Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

Hi

nun ja das is mein erster post hier :) und hoff das ich nicht soviel mist schreibe, weil ich mich noch nicht wirklich viel mit vespen beschäftigt habe...

nun ja jetzt mal zum thema.

ich besitze eine N50 Special Baujahr 80 (V5B3T) mit orig. motor ... nur damit fährt sie ca. 45 ~ 50 km/h auf der geraden. dadurch das ich dem motor ein neuen dichtungssatz verpassen wollte habe ich mir gedacht sie dabei etwas zu tunen um eine bessere beschleunigung und höchstgeschwindigkeit zu erreichen ... sonst ist man ja meistens ein verkehrhindernis. leider hab ich nur einen auto führerschein ... heisst das ich nur 50ccm fahren darf und somit fällt ein 75ccm zylinder raus. auch deswegen, weil unsere liebe polizei in unsere stadt pauschal jeglichen roller rauszieht ... vor allem im sommer.

mein ziel: ca. 60 ~ 65 km/h (ist soviel ich weiß in D noch legal für roller vor baujahr 84, verbessert mich wenn ich scheisse erzähle :) ) auf der geraden.

was ich bis jetzt aus dem thread rausgelesen habe: das man den zylinder abplanen soll um die verdichtung zu erhöhen (so habe ich es jedenfalls verstanden). einlaß und auslaß größer fräsen. rennwelle benutzen/einbauen.

jetzt zu meinen fragen:

1. kann ich das mit dem orig. zylinder erreichen ? (fräsen)

2. was sind sinnvolle werte für das fräsen ? (weil stehen ja mehrere hier im thread und würde mich über konkrete angaben freuen)

3. wenn ich das nicht mit orig. zylinder erreichen kann, 50ccm polini ?

4. ist die rennwelle ein muss ? (sehr wahrscheinlich, tendiere zu dieser Link

5. brauch ich einen neuen auspuff ? weil sollte sich doch sehr orig. anhören...wegen den männern in grün...

6. reicht es wenn ich den vergaser größer fräse oder sollte ich da auch einen neuen kaufen ?

das wars erst mal. ich hab versucht soviel wie möglich zu lesen über das thema. nur umso mehr ich gelesen habe, desto unsicherer wurde ich bezüglich den werten und teile kaufen etc.

ich bedanke mich mal im vorraus :), hoffe auf gute antworten

ach ja budget: 200 € ~ 250 € (werkstattkosten fallen ganz weg)

mfg nme

Bearbeitet von nme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner Special hast Du doch bestimmt eine Betriebserlaubnis. Schau mal drauf, was die zum Thema Geschwindigkeit sagt.

Alle Maßnahmen, die dazu führen, dass die Karre schneller fährt, führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis - da hilft es nichts, wenn Du hubraummäßig bei 50ccm bleibst.

Du hast also nur die Wahl zwischen weiterhin langsam tuckern oder mit einem Bein im Knast stehen (so wie die meisten hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen 50er Polini +halt einwenig überarbeiten,wenst auf DS bleiben willst nen 16/16er Gaser sonst nen 19er Polini-Membranumbausatz-inbeidenfällen ne Rennwelle diest entsprechend umflext/gasflowest,als Puff entweder ein original PV-Topferl oder ne Sito.Bananne.

Hatte bei meiner 50er Spezial (ca. 84/85) zum umtypisieren auf Kleinmotorad (nach Taferlriß whg. Langhub) nen 19er Membranumbausatz,50er Polini,18er Primär,abgedrehtes ET3-LüRa+Zündung und das PV-Topferl-zum typisiern;anschliesend SS90 Bananne für ganze 5-6 Wochen drauf!

Ging wiedererwarten so gut das die Kibara/"weisen Mäuse"/Rennleitung immer auf 75-102 getippt haben und mich zu Überprüfungen i.d. in Wien berüchtigte Seberinggasse genötigt haben das ichs dann ende 85 auf PV-ET3 typisiert hab :-D damals ging das noch ganz easy :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...was ich schon immer mal machen wollte...original tuning mit only piaggio komponenten.

würde grob so aussehen:

pk50(xl2) zylinder, alternativ alles mit 3 kanälen. aber piaggio...also auch hp/sr50

4 gang getriebe (kein langes) hat aber einen zahn mehr wie das 3 gang im 4 gang

4.20er Primär vom 3 gang 50er, vielleicht sogar eine 3.72er

16/16er (keine membran)

Sprinter/SS Kurbelwelle, alternativ original kurbelwelle bearbeiten (nur welche mit nadellager)

et3/ss50/ets auspuff

Hmn...wie würde ich da vorgehen...also...ich würde dem zylinder recht humane steuerzeiten verpassen durch höherlegen etc...so dass die kanäle im zylinder nicht mehr durch den kolben verdeckt sind. vielleicht 170/110. den kopf würde ich auf ne quetsche von 1,2mm oder so ungefähr bringen. auslassbreite so 60%. überstromkanäle im zylinder auf standard-et3 fuss bringen und gehäuse darauf anpassen. aber echt wenig, nur das man vielleicht, wenn doch zu wenig dampf sein sollte, einen dr/polini oder so draufsetzen kann. elektronische zündung mit je nach eingesetzter welle mit 20 oder 19er stumpf und einem abgedrehtem pk-lüfterrad, auch hp4 wär fein. welle würde ich auf 185° drehschieber bringen. das ganze dann zündungsmäßig auf so 19° abblitzen.

ich denke damit lassen sich schon so 65-70 erreichen, wenn mans schee mocht!

halt so einen kleinen ets motor basteln, nur mit weniger hubraum.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk hier gehts um maxed out, wie kommt man dann auf 110°ÜS und 60%AS ? :-D

statt einem 30° VA würde ich auch eher die ÜS Zeiten deutlich höher setzen und nur 28° VA fahren.

Das Kopfproblem von oben kann man doch ganz einfach durch Abdrehen des Kopfes wie beim M1 erreichen, einfach den Brennraum in die Laufbahn ragen lassen.

Wenn einer ernsthaft mal am outmaxen ist würde ich Kopf oder Zylinder auch gegen Portoerstattung nach Wunsch drehen, würde mich interessieren was bei rum kommt.

Für 65km/h muß man aber nix outmaxen an einer V50, da hat bei mir nen bischen Planen, bischen höher und mehr Auslaß vollkommen gereicht (mit Polini righthand :-D )

gibts nicht son Dr Formula mit 50ccm? wäre doch bestimmt eine feine Basis :-D

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn jemand will, so nen blöden aluzylinder mit stahllaufbahn plus dazugehörenden kopf und ansauger plus bing-vergaser hab ich noch rumliegen.

kolben fehlt leider, aber das sollte für euch doch kein problem sein oder?

ihr werdet da eh rumdrehen müssen weil der zylinder für ne welle mit längerem pleuel ausgelegt ist.

(ihr wisst eh diese originale kurzhub vollwangenwelle)

da kann man dann auch gleich alles für nen kolben den man zur hand hat anpassen.

der originale mit nur einem laschen ring is eh scheisse.

schreibt mir ne pm bei interesse.

was hat das 4,20er für zahnanzahl?

vielleicht hab ich sowas auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

@King Kerosin 16/58 wenn ich mich nicht täusche. Hätte sogar das 58-er da nur das kleine 16er Zahnrad fehlt mir.

suche sowas schon ewig für meine V50. Wäre klasse wenn du so eine Primär für mich hättest. :-D

@All

Meine V50 ging mit 50Polini 19/19er Vergaser mit Membranstutzen(nicht auf Membran gefräßt) wegen defektem

Drehschieber, Rennwelle, Polini lefthand, 68-70 km/h

Jetzt nicht mehr da einiges an Fahrergewicht dazugekommen ist. :-D

Habe vor die Kiste heuer neu aufzubauen, da sie mein Bruder fast komplett geschrottet hat.

mal schauen was da so geht!

MfG Prima136

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das gibt so aber nicht mehr käuflich zu erwerben, oder?

Ist das dann die Originalübersetzung der 9 Zöller?

Ich hab in ne Fuffi mal ganz optimistisch ne 3.72 reingebaut die aber in Verbindung mit nem unbearbeitetem Polini, unbearbeiteter Welle und nem 3-Gang Getriebe eher gemütliches vorankommen bedingt. Muss wohl noch bissl mitm Fräser bei und ne 4. Fahrstufe is angesagt!

Das Pinasco Zahnrad bring ungefähr 3km/h und macht nur in Verbindung mit nem 3,50er Reifen (den ich nicht da draufquetschen will), der nochmal ca. 3km/h bringt, Sinn. Also keine wirklich lohnende Anschaffung :-D Sowas um 4.00 wär halt schön

Was is eigentlich mit den zahlreichen Projekten von 2004 so los??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich möchte gerne mal wieder diesen alten Topic wieder aufgreifen.

Bin mit meiner V50 derzeit wieder am Aufbau (derzeit ist noch alles komplett zerlegt), und als erstes wollte ich mich dem Motor widmen.

Verbaut werden soll ein 50ccm Polini Zylinder, Serienvergaser (evtl aufbohren), Sito Auspuff Banane, Rennwelle. Dichtungen Wellendichtringe Lager alles neu...

Wollte nun den Polini aber nicht Plug and Play verbauen. Wäre es möglich dass Ihr vielleicht noch einmal eurere Bilder von den bearbeiteten Zylindern online stellen könntet? Die sind nämlich leider alle aus den Beiträgen verschwunden.

Danke schon mal

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

was sagt man dazu!?

Habe meine vespe jetzt fertig und abgesehen davon das sie scheiße anspringt weil der gaser vollläuft rennt sie echt gut.

Setup:

DR50

16.10 mit 76HD

Sito Nachbau mit homologation.

Hab den motor grad selbst überholt gehabt und neu gelagert und jetzt fahre ich offizielle 60 km/h.

Habe das an unsrem dorfausgang dokumentiert, da haben wir nämlich einen "tacho" drangebaut bekommen. ich selber hab keinen :-D

un ich hatte gegenwind !

was meint ihr habt ihr mehr aus nem DR50 rausgeholt? finde das mit 16.10 und dem sito echt beachtlich.

gruß!

Bearbeitet von don-revo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt mal mein Setup posten:

Polini 50, Auslass 2mm höher gezogen, ÜS bearbeitet (wie in der Mitschrift)

Üs im Gayhäuse bearbeitet

Rennwelle

3.72er Primär

In etwa der Reihenfloge Polini links, Sito Banane, Proma und Leo Vince draufgehabt; Leo geht am besten

19.19er auf Drehschibär

Hp4

...

Drückt so je nach heimweh 70-75, ist aber zu lange übersetzt...

Als absolutes Leichtegwicht mit 63kg gehts alleine noch, aber zu zweit... :-D

Hätte doch die ori primär drinnelasse solln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich nochmal.... Gibt es eigentlich beim Bearbeiten der Überströmer im Kurbelgehäuse noch was zu beachten - oder besser wäre es möglich hier auch mal ein Bild von einem bearbeiteten Kurbelgehäuse (speziell 50ccm Polini) zu posten?

Scho mal danke

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...es ist leicht durch mehr hubraum mehr leistung zu erhalten...doch wer hat sich schonmal mit den 50ern beschäftigt... :-D

rasputin, du bist ein mann für solche fälle, nich? :-D

also was geht in der kleinsten kubikklasse?

Die orginal 50SS fährt ca.70km/h...mit 3-Kanal Motor, Kompression ca. 9:1, Vergasr 19.19, Banane. Und alles ab Werk....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch super aus, SR ist der große alu-zylinder mit direkteinlaß?

aber 99kn/h und 1 PS wird nicht wirklich klappen - und 3,5 PS bei 90km/h auch nicht, schätze ich mal. aber 75-80 sieht gut aus. ähnliche leistung, wie ne 125er PV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleiner Blick über den Zaun in die 70er des vorigen Jahrhunderts am Beispiel der Kreidler Florett RS:

- 49 ccm

- 6,25 PS bei 8500 rpm

- Verdichtung 11,3:1

- Mischung 1:25

- Vergaser 20mm Bing

- Fünfganggetriebe

- Gewicht 83 kg

- Einlasswinkel 155° (direktgesaugt mit Kolbensteuerung)

- Auslasswinkel 175°

- Überströmwinkel 115°

- vmax 85 km/h

...noch Fragen, Kienzle?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hi

ich komme aus österreich und hab noch eine xl 1 kat mit direktgsaugten zylinder. nun will ich dem originalzylinder einheizen.

im moment verbaut :

shbc 19:19e vergaser(passt auf den ansauger plug and play)

polini right auspuff

geht laut mobilen leistungsprüfstand der rennleitung 55 km/h in der früh bei 10° nicht warmgfahrenen motor und mir drauf(90kg).

zylinder ist im moment noch original, hat jemand schon was in der richtung gmacht? bringt eine membransteuerung mehr?

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder ist im moment noch original, hat jemand schon was in der richtung gmacht? bringt eine membransteuerung mehr?

Welchen Membranansaugstutzen willst du den auf einem Zylinder von einer Kat-XL verbauen???

Da gibts außer original keine Alternativen, außer Eigenbau. :-D

Wenn du in die Richtung von mehr Hubraum denkst, dann geht bei einem Kat-Block sowieso nur der 112er Malle bei Kurzhub, und alle anderen direktgesaugten Zylinder bei Langhub.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einlass verbreitern (achtung, kolben muss ihn noch verschließen können) und nach unten ziehen

auslass auspuffseitig auf den durchmesser des auspuffkrümmers anpassen.

dieses komische rücklaufröhrchen im ansaugstutzen rausschnippeln und verschließen.

quetschspalte messen

mehr fällt mir auswendig nichtmehr ein...

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information