Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

Hier das Ergebnis von dem Test gestern auf der Rolle. Blau zu Rot war Vergaserabstimmung mit dem verlegten Auspuff (brachte 1PS). Grün und Schwarz zwei andere Prototypen die noch funktionierten (mehr oder weniger :wacko: ) . Werde dann wohl doch den Zylinder bearbeiten müssen, um mehr Vorauslass zu bekommen. Irgendwo müssen da noch ein paar PS versteckt sein.

post-13102-0-99305100-1340641617_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher umgekehrt. Zumindest sollte der verlegte Auspuff bei 13800 peaken. Vielleicht brauchen die 2 anderen aber auch deutlich mehr Auslasszeit, bzw Fläche. Irgendwas stimmt noch nicht. Die Membran kann ich nach dem Test ausschliessen. Mit den anderen Auspuffanlagen hat sich mein Problem mit den 2 Spitzen ja eher verschlechtert. Also weiter suchen....

VA=24,5

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlass ist so weit fertig, ich glaub, den kann man so lassen. Der Einlassquerschnitt beträgt fast 530mm², also ziemlich perfekt fürn 26er Gaser.

Auslass ist ebenfalls fertig, und hat 196,6°. (VA 31,7°) :wacko:

was für Steuerzeiten hat denn da Dein Einlass?

Bzw. was is denn sinnvoll für einen Kolbengesteuerten Motor?

Die unterkante sollte ja möglichst gerade sein, damit es einen schönen Impuls gibt, wenn die Kolbenunterkante den Einlass frei gibt, richtig? also ähnlich wie beim Auslass die Oberkante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlasszeit ist 168,8°, mit der Ansaugstutzenlänge von xx mm und dem Durchmesser von 26mm komm ich auf eine Einlassresonanzdrehzahl von knapp über 14000.

Die 190° die ich eigentlich anstreben wollte sind bei dem Durchmesser und der Länge viel zu viel.

Sinnvoll für den Alltag wären, glaub ich. 135-150° für eine Rennsemmel bis 200°, kommt aber halt auch auf andere Variablen an, wie der Mittlere Stutzenquerschnitt, etc. .

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich klar, dass das nicht die Membran war. Bei den Drehzahlen kann man die Blättchen eigentlich auch raus sprengen ohne dass sich das irgendwie bemerkbar machen würde. 24,5° VA ist aber lächerlich wenig, das passt nicht so recht zu der angestrebten Nenndrehzahl. Was war da die Überlegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder war halt so aus der Kiste und ich wollte erstmal nicht fräsen. Dachte die Typen von Barikit hätte sich da was überlegt, war aber dann wohl nicht so. Werde ihn jetzt etwas tiefer legen und den Auslass nach oben korrigieren. Hoffe mit 30° Vorauslass wird es besser laufen. Reichen 192 für die Nenndrehzahl oder soll ich gleich 195 machen.

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlasszeit ist 168,8°, mit der Ansaugstutzenlänge von xx mm und dem Durchmesser von 26mm komm ich auf eine Einlassresonanzdrehzahl von knapp über 14000.

Die 190° die ich eigentlich anstreben wollte sind bei dem Durchmesser und der Länge viel zu viel.

Sinnvoll für den Alltag wären, glaub ich. 135-150° für eine Rennsemmel bis 200°, kommt aber halt auch auf andere Variablen an, wie der Mittlere Stutzenquerschnitt, etc. .

haste da mal mehr infos dazu? überlege noch hin und her was ich bei meinem sst polini für einlasszeiten einplane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte bei Gelegenheit mal noch ne Vespatronik dranhängen. (Dann halt nicht :wacko:)Die Anlage die in Liedolsheim drauf war bleibt am längsten oben. (Schwarze Kurve)

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Rest der Anlagentesteterei, vielleicht hat ja einer ne Idee warum fast alle Anlagen nach 10000 so einen Einbruch haben. Oder soll das an dem zuwenig Vorauslass hängen.

für mich sieht der kamelverlauf auch nach zu wenig va aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bei dem Zylinder den Auslass fräsen, verliere aber dann die Kopfzentrierung, da ich ihn tieferlegen muss. Zur Zeit ragt der Kopf noch in die Laufbahn. Ist alles nicht so einfach mit den Wasserspielen.

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was, dass die Vtronic bei hohen Drehzahlen Probleme bekommt?

Was hast du denn jetzt für Überströnzeiten? normal muss man ja nicht wirklich mit dem Zylinder runter um den Auslass hochzufräsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist ne innenrotor Malossi drauf, hatte damit auch noch nie Probleme. Läuft auf dem Automatikkisten auch problemlos. Könnte halt ne Vespatronik mal draufschnallen oder ne PVL ohne Verstellung. Überströhmer sind halt gerade so bei 140, find ich halt etwas viel. Bei 30° Vorauslass müsste man da ja eher Richtung 200° Auslass. Bei 2 teiligem Auslass ist das vielleicht etwas übertrieben.

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140° Überströmer sind auch bei 50cm³ total übertrieben. Runter damit und scheiss auf die Zentrierung. Musst die Kopfdichtung ja wahrscheinlich eh selber basteln, Wenn man das genau fertigt zentriert die sich über die Verschraubung selbst und damit gleich den Kopf mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information