jgen Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Hallo Zusammen, Habe mir für meine Vespa 50 Special, mit ET3 Motor, eine original Piaggio ET3 Banane bestellt inkl. Krümmer. Bei der Montage habe ich festgestellt, dass anscheinend der Krümmer nicht passt. Hab beim Verkäufer nachgefragt,ob sie mir ausversehen einen Kurzhubkrümmer geschickt haben. Habe dann nochmal einen neuen Krümmer bekommen. Laut Verkäufer für Langhub. Beide Krümmer sehen identisch aus. Mit dem neuen Krümmer habe ich das gleiche Problem. Bevor ich mir nun einen neuen Krümmer für 50€ bestelle, wollte ich erst die wirkliche Ursache wissen. Was auch interessant wäre ist, ob der Sito Krümmer für 19€ auch für die original ET3 Banane passt? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen, oder Infos geben kann. Danke vorab. Viele Grüße Jürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 (bearbeitet) Meine Erfahrung mit originalen Teilen: Eine Piattschio ET3 Banane passte auf einer V50 mit 75er Prollini und Kurzhub-Krümmer ebenso gut, wie mit Langhub-Krümmer auf einer originalen ET3. Insofern, glaube ich, ist es in beiden Fällen wahrscheinlich der falsche Krümmer (in der Annahme, dass die Bananen-Halterung an der Schwinge passend zur ET3 Banane ist). Dieta sez: Wüllkömmen im GaySF! Bearbeitet 28. Januar 2017 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Hab einen orig. L/Hub Krümmer für PV/ET3 da, paßt zml. genau. Auf dem 75er hab ich einen Sito K/Hub mit dicker Dichtung auf orig. Banane und paßt auch. Bei dem Abstand denke ich falscher Krümmer. Ich geh mal guggen und mach ein Foto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 28. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Danke für die schnellen Antworten. Ein Foto wäre super. Sollte jemand einen passenden Krümmer übrig haben, einfach Bescheid geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 Hier ein Beispiel vom kurzen, der lange sollte dann wohl gleich ausschaun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 vor 5 Stunden schrieb DeNiro: dicker Dichtung Etwas OT, diese wäre (zumindest) beim originalen Krümmer nicht nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 28. Januar 2017 Teilen Geschrieben 28. Januar 2017 vor 1 Stunde schrieb sähkö: Etwas OT, diese wäre (zumindest) beim originalen Krümmer nicht nötig. War leider damals nicht lieferbar, darum auch der Sito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Hallo, bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Hab mittlerweile den Verkäufer nochmal gefragt. Dieser meinte es sei ein Langhubkrümmer, hat mir aber nochmal einen neuen Krümmer geschickt. Sah identisch aus wie der erste. hab mir anschließend einen 30mm Krümmer für Langhub besorgt, dieser passte auch nicht. Vom 30mm Krümmer hab ein Fot eingestellt. Hab heute auch noch den Motor abgelassen, um zu sehen welcher Zylinder verbaut ist. Motornummer VMB1M Auf dem Zylinder scheint ein Piaggio Zeichen am Flansch zu sein. Somit sollte alles original sein. Hat noch irgendjemand eine Idee? Bin um jeden Tipp dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) ...ok...ist vllt. doof.....aber.... Dreh doch mal den Halter um.....so, daß das runde Teil, in das du den Bolzen von der Banane reinschiebst, auf die andere Seite zeigt. Wenn es vorher unten war...drehen, so das es oben ist. Oder eben anders herum. Wenn oben, dann nach unten drehen. Bearbeitet 10. Februar 2017 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 vor 23 Minuten schrieb Kebra: ...ok...ist vllt. doof.....aber.... Dreh doch mal den Halter um.....so, daß das runde Teil, in das du den Bolzen von der Banane reinschiebst, auf die andere Seite zeigt. Wenn es vorher unten war...drehen, so das es oben ist. Oder eben anders herum. Wenn oben, dann nach unten drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Hab schon alles hin und her gedreht. Passt in keiner Stellung. Kann es sein, dass der ET3 Motor auf Kurzhub umgebaut ist und dadurch meine Langhubkrümmer nicht passen? Wie kann ich das am besten prüfen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Den Hub der Kurbelwelle kannst du durch das Zündkerzenloch messen. Abstand Referenzpunkt beim Kerzenloch zu Kolben im UT und OT messen. Die Differenz ist der Hub. 43mm/45mm ist Kurzhub. Über 50mm bist du bei Langhub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Welche Lufthutze ist drauf? Kurze oder lange Zylinderstehbolzen? Vermute mal, dass auf den Bildern oben ein Langhubzylinder zu sehen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Ich seh, zumindest am Handy, keine Ausspahrungen an der unteren Kühlrippe für die Zyl.Fuß-Muttern....hmmm.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Hab grad Fotos vom Zylinder gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das für ein Zylinder sein könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 das ist definitiv langhub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 10. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Ok. Könnte sonst noch irgendwas verbastelt sein damit es nicht passt? Gibt es von den Bananen evtl. verschiedene Varianten? Jetzt bin ich mittlerweile ratlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Ich würde zu gerne ein Bild von der Bananenhalterung an der Schwinge sehen. Mal mit und ohne Banane. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 So, hier noch Fotos vom Auspuff der montiert war. Dieser hat eine kleine Biegung am Krümmer kurz vorm Endtopf. Kann nicht sagen ob diese Biegung original ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Und hier noch zwei Varianten meiner Montage der ET3 Banane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 VARIANTE 1: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 VARIANT 2: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hier noch Bilder von der Schwinge, ohne Banane. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Was noch sein könnte wäre z.b das es doch kein richtiger langhub ist entweder PK 80 Zylinder oder ein HP dann würde der Auspuff nicht passen. Hat der Zylinder M8 Stehbolzen am Auslass oder M6 ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 M8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 M8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Ja gut auf dem Kopf sieht man ja 125/90 . ET3 hatte M8 Stehbolzen . Hab noch einen DR 133 liegen da kann ich nacher mal den Abstand vom Fuss zu den Bolzen messen. Kannst mal an der Schwinge wo die Schraube sitzt was rein stecken ob die Bohrung komplett durch geht , dann dürfte es ein PK Block sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Das wäre super. Bohrung an der Schwinge ist nicht durchgängig. Hab gerade versucht den Hub zu messen. Ergebnis =45mm. War jetzt nicht so genau, aber deutet eher auf Kurzhub hin oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jgen Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hab nochmal nach gemessen Hub ist irgendwas zwischen 45-48. Also definitiv nicht größer als 50mm! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Wie schnell läuft die denn? Es könnte sonst wie geschrieben vielleicht ein HP Zylinder sein oder ein 90 ccm . Weiß aber nicht ob die M8 Stehbolzen haben. Ich Messe nacher mal den DR Zylinder . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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