigen..

 

Luk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information