Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

So,

 

Was für eine Futtscheisse!

 

Alles brav fest, dann im Winter beim stehen einmal volltinten!

45D8B178-4F3A-4F47-BEC8-A0157EA24248.thumb.jpeg.d3a67b3bd55bd20ca1e959c0be539e7d.jpegFA43340D-DAA2-487D-92C7-00223D5C4018.thumb.jpeg.f33dec6b3fcdb7dc5ae10d5cb096684b.jpeg

 

Was ne Futtscheisse das Mistgespann alleine auszubauen! 

E3DD3FAE-91BD-4F1C-BAC2-9F3277214D51.thumb.jpeg.c53711d2ed0fe289807a45ad023b50c9.jpeg

 

 

So neue Dichtung: voll fürn ARSCH!

D1BDAD95-2D5D-45B2-B114-FB4C4DDD9956.thumb.jpeg.6084d96fe117a162ed1169a65ea077bb.jpeg

 

Leute, wie bekomm ich den Scheiss dicht? (Und bitte keine Sprüchen zum Thema auf Mischung umbauen!)

 

Baum

D6463B0F-9F53-4561-ADFC-6C2693825C2F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau auf Mischung um:-D

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernsthaft, komplett leer machen, RICHTIG säubern/entfetten, neue Dichtung (original Piaggio, evtl mal bei @Rita fragen), mit ETWAS Dirko und dem korrekten Drehmoment (kenn ich nicht) zusammen bauen. Wenn das dirko abgebunden hat, vorsichtig einbauen. Evtl einen Helfer dazu. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Das ist die alte Dichtung. Die neue aus silikon oda Gummi. Werde es ein 2.mal mit dirko,dann mehr und weniger fest probieren 

Klar kann ich es mit der alten noch mal versuchen, i.d.T. sah es so aus, als wäre da ein schmaler Spalt gewesen. Dumm, dass die neue original Dichtung nicht funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bau auf Mischung um:-D

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernsthaft, komplett leer machen, RICHTIG säubern/entfetten, neue Dichtung (original Piaggio, evtl mal bei @Rita fragen), mit ETWAS Dirko und dem korrekten Drehmoment (kenn ich nicht) zusammen bauen. Wenn das dirko abgebunden hat, vorsichtig einbauen. Evtl einen Helfer dazu. 

Hab sie mal angeschrieben 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

So, 

 

Nach ? Jahren ist eine Motorrevision wieder fällig. Ding ist undicht.

Das nehme ich doch dann endlich mal als Grund, das Endgeschwindigkeitsproblem zu lösen. Lager werden auch alle gemacht. Ebenso kommt nun ein Cosagaytriebe rein.

 

Schaltraste wird gerade von Hannes umgebaut. (Boah, hab mal in meinem Wartungsheftchen nachgelesen, dass ich schon seit 2020 Probleme mit der neuen Schaltraste hatte. Wäre mir die Problematik damals klar gewesen, hätten Die das Ding zurückbekommen)!

 

Egal, Geld wird nicht mehr gezählt, nur noch ausgegeben! 

 

Das nächste Teil wird ne Hebebühne!

 

Aba, mit etwas Holz untergelegt, lässt sich der Motor entspannt ausbauen. Mit Spezielwerrkzeug easy.  Tipp: mit Spanngurt den Ständer befestigen.

 

BC4F8EDD-A540-47E7-9B25-C4B852FD9D8F.thumb.jpeg.b1a755b84982d14325d66ad32481a2d4.jpegB47D0E45-D4CF-4F28-B13E-5D2A433334D9.thumb.jpeg.c6be08ebd4a167cfa3103d84a8924dbf.jpeg39C43BE7-FA2F-4409-ABBF-03649ED641B0.thumb.jpeg.ace81f8eea659f1314eb3f1d74ceb435.jpeg

Bearbeitet von der.Baum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Jetzt mal den Motor mit großer Hilfe von Tochter Nr 2, 9 Jahre, geöffnet. 

 

Getunte Motoren sollte man wie man sieht, immer mal gayöffnet werden. 

 

Anbei ein Paar Bilder. Vielen dank im Vorraus für eure Einschätzungen.

 

387BC7F5-EC1F-4680-908E-C7D6FD291A4D.thumb.jpeg.1e7d3676a6a3ed6ffc9602bfd5c64830.jpeg36E92129-5A16-48CB-826D-B9801DF9B7F2.thumb.jpeg.ed24ac6cc46ee79090a5b210a179bdc8.jpegA733C885-9163-47EE-BA40-72846D56F343.thumb.jpeg.16946141e06675b7b923c117fad5a542.jpegBC77B1E5-6DE6-4E53-8060-141A01D398CE.thumb.jpeg.9a6be697ae7200c8dc8c89503e9b8f88.jpeg312C8308-38A9-4309-A74B-50F2045DBC04.thumb.jpeg.4a44b6cb3f03159e2f118e9bff3cb969.jpegCD551AEA-3487-4314-B4EC-C52A20720D17.thumb.jpeg.bf5e83922377009450be070efb4a6bba.jpeg4895231C-EB92-44E4-9204-286C0DE4546E.thumb.jpeg.45bb1f35a43e1b45294c042cf341b4ff.jpeg94C25E4D-7E89-4ABA-BEB8-E14869936243.thumb.jpeg.eb216cb76151e66b09ae2b1ae0d0f0a3.jpegBC10EA65-E654-4680-96C4-FED7220194BD.thumb.jpeg.5f3b3a93cd1a34ab8ebfb12cb7ae894e.jpeg2BD92031-D91E-4E83-B55B-DC4B41508226.thumb.jpeg.53b92dd05c2e1c341cb2ec5a9d7077b4.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Glück gehabt, dass Dir von der Scheibe unter der Kupplung nix ins Getriebe gefallen ist... 

Würde ich das Getriebe und die Gehäusehälften extra-gewissenhaft reinigen. 

Bei mir funktioniert die BGM-Scheibe auf der Kurbelwelle prima, in Verbindung mit Kupplung Superstrong Ultralube CR80. 

Außer Beläge tauschen ist da tatsächlich seit 30.000 km Ruhe. Bei Leistung zwischen 15 und 25 PS... 

Den Zylinderkopf wirst Du ja irgendwie dicht bekommen... 

Ob der Ganze Ranz am Zylinder allerdings ausschließlich vom Kopf kommt? Bestimmt auch am Auslass rausgeblasen, oder?

LG

Sepp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Da hast Du Glück gehabt, dass Dir von der Scheibe unter der Kupplung nix ins Getriebe gefallen ist... 

Würde ich das Getriebe und die Gehäusehälften extra-gewissenhaft reinigen. 

Bei mir funktioniert die BGM-Scheibe auf der Kurbelwelle prima, in Verbindung mit Kupplung Superstrong Ultralube CR80. 

Außer Beläge tauschen ist da tatsächlich seit 30.000 km Ruhe. Bei Leistung zwischen 15 und 25 PS... 

Den Zylinderkopf wirst Du ja irgendwie dicht bekommen... 

Ob der Ganze Ranz am Zylinder allerdings ausschließlich vom Kopf kommt? Bestimmt auch am Auslass rausgeblasen, oder?

LG

Sepp

 

Yeah! Glück gehabt. Ich denke ja  inzwischen, dass Luigi das Motorgehäuse absichtlich so gebaut hat, dass Späne unten lagert.

 

Werde anderes ( Cosa) Getriebe einbauen.

 

Irgendwie ist der Zylinder da immer etwas undicht gewesen. Mal schauen, dann da doch etwas Dirko.

 

Hab seit 1/2 Jahr ne Hülse am Auspuff dran,  hab sofort bemerkt,  dass es nicht mehr so abgeblasen hat.

:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungsbelagnupsies sehen sehr interessant aus.  Schalte ich wirklich so scheisse? Oder sehen  die immer so aus,  besonders bei getunten Motoren,  wobei die Kupplung selba getunt ist. 

 

Tatsächlich möchte ich hier mal fragen,  wie man richtig schaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information