Zum Inhalt springen

Das kleine Getriebe 1x1 der Lambretta


Friseur

Empfohlene Beiträge

Bild 1. Obere Welle war verbaut Typ nach 1966

Untere Welle aus der Grabbelkiste Tyo vor 1966

 

Bild 2. obere Welle so wie sie im Motor verbaut war ... Zahnräder und Welle bündig.

 

Bild 3. Welle aus der Grabbelkiste vorbildlich.

 

Bild 4. die unterschiedlichen Tiefen der Zahnradlaufflächen ... Unterschied 1mm

 

Bild 5. und 6. der Unterschied setzt sich in Summe fort ...

 

Ich werde wohl die Welle Typ Grabbelkiste nehmen ....

 

Anderer Schnack ..... was machen, wenn die Getriebesbdeckplatte Pitting in der Lauffläche des Nadellagers hat ? Hab noch eine schöne aus einem anderen Motor ... tauschen ? Auch wenn die nicht zum Motor gehört....

IMG_4816.JPG

IMG_4817.JPG

IMG_4820.JPG

IMG_4822.JPG

IMG_4823.JPG

IMG_4824.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

Anderer Schnack ..... was machen, wenn die Getriebesbdeckplatte Pitting in der Lauffläche des Nadellagers hat ? Hab noch eine schöne aus einem anderen Motor ... tauschen ? Auch wenn die nicht zum Motor gehört....

Das könntest Du machen. Ist sicher ein gute Idee. Da ich grade auf der suche bin...dürfte ich die alte Platte haben?

alternativ

könntest Du aber auch nur die Buchse für das Lager tauschen. Einfach von oben rauskobben .

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rollerbube:

.... was machen, wenn die Getriebesbdeckplatte Pitting in der Lauffläche des Nadellagers hat ? Hab noch eine schöne aus einem anderen Motor ... tauschen ? Auch wenn die nicht zum Motor gehört....

Behalte die zugehörige Platte und tausche nur den Nadellager-Außenring. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2017 um 10:16 schrieb T5Rainer:

WE is rum. Ergebnisse? :???:

 

 

Ich hab auch mal welche gemessen ... Innnenring gleich Außenring bis zum Rezess, der im Gehäuse aufsitzt:

1 x indisch NHB = 12,15mm

1 x japanisch Nachi = 12,15mm

3 x italienisch RIV = 12,15mm

Tutto bene - keine Differenzen.

Am Lager werden Probleme beim Getriebe-Distanzieren eher nicht liegen.

So, ich hab jetzt mal das Jockey Lager gemessen.

 

Ich messe ziemlich genau 12 mm. Messe aber auch 12 mm an meinem RIV org. Lager.

=> Jockey = original Lager

Unterschied liegt sicherlich im Messmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Friseur:

 

So, ich hab jetzt mal das Jockey Lager gemessen.

 

Ich messe ziemlich genau 12 mm. Messe aber auch 12 mm an meinem RIV org. Lager.

=> Jockey = original Lager

Unterschied liegt sicherlich im Messmittel

Ich hab auch mal mein altes NOS ital.CFB Lager gemessen,& auch 12,0mm abgelesen! Aber wie gesagt,es gibt nix,was man mit der richtigen Getriebeausgleichsscheibe hinbekommt! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gravedigger:

habt ihr überhaupt zertifizierte messgeräte...

 

Du hattest Recht. :rotwerd:

 

Die Maße wurden auf 12,0mm korrigiert.

 

Meine :shit:-Schieblehre (das war eigentlich ne recht gute Helios-Preisser - aber schon lange im Gebrauch) mit dem ausgeleierten Tiefenmaß wurde ausgemustert. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hast noch vorm krieg gekauft oder von der u96 heimlich mitgenommen?

 

damit soll man aber auch nicht die fussnägel auskratzen oder die trennscheibe an der flex festziehen, wenn man den stirnlochschlüssel nicht findet.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb gravedigger:

habt ihr überhaupt zertifizierte messgeräte oder verbreitet ihr hier nur unsinn?

 

mit einem kunststoffmesschieber von obi aus der grabbelkiste wird das nix.

 

Naja,meinen messschieber hab ich nicht von OBI! Ist zwar nicht der Neuste,und auch nicht digital,aber denke mal,das der auf 0,1 mm genau messen sollte! :-) 

Aso,der Messschieber ist von Scala!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Vielleicht freut sich jemand drüber..

 

Letzte Woche habe ich aus einem vom Jockey frisch gemachten Motor (spanischer SX200, den mit der Neutralanzeige) die originale Innocenti Hauptwelle im top Zustand ausgebaut und eine nagelneue CasaLambretta eingebaut.

Hat alles einfach so gepasst - fährt, schaltet, bremst - voll gut!

 

Die hier

https://www.scooter-center.com/de/hauptwelle-casa-lambretta-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-3330712?number=3330712

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Letzte Woche habe ich .... die originale Innocenti Hauptwelle im top Zustand ausgebaut und eine nagelneue CasaLambretta eingebaut.

Hmm, warum?

War die orig. Innocenti Hauptwelle nicht gut genug?

Kann die Cassa-Welle irgendwas besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand noch eine BGM-Hauptwelle der Serie BI 49 im Regal liegen hat, empfehle ich Rückgabe / Tausch. Das 2. Gangrad hakelt in Neutralstellung mit den Mitnehmern der Schaltklaue. :satisfied:

 

Mit Serie BJ 30 paßt alles.

 

Hauptwelle_BJ30-OK_BI49-Schrott.thumb.jpg.0c20b4a364226a9b6fbc9f5289795fe7.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Falls jemand noch eine BGM-Hauptwelle der Serie BI 49 im Regal liegen hat, empfehle ich Rückgabe / Tausch. Das 2. Gangrad hakelt in Neutralstellung mit den Mitnehmern der Schaltklaue. :satisfied:

 

Mit Serie BJ 30 paßt alles.

 

Hauptwelle_BJ30-OK_BI49-Schrott.thumb.jpg.0c20b4a364226a9b6fbc9f5289795fe7.jpg

 

 

 

 

 

da dürften eigentlich keine mehr im umlauf sein. da gab es casa als ersatz für alle, die BJ49 gekauft haben. zumindest so lange bis BJ30 da war. aber vielen dank, dass du dich immer so nett und aufopferungsvoll ums uns kümmerst.

 

so eine neue hauptwelle -um auf die casa lambretta geschichte zu kommen- kann im übrigen ganz sinnvoll sein. das original material ist ja in der regel selten viel jünger als 50 jahre. und wahrscheinlich ist man selbst auch nicht der erste, der da hand anlegt. mir ist auch schon eine originale hauptwelle (zum glück beim abbremsen auf die ampel) gebrochen.

 

die casa dinger sind im übrigen geschmiedet und wurden und werden gerne in der bsso eingesetzt.    

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

... vielen dank, dass du dich immer so nett und aufopferungsvoll ums uns kümmerst.

Mach ich doch gern für Euch. :-D

 

vor 12 Minuten hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

das original material ist ja in der regel selten viel jünger als 50 jahre.

 

die casa dinger sind im übrigen geschmiedet und wurden und werden gerne in der bsso eingesetzt.

Ich bin da anders unterwegs und baue bei mir gern noch älteres original Innocenti-Material ein - die dicken Ser. 2 Hauptwellen. Allerdings fahre ich auch nicht BSSO und zerlege den Motor nicht nach wenigen Renn-Wochenenden zum Nachschauen, ob drinnen noch alles OK ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Mach ich doch gern für Euch. :-D

 

Ich bin da anders unterwegs und baue bei mir gern noch älteres original Innocenti-Material ein - die dicken Ser. 2 Hauptwellen. Allerdings fahre ich auch nicht BSSO und zerlege den Motor nicht nach wenigen Renn-Wochenenden zum Nachschauen, ob drinnen noch alles OK ist. ;-)

 

genauso so eine hauptwelle war das bei mir. und bei so einer hauptwelle schaut man halt schlecht rein. selbst als t5rainer oder bsso fahrer.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi. Seit meinem großen Motorservice im Winter wirfts mir den 4. Gang sporadisch raus, landet zum Glück im LL zwischen 3. & 4., ist dennoch unschön.

 

Ich musste Hauptwelle und Schaltkeil tauschen, es wurde eine Casa Hauptwelle und Keil ist Casa/CIF/OEM. Des Weiteren Schaltklötze. Sonst ist das ganze Schaltgraffel geblieben wie es war. Kugeln und Feder sind SIL und  die habe ich nicht getauscht, die haben ja vorher tadellos die Gänge gehalten.

 

Schaltseile sind sauber eingestellt, die Vierte rastet auch voll ein und die Schaltmechanik am Motorgehäuse geht auch frei.

 

Zum Ganspringen. Ich kann es nicht erzwingen. Wenn ich in der Vieren fahre und ohne Kupplung in Richtung Dritte drehe passiert gar nix, so fest will ich gar nicht am Schaltgriff drehen...
Wenn ich wie Heute zu Zweit geladen bergauf fahre (hohe Last) passiert auch nix. Wenn ich die Vierte höher drehe (Landstraße Überland), also so um die >100kmh, hält es auch. Es springt einfach irgend wann mal völlig unangekündigt in den Lehrlauf zwischen 4. und 3.

 

Jemand einen Idee? Danke schon mal...

 

Edit: Jet 200 Motor mit Originalgetriebe, Neuteile habe ich vor dem Zusammenbau so gut es geht vermessen und nichts gravieriendes feststellen können.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Scumandy:

Hi. Seit meinem großen Motorservice im Winter wirfts mir den 4. Gang sporadisch raus, landet zum Glück im LL zwischen 3. & 4., ist dennoch unschön.

 

Ich musste Hauptwelle und Schaltkeil tauschen, es wurde eine Casa Hauptwelle und Keil ist Casa/CIF/OEM. Des Weiteren Schaltklötze. Sonst ist das ganze Schaltgraffel geblieben wie es war. Kugeln und Feder sind SIL und  die habe ich nicht getauscht, die haben ja vorher tadellos die Gänge gehalten.

 

Schaltseile sind sauber eingestellt, die Vierte rastet auch voll ein und die Schaltmechanik am Motorgehäuse geht auch frei.

 

Zum Ganspringen. Ich kann es nicht erzwingen. Wenn ich in der Vieren fahre und ohne Kupplung in Richtung Dritte drehe passiert gar nix, so fest will ich gar nicht am Schaltgriff drehen...
Wenn ich wie Heute zu Zweit geladen bergauf fahre (hohe Last) passiert auch nix. Wenn ich die Vierte höher drehe (Landstraße Überland), also so um die >100kmh, hält es auch. Es springt einfach irgend wann mal völlig unangekündigt in den Lehrlauf zwischen 4. und 3.

 

Jemand einen Idee? Danke schon mal...

 

Edit: Jet 200 Motor mit Originalgetriebe, Neuteile habe ich vor dem Zusammenbau so gut es geht vermessen und nichts gravieriendes feststellen können.

Da gibt es schon ein Ellen langes Topic für. Gib einfach mal Gang Springen bei der Suche ein. Das kann zig Ursachen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information