Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Den 200er-Cosa-Tannenbaum mit dem org. 200er-Cosa 68er Primärzahnrad dran, wirst Du wohl auch nur mit den passenden Gängen auf der Hauptwelle kombinieren können.

 

Und bez. des Kulu-Ritzels wäre zu überprüfen, ob das PX 80-150 mit dem 68er Primärzahnrad von der 200er-Cosa passt, oder ob es ein entsprechendes 200er Kulu-Ritzel sein muss. Hintergrund ist vorrangig der Kulu-Ritzel-Durchmesser. In meinem 139er Army-Roller befindet sich ein org. und unverändertes 80er Getriebe, das ebenfalls ein 68er Primärzahnrad hat. Um aber die große 7-Federn-200er-Kulu mit einem 22er Kulu-Ritzel (von DRT) fahren zu können, musste ich ein 22er Kulu-Ritzel auf großer Kulu-Grundplatte kaufen, das wiederum in das 68er Primärzahnrad des 80er Getriebes passt. DAS habe ich nämlich selbst erst gerafft, als ich das 22er DRT-Ritzel auf großer Grundplatte in Händen hielt und mich wunderte, dass es nicht in das 68er Primärzahnrad des 80er Getriebes passte. Also umgetauscht und passend bestellt und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DUCMAN166:

Den 200er-Cosa-Tannenbaum mit dem org. 200er-Cosa 68er Primärzahnrad dran, wirst Du wohl auch nur mit den passenden Gängen auf der Hauptwelle kombinieren können.

 

Und bez. des Kulu-Ritzels wäre zu überprüfen, ob das PX 80-150 mit dem 68er Primärzahnrad von der 200er-Cosa passt, oder ob es ein entsprechendes 200er Kulu-Ritzel sein muss. Hintergrund ist vorrangig der Kulu-Ritzel-Durchmesser. In meinem 139er Army-Roller befindet sich ein org. und unverändertes 80er Getriebe, das ebenfalls ein 68er Primärzahnrad hat. Um aber die große 7-Federn-200er-Kulu mit einem 22er Kulu-Ritzel (von DRT) fahren zu können, musste ich ein 22er Kulu-Ritzel auf großer Kulu-Grundplatte kaufen, das wiederum in das 68er Primärzahnrad des 80er Getriebes passt. DAS habe ich nämlich selbst erst gerafft, als ich das 22er DRT-Ritzel auf großer Grundplatte in Händen hielt und mich wunderte, dass es nicht in das 68er Primärzahnrad des 80er Getriebes passte. Also umgetauscht und passend bestellt und alles war gut.

Mein Hirn brennt. Muss ich mir alles nochmal vor Augen führen. Dongge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orignal (schräg) passt bei der Primär folgendes zusammen:

 

68/20, /21 oder /22

65/21, /22 oder /23

 

Wenn Du den Cosa Tannenbaum drin hast, dann nimm doch auch die Cosa Hauptwelle mit den entsprechenden Zahnrädern.

 

Du hast doch noch die Cosa-Kupplung mit den 21 Zähnen, würde ich mal probieren, ob die der 139er zieht.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DUCMAN166:

Was für eine Kulu möchtest Du mit dem 200er Cosa-Getriebe mit dem 68er Primärzahnrad der 200er-Cosa fahren?

Das müsste ich jetzt bitte mal ganz konkret wissen :cheers:

BOAH!!!

Eingaybaut war:

80er GAytriebe, 24er Nebengelege gerade, vermutlich Polini

Plan war:

80er Gaytriebe,  Kupplung aus 200er P200e 23 Z, Cosatannenbaum mit 68 Zähne schräg (es ging um die 68 schräg)

Ich will

80er Gaytriebe, Kupplung aus 200er P200e 23 Z, passendes Nebengelege mit 68 Zähne schräg prümär

 

die Funktionlität dieser Zahnwahl wurde ja schon bestätigt. es fehlt halt noch das richtige Material. Ich habe einen 80er Nebengelege mit 68 Z im Einkaufkorb! Passt da dann die 200er Kupplung? PX Kupplung ja, Cosa Kupplung NEIN, wenn ich mich recht erinner.

 

BRAIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das org. und schräg verzahnte 68er Primärzahnrad eines 80er Gaytriebes passt das org. und schräg verzahnte 23Z-Kulu-Ritzel einer PX200 nicht.

 

Es passt ein extra von DRT angebotenes 23Z-Kulu-Ritzel.

 

Müsste das hier sein: https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-23-Zaehne-DRT-grosse-Kupplung-fuer-68er-Primaerzahnrad-Vespa-PX-80-150

=> Für 7-Federn-PX200-Kupplung.

 

Der Außendurchmesser des org. und schräg verzahnten 23Z-Kulu-Ritzel einer PX200 ist größer als der von PX80-150.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so!

das heisst,

 

KAUFEN:

Original 80er Nebenwelle mit 68 Ritze.

DRT 23 Zähne Kupplungsritzze auf grosser Grundplatte für PX80 für alte PX Kupplung.

(Oder, wenn es das gibt [konnte es nicht direkt herauslesen] ein 23 Zähne Kupplungsritze für PX80 für Cosa 2 Kupplung.)

 

VORHANDEN:

Benutze vorhandenes 80er Gaytriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser O-Ring hat aber nichts mit dem verpressten Bolzen zu tun!

 

Bremstrommel ab, in dem Fettberg den Sicherungsring suchen und mit der geeigneter Zange rausheben. Die darunter befindliche special U.-Scheibe auch. Dann Bremsankerplatte abnehmen, O-Ring tauschen und fertig.

 

Chack ma Explosionszeichnung:

https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/lenksaule++bremstrommel+pxt5+vorne-865?model=df40b2c1-5d30-4c53-b75f-92bcd12f9c4a

Bearbeitet von DUCMAN166
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DUCMAN166:

Dieser O-Ring hat aber nichts mit dem verpressten Bolzen zu tun!

 

Bremstrommel ab, in dem Fettberg den Sicherungsring suchen und mit der geeigneter Zange rausheben. Die darunter befindliche special U.-Scheibe auch. Dann Bremsankerplatte abnehmen, O-Ring tauschen und fertig.

 

Chack ma Explosionszeichnung:

https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/lenksaule++bremstrommel+pxt5+vorne-865?model=df40b2c1-5d30-4c53-b75f-92bcd12f9c4a

Ok, der rest bleibt dann wie er ist? Wann revidiert man ne Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb der.Baum:

Was tun? Aufbohren, schützen und blech drauf bappen?

Sieht ja übel aus!

 

Also wenn sonst nichts zu sehen ist, würde ich die Stelle mit Owatrol "tränken". Das "versiegelt" den Rost und verhindert, dass es weiter geht. Alles andere wäre ein großer Eingriff und setzt "Schweißkünste" voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal mehr freilegen und mir einen besseren Überblick verschaffen.

Ist das schon durch? Wie groß ist die Stelle, der Schaden? Scheißen ist da nicht einfach und nur ein Blech drüber ist die falsche Maßnahme.

Mach mal sauber und stell Bilder ein. 

 

Ach, und da Du ja gerne mit dem Hammer spielst, kannst ja mal vorsichtig mit einem Durchschlag einen leichten Schlag auf die Stelle geben.... Geht der durch, ist Owatrol keine Option mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Nachm saubamachen fesrgaystellt, das das ding wohl ne zeitlang mit wasser kontakt hatte. Im motorraum gibts lauter kleine rostpünktchen.  In summe siehts trotzdem ok aus. Werde morgen mal mitm endoskop in den Rahmen schauen. 

 

Mein Hammer froit sich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

Nurn bisschen gekloppt.

Nach der Blase wirds wida fest. Gluck gayhabt würd ich sagen!

BDB3D1B7-FDAA-4112-A55E-D3D02A9A53BF.thumb.jpeg.a4fd565b8340590f77192a80dfef0fa3.jpegBF018600-A9D9-4242-9FB1-ACDACE23B4F8.thumb.jpeg.7d24805e216ecd453c3ce957e2022af2.jpeg

Jetzt mach ich erstmal alles andere, dass die Mühle mal endlich fertig wird. 

 

BOAH, ZIEHT SICH WIE KAUGUMMI!

 

Baum 

Bearbeitet von der.Baum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Zusammenbau aber diesen dünnen/feinen O-Ring (35 x 1,8) nicht vergessen, der außen in der Fase sitzt. Also auf der Achse zwischen der Schwinge und der Bremsankerplatte. Müsste Position 10 auf der Explosionszeichnung sein. Ist der, der auf Deinem Foto da oben defekt zu erkennen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DUCMAN166:

Vor dem Zusammenbau aber diesen dünnen/feinen O-Ring (35 x 1,8) nicht vergessen, der außen in der Fase sitzt. Also auf der Achse zwischen der Schwinge und der Bremsankerplatte. Müsste Position 10 auf der Explosionszeichnung sein. Ist der, der auf Deinem Foto da oben defekt zu erkennen ist.

Yes, der liegt bereit! Er war der stein des anstosses. Allerdings gerne trotzdem vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information