Zum Inhalt springen

Ursachenforschung


Kaozeka

Empfohlene Beiträge

Yo

 

Ich könnte auch in diverse Spezialtopics gehen und jedes Thema separat behandeln.

Und "mal schnell ne kurze Largeframefrage" wäre gelogen. Schnell geht anders.

Also mach ich mal hier alles im Zusammenhang. Vielleicht gibt es ja Zusammenhänge.

 

Also, mein erster selbstgebauter LF Motor lief eigentlich ganz lustig und hat Spaß gemacht und ich habe ja keine Ahnung.

4000 Km.

Wurde dann aber immer unruhiger, rauer, hatte immer Späne im ÖL.

Jetzt geöffnet um zu schauen, was ich falsch gemacht habe.

 

Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten, so dass ich nicht sofort wieder Fehler einbaue.

 

Pinasco Master

221 MHR

Polini Racing 60mm

TMX30

Kupplung SIP Cosa

Primär/ Vorgelege und Gangräder Standard PX200/ Cosa200

Einlass, DS und ÜS angepasst, ansonsten gesteckt

24,9 PS

 

1.Kupplung

Die ist ja wohl kaputt.

Der Verstärkungsring lag lose drumherum.

Die Federn standen schräg in alle Richtungen.

Deutliche „Bearbeitungsspuren".

Total viel Schmodder.

 

Wegwerfen?

Ring wieder anschweißen lassen?

Kann der Schmodder der Abrieb der Federn sein?

Muß/darf der (kleine) Ring/Buchse lose sein oder nicht?

 

IMG_6118.jpgIMG_6120.jpg IMG_6121.jpg IMG_6122.jpg

 

 

 

2.Kolben/ Zylinder

Deutliche Schleifspuren an 4 Stellen unterhalb des Kolbenrings

 

Kann ich was machen?  Was ??

Muß der Ring neu?

 

IMG_6105.jpg IMG_6104.jpg IMG_6106.jpg

 

 

3. Drehschieber

Schleifspuren an DS und ganz leicht an der Kurbelwelle.

Der DS hat an einer Seite zwischen 0,05 und 0,1 und an der anderen zwischen 0,1 und 0,15 Luft.

WD40 verschwindet sofort.

 

Alles was ich dazu im Forum gelesen habe sagt :“Schrott“.

Aber er lief doch.

Aber ich kann ja nicht beurteilen vieviel besser es müsste!

Fast neuen DS zum Kobold?

 

IMG_6113.jpg

 

4. Undicht

Beim Abdrücken Druckverlust am Zylinderfuß.

Nehmt Ihr da Dichtmasse oder nur die Aludichtung?

 

IMG_6090.jpg

 

5. Der Vollständigkeit halber

Ein Anschlaggummi für den Kickstarter kam mir fast entgegen, hatte aber keine anschlagende Funktion mehr.

 

IMG_6111.jpg

 

6. Äh ...

Mir ist aufgefallen, dass ich den Innenring des zweiteiligen KuWe-Lagers bis Anschlag verbaut habe, also nicht den 1 mm Spalt gelassen.

So lassen?

Ändern?

Neues Lager?

Oder sollte ich sowieso alle Lager neu machen?

 

 

7. Und gerne noch gute Ratschläge...

 

...zur Übersetzung.

Eigentlich kann doch die serienmäßige Übersetzung einer Cosa200 nicht richtig sein für 24,9 PS mit viel Drehmoment.

Was würdet Ihr da nehmen. Gerne auch mit Produktbezeichnungen (Kupplung zum Beispiel, oder Vorgelege) jetzt, wo sowieso defekt und geöffnet ist.

 

...und allgemein.

Natürlich werde ich mir auch die "Aufgefallene-Fehler-Liste" im "neues Pinasco Gehäuse Topic" vornehmen, aber falls ihr noch grundsätzliche Musts für mich habt, SEHR GERNE! 

 

Vielen lieben Dank.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kaozeka:

Yo

 

Ich könnte auch in diverse Spezialtopics gehen und jedes Thema separat behandeln.

Und "mal schnell ne kurze Largeframefrage" wäre gelogen. Schnell geht anders.

Also mach ich mal hier alles im Zusammenhang. Vielleicht gibt es ja Zusammenhänge.

 

Also, mein erster selbstgebauter LF Motor lief eigentlich ganz lustig und hat Spaß gemacht und ich habe ja keine Ahnung.

4000 Km.

Wurde dann aber immer unruhiger, rauer, hatte immer Späne im ÖL.

Jetzt geöffnet um zu schauen, was ich falsch gemacht habe.

 

Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten, so dass ich nicht sofort wieder Fehler einbaue.

 

Pinasco Master

221 MHR

Polini Racing 60mm

TMX30

Kupplung SIP Cosa

Primär/ Vorgelege und Gangräder Standard PX200/ Cosa200

Einlass, DS und ÜS angepasst, ansonsten gesteckt

24,9 PS

 

1.Kupplung

Die ist ja wohl kaputt.

Der Verstärkungsring lag lose drumherum.

Die Federn standen schräg in alle Richtungen.

Deutliche „Bearbeitungsspuren".

Total viel Schmodder.

 

Wegwerfen? Den Korb würde ich gegen einen CNC Korb tauschen. Gibts bei SIP oder SC

Ring wieder anschweißen lassen? Würde ich nicht machen. Es sei denn Du kannst das selber.

Kann der Schmodder der Abrieb der Federn sein? Ja

Muß/darf der (kleine) Ring/Buchse lose sein oder nicht? Muss lose sein.

 

IMG_6118.jpgIMG_6120.jpg IMG_6121.jpg IMG_6122.jpg

 

 

 

2.Kolben/ Zylinder

Deutliche Schleifspuren an 4 Stellen unterhalb des Kolbenrings

 

Kann ich was machen?  Was ?? Entweder wurde dem Kolben zu warm oder Du hast den Kopf zu stark angeknallt oder eine Kombination aus beidem.

Muß der Ring neu? Wenn eh schon raus würde ich den tauschen. Evtl. sogar den ganzen Kolben gegen einen 2 Ring Kolben.

 

IMG_6105.jpg IMG_6104.jpg IMG_6106.jpg

 

 

3. Drehschieber

Schleifspuren an DS und ganz leicht an der Kurbelwelle.

Der DS hat an einer Seite zwischen 0,05 und 0,1 und an der anderen zwischen 0,1 und 0,15 Luft.

WD40 verschwindet sofort.

 

Alles was ich dazu im Forum gelesen habe sagt :“Schrott“.

Aber er lief doch.

Aber ich kann ja nicht beurteilen vieviel besser es müsste!

Fast neuen DS zum Kobold? Die Verdichterplatte macht mir jetzt in Bezug auf Deinen verwendeten TMX 30 keine Sorgen aber die Welle ist evtl. verdreht.

 

IMG_6113.jpg

 

4. Undicht

Beim Abdrücken Druckverlust am Zylinderfuß.

Nehmt Ihr da Dichtmasse oder nur die Aludichtung? Wenn der Zylinder so tief wie möglich runter muss benutze ich da nur temperaturbeständige Dichtmasse.

 

IMG_6090.jpg

 

5. Der Vollständigkeit halber

Ein Anschlaggummi für den Kickstarter kam mir fast entgegen, hatte aber keine anschlagende Funktion mehr.

 

IMG_6111.jpg

 

6. Äh ...

Mir ist aufgefallen, dass ich den Innenring des zweiteiligen KuWe-Lagers bis Anschlag verbaut habe, also nicht den 1 mm Spalt gelassen.

So lassen? Ja

Ändern? Nein

Neues Lager? Nein, nicht nach 4k km

Oder sollte ich sowieso alle Lager neu machen? Nur wenn die defekt sind. Den inneren Siri kannste tauschen. Muss aber wahrscheinlich nicht.

 

 

7. Und gerne noch gute Ratschläge...

 

...zur Übersetzung.

Eigentlich kann doch die serienmäßige Übersetzung einer Cosa200 nicht richtig sein für 24,9 PS mit viel Drehmoment.

Was würdet Ihr da nehmen. Gerne auch mit Produktbezeichnungen (Kupplung zum Beispiel, oder Vorgelege) jetzt, wo sowieso defekt und geöffnet ist. Kannst Dir ein 24er Ritzel verbauen in Verbindung mit einer Superstrong vom SC.

 

...und allgemein.

Natürlich werde ich mir auch die "Aufgefallene-Fehler-Liste" im "neues Pinasco Gehäuse Topic" vornehmen, aber falls ihr noch grundsätzliche Musts für mich habt, SEHR GERNE! 

 

Vielen lieben Dank.

 

Gerd

 

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto vom Kolbendach wäre super, wenn du morgen eh Fotos machst. Sieht aber nicht nach einem dramatischen Klemmer aus.

Den Drehschieber würde ich nicht mit WD40 prüfen, ist zu dünnflüssig und läuft daher zu schnell ab. Habe bisher immer 2T Öl oder Motoröl zum Testen genommen. 

Die Kupplung würde ich nicht wieder verbauen, eher CNC Kupplung.

Auf Zylinderfuß sollte Dichtmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo.

Das hilft schon sehr.

Hier die gewünschten Details zur besseren Beurteilung.

 

vor 12 Stunden schrieb Klabauter:

Wie sieht denn der Zylinder innen aus? Hast da auch Fotos von?

 

IMG_6127.jpgIMG_6128.jpgIMG_6129.jpgIMG_6130.jpg

 

vor 12 Stunden schrieb gatti500:

die 4 schleifspuren am kolben fluchten wohl mit den zylinderstehbolzen ?

 

 

Exakt !! Was lerne ich daraus ?

 

 

vor 12 Stunden schrieb Zapper:

Entweder wurde dem Kolben zu warm oder Du hast den Kopf zu stark angeknallt oder eine Kombination aus beidem.

 

 

Die Verdichterplatte macht mir jetzt in Bezug auf Deinen verwendeten TMX 30 keine Sorgen aber die Welle ist evtl. verdreht.

 

 

Angezogen habe ich alles auf Drehmoment. Könntest Du mir trotzdem den Zusammenhang (zu fest/Schleifspuren) erklären?

Ist der TMX da nicht so sensibel, oder warum?

Wie prüfe ich die Welle?

 

vor 12 Stunden schrieb Labrat XL:

Ein Foto vom Kolbendach wäre super, wenn du morgen eh Fotos machst. Sieht aber nicht nach einem dramatischen Klemmer aus.

IMG_6131.jpgIMG_6132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kaozeka:

Angezogen habe ich alles auf Drehmoment. Könntest Du mir trotzdem den Zusammenhang (zu fest/Schleifspuren) erklären?

Ist der TMX da nicht so sensibel, oder warum?

Wie prüfe ich die Welle?

 

HIER mal lesen.

 

KuWe-Rundlauf messe ich "in Prismen liegend" und richte Wellen falls erforderlich mit dem Kupferhammer, mit dem Spreizkeil oder im Schraubstock (je nach Rundlauffehler).

KuWe-61-107-1.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben: vor 13 Stunden · Beitrag melden

vor 14 Stunden schrieb Kaozeka:

 

Muß/darf der (kleine) Ring/Buchse lose sein oder nicht? Muss lose sein.

 

IMG_6120.jpg  

 

 

vor 13 Stunden schrieb Zapper:

 

Grüße

Zapper

 

Falsch!!! Die Buchse MUSS fest sitzen / ich würde da auch eine BGM SS mit den Honda Belägen verbauen, dann ist Ruhe.

 

Zylinder/Kolben hat geklemmt. Schwer zu beurteilen ob, die Beschichtung im Zylinder was abbekommen hat oder das nur Alureste vom Kolben sind. Ursachen gibt es dutzende.... Mein Tipp: Nebenluft vom Zylinderfuß, dadurch Hitzeklemmer, vom Kolbenbild her läuft die Kiste aber eher zu Fett (wahrscheinlich wegen der Nebenluft schon gegen an gedüst...) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ebenso wie @Tyler Durden, wahrscheinlich Nebenluft durch den siffenden Zylinderfuß.

 

Frage dazu, ging der Zylinder problemlos komplett drauf, oder hat der unten auf dem letzten Stück evtl. sogar geklemmt bzw. war schwergängig, hatten wir nämlich schon einige von, meist wurden die beiden auslassseitigeren,  unteren Bohrungen vom Zylinder etwas aufgebohrt aber bitte nicht zu tief und zu groß sonst Durchbruch in den Auslaß.

 

Kulubuchse sollte fest, muss fest, wenn man eh Kupplungsprobleme hat.

 

Den DS haste dann wohl von Beginn an zu sehr erweitert, dass der nicht dicht ist zu den Seiten hin, solltest du dann wohl zum Kobold oder PX166 schicken, da kannst die KW auch direkt mitschicken und prüfen lassen, zumindest macht das der PX166, der Kobold meine ich aber auch...

 

Dass der Ring abfällt ist wohl ein Witz, neu gekauft bei SIP? Sollen die dir mal getrost umtauschen, bei der Mickeymouse Schweißnaht, am besten mit Aufpreis gegen CNC Kulu...

 

Hast du das Kickergummi evtl. zu stark bearbeitet, um es reinzubekommen? Einige berichteten nämlich darüber, dass die es original nicht verbauen konnten, da der Platz in manchen Pinascogehäuse dafür zu gering war dafür.

 

Abstand KUWE Lager macht man eigentlich lediglich, damit man irgendwann beim Tausch, mit dem Abzieher ansetzen kann, hat keinen Einfluss auf den Motor ansich. Wirste jetzt wohl bei Zeiten am besten mit der Flamme runter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

 

HIER mal lesen.

 

Sehr interessant. Danke für die Schulung.

Es sprengt aber meine Möglichkeiten.

Bin am Kobold dran.

 

vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

Falsch!!! Die Buchse MUSS fest sitzen / ich würde da auch eine BGM SS mit den Honda Belägen verbauen, dann ist Ruhe.

 

Zylinder/Kolben hat geklemmt. Schwer zu beurteilen ob, die Beschichtung im Zylinder was abbekommen hat oder das nur Alureste vom Kolben sind. Ursachen gibt es dutzende.... Mein Tipp: Nebenluft vom Zylinderfuß, dadurch Hitzeklemmer, vom Kolbenbild her läuft die Kiste aber eher zu Fett (wahrscheinlich wegen der Nebenluft schon gegen an gedüst...) 

 

:thumbsup:

 

vor 16 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Frage dazu, ging der Zylinder problemlos komplett drauf, oder hat der unten auf dem letzten Stück evtl. sogar geklemmt bzw. war schwergängig, 

 

Kulubuchse sollte fest, muss fest, wenn man eh Kupplungsprobleme hat.

 

Den DS haste dann wohl von Beginn an zu sehr erweitert, dass der nicht dicht ist zu den Seiten hin, solltest du dann wohl zum Kobold oder PX166 schicken, da kannst die KW auch direkt mitschicken und prüfen lassen, zumindest macht das der PX166, der Kobold meine ich aber auch...

 

Dass der Ring abfällt ist wohl ein Witz, neu gekauft bei SIP? Sollen die dir mal getrost umtauschen, bei der Mickeymouse Schweißnaht, am besten mit Aufpreis gegen CNC Kulu...

 

Hast du das Kickergummi evtl. zu stark bearbeitet, um es reinzubekommen? Einige berichteten nämlich darüber, dass die es original nicht verbauen konnten, da der Platz in manchen Pinascogehäuse dafür zu gering war dafür.

 

Abstand KUWE Lager macht man eigentlich lediglich, damit man irgendwann beim Tausch, mit dem Abzieher ansetzen kann, hat keinen Einfluss auf den Motor ansich. Wirste jetzt wohl bei Zeiten am besten mit der Flamme runter bekommen.

Gute Hinweise. Danke.

 

Zylinder ging problemlos drauf.

Denke ich...

Hab zu wenig Vergleiche.

 

KuLu Reklamation versuche ich.

 

Kickergummi gar nicht bearbeitet. Mit viel Liebe und Kraft eingebaut. Gleiches Thema wie beim Zylinder: Wer keine Vergleiche hat, für den ist alles normal.

Später dann im Pinasco Topic von den Problemen gelesen.

 

KuWe Lager. Da bin ich beruhigt. Aufwand auf später verschoben. Zunächst lasse ich es so.

 

 

Was meint ihr zu Zylinder und Kolben?

Einfach wieder rein?

Machen lassen?

 

Danke.

 

Gerd

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Nick Knatterton:

 

Frage dazu, ging der Zylinder problemlos komplett drauf, oder hat der unten auf dem letzten Stück evtl. sogar geklemmt bzw. war schwergängig, hatten wir nämlich schon einige von, meist wurden die beiden auslassseitigeren,  unteren Bohrungen vom Zylinder etwas aufgebohrt aber bitte nicht zu tief und zu groß sonst Durchbruch in den Auslaß.

 

Nachdem ich im Pinasco-Gehäuse-Topic gelesen hab, dass die Dichtflächen für den Zylinder am Gehäuse manchmal nicht 100% plan sind, sollte @KaozekaKaotze die vorsichtshalber mal prüfen (lassen). Falls das der Fall ist, kann der am Zylinderfuß ja niemals dicht sein. Klassiker ist aber auch das Stück von der Gehäusedichtung was oft über die Dichtfläche hinausragt, das muss natürlich vorsichtig mit dem Cutter beseitigt werden. Kann man schon mal übersehen, wenn man zum ersten Mal einen Motor zusammenbaut , oder nur alle Jubeljahre.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Geschrieben: vor 13 Stunden · Beitrag melden

 

 

Falsch!!! Die Buchse MUSS fest sitzen / ich würde da auch eine BGM SS mit den Honda Belägen verbauen, dann ist Ruhe.

 

 

Was meint ihr denn mit fest? Schrumpft/Klebt ihr die die Buchse da drauf? Ich hab nun schon einige Cosa-Kupplungen gesehen und die war nie fest. Sie darf kein Spiel haben aber richtig fest waren die noch bei keiner.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kaozeka:

 

Was meint ihr zu Zylinder und Kolben?

Einfach wieder rein?

Machen lassen?

 

Danke.

 

Gerd

 

 

 

 

 

 

Der sieht jetzt nicht böse aus. Solange der Ring frei ist, alles gut und fahren. Klemmer würde ich da jetzt auch nicht zu sagen, eher Reiber. Würde mit etwas nicht allzufeinem Schmirgel/Schleifvlies horizontal zur Laufrichtung versuchen das Alu etwas abzutragen. Alternativ geht auch sowas: 

 

 

Deine Kurbelwelle hat aufgrund der Macken an der Wange und der Verdichterplatte aber evtl. was abbekommen. Die solltest Du prüfen/richten/tauschen.

 

Grüße

Zapper

 

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Zapper:

 

Der sieht jetzt nicht böse aus.

 

 

Die Bilder vom Zylinder hast Du Dir aber angeschaut?! Speziell das hier

IMG_8845.JPG

 

wenn der Kolbenring da nicht rüberfährt im UT, kann man das vielleicht noch instand setzen, falls doch ist das aus meiner Sicht ein Problem. Wie schon gesagt, auf den Bildern ist das alles ziemlich schwer zu beurteilen. Würde ich persönlich auch jemanden mit mehr Erfahrung drauf schauen lassen.

 

und ja, die Buchse auf der Kulu muss fest. Lose ist Scheiße und kann zu Problemen führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alu würde ich entfernen und dann fahren. In regelmäßigen Abständen kontrollieren bzw. wenn sich was komisch anhört aber generell hätte ich da jetzt keine Bedenken.Tot ist der Zylinder noch nicht. Habe da schon schlimmere Zylinder gesehen und die liefen auch noch Kyffhäuser rauf und runter ;) 

 

Die Buchse war bei mir noch nie fest und hatte da aber auch noch nie Probleme muss ich dazu sagen. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich mir dabei noch keine Gedanken gemacht habe aber wieder was gelernt. Ich achte lediglich drauf, das das Innenteil über dem Kupplungsritzel raus steht.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Zapper said:

 

Was meint ihr denn mit fest? Schrumpft/Klebt ihr die die Buchse da drauf? Ich hab nun schon einige Cosa-Kupplungen gesehen und die war nie fest. Sie darf kein Spiel haben aber richtig fest waren die noch bei keiner.

 

Grüße

Zapper

 

Die Buchse kannst auf ner Kochplatte erhitzen, die fällt dann von selbst in den Sitz und ist nach dem Erkalten fest. Kleben ist nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information