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Oberflächenveredelung auspuff


Smallframefan

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Moin, hat hier schonmal jemand einen Auspuff vernickeln lassen? Wenn ja- hält das auch im Krümmerbereich oder kommt es da trotzdem zum Rost? Oder (SF-)Auspuff vernickeln lassen und nur den Krümmer verchromen lassen?

 

Erfahrungen, idealerweise mit Bild wären gut.

 

Danke und Grüße

 

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Also um es ganz koreggd zu ergänzen.

Es wird erst verkupfert,

dann vernickelt,

dann verchromt.

 

Das Kupfer schließt die groben Poren,

das Nickel die Feinen,

der Chrom gleicht nichts mehr aus,

der ist zu dünn.

 

Klugscheichmodus aus..... :rotwerd:

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vor 4 Stunden schrieb ganja.cooky:

 (Chrom)Schichtstärke von ca. 0.2 µm

 

Der Haarspalter, der ein µm für einen tausendstel mm hält, fragt hier kurz nach, ob 0,2 tausendstel also 2 Zehntausendstel mm nicht ganz schön gar nichts sind?!

Quasi 0,0002 mm irgendwie?

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vor 18 Stunden schrieb M210:

 

Der Haarspalter, der ein µm für einen tausendstel mm hält, fragt hier kurz nach, ob 0,2 tausendstel also 2 Zehntausendstel mm nicht ganz schön gar nichts sind?!

Quasi 0,0002 mm irgendwie?

 

genau, die chromschicht selber ist sogut wie gar nix und bringt eig nur den glanz. Wie gesagt die eig. Schichtstärke wird durch die darunter liegende Nickelschicht bestimmt....und nein es wird nicht immer vorher verkupfert, die ganzen billig Nachbauchrom Felgen und ander billig Anbauteile sind sogut wie nie vorher verkupfert.

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Mir gefällt als Auspuffbeschichtung am besten Edelrost. Das bietet durch die natürliche Oxydschicht hervorragenden Korrosionsschutz. Man muss halt aufpassen das nicht zuviel Sotze aus dem Auspuff kommt, weil wenn es ölig ist setzt der Beschichtungseffekt nicht ein.

Gruß Chris

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Was ist denn mit Aluminisieren, Ceracoat, Flammspritzen, Kathodentauchlack, Pulverbeschichten? Bevor jetzt einer kommt und aufspricht — es gibt taugliche Pulverbeschichtungen. 

 

Ist zwar noch lange hin, bis mein Puffi gefertigt ist, eine taugliche Balsamierung der Mumie in spe interessiert mich jetzt schon :satisfied:

Bearbeitet von sähkö
Dieta
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 Vor 6-7 Jahren habe ich hier im Forum (z3bos52 oder so ähnlich heißt der Typ, macht aber glaube ich nix mehr) mal für 80euro einen O T5 Auspuff Pulvern lassen: das Teil sieht aus wie neu! Ca 25tkm mit Touren gefahren aber nie im Winter

Dreck perlt förmlich von dem ab: hab den noch nie sauber machen müssen

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Hatte mal nen gepulverten PM auf der Rally. War nicht schlecht, aber die ersten 15 - 20cm ab Steckflansch irgendwann nicht mehr ganz frisch.

 

vor 23 Stunden schrieb kobaltblau:

Mir gefällt als Auspuffbeschichtung am besten Edelrost. Das bietet durch die natürliche Oxydschicht hervorragenden Korrosionsschutz.

 

Magst du beschreiben, wie du das umsetzt?

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Die ganzen Thermolacke aus der Dose können nicht wirklich dauerhaft halten.  Selbst wenn da 1100 Grad drauf steht. Irgendwann sind die durch und es kommt ganz wesentlich darauf an,  wie der Puff vorm Lacken aussieht. 

Dauerhaft,  d. h. jahrelang hat bis jetzt nur ein Alu-flammgespritzter Krümmer bei einem Kumpel gehalten. Das war anfangs fast weiß und wurde später braun. Es war aber rostfrei und sogar Steinschlagfest. Das war an seiner Enduro die nicht geschont wurde... 

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vor 16 Stunden schrieb Crank-Hank:

 Vor 6-7 Jahren habe ich hier im Forum (z3bos52 oder so ähnlich heißt der Typ, macht aber glaube ich nix mehr) mal für 80euro einen O T5 Auspuff Pulvern lassen: das Teil sieht aus wie neu! Ca 25tkm mit Touren gefahren aber nie im Winter

Dreck perlt förmlich von dem ab: hab den noch nie sauber machen müssen

 

Das gefiele mir ja. Kannst Du mir den Herrn einmal genauer benamen oder linken?

Danke Dir. :-)

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habs bei berolina machen lassen. Keine Einwände. Und teuer war es auch nicht.

Hat jetzt schon bissl was erlebt das Teil. Von der Salzsaison hat der Puff aber nicht viel gesehen.

Ich werde demnächst wieder 1-2 Anlagen nach Berlin geben.

 

Eigentlich hatte ich den Wunsch geäussert, man möge den Krümmer in Alu machen und den Rest in Zink.

Hat man sich dort wohl nicht getraut.

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habe nen ares bei GET Gölz Emailieren lassen. Kostenpunkt etwa 120 Euro für schwarz, alle anderen "Metalloxidfarben" auch möglich, aber als 2. Arbeitsgang, daher teurer. Bilder gehen angeblich auch, habe ich bisher nicht probiert.

 

Der Auspuff hat keine Abplatzer nach 1 Jahr, der Auspuff geht am Rahmen an, es reibt eher den Rahmen weg als die Emaile.

Ich würds wieder machen lassen.

Bearbeitet von chup5
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vor 5 Stunden schrieb chup5:

habe nen ares bei GET Gölz Emailieren lassen. Kostenpunkt etwa 120 Euro für schwarz, alle anderen "Metalloxidfarben" auch möglich, aber als 2. Arbeitsgang, daher teurer. Bilder gehen angeblich auch, habe ich bisher nicht probiert.

 

Der Auspuff hat keine Abplatzer nach 1 Jahr, der Auspuff geht am Rahmen an, es reibt eher den Rahmen weg als die Emaile.

Ich würds wieder machen lassen.

Stimmt schon,sieht gut aus!

Aber die Wärmeleitfähigkeit ist echt viel zu gering! Durch den Auspuff sollte man zusätzlich Wärme abführen von Zylinder,mit Emaille bleibt die Wärme im Auspuff! Wenn man sich dafür entscheidet, dann nicht am Krümmer, meine Meinung nach!

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vor 2 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Aber die Wärmeleitfähigkeit ist echt viel zu gering! Durch den Auspuff sollte man zusätzlich Wärme abführen von Zylinder,mit Emaille bleibt die Wärme im Auspuff! Wenn man sich dafür entscheidet, dann nicht am Krümmer, meine Meinung nach!

 

Hier ist der falsche Strang (hier ein guter Reader, auf dein Argument hin speziell dies), um auf die Gründe für das Mumifizieren eines RAP von Krümmer bis xyz einzugehen. Gar nicht so wenige entscheiden sich sehr bewußt dafür (per Auspuffband), auch der Lautstärke wegen. Ein emaillierter Auspuff würde vergleichsweise mehr Wärme abgeben können als ein mumifizierter, glaube ich zumindest, und falls das kritisch wäre, wäre das Problem doch eher woanders zu suchen. 

 

Back on topic? :-D

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  • 2 Monate später...
Am 2. Februar 2017 um 21:52 schrieb BerntStein:

PM40 unter 100 inkl Schwarzlackdose usw.  Nur das Alu unter 50 meine ich sogar.

Wars aber auf alle Fälle wert.

 

Muss hier nachhaken. Warum noch eine Schwarzlackdose (für €50)? Wozu brauchts nach dem Al-Flammspritzen noch einen Lack (und welchen)?

Bearbeitet von sähkö
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OK, jetzt wissen wir mehr, Zitat:

Zitat

Der Auspuff, Krümmer, etc. ist […] so wie er ist metallisch rein, braucht also nicht mehr entfettet oder so werden. Er muß aber auf jeden Fall noch lackiert werden, da die aufgespritzte Schicht mikroporös ist, würde sie Wasser einlagern wie ein Schwamm. Wir haben keine Möglichkeit bei uns zu lackieren.

 

Deswegen der Lack. Meinen (VHT FlameProof) haben ich hier gayordert.

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  • 1 Monat später...
Am 31. Januar 2017 um 09:29 schrieb sähkö:

Für etwas mehr Inhalt: http://www.metallspritztechnik.de (aka Berolina, ne warr Herr Stein?)

Fehlt nur mal eine Hausnummer. Was hat dich welcher Puff gekostet?

 

Am 2. Februar 2017 um 21:52 schrieb BerntStein:

PM40 unter 100 inkl Schwarzlackdose usw.  Nur das Alu unter 50 meine ich sogar.

Wars aber auf alle Fälle wert.

 

Mein Hammerzombie ist wieder zurück, ich bin schwer in love mit dem Ergebnis:

image.thumb.jpeg.be5593b843a7eb738e0a15f6d253a5ae.jpegimage.thumb.jpeg.34d1c6550e666adcb1c114846063b0b0.jpegimage.thumb.jpeg.f4d6ec2d9ee9db2070878e8f401c8a14.jpeg

 

Die Oberfläche ist sehr rau, was die Ansage mit dem Lackieren (um die Aufnahme von Feuchtigkeit zu verhindern) nachvollziehbar macht. Saubere Arbeit, habe erst mal nix zu meckern :thumbsup:Kostenpunkt €92, wovon 11,xx + MwSt. auf den UPS Versand (& vermutlich die üppige extra Blasenfolienverpackung) fallen. Mit dem VHT Lack zusammen liegt man in der Preisregion vom Emaillieren bei GET-Göltz, wo aber der Akt mit dem Lackieren und Aushärten wegfällt. Na ja, was soll man meckern … :sigh:

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