Zum Inhalt springen

GS150 Cylinder Porting


Empfohlene Beiträge

hi

 

I was analysing cylinder from gs150 and making portmap and some questions emerged. i hope you can help

 

1 - the transfer opening Versus bottom cylinder opening is off center. Can i center it ... for exemplo the way you see in image?

 

2- the transfer channel is obstructed by the cylinder hall. Can i open it ( +- 7mm )? is good increase in time- area and leaves the mixture flow free... in teoric... maybe is another reason for this exist?

 

3 - can i increase inlet  width to center it? the inley is allready big...

 

regards

eduardo

 

gs5.jpg

gs4.jpg

gs3.jpg

gs2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

my concerns are

 

1 --> if you open the transfer port in the barrel as marked, you change the flow direction towards the exhaust... not a good idea

 

2--> there is no significant gain in time area at this place because the piston is already closing the transfer port on top

 

3 -->  widening the inlet port leads to less guidance and more tilting of the piston. At some point, it will be damaged. I can't tell a maximum port width, but it looks quite large in original gs cylinders...

 

maybe someone has tried?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi monello

 

thank you for your reply

 

for exemple

http://www.scooter-center.com/en/product/PN26031000

 

In pinasco 160 we can see that transfer have orientacion more boad. In gs150 have guidance all to rear hall cylinder.

 

i think (but i can be wrong) that with exhaust with more evolution we can have transfer with more broad dispersion off misture and exhaust window more with.

 

regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information