Rollerbube Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Isch gucke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Bild 1. Obere Welle war verbaut Typ nach 1966 Untere Welle aus der Grabbelkiste Tyo vor 1966 Bild 2. obere Welle so wie sie im Motor verbaut war ... Zahnräder und Welle bündig. Bild 3. Welle aus der Grabbelkiste vorbildlich. Bild 4. die unterschiedlichen Tiefen der Zahnradlaufflächen ... Unterschied 1mm Bild 5. und 6. der Unterschied setzt sich in Summe fort ... Ich werde wohl die Welle Typ Grabbelkiste nehmen .... Anderer Schnack ..... was machen, wenn die Getriebesbdeckplatte Pitting in der Lauffläche des Nadellagers hat ? Hab noch eine schöne aus einem anderen Motor ... tauschen ? Auch wenn die nicht zum Motor gehört.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Rollerbube: Anderer Schnack ..... was machen, wenn die Getriebesbdeckplatte Pitting in der Lauffläche des Nadellagers hat ? Hab noch eine schöne aus einem anderen Motor ... tauschen ? Auch wenn die nicht zum Motor gehört.... Das könntest Du machen. Ist sicher ein gute Idee. Da ich grade auf der suche bin...dürfte ich die alte Platte haben? alternativ könntest Du aber auch nur die Buchse für das Lager tauschen. Einfach von oben rauskobben . Bearbeitet 30. Januar 2017 von Friseur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb Rollerbube: .... was machen, wenn die Getriebesbdeckplatte Pitting in der Lauffläche des Nadellagers hat ? Hab noch eine schöne aus einem anderen Motor ... tauschen ? Auch wenn die nicht zum Motor gehört.... Behalte die zugehörige Platte und tausche nur den Nadellager-Außenring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 31. Januar 2017 Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Ich tausche die Laufbuchse. Hatte das gestern garnicht mehr auf dem Schirm, das man die ja tauschen kann. War einfach zu müde .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Am 23.1.2017 um 10:16 schrieb T5Rainer: WE is rum. Ergebnisse? Ich hab auch mal welche gemessen ... Innnenring gleich Außenring bis zum Rezess, der im Gehäuse aufsitzt: 1 x indisch NHB = 12,15mm 1 x japanisch Nachi = 12,15mm 3 x italienisch RIV = 12,15mm Tutto bene - keine Differenzen. Am Lager werden Probleme beim Getriebe-Distanzieren eher nicht liegen. So, ich hab jetzt mal das Jockey Lager gemessen. Ich messe ziemlich genau 12 mm. Messe aber auch 12 mm an meinem RIV org. Lager. => Jockey = original Lager Unterschied liegt sicherlich im Messmittel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 4. Februar 2017 Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 vor 2 Stunden schrieb Friseur: So, ich hab jetzt mal das Jockey Lager gemessen. Ich messe ziemlich genau 12 mm. Messe aber auch 12 mm an meinem RIV org. Lager. => Jockey = original Lager Unterschied liegt sicherlich im Messmittel Ich hab auch mal mein altes NOS ital.CFB Lager gemessen,& auch 12,0mm abgelesen! Aber wie gesagt,es gibt nix,was man mit der richtigen Getriebeausgleichsscheibe hinbekommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) habt ihr überhaupt zertifizierte messgeräte oder verbreitet ihr hier nur unsinn? mit einem kunststoffmesschieber von obi aus der grabbelkiste wird das nix. Bearbeitet 6. Februar 2017 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 vor 7 Stunden schrieb gravedigger: habt ihr überhaupt zertifizierte messgeräte... Du hattest Recht. Die Maße wurden auf 12,0mm korrigiert. Meine -Schieblehre (das war eigentlich ne recht gute Helios-Preisser - aber schon lange im Gebrauch) mit dem ausgeleierten Tiefenmaß wurde ausgemustert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 (bearbeitet) den hast noch vorm krieg gekauft oder von der u96 heimlich mitgenommen? damit soll man aber auch nicht die fussnägel auskratzen oder die trennscheibe an der flex festziehen, wenn man den stirnlochschlüssel nicht findet. Bearbeitet 6. Februar 2017 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 6. Februar 2017 Teilen Geschrieben 6. Februar 2017 vor 14 Stunden schrieb gravedigger: habt ihr überhaupt zertifizierte messgeräte oder verbreitet ihr hier nur unsinn? mit einem kunststoffmesschieber von obi aus der grabbelkiste wird das nix. Naja,meinen messschieber hab ich nicht von OBI! Ist zwar nicht der Neuste,und auch nicht digital,aber denke mal,das der auf 0,1 mm genau messen sollte! Aso,der Messschieber ist von Scala! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Vielleicht freut sich jemand drüber.. Letzte Woche habe ich aus einem vom Jockey frisch gemachten Motor (spanischer SX200, den mit der Neutralanzeige) die originale Innocenti Hauptwelle im top Zustand ausgebaut und eine nagelneue CasaLambretta eingebaut. Hat alles einfach so gepasst - fährt, schaltet, bremst - voll gut! Die hier https://www.scooter-center.com/de/hauptwelle-casa-lambretta-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-3330712?number=3330712 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 12 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben: Letzte Woche habe ich .... die originale Innocenti Hauptwelle im top Zustand ausgebaut und eine nagelneue CasaLambretta eingebaut. Hmm, warum? War die orig. Innocenti Hauptwelle nicht gut genug? Kann die Cassa-Welle irgendwas besser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Gibt kein Grund im Nachhinein - Die Hauptwelle wurde einfach nur aus Spaß an der Freude am Schrauben gewechselt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Falls jemand noch eine BGM-Hauptwelle der Serie BI 49 im Regal liegen hat, empfehle ich Rückgabe / Tausch. Das 2. Gangrad hakelt in Neutralstellung mit den Mitnehmern der Schaltklaue. Mit Serie BJ 30 paßt alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 13 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Falls jemand noch eine BGM-Hauptwelle der Serie BI 49 im Regal liegen hat, empfehle ich Rückgabe / Tausch. Das 2. Gangrad hakelt in Neutralstellung mit den Mitnehmern der Schaltklaue. Mit Serie BJ 30 paßt alles. da dürften eigentlich keine mehr im umlauf sein. da gab es casa als ersatz für alle, die BJ49 gekauft haben. zumindest so lange bis BJ30 da war. aber vielen dank, dass du dich immer so nett und aufopferungsvoll ums uns kümmerst. so eine neue hauptwelle -um auf die casa lambretta geschichte zu kommen- kann im übrigen ganz sinnvoll sein. das original material ist ja in der regel selten viel jünger als 50 jahre. und wahrscheinlich ist man selbst auch nicht der erste, der da hand anlegt. mir ist auch schon eine originale hauptwelle (zum glück beim abbremsen auf die ampel) gebrochen. die casa dinger sind im übrigen geschmiedet und wurden und werden gerne in der bsso eingesetzt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 11 Minuten hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben: ... vielen dank, dass du dich immer so nett und aufopferungsvoll ums uns kümmerst. Mach ich doch gern für Euch. vor 12 Minuten hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben: das original material ist ja in der regel selten viel jünger als 50 jahre. die casa dinger sind im übrigen geschmiedet und wurden und werden gerne in der bsso eingesetzt. Ich bin da anders unterwegs und baue bei mir gern noch älteres original Innocenti-Material ein - die dicken Ser. 2 Hauptwellen. Allerdings fahre ich auch nicht BSSO und zerlege den Motor nicht nach wenigen Renn-Wochenenden zum Nachschauen, ob drinnen noch alles OK ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 vor 30 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Mach ich doch gern für Euch. Ich bin da anders unterwegs und baue bei mir gern noch älteres original Innocenti-Material ein - die dicken Ser. 2 Hauptwellen. Allerdings fahre ich auch nicht BSSO und zerlege den Motor nicht nach wenigen Renn-Wochenenden zum Nachschauen, ob drinnen noch alles OK ist. genauso so eine hauptwelle war das bei mir. und bei so einer hauptwelle schaut man halt schlecht rein. selbst als t5rainer oder bsso fahrer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2019 Ü50 rules ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 29. Mai 2023 Teilen Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) Hi. Seit meinem großen Motorservice im Winter wirfts mir den 4. Gang sporadisch raus, landet zum Glück im LL zwischen 3. & 4., ist dennoch unschön. Ich musste Hauptwelle und Schaltkeil tauschen, es wurde eine Casa Hauptwelle und Keil ist Casa/CIF/OEM. Des Weiteren Schaltklötze. Sonst ist das ganze Schaltgraffel geblieben wie es war. Kugeln und Feder sind SIL und die habe ich nicht getauscht, die haben ja vorher tadellos die Gänge gehalten. Schaltseile sind sauber eingestellt, die Vierte rastet auch voll ein und die Schaltmechanik am Motorgehäuse geht auch frei. Zum Ganspringen. Ich kann es nicht erzwingen. Wenn ich in der Vieren fahre und ohne Kupplung in Richtung Dritte drehe passiert gar nix, so fest will ich gar nicht am Schaltgriff drehen... Wenn ich wie Heute zu Zweit geladen bergauf fahre (hohe Last) passiert auch nix. Wenn ich die Vierte höher drehe (Landstraße Überland), also so um die >100kmh, hält es auch. Es springt einfach irgend wann mal völlig unangekündigt in den Lehrlauf zwischen 4. und 3. Jemand einen Idee? Danke schon mal... Edit: Jet 200 Motor mit Originalgetriebe, Neuteile habe ich vor dem Zusammenbau so gut es geht vermessen und nichts gravieriendes feststellen können. Bearbeitet 29. Mai 2023 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 vor 9 Stunden schrieb Scumandy: Hi. Seit meinem großen Motorservice im Winter wirfts mir den 4. Gang sporadisch raus, landet zum Glück im LL zwischen 3. & 4., ist dennoch unschön. Ich musste Hauptwelle und Schaltkeil tauschen, es wurde eine Casa Hauptwelle und Keil ist Casa/CIF/OEM. Des Weiteren Schaltklötze. Sonst ist das ganze Schaltgraffel geblieben wie es war. Kugeln und Feder sind SIL und die habe ich nicht getauscht, die haben ja vorher tadellos die Gänge gehalten. Schaltseile sind sauber eingestellt, die Vierte rastet auch voll ein und die Schaltmechanik am Motorgehäuse geht auch frei. Zum Ganspringen. Ich kann es nicht erzwingen. Wenn ich in der Vieren fahre und ohne Kupplung in Richtung Dritte drehe passiert gar nix, so fest will ich gar nicht am Schaltgriff drehen... Wenn ich wie Heute zu Zweit geladen bergauf fahre (hohe Last) passiert auch nix. Wenn ich die Vierte höher drehe (Landstraße Überland), also so um die >100kmh, hält es auch. Es springt einfach irgend wann mal völlig unangekündigt in den Lehrlauf zwischen 4. und 3. Jemand einen Idee? Danke schon mal... Edit: Jet 200 Motor mit Originalgetriebe, Neuteile habe ich vor dem Zusammenbau so gut es geht vermessen und nichts gravieriendes feststellen können. Da gibt es schon ein Ellen langes Topic für. Gib einfach mal Gang Springen bei der Suche ein. Das kann zig Ursachen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 30. Mai 2023 Teilen Geschrieben 30. Mai 2023 Welches Topic? Das von @krusspeed hört einfach auf, weitere habe ich nicht gefunden. (Gang 1-3 halten ja) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 2. Juni 2023 Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 Hallo, kennt jemand dieses Getriebe von V.I.P Garage? Ist es von der Qualität her empfehlenswert? Ist es tatsächlich made in italy, und wenn ja wer produziert das? http://www.guidomoto.it/product/20990187/010gboxclr-ingranaggi-cambio-lambretta-li-tv-dl-innocenti- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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