Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

...na toll...

im prinzip kann man den originalen zylinder (am besten einen 3-kanal-zylinder von 'ner pk) um 2mm höhersetzen, damit die kanäle voll aufmachen. danach den auslaß um 2mm anheben und auf 65% verbreitern und den zylinder oben um 3,5mm abplanen. und den vergaser auf 16mm aufbohren.

vorher: steuerzeiten 105°/144° (vorauslaß 19°), verdichtung 1:8,7

nachher: steuerzeiten 120°/166° (vorauslaß 23°), verdichtung 1:11,5

r

...das hat er in nem anderen topic geschrieben... :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...friede freude fuffituning :-(:-D

KK der offtopic laberer

edit:

die beste einlasszeit kann ich dir nicht verraten...aber rasputin hat ja die meiste erfahrung in sachen 50ccm...ER wirds uns bestimmt verraten

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normale rennwelle genügt. wer wirklich nicht seine finger davon lassen kann (zu solchen leuten zähle z.b. ich :-D ), der kann den drehschieber-ausschnitt ja noch ein bißchen strömungsgünstiger machen.

kann sein, daß so 'n motor mit 'ner normalen welle ähnlich gut läuft, ich hab's nie ausprobiert. die motoren, die ich mir aufbaue, stammen alle aus den 60ern (ich steh' auf alte v5a1m-motoren mit dem alten piaggio-logo), deshalb schmeiß' ich die kurbelwellen (haben ja dann ein gleitlager oben) immer gleich raus und rüste auf rennwellen um.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja nun wird doch die Einlasszeit nicht nur mit der Kurbelwelle definiert, sondern auch mit der länge des Ausschnittes des Einlasses...

...mit ner Grad-Angabe wär ich überglücklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit 'ner rennwelle ändert sich ja erst 'mal nur der zeitpunkt, wann der einlaß aufmacht...

mit dem einlaß selbst (pk- oder v50-block; einlaß-fräsen) ändert man sowohl den zeitpunkt, wann der einlaß aufmacht, als auch den zeitpunkt, wann der einlaß dichtmacht.

zahlenbeispiele:

v50-block, originalwelle: 95° vor o.t. / 35° nach o.t.

v50-block, rennwelle: 115° / 35°

v50-block voll aufgemacht, rennwelle: 115° / 55°

'ne rennwelle schadet eigentlich nie, und beim einlaß selbst gilt "querschnitt wichtiger als steuerzeit". ich würd' mir über die "idealen zeiten" nicht soooo den kopf machen.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde demnächst auch unter die Fuffituner gehen. Meine Frage hierzu: habt ihr auch eure Kurbelwellen nachgearbeitet und welche Steuerzeiten fahrt ihr da? (hoffe nix überlesen zu haben)

Gruß manni

o.k. An der Originalwelle(mit Messing-Buchse) hab ich noch nix gemacht und die Reuse ist schon 60-65 (Autotacho) gelaufen.

Die Welle kommt aber demnächst dran. D.h. Steuerzeiten verlängern (aber eher sparsam), Kanten verrunden, PADDEN !!! Ich hab mit gepaddeten Wellen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht (mir ist nur 1x ein Stück weggeflogen und das war auch scheisse verankert) . Seitdem wird bei mir kaum eine Welle ohne Balsaholzstücke verbaut.

Ach ja, bislang fahre ich auch die Original V50 Zündung. Mit nem abgedrehten Lüfterrad oder sogar ner HP4 Zündung sollte noch mehr Drehzahl verfügbar werden

Ich will die 70km/h (in der Ebene) mit nem Originalzylinder und Originalgaser ankratzen oder noch besser knacken !

Wenn's aber nur um nen "Geschwindigkeitsrekord" geht sollte man zusätzlich etwas Augenmerk auf die Karosse richten. Mit ner leichteren Karosse könnte man noch einiges mehr spielen.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's mit einer 50-kubik-klasse in stockach?  :-( dann sollten wir aber nur 1/8-meile fahren...

r

Das wäre richtig lässig (obwohl für die Zuschauer eher ermüdend) . Wenn dann noch ne Lichtschranke die Endgeschwindigkeit ermittelt. Das wäre ne feine Sache.

Irgendwie hat Originaltuning wahren Pioniergeist. :-D

Ziel ist halt keine produzierten Tuningartikel zu verwenden. Das geht bis auf den Auspuff auch relativ gut. Die Kiste ist so 7 Jahre lang ohne Probleme gefahren.

Die Vollendung wäre ein eigenbau Auspuff passend zum Motor.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär's mit einer 50-kubik-klasse in stockach?  :-D dann sollten wir aber nur 1/8-meile fahren...

r

:love:

oder besser doch 5kilometer, damit die 4te dreht? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder besser doch 5kilometer, damit die 4te dreht?  :-(

Das ist ja das Problem mit der Quartermile. Die Kisten beschleunigen nicht so doll und brauchen etwas um in "Schwung" zu kommen.

Berge sind auch nicht so mein Freund.

das wär' aber schade. dann kann ich meinen pinasco50 ja gar nicht ausprobieren

Sicher dürftest Du das. Die ganze Aktion mit den 50cc Kisten ist doch eher "FUN-Sport" :-D

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder besser doch 5kilometer, damit die 4te dreht?  :-(

Das ist ja das Problem mit der Quartermile. Die Kisten beschleunigen nicht so doll und brauchen etwas um in "Schwung" zu kommen.

Berge sind auch nicht so mein Freund.

...fliegender Start? :-D

...ich würd nur auf Kubik limiteren, nicht auf Hersteller...wir wollen doch die Vielfalt nicht einschrenken :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder besser doch 5kilometer, damit die 4te dreht?  :-(

Das ist ja das Problem mit der Quartermile. Die Kisten beschleunigen nicht so doll und brauchen etwas um in "Schwung" zu kommen.

Berge sind auch nicht so mein Freund.

...fliegender Start? :-D

oder 'ne startrampe wie beim seifenkistenrennen?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder 'ne startrampe wie beim seifenkistenrennen?    r

ROFL

@ Jetsons Anwärter

Hast du schon mal Vorverdichtung ausgelitert? Wo liegen denn da die Fuffis? Was mir grad einfällt, wie stark ändert sich die Vorverdichtung eigentlich wenn man plötzlich 102ccm auf das gleiche Kurbelwellengehäuse setzt?

Ich denke ich werde die Welle genau wie bei den Largeframes anspitzen.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jetsons Anwärter

Hast du schon mal Vorverdichtung ausgelitert? Wo liegen denn da die Fuffis? Was mir grad einfällt, wie stark ändert sich die Vorverdichtung eigentlich wenn man plötzlich 102ccm auf das gleiche Kurbelwellengehäuse setzt?

Gruß manni

:-D Das wäre ja "Wissenschaft" !

Da hab ich nix mit am Hut. Erst seit dem GSF weiss ich was Steuerzeiten und der ganze "Physikkram" sind.

Ich hab mich vor vielen Jahren einfach mal in der Stadtbücherei über son uraltes Opa Mopped Buch gehockt. In dem Zweitaktkapitel hab ich mir dann die ganzen Tips geholt... mehr war das nicht. Ein Wunder, dass ich nicht noch einen der beiden Kolbenringe rausgeworfen habe :grins:

So nach und nach hab ich gerafft was ich da mit dem Motor gemacht habe.

Und bislang hat sich das auch überwiegend auf Originalmotoren bezogen.

Auslass bearbeiten, Kanäle schön anpassen. Kolben bearbeiten, Einlassquerschnitte vergrössern, Ansaugweiten verkürzen, Totraum vermindern, Kurbelwellen "gasflowen" und Köpfe planen...alles sauber und ohne zu übertreiben. Und jeder kann bestätigen, dass das müde Kisten munter macht (ohne dabei unzuverlässig zu werden).

Den Zylinder hab ich damals nur angehoben weil der Kolben noch ein Stück im Auslass stand.

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ORIGINALTUNING ist das Stichwort!!!

Ich habe bisher mal einen xl2 50ccm Zylinder (3ÜS) auf alte fuffis gebaut, dabei ncoh etwas plan geschliffen und dranrum gedrehmelt, naja war ja nicht so die Profi-Arbeit aber gebracht hats schon was, musste die fuffi (v50) n pinasco.ritzel bauen, läuft gute 65 mit polini rigthhand und 16er gaßer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, hoffentlich hast du die lager beim fräsen schön abgeklebt...

ich würd' die überströmer noch bauchiger machen.

r

...hab sie erst nach dem Fräsen eingebaut :-D

...und bauchiger hab ich sie deshalb nicht gestaltet, da die Überströmer am Zylinder auch "kantig" ausgefallen sind...

..Bilder aller Teile folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...50er Polini Kolben vor dem Fräsen mit den zu bearbeitenden Flächen angezeichnet:

Kolben_unbearb_1.JPGKolben_unbearb_2.JPG

...der Kolben nach dem bearbeiten:

Kolben_bearb_1.JPGKolben_bearb_2.JPG

...der bearbeitete Zylinder:

polini_bearb_1.JPGpolini_bearb_2.JPG

polini_bearb_3.JPGpolini_bearb_4.JPG

Polini_bearb_5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier die "bearbeitete" (polierte) original-Welle

Kurbelwelle1.JPG

Kurbelwelle2.JPG

...so das wars...

technische Daten folgen...und ein Prüfstandslauf sollte auch anstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information