Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

Das ist ja das schöne am 50ccm maxed out. Man schränkt sich bewusst ein und probiert ein wenig rum und hat Spass an der Freude. Ohne das könnte man sich ja einfach nen grösseren Klumpen plugnplayn. Finde es auch spannend welch unterschiedliche Ansprüche dabei rauskommen. Da geht es von echten 50km/h für mehr Sicherheit in der Stadt bis bald 20 PS starken Kreidlerschreck.

 

Hab jetzt übrigens mal ein Dyno von meinem frisch gemachten 50ss Motor gemacht. Ist bisher alles nur zusammengesteckt und noch nichts optimiert. Mal sehen was da noch geht und bin echt auf den 2to5 gespannt

 

Dyno_base.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte bitte, wie er läuft, wenn ihr den Zylinder montiert habt - ich könnte mir vorstellen, das bei meinem auch mal zu probieren. Sieht handwerklich wirklich klasse aus!

Ok ich werde ihr auf dem laufenden halten...  Die lacke des rahmens ist fast fertig. Noch viel Arbeit zu tun bevor der motor anlassen.

 

vPx3Q4.jpg

Bearbeitet von audiard2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde ihr auf dem laufenden halten...  Die lacke des rahmens ist fast fertig. Noch viel Arbeit zu tun bevor der motor anlassen.

 

 

 

Das sieht ja genauso lecker aus wie der Zylinder. Wirklich akurate Arbeit. Bin gespannt wie es fertig aussieht.

 

 

Noch ne Frage zu meinem Dyno. Klar ist das nicht so imposant wie manch anderes, aber kann ich da jetzt was z.B. für die Abstimmung rauslesen? Meinungen? Kommentare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte aber auch besser sein.

würde ich ihm wünschen.

zumindestens ist noch genug platz vorhanden um da eine richtung reinzubringen. handwerklich bekommt er das sicher hin, so wie ich das nach den bildern beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mahlzeit,

 

wollt mir einen neuen Motor aufbauen und mir nicht das Pinasco  ritzel verbauen,

Hat wer Erfahrung mit  50 ccm Polini; Original Banane; 16/15 Vergaser und 3.72 Primär? PK Zündung Polrad abgedreht

ISt die Übersetzung zu hoch? das Sie nachher zu untertourig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt auch an einem 50ccm motörchen dran, idee ist maxed out mit 50ccm und banane. rest ist noch offen.

basis wird der pk kat zylinder.

erste frage hier ist auch, gibts noch irgendwo den kolben neu? sieht ja echt gut aus mit dem einen ring.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt wie dein Motorchen mit der Banane dann abgeht :-)

Meine PK mit dem Kat Zylinder 26er gaser und Polini Schnecke läuft mittlerweile gute 70-75 km/h. 75 jedoch mit recht viel heimweh. Kolben verwende vom RBO- Shop, Art. Nr.: 115 28 00. Der hat einen L- Ring welcher bei mir 76% Auslassbreite bisher gut verkraftet, jedoch ist die Kompressionshöhe im vergleich zum Originalen um, ich glaube es waren 4mm, niedriger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt auch an einem 50ccm motörchen dran, idee ist maxed out mit 50ccm und banane. rest ist noch offen.

basis wird der pk kat zylinder.

erste frage hier ist auch, gibts noch irgendwo den kolben neu? sieht ja echt gut aus mit dem einen ring.

 

Ich meine im Verlaufe dieses Topics gab es einen Link für einen Mopedshop wo es passende Kolben in ausreichender Güte gegeben hat.

Ich kann aber mit dem Telefon nicht suchen.

 

Ich habe Jolle und Tim_ey auf dem Schirm die da weiter helfen könnten, ist aber so Glaskugel.

 

 

Edith: ganz eigentlich könnte es auch der oben genannte Kolben sein.

:-)

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss fast lachen ;-)

ist zwar tlw. Ot.; aber....

ca. 1982, 1983 hat puch in graz zugesperrt.

im quasi gleichen jahr hat die schule in der ich arbeite aufgesperrt.

Puch hat "uns" alle motoren und den prüfstand überlassen. Also den werkseigenen prüfstand und die unterschiedlichsten motoren (überströmer ) und zylinder.

"Unsere" Schule wird grad umgebaut, jetzt sind die schätze zum Vorschein gekommen.

Is irgendwie geil; ca. 10 stk. Zylinder, also ziemlich sportliche teile, ca. 10 vergaser, rel. Große durchmesser dabei. Ein haufen ansaugkrümmer... bla bla.

;-) mal schaun, ob ein kolben in neu mit 38,00 dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sevus,

 

ich habe heute meinen Zylinder gezogen und das herausgeholt.... . Hatte letztes jahr schon einen solchen Kolben drinnen der auch gebrochen ist, da dachte ich aber noch, dass das an den vielen Schmierbohrungen gelegen hätte (sah aus wie schweizer Käse)

 

Eigentlich wollte ich in der Saisonpause den Zylinder endlich neu bohren und honen lassen für einen Übermaßkolben des selben Herstellers, jedoch bin ich mir momentan echt nichtmehr sicher ob ich einen solchen Kolben nochmal verbauen will, da nichtnur das Material des Kolbens nicht standhält, sondern der Kolben generell ungenau gefertigt ist (Ring klemmt, unrund....) .

 

Blöd ist, dass dieser Kolben ansonsten echt perfekt zu sein scheint. Der Feuersteg ist minimal (der Ring weit oben), somit kann man ein ordentliches Kolbenfenster schnitzen und der Ring verkraftet meine mittlerweile 76% Auslassbreite soweit auch ohne Probleme.

 

Hat inzwischen jemand einen Kolben für die KAT Zylinder gefunden mit ordentlichen Kolbenring, und kleinem Feuersteg? Hab schon vor nem Jahr mal eine kleine Ewigkeit gesucht, aber nix besseres gefunden.

 

Zweimal hatte ich schon das Glück den gebrochenen Kolben als ganzes auszubauen, ein drittes Mal wird das eher nicht passieren :gsf_chips:

post-43378-0-47305900-1451225220_thumb.j

post-43378-0-51060300-1451225235_thumb.j

post-43378-0-47576200-1451225249_thumb.j

post-43378-0-47406200-1451225263_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information